Ich will Kühe!

Diskutiere Ich will Kühe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meinst DU die Frage ernst? Ja, natürlich meine ich das ernst. Die tiergerechte Milchproduktion kann wohl nicht gemeint sein. Die versteht sich...

  1. #41 Dirk2/3, 02.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, natürlich meine ich das ernst.

    Die tiergerechte Milchproduktion kann wohl nicht gemeint sein.
    Die versteht sich wohl von selbst.
    Gruß
     
  2. #42 Milchschaum, 02.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    ... aber, vorsichtig formuliert, sehr umstritten. Es gibt sicher mehr seriöse Studien, die solche Zusammenhänge negieren als bestätigen.
     
  3. #43 mcblubb, 02.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmmm.... Lies Doch einfach mal kritisch durch, was der eine oder andere hier von sich gibt (Dich eingeschlossen) und vor allem sein eigenes statement als absolut richtig ansieht und anders Denkende vorverurteilt.

    In der Sache will ich mich überhaupt nicht äußern, das ganze bewegt sich ja schon auf Verschwörungstheoretikerniveau.
     
  4. #44 Aeropress, 02.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann siehst Du hier was oder willst was sehen was ich jedenfalls nicht erkennen kann. Ich sehe hier lediglich Information ob davon das ein oder andere sinnvoll ist wie die Mondphasen ; ist ne andere Frage. Ich hab hier jedenfalls nichts gelesen, das jemand das eine als ultimativ sieht und damit was anderes ausschließt. Wenn die Information über Bio für Dich uninteressant ist, dann lies es halt nicht, weshalb man es deshalb abwerten will und unbedingt bei allem und jedem Fronten aufgebaut werden müssen entzieht sich meinem Verständnis von Kommunikation.

    p.S. ich trinke meist die billigste (aber frisch muss sie sein, H-Milch igitt) Discounter 3,5% Milch. Würde auch mehr dafür zahlen ohne murren, ich erkenne halt selten und wenn bestenfalls marginalen Nachteil gegenüber teureren Produkten. trotzdem kaufe ich auch öfter mal die Bio Variante zumindest da wo ich weiß wo sie herkommt und ich damit auch z.B. ne artgerechtere Viehhaltung unterstütze. Auf jedem Fall ist der Background wie Molch wo produziert wird für mich zumindest interessant, was das mit Verschwörung zu tun haben soll darüber zu reden?????
     
  5. #45 mcblubb, 02.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    z.B.:
    Meint: man muss das so sehen oder man ist was?

    Aber ich halt mich sofort raus.

    Alles gut, alles prima. Nennt sich geteilte Meinung: Es wird eine vorgegeben und alle Welt muss sie teilen ;-)
     
  6. #46 Aeropress, 02.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würds mal abschwächen wünschen tut sich das doch jeder, aber leider nur wenige fragen danach wenn sie beim Discounter das Schnitzel für 3,99 kg in den Waagen legen. Und bei nicht wenigen gibts halt auch finanzielle Zwänge die das nachdenken da schon direkt dämpfen bzw. einstellen lassen. Deshalb muss man kein Bösewicht sein und es gilt ja auch eher für die Mehrheit als umgeklehrt. Aber gut muss mans auch nicht finden und Leute die dagegen was tun und auch andere auffordern bewußter zu handeln sind deshalb noch lange keine Verschwörungstheorethiker oder Spinner. ;) das Argument finde ich da z.B. viel stärker, unpassender und unfreundlicher. Aber alles Ansichtssache nur, daß in unserer Landwirtschaftsindustrie so muss man das ja nennen soweit es Massenproduktion betrifft alles zu Besten steht glaubst Du doch sicher auch nicht?

    Und von den Folgewirkungen für zukünftige Generationen wie zunehmende Grundwasserbelastung mit Nitrat und Dünge- und pestizidrückständen reden wir hier ja nichtmal.
     
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Lieber @mcblubb
    Du machst es dir schon ziemlich einfach, reflexartig eine Diskussion über Nahrungsmittel und deren Herstellung, die uns alle betrifft und bei bei der es um Konsumverhalten, Ideale, Werte, mögliche Kompromisse etc. geht, einfach pauschal mal eben als Glaubenskrieg abzutun, bevor sie überhaupt stattgefunden hat. So brauchst du nicht Stellung zu beziehen - und drückst dich letztlich vor deiner Verantwortung.
    Ach so, na dann bist du ja fein raus. ;)

    Niemand will dir hier eine Meinung aufzwingen. Und seine Meinung darlegen und begründen, ist noch lange kein Glaubenskrieg, es ist schlicht die Grundlage jeglicher Diskussion. Wozu Diskussion, fragst du? Weil man davon was lernen kann, vielleicht? Bewusster werden, vielleicht? Die Welt ein kleines Bisschen besser machen, vielleicht? Oder zumindest eine Haltung finden, die man guten Gewissens verantworten kann...
    Denn dass wir, die Konsumenten, mit unserem Konsumverhalten die Welt gestalten, siehst du schon auch, oder? Es ist deine Entscheidung, wo dein Geld hinfliesst, welches Geschäftsmodell, welche Art der Landwirtschaft du unterstützt.
    Oder sind wir einfach nur ein völlig unbedeutendes Rädchen in dieser riesigen Maschinerie, die sich globalisierte Wirtschaft nennt, und dieser hilflos ausgeliefert?
    Wenn das dein Weltbild ist, dann gute Nacht. Und willkommen in deiner eigenen Verschwörungstheorie.
     
    Kottan, carkoch und panamericana gefällt das.
  8. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Also ich zähle Landwirte im Allgemeinen zu den pragmatischen, bodenständigen und naturverbundenen Menschen und nicht zu abergläubigen Voodoo-Spinnern, die das Gras wachsen hören. Wenn da also ein Wissen bezüglich Mondphasen und Pflanzenwachstum über Generationen hinweg weitergegeben wird, dann könnte da vielleicht schon was dran sein, ansonsten hätten die das schon lange aufgegeben. Ist nur meine Meinung...
    Diese Theorien wissenschaftlich beweisen zu wollen ist sicher sehr schwierig, da gebe ich dir recht. Und wer will da schon Geld investieren? Die Saatgut-, Dünger- und Pestizidindustrie wohl kaum.
    Zum Thema "Kriminalität" und "Schlaf" bei Vollmond habe ich auf die Schnelle das gefunden, falls es jemanden interessiert.
    http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/kriminalitaet-briten-bekommen-vollmond-polizei/864856.html
    http://www.fr-online.de/gesundheit/...uns-schlechter-schlafen,3242120,23833082.html

    Noch eine kleine Anekdote zum Thema "ist aber wissenschaftlich nicht bewiesen...". Die Osteophaten betonen seit hundert Jahren die Wichtigkeit der Faszien und entwickelten effiziente Therapien gegen Schmerzen im Bewegungsapparat, die sehr oft mit verklebten / verfilzten / verhärteten Faszien zusammenhängen. Die wurden von der Schulmedizin jahrzehntelang bestenfalls belächelt, wohl eher bekämpft, wobei diese wiederum nicht mehr als Schmerzmittel anzubieten hatte, welche einfach nur die Symptome unterdrücken. Nebenwirkungen und Abhängigkeiten inklusive, dafür fette Gewinne für die Pharmafirmen.
    Und jetzt kommt die Forschung auf einmal drauf, wie entscheidend die Faszien sind und wieso Yoga, Massagen oder Akkupunktur gegen Schmerzen helfen. Super, oder? Und was lernen wir daraus?
    Wenn etwas nicht erwiesen ist, heisst das nicht, dass es nicht ist. Da kommt man nicht drum herum, sich seine Eigene Meinung zu bilden.
    http://www.uni-ulm.de/fileadmin/web...AkademieWWT/Pressemitteilungen/GEO_2015-2.pdf

    Zurück zur Milch:
    Leider auch nicht immer. Die Züchtungen zielen halt auf maximalen Milchertrag ab, somit setzen die Kälber zu wenig Fleisch an, um wirklich "Ertrag" zu liefern. Sprich, das von dir geschilderte Problem der Vernachlässigung besteht auch bei der Kuhmilchproduktion.

    https://vebu.de/tiere-umwelt/massen...eren/kuehe-kuhhaltung-in-der-milchproduktion/
    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Die-Ramschkaelber,sendung514264.html
     
  9. #49 panamericana, 03.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    Ich meine, mich erinnern zu können, dass südlich von KA und bei Rastatt bereits eine Art Grundwasseralarm aktiv ist, weil die von Dir genannten Dinge die geforderte Trinkwasserqualität bereits verhinden... Ob das pragmatisch ist, von der Landwirtschaftsgroßindustrie?

    Gibts es wirklich akzeptablen Milchersatz? Ich kenne Soja-Milch oder Mandelmilch nicht... Sind die Herstellungen zu diesen Produkten weniger energieintensiv und umweltbelastend?
     
  10. #50 domimü, 03.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Und du willst bestimmen, was dienlich ist und zum Fred gehört?
    Die ähnlichen Threads -welche du nicht gefunden hast- sind ähnlich verlaufen, ein Musterbeispiel für einseitige Interpretation und unzulässige Verallgemeinerung ist für mich z.B. das da:
    Es gibt unter Landwirten wie auch in allen anderen Berufsgruppen Abergläubige. Und ich kenne viele Landwirte, die sich nicht nach den Mondphasen richten.
    Inwieweit die Demeter-Richtlinien Aberglaube sind - und z.B. das Kuhhorn die Antenne zum Kosmos - darüber mag jeder für sich selbst befinden.
     
  11. #51 panamericana, 03.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    Nein, wieso?
    Es gibt allerdings offenkundig und für jeden erkennbare nicht förderliche Einwürfe.

    Echt? Ich finde, es sind schon viele interessante Infos geliefert worden, Du nicht?

    Woher weisst Du, was ich gefunden habe und was nicht?

    ???

    :confused:

    Ich habe selbst meine Probleme mit Anthroposophen respektive ihren Überzeugungen - aber solange die nicht diskriminierend oder z.B. rassistisch werden, möchte ich auch nichts gegen deren Ideen oder Verhalten sagen. Das mit dem Kuhorn muss ich allerdings echt mal auf terrestrische DVB-T-Empfangsqualitäten an meinem TV testen, schliesslich gehört DVB-T definitiv zu unserem Kosmos. Ich befürchte allerdings, dass die em-Feldstärken sich nicht so wirklich... können wir nun wieder zum Thema Milch kommen?

    :)
     
  12. #52 Milchschaum, 03.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @panamericana: Nur zur Erklärung der Gepflogenheiten hier im Kaffeenetz: Farbe wird nur verwendet, wenn Moderatoren moderierend tätig werden. Und das Label '@Moderatoren' funktioniert auch nicht, du musst schon den Button 'melden' benutzen, um die Mods zu alarmieren. Und wenn moderiert werden muss, ist das Job der Moderatoren, nicht deiner.
    Und zur Sache: Nein, wir werden nicht so leicht und ohne Not unterbinden, dass eine Diskussion sich weiterentwickelt. Als Threadersteller hast du zwar das Thema vorgegeben, aber es gehört dir nicht.
     
  13. #53 panamericana, 03.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    @Milchschaum ???

    - Ich will weder was melden noch jemanden alarmieren.
    - Bin ich im Kindergarten gelandet? Ätsch, meine Farbe - nein meine Farbe. Warum steht die Farbe zur Verfügung, wenn man diese nicht nehmen darf?
    - Ja und - wieso sollte ein Thema mir gehören? Das ist doch grotesk! Und wieso sollte eine Diskussion sich nicht weiterentwickeln sollen?

    ???

    :confused:
     
  14. #54 panamericana, 03.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    Oh - ich wurde zensiert. Ein Beitrag von mir wurde gelöscht.

    Ich glaube, nein ich sehe: ich bin hier falsch.
     
  15. #55 Milchschaum, 03.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @panamericana:
    zu 1: Du hast nach dem Eingreifen der Mods gefragt.
    zu 2: Ja, die Farbe ist hier so geregelt, damit Moderationsposts besser erkennbar sind.(Wir würden sie gern für andere User ausblenden, das geht aber technisch leider nicht.)
    zu 3: genau. Deshalb wird auch zunächst nichts gelöscht oder verschoben.

    Und Ja, ein Beitrag wurde editiert, weil er nicht den Regeln entsprach, was dann erklärt wurde.
    Bitte akzeptiere unsere Forenregeln, sonst wärest du hier tatsächlich falsch. Denke ich aber eigentlich nicht.

    So, jetzt aber bitte BTT, also Milch oder Aberglauben. :)
     
    osugi gefällt das.
  16. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Jetzt mal ein kurzes Wort eines stillen Mitlesers dieses Threads:

    Ich nehme auch Milch in meinen Kaffee! Ja, das tue ich, auch wenn ich alle Argumente des Milchdiebstahls an den Jungen einer andere Spezies verstehe.
    Dennoch, ich trinke Milch!

    Ich habe mir von diesem Thread etwas mehr Information und Diskussion zum Thema Milch, -wahl, -qualität, -alternativen, etc erhofft.
    Keine Diskussion, ob man Milch trinken darf, kann, soll, oder auch nicht.

    Naiv? Vielleicht! Sieht wohl wirklich so aus.

    Bevor mir der verbale Krieg hier wieder einmal schlechte Laune macht bin ich hier raus und trinke noch einen Kaffee mit MILCH.

    Euch noch einen schönen Tag und passt auf Euren Blutdruck auf.

    Volker
     
    odermitsahne gefällt das.
  17. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    @domimü: Ich vermute, wir haben eine unterschiedliche Auffassung davon, was Sinn und Zweck einer Diskussion sein soll / kann. Ich habe sicher nicht versucht, eine Beweisführung zu liefern, und auch nicht behauptet, es gäbe keine abergläubigen Bauern.
    Ich wollte lediglich darlegen, warum ich nachvollziehen kann, dass es Bauern gibt, die sich nach dem Mondkalender richten, obwohl es wissenschaftlich nicht erwiesen ist - weil es vielleicht etwas ist, was man noch nicht beweisen konnte, die Landwirte aber durch Naturbeobachtung festgestellt haben. Zudem habe ich ganz klar geschrieben "ist nur meine Meinung...", aber just diesen Satz hast du beim Zitieren weggeschnitten.
    Mir geht es auch gar nicht darum, recht zu haben oder jemanden von meiner Meinung zu überzeugen. Jeder hat seine Sichtweise, und wenn es mir gelingt, andere Sichtweisen zu verstehen bez. anderen eine neue Sichtweise zu eröffnen, dann kann das für den einen oder andern durchaus gewinnbringend sein.

    Niemand hat geschrieben, man soll keine Milch trinken. Und im Gegensatz zu anderen Diskussionen im www empfinde ich den Tonfall hier als überaus gemässigt und sachlich.
    Es wurden lediglich ein paar Fakten erläutert, die mit der Problematik der industrialisierten Milchproduktion einhergehen. Übrigens, ein -aus menschlicher Sicht- ebenfalls grosses Problem, die zunehmenden antibiotikaresistenten Keime, wurde noch gar nicht angesprochen. Das hat aber nicht nur mir Milchproduktion, sondern allgemein mit Massentierhaltung zu tun.
    http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/...Produktion-von-Nahrungsmitteln/story/29999006

    Was man nun daraus macht:
    1. alles nicht so tragisch, weiter wie bisher
    2. Konsum anpassen: weniger trinken, bewusster geniessen
    3. auf Bioland oder Demeter Qualität umsteigen
    4. Alternativen suchen auf pflanzlicher Basis - und halt die Geschmackszellen daran gewöhnen
    5. Verzicht - und den edlen Kaffee schwarz geniessen.
    6. oder... ?

    Das ist ja jedem selber überlassen. Spannend wäre zu erfahren, wie der oder die einzelne hier damit umgeht, und darin enthalten kann ja gerne eine Angabe zur präferierten Milch, -wahl, -qualität, -alternative etc. sein.

    In meinem Fall: Ich mags eh am liebsten schwarz, und wenn Milch, wie gesagt: Bioland Sojamilch vom Hofgut Storzeln, bei uns am Bodensee angebaut und hergestellt. Lässt sich gut schäumen, ob gleich gut wie Kuhmilch, kann ich nicht beurteilen. http://www.hofgutstorzeln.de/de/produkte#hofgut-storzeln-drinks
     
    Kottan gefällt das.
  18. #58 odermitsahne, 06.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  19. #59 Milchschaum, 06.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Es geht aber weiter als das: Öfter wurde schon oft in Doppelstudien nachgewiesen, dass diese Mondmethode NICHT wirksam ist. Aber ich muss zugeben, dass ich jetzt dafür keinen Link parat habe, und ich bin tatsächlich zu faul zum suchen, denn so sehr interessiert mich das Thema nicht.
    Daher kann man den Glauben an die Mondphasen dann wirklich abergläubisch nennen (wird übrigens so geschrieben).
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Mond hat absolut keinen Einfluss auf Vorgänge auf der Erde. Sonst gäbe es ja auch Ebbe und Flut.
     
    Alexsey und carkoch gefällt das.
Thema:

Ich will Kühe!

Die Seite wird geladen...

Ich will Kühe! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  3. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Unfreiwilliges verkupfern

    Unfreiwilliges verkupfern: Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal...