Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender.

Diskutiere Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich spinne mal und schreib ein Lastenheft der perfekten Mühle, einer sogenannten ELWMS. 1. eine Kombination aus SD (mit idealerweise nahe 0...

  1. #1 quick-lu, 29.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich spinne mal und schreib ein Lastenheft der perfekten Mühle, einer sogenannten ELWMS.

    1.
    eine Kombination aus SD (mit idealerweise nahe 0 retention) und Hopper + GBW.

    2.
    RDT und WDT gehören mit ihr der Vergangenheit an. Es braucht auch keinen Blasebalg mehr.

    3.
    variable rpm

    4.
    perfektes alignment (um einen Wert zu nennen, +/- 0,01mm Abweichung max. der Parallelität)
    Das perfekte alignment bleibt auch nach Mahlscheibenwechsel oder Reinigung bis zum Lebensende der Mühle) erhalten (ich habe da bei den meisten Mühlen so meine Bedenken).

    5. (Achtung, Utopie)
    sowohl für Espresso als auch für Filter über alle Röstgrade hinweg gleichermaßen perfekt (ein gut reicht mir hier nicht;-) geeignet. Und nein, es sollen keine zwei Mühlen sein (auch keine doppelte Nautilus;-).
    Einzig überlegbar wäre ein Mahlscheibenwechsel, der aber so einfach in der Handhabung sein müsste, als würde Georg eine Alukapsel einwerfen. Da dürfte aber auf keinen Fall Punkt 4 darunter leiden.

    6.
    Wechsel zwischen gerastert (für Filter) und stufenlos jederzeit machbar ohne dass es einen zusätzlichen Handgriff braucht um den Mahlgrad zu fixieren. Perfekt ablesbarer Mahlgrad und intuitiv einstellbar.

    7.
    quasi unkaputtbar

    8. Achtung, 2. Utopie
    das alles sollte bezahlbar bleiben

    Jetzt könnt ihr gerne mal Vorschläge machen, welche Mühle am Markt dem Ideal bisher am nächsten kommt.
    Mir fällt die Betwood ein.

    App-bedienbarkeit gehört für mich übrigens nicht zur perfekten Mühle (auch wenn ich die Wahl ob mit oder ohne hätte) ich brauche auch keine Kommunikation zwischen Maschine und Mühle.

    Design lasse ich mal außen vor, sie sollte aus möglichst wenig Teilen gefertigt sein. Ob sie dann, um ein paar Beispiele zu nennen, eher wie eine Lagom, eine EK, eine Weber, eine Titus oder eine Mazzer aussieht, wäre mir egal.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Statt App-Bedienung würde ich Sprache nutzen wollen.
    Mühle, heute 16g dunkler Espresso.
    Wenn wir schon bei utopischen Wünschen sind. :cool:
     
    onflair gefällt das.
  3. #3 Firestarter, 29.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    braindumped und Silas gefällt das.
  4. #4 Synchiropus, 29.04.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    2.673
    Ja, das ist „die ideale Mühle für den Heimanwender“ :rolleyes:
     
    BigFlow, MrAndre44, joost und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 Lancer, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.879
    Ich würde mir tatsächlich eine stabile Verbindung zwischen Mühle und Maschine wünschen, so dass sich die Maschine auf den "angepassten" Mahlgrad einstellt.+ Kaffeeerkennung (3e) über z.b. QR-Codes, das das Alter des Kaffees berücksichtigt, die Grundeinstellung des Systems beeinflusst und Rücksicht auf lokale sich täglich ändernde Gegebenheiten (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) nimmt.
    Wie gut das Dalla Corte System funktioniert, kann ich leider noch nicht beurteilen.

    Die, zwei Drittel kleiner und niedriger und um gravimetrisches Mahlen ergänzt- wäre immer noch mehr als ausreichend Material für den Heimgebrauch und
     
    Silas gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ich mochte meine Bentwood ja wirklich sehr, aber wenn ich an die denke, möchte ich spontan noch ein paar Punkte zu deinem Lastenheft ergänzen:
    - leise
    - klein
    - gute Haptik
     
    joost, Firestarter, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    PS: wenn wir übrigens schon komplett rum spinnen, dann hätte ich gern eine frei programmierbare Partikelgrößenverteilung (und vielleicht auch Form), dann sind mir auch Drehzahl und Scheibenwechsel egal ;) Danke :D
     
    braindumped und Lancer gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 29.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Es gibt ja Eigenschaften, die sind leicht realisierbar, welche, bei denen man sich schwerer tut und wiederum andere, die völlig utopisch sind.
    Größe ist relativ, zumindest bei mir spielt das keine Rolle (weil ich dann ja nur noch eine hätte und mir alle anderen sparen kann;-).
    Aber leise darf und muss sie natürlich sein.
    Die Haptik ergibt sich bei mir aus Robustheit (quasi unkaputtbar) und intuitiver Bedienung. Alle beweglichen Teile sollten aber maximal spielfrei und satt zu bedienen sein. Keiner will eine perfekte, leise Universalmühle, die klappert:D
     
  9. #9 cbr-ps, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Das will ich definitiv nicht. Ich finde es nervig, meine Mitmenschen mit sie nicht interessierender Kommunikation mit Maschinen zu nerven. Finde es schon immer befremdlich, wenn mein Vater in Gesellschaft mit deinem Handy spricht, wenn er was recherchieren will. Dann gucke ich erstmal, ob er was von mir wollte, bis ich sehe, dass mit der Maschine kommuniziert. Aus meiner Sicht ist Sprachsteuerung nur was für Menschen, die alleine sind.
     
  10. #10 Firestarter, 29.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    Wenn ich so drüber nachdenke müsste also der Hopper einen integrierten Bean counter (quasi GbW) haben um ohne Verlust zwischen Hopper und SD wechseln zu können. Und dann Profile mit Zufuhr, Menge und Mahlgradeinstellung.
     
  11. #11 quick-lu, 29.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Es gibt sie ja nicht und wird sie so auch nie geben. Das die Bentwood bei dem einen oder anderen Punkt Abstriche machen muss, versteht sich von selbst.
    Aber beim Spagat zwischen Espresso und Filter dürfte sie weit vorne sein. Und mit SD-fähigem Hopperbetrieb.

    Da fällt mir noch ein, ich will natürlich blind burrs.

    Ich will quasi den Iron Man suit unter den Mühlen, Mark 85, nur ohne Bewaffnung:)
     
    Silas gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.879
    Ähm. Maragogype vs. Perlbohne ;)
    ist ungefähr 1:5.
     
  13. #13 Firestarter, 29.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    Wenn der Hopper gefüllt ist dürfte es auch bei der Bentwood Verschnitt geben bis Du die SD für eine andere Bohnensorte verwenden kannst
     
  14. #14 quick-lu, 29.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Das hatte ich bei der Acaia Orbit schon mal als Vorschlag gebracht, die ist ja mit einer Acaia Waage verbunden. Und hat einen kleinen Hopper, der sich ganz prächtig zur Modifizierung eignen würde, glaube ich;)
    Aber das war nicht meine Ausgangintension, ich meine schon einen ausgewachsenen Hopper. Weil anders wäre es auch wieder reiner SD-Betrieb.
     
  15. #15 quick-lu, 29.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Naja, der Wechsel wäre wohl nie fliegend, aber zumindest hätte man die Wahl.
    Ok, mit integriertem Sauger, der die Bohnen aus der Mahlkammer zurück in den Hopper bringt vielleicht. Aber vermutlich mache ich es mir jetzt zu einfach:D
     
  16. #16 Firestarter, 29.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    Utopie: 0-totraum Wechsel zwischen hopper und SD Betrieb. Solange es das nicht gibt brauche ich 2 Mühlen. ;)
     
  17. #17 quick-lu, 29.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Mir geht das für zu Hause zu sehr in Richtung Vollautomat.
    Ich stelle mir das so vor, mit dem System immer sicher 80-90% der erreichbaren Qualität aber der god shot bleibt damit unerreichbar (ich übertreibe hier mal bewußt)
    Einstellen der Mühle per Hand breitere Streuung, auch mal Bezüge daneben. Aber durch Erfahrung und persönliche Vorlieben macht sie einem das Leben sehr leicht, das maximal Mögliche zu erreichen.

    Ich stelle mir kein voll- oder teilautomatisiertes Gerät vor. Ich will volle Kontrolle und Automatisierung (die wirklich funktioniert) würde Punkt 8 noch utopischer werden lassen.

    Aber andererseits, wieso nicht, wenn man alles haben kann.

    Man könnte dann ja noch eine perfekte Mühle entwerfen mit Mindestanforderungen. Das wäre dann zwar keine ELWMS mehr, dafür aber auch weniger utopisch.
     
  18. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    270
     
  19. #19 cbr-ps, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Ich finde bei meinem heimischen Durchsatz SD mit RDT völlig in Ordnung.
    Wichtig ist für mich:
    • reproduzierbares Ergebnis
    • minimaler Totraum
    • für den Anwendungsfall optimales Mahlgut (Utopie „universell“ wäre toll, ist aber eben eine solche)
    • leise
    • nicht extrem langsam
    • nicht zu groß und klobig
    • hinreichend solide, muss aber kein riesen Masseteil sein.
    • minimale statische Aufladung (mir reicht es, wenn das mit RDT geht)

    Insofern bin ich mit der Lagom bis auf das unschöne „made in China“ schon sehr zufrieden, so viele Wünsche bleiben da eigentlich nicht mehr offen.
     
  20. #20 quick-lu, 29.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    @majoj
    hier geht's nicht um Kaffee aus Ersatzprodukten (wie vegan Wurst) der nach Kaffee schmeckt (und sei es noch so perfekt und individuell).
    Ich will nach wie vor Kaffee mit einem ST und/oder Handaufguss zubereiten und zwar aus Bohnen von gewachsenen Pflanzen mit all ihrer Charakteristik und diverser Qualität.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender.

Die Seite wird geladen...

Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender. - Ähnliche Themen

  1. Beratung: ZK oder DB, FW und ein paar Sonder Wünsche

    Beratung: ZK oder DB, FW und ein paar Sonder Wünsche: Hi, nachdem ich die Nachteile meiner rocket die letzten 10 Jahre ertragen habe, will ich nun bald mal auf was neues umsteigen - kauf so ca in...
  2. Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?

    Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine neue (gebrauchte) Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret....
  3. Neujahrswünsche

    Neujahrswünsche: Ein glückliches und möglichst sorgenfreies neues Jahr mit recht viel Gesundheit möchte ich allen Kaffeeverrückten wünschen! Es tut mir leid,...
  4. Wünsche

    Wünsche: manchmal wünsche ich mir für spezielle Bohnen nicht ein 1er oder ein 2er Sieb....ich hätte gern ein 1 1/2er Sieb
  5. Seltene Nutzung, wenig Platz - trotzdem Wünsche = Gaggia Classic mod?!

    Seltene Nutzung, wenig Platz - trotzdem Wünsche = Gaggia Classic mod?!: Hi, wie seht ihr das? Ich nutze die Gaggia Classic selten (alle 6-10 Tage), gerade dann will ich aber nicht erst das große Putzprogramm machen...