Ich will Kühe!

Diskutiere Ich will Kühe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Immerhin 7 Beiträge bis zum Glaubenskrieg . ... :-D Welchen Glaubenskrieg meinst Du jetzt?

  1. #21 Dirk2/3, 01.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Welchen Glaubenskrieg meinst Du jetzt?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du keine belastbaren Zahlen hast, dann schreib' doch auch keine! Es gibt keine Kühe mit 150 L Milchleistung / Tag. Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei ca. 26 Litern / Tag, die Spitze in den ersten 100 Tagen der Laktation bei ca. 50 Litern / Tag.
     
  3. #23 Dirk2/3, 01.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Diese kleinen braunen Kühe liefern noch weniger. Wäre ja auch sonst zuviel am Tag.
    Die machen auch sonst dauernd Muh, wenn denen der Euter drückt.

    Gruß:p
     
  4. #24 Aeropress, 01.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gibt hier ums Eck einen Demeterhof und dort stehen die auf der Weide natürlich nur im Sommer, im Winter müssen die ja auch noch was fressen also warum sollte Stall explizit verboten sein, wäre ja wohl sinnlos. Warum nur ne bestimmte Rasse vorgeschrieben sein sollte wüßte ich auch nicht und sicher gibt gerade bei so einer Haltung nicht jede Kuh gleichviel Milch und ist da auch nicht normierbar (wozu?). Ne strengere Regelung als bei Demeter gibts in Deutschland jedenfalls nicht mehr wollte ich nicht sagen bin ja kein Anwalt für Demeter und sicher gibts überall noch Verbesserungspotential. ;)
     
    DeltaLima gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ganz so einfach ist es nicht. Z.B. verlangt der Demeter Verband keine muttergebundene Kälberaufzucht - also werden auch auf den meisten Demeter-Höfen Kuh und Kalb kurz nach der Geburt des Kalbes getrennt.
     
  6. #26 Dirk2/3, 01.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei Demeter gibt es zumindest, Hörensagen, Ammenhaltung.
    Gruß
     
  7. #27 Aeropress, 01.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist nicht vorgeschrieben, manche machen es, andere nicht. Ammenhaltung ist auch keineswegs auf Demeter Höfe beschränkt.
     
  9. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Wohl nicht auf Demeter Höfe, aber auf Fleischproduktion. Man kann nicht ein Kälbchen nuckeln lassen und gleichzeitig rentabel Milch produzieren.
    Wobei, rentabel sind bei den heutigen Milchpreisen nicht mal die Hochleistungsmilchkühe mit ihrem sogenannten Kraftfutter und 50 Litern Milch pro Tag.
    Milchproduktion geht automatisch mit der Trennung von Mutterkuh und Kalb einher, und letzteres wird getötet und zu Kalbfleisch weiterverarbeitet - zumindest männliche Kälber und überzählige weibliche.
    Es gibt Bestimmungen, wie alt das Kalb sein muss, bevor es geschlachtet werden darf. Ob diese eingehalten werden, ist eine andere Frage.
     
    domo und osugi gefällt das.
  10. #30 NiTo, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist eine Sichtweise, die lediglich ökonomische "Zwänge" gelten lässt. Ein Kalb trinkt täglich 10 bis 15 Liter Milch, im Durchschnitt also nicht einmal die halbe Milch"leistung" der Mutterkuh in den ersten 100 Tagen. Der größere "Rest" stünde der Vermarktung zur Verfügung. Nach einigen Monaten, wenn die Kälber abgesetzt werden, stünde die gesamte Milch für den Mensch zur Verfügung. Dass die Milch dann einen deutlich höheren Preis als heute hätte, wäre eher begrüßenswert.
     
    DeltaLima und Antea gefällt das.
  11. #31 StSDijle, 01.11.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    NiTo, wo hast du dein Wissen her? Wenn man das Kalb trinken lässt, wie wird das abmelken organisiert? Vom Zeitpunkt wo man anfängt zu melken hat man 10min Zeit. Was dann nicht aus dem Euter ist kommt auch nicht mehr raus. Wenn nicht leer gemolken, wird die Produktion schnell viel weniger (so funktioniert abstillen). Wenn hochleistungskühe nicht ausgemolken werden, werden sie oft krank, Euterentzündung.

    Also wie funktioniert Milchkuh ohne die Kälber von der Mutter zu trennen?

    S
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Von den Hochleistungskühen weg zu kommen wäre sinnvoll.
    Erst ein paar Liter melken, dann Kalb nuckeln lassen.
    Alternative ist die Ammenkuh-Methode.
    Wenn Milchproduktion nicht tierfreundlich funktioniert: Schluß damit.
     
  13. #33 panamericana, 02.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    Hat eigentlich schonmal irgendwo eine Diskussion über die möglicherweise schädliche MicroRNA, stattgefunden?
    Oder über die Fettarten - Transfette, gesättigte...
    Oder eben über die bemerkenswerten (Gesundheits-)Vorteile von Yak- und Zebu-Milch?

    @Aeropress Interessante Vergleichstabelle !! Nur die "Homöopathische Spritzpräparate" bei Demeter erinnern mich doch an Voodoo, bzw. Religion.
     
  14. #34 espressionistin, 02.11.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn ich mir die Tags so anschaue, die du gesetzt hast, habe ich den Eindruck, du willst die Diskussion in einen bestimmte Richtung lenken und bist nicht so ahnungslos, wie du dich gibst. ;)
    Yaks und Zebus haben die wenigsten im Garten stehen, daher dürften sich die Erfahrungen in Grenzen halten.
    Ansonsten, die anderen Ernährungsaspekte (Fettzusammensetzung..) sind was für den modernen Menschen mit zu viel Zeit und zu wenig echten Sorgen. Oder für Doktoren, die sonst nicht mehr wissen, wonach sie forschen sollen. An einer gesunden Mischkost, auch mit Milchprodukten, ist noch kein Mensch gestorben. Da hätte ich jetzt mal ganz andere Verdächtige als die Milch..
     
    DeltaLima gefällt das.
  15. #35 panamericana, 02.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    @espressoinistin Moinmoin Sabine! :-D

    - Doch, ich gebe mich ahnungslos (weil ich es bin) und halte die Diskussion für alles offen.
    - Du hast Recht mit den Tags - allerdings dahingehend, dass mir diese Schlagwörter als letztes nach meinen (kurzen) Milchlektüren im Internet in Erinnerung blieben.
    - Die wenigsten haben ein Autowerk im Garten, warum, weil man das Produkt Auto kaufen kann; das Äquivalent für Yak- und Zebu-Milch...
    - Was Du noch anführst, das ist sind sicher alles bedenkliche und bedenkenswerte Punkte und Themenkomplexe, da ich aber nunmal für hier die Milch herausgepickt habe - man kann ja schlecht über alles zugleich debattieren... - ist hier eben der Punkt die Milch. Und ich finde, dass es - bis auf die wohl üblichen unvermeidlichen Stänkerer - doch schon echt interessante Post hier gab!

    :)
     
  16. #36 Aeropress, 02.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mich eher die Aussaat zu bestimmten Stern und Mondphasen. :) Aber zumindest sieht man an sowas, daß sie es ernst meinen mit Bio auch wenn sich mir der SInn nicht bei allem erschließt. Hab mal in nem Bio Laden gejobt, gleiches Mineralwasser bei Vollmond der Quelle entnommen doppelter Preis. (und das wurde gekauft) :)

    Echt, mich interessiert schon was ich so in mich reinkippe schon rein informell dazu muss man kein Hypochonder sein oder vor irgendwas Angst haben. Was hat das damit zu tun oder interessiert Dich Deine Nahrung nur wenn Du Schädlichkeit vermutest. Daran daß Du Dein Brot lieber selber bäckst sieht man ja eher, daß Deine Aussage und Handlung hier auch nicht unbedingt in Einklang stehen. ;)
     
    Kottan gefällt das.
  17. #37 panamericana, 02.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    @Aeropress
    - bestimmt könnte man den dortig Werktätigen vorschlagen, beim Melken auch eine Jungfrau* rückwärts tanzend keltische Volksweisen** zu singen, und schwarze Katzen vorsichtshalber im Umkreis von einer Seelenmeile verbannen)***... - denn wenn Wasser ein Gedächtnis hat, dann hat es Milch erst recht! (!)

    )*dreifacher Preis
    )** vierfacher Preis
    )*** da kannst Du alles verlangen

    Ich wollte - den Tags hin oder her - nicht die Hypochonder ansprechen, sondern Vielfältiges zur Milch und Milchherstellung erfahren. Klappt ganz gut eigentlich.

    Ohlala. In die Mitte.

    Sabine, die Seuchenbehörde in den USA und die EU-Kommission und... sehen das ganz anders mit den Fetten, was Du da gerade so lässig abtust. Die sehen das als eine der größten Gefahren für die Gesundheit & Gesundheitssysteme. Klar kann es sein, dass die alle nichts zutun haben... - aber ich hege da gewisse Zweifel.

    https://www.welt.de/wissenschaft/ar...USA-verboten-in-Deutschland-kein-Problem.html
    http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-06/transfette-ernaehrung-gesundheit-lebensmittel-usa

    o_O
     
    Kottan und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  18. #38 mcblubb, 02.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Meinst DU die Frage ernst?
     
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Dass die Mondphasen nicht nur einen Einfluss auf den Meeresstand (Ebbe und Flut) und den Gemütszustand von Menschen (Schlafstörungen, mehr Kriminalität bei Vollmond...), sondern auch auf das Wachstum in der Pflanzenwelt hat, ist kein Geheimnis. Landwirte und Gärtner nutzen dieses Wissen seit langem. Das mit dem Flaschenwasser, na ja...

    Aber wehe, wenn sich die Arbeiterklasse zwischen nicht mehr ganz so billigen Milchprodukten (und Fleisch) und Smartphone, Flatscreen TV und der nächsten Tankfüllung fürs Auto entscheiden muss. Dann haben wir Bürgerkrieg. Dann doch lieber die Tiere ausbeuten...
    Einverstanden. Und bis das umgesetzt ist, ziehe ich lokal (hier am Bodensee) angebaute und hergestellte Sojamilch vor.
     
    DeltaLima gefällt das.
  20. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Zu Kalbfleisch verarbeitet ist doch gut. Was passieren würde, wenn du die Kälber nicht zu Fleisch verarbeiten würdest, kannst du dir bei italienischen Wasserbüffeln anschauen. Die Milch ist höchste gefragt, da der Mozarella di Buffala extrem gefragt ist. Das Fleisch dagegen nicht. Da man die Kälber frühestens nach 20 Tagen schlachten darf, stellt man sie einfach irgendwo auf eine Weide und lässt sie verhungern. Bei Kalbfleischproduktion werden die Kälber zumindest bis zur Schlachtung noch gefüttert.

    Wie sieht es da mit den Produktionsbedingungen aus? Ähnliche Problematik wie bei Wasserbüffeln? Wo werden die Tiere gehalten? Wird die Milch aus Asien eingeflogen oder ist regionaler Kauf möglich.

    Wenn es irgendeine nicht hochverarbeitete Alternative gäbe, die mir schmeckt, würde ich auch des Öfteren Milch ersetzen. Das habe ich bislang allerdings noch nicht gefunden. Am erträglichsten ist noch Mandelmilch, die aber wieder so viel Eigengeschmack hat, dass man die nur relativ eingeschränkt verwenden kann.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Ich will Kühe!

Die Seite wird geladen...

Ich will Kühe! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  3. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Unfreiwilliges verkupfern

    Unfreiwilliges verkupfern: Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal...