Ich würde gerne zum ersten mal eine Siebträger Kaufen weiß aber nicht welche

Diskutiere Ich würde gerne zum ersten mal eine Siebträger Kaufen weiß aber nicht welche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aktuell Nutze ich eine Aeropress mit einer commandate c40 allerdings ist damit kein richtiger Espresso möglich Ich hab mich etwas Informiert und...

  1. #1 Nenad31, 24.06.2022
    Nenad31

    Nenad31 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Aktuell Nutze ich eine Aeropress mit einer commandate c40 allerdings ist damit kein richtiger Espresso möglich
    Ich hab mich etwas Informiert und aktuell würde bei mir zu Wahl ne Rancillio silvia oder ne Quickmill Orione beide mit Pid stehen
    Die orione soll einfacher in der wartung sein und schnelleraufheizen soll dafür aber eine instabile Temepratur haben
    meine Frage ist gibt es bei den 100% Dunklen Robusta bohnen die ich immer Nutze da nen Geschmacklichenunterschied oder soll ich mich den aufwand sparen und die Quickmill Holen? für Milchgetränke nehme ich sowieso einen externen aufschäumer
     
  2. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    45
    Hey,
    als ich in die Welt des Espressos eingetaucht bin, stand ich auch vor der Wahl dieser beiden Maschinen. Für mich wurde es dann die QM3000. Allerdings hat dann nach einiger Zeit die Upgraderitis ziemlich um sich geschlagen und ehe ich mich versehen habe, hatte ich mir ein PID und OPV eingebaut. Würde ich es nochmal so machen ? Ich denke eher nicht. Anfangs wollte ich nur Espresso trinken und keine Milchgetränke. Mit der Zeit wollte ich mich dann aber doch mal an Milchgetränke wagen, jedoch ging das mit der QM für mich nicht wirklich gut. Die Dampflanze hat dann auch bald angefangen bei jedem Bezug rauszutropfen. Die QM hat meines Erachtens auch den Nachteil, dass es für Sie nicht viel Zubehörteile gibt (Duschsieb, ST, etc.)
    Falls ich heute nochmal vor der Wahl stehen würde, hätte ich mich für keine von beiden entschieden und lieber einen Einkreiser mit PID geholt. Damit kann man am Anfang alles mit ein paar Abzügen machen.
     
    Eric00, Gandalph, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Silvaner, 24.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    796
    Hi,
    willkommen im Forum!
    Nur eine Gegenfrage: Die Rancilio Silvia hat meines Wissens keinen eingebauten PID. Willst Du Dir, sollte es die Silvia werden, einen PID einbauen?
    Vielleicht kennst Du ja bereits dieses YT Video:
    (3) Rancilio Silivia V5 Espressomaschine im Test & Tipps zur Zubereitung [Deutsch] - YouTube
    Ist ein ganz gutes Review, wie ich finde. Nicht für das neueste Modell, aber ich glaube, da hat sich zwischen V5 und V6 nichts Entscheidendes geändert.
     
    Nenad31 gefällt das.
  4. #4 Nenad31, 24.06.2022
    Nenad31

    Nenad31 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Tilo ich würde erstens in beiden Maschinen nen Pid einbauen und für nen einkreiser mit pid ist mein Budget zu gering wie gesagt ich hab nen externen Milchschäumer und werd definitiv nie latte art machen deswegen ist es egal für mich das mit den zubehör ist tatsächlich ein grosses Problem würde das 25g vst sieb mit biegen reinpassen ? weil manchmal hätte ich gerne nen Dreifachen Ristretto und danke für die Antwort
    pid wäre es bei der silvia mecoffe sehr einfach und mit app steuerbar und orione wäre auber pid wär aber definitv schwieriger aber machbar.
     
  5. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    45
    Ja ich habe den auch selbst eingebaut. Da geht dir aber immer die Garantie flöten. Den Rand des Siebes muss man dann platt drücken.
    Ich kenne mich bei Einkreisern nicht so gut aus, vielleicht hat da jemand einen besseren Tipp. Die Lelit PL41T plus hat einen PID und 58mm ST und kostet genauso viel wie die QM3000. Am besten einfach mal Umschauen :)
     
  6. #6 Silvaner, 24.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    796
    Bzgl. 25 g vst Sieb würde ich einfach beim entsprechenden Sieb-Händler nachfragen.

    Rein preislich gesehen, kommt Dir ein Silvia plus zusätzlichen PID teurer als die von Tilo vorgeschlagene Lelit! Ich würde meine Silvia (mit PID) nicht für eine Lelit hergeben, aber da spielen wohl eher optische und emotionale Gründe eine Rolle.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    muss man nicht mehr, einfach vier M5x10 senkkopfschrauben kaufen und tauschen und zack passen alle siebe
     
  8. #8 Nenad31, 24.06.2022
    Nenad31

    Nenad31 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Silvaner ich kann einfach nichts mit den Anna Pid anfangen entweder digital oder App
     
  9. #9 Nenad31, 24.06.2022
    Nenad31

    Nenad31 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Und danke für den Tipp Cottec
     
  10. #10 shadACII, 25.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    4.548
    Budget liegt also ca. bei 750€ (600€ Silvia + 150€ PID Kit)?
    Da gäbs dann noch eine Lelit PL91T wenn dir die Optik der Anna nicht zusagt.
    Etwas über Budget liegen Quickmill 3130 und die neue Profitec Go.

    Eine neue Maschine kaufen und direkt PID nachrüsten würde ich nicht machen. Wenn gebraucht kaufen für dich in Frage kommt könnte das hier interessant sein:
    [Verkaufe] - Rancilio Silvia V6 Black Edition mit komplettem ito-Kit

    Da ist die Garantie sowieso schon weg und ein komplettes ITO Kit installiert.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    45
    Das war nur ein Beispiel, da gibts bestimmt mehr. Am Ende ist es dir überlassen, was du machst.
     
  12. #12 Nenad31, 25.06.2022
    Nenad31

    Nenad31 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Shadacii ich würde erstens beide Maschinen gebraucht Kaufen und meine Hauptfrage ist eigentlich ist die etwas Schlechtere Temperatur Stabilität der Orione schmeckbar in vergleich zur Silvia Trotzdem danke für deine Antwort
     
  13. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    45
    Inwieweit man einen Unterschied schmeckt, ist schwer zu sagen. Da müsste man schon in einen Laden gehen und beide direkt miteinander vergleichen. Dazu kommt noch, dass die Vorbereitung auch einen sehr großen Einfluss auf das Ergebnis hast. Bei der Silvia hast du den Vorteil beim PID Nachrüsten, dass du einen Boiler hast, der nur auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden muss. Bei der QM muss dein PID bei Bezugsstart entsprechend reagieren und die Temperatur den ganzen Bezug anpassen, damit die Temperatur nicht zu hoch oder niedrig sinkt.
     
  14. #14 shadACII, 25.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    4.548
    Der Regler wird immer nachregeln, deswegen ist er ein Regler. ;)

    Während des Bezugs könnte beim Thermoblock vielleicht eine reine Feed-Forward Steuerung besser funktionieren. Ist dann halt etwas mehr Entwicklungsaufwand. Der Clevercoffee-PID gibt glaub ich an auch für Thermoblock Maschinen zu funktionieren.
     
  15. #15 Nenad31, 25.06.2022
    Nenad31

    Nenad31 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    ok ich glaub meine Entscheidung steht fest ich hol mir die Orione ist im alltag einfach praktischer auch wenn die upgrades aufwendig sind werd mal gucken was die beste Pid ist.
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ganz ehrlich? Bei 750€ Budget nen Einkreiser kaufen, bei dem du direkt erstmal ein PID ranbastelst, würde ich absolut nicht machen.

    Du musst 49€ (!!) sparen und hast eine neue Quickmill 3130 mit voller Garantie, eingebautem PID und wohl auch höherem Wiederverkaufswert als einer verbastelten QM 3000. Die kann alles was du willst.

    Alleine die Zeit, die du hier reinstecken willst, wären mir die 49€ wert.

    Und außerdem....
    Eine Maschine für 799€ neu sollte problemlos in ein 750€ Gebraucht-Budget passen. ;) Auch wenn ich hier trotzdem die 49€ für komplette Garantie und die Sicherheit, dass der Vorbesitzer damit keinen Mist angestellt hat, ausgeben würde.
     
    cup29, NoroChips, Krillseeka und 4 anderen gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Viel Spaß mit deiner neuen Maschine. Damit der Thread nicht wieder ohne Abschluss dasteht, so ist's ausgegangen:

     
    S.Bresseau und Tilo. gefällt das.
  18. #18 Sebastian Solidwork, 09.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Stimmt nicht:
    Um das noch gerade zu stellen: die 41 hat ein eigenes Maß der BG, 57mm. NICHT 58.mm.

    Die PL91T ist quasi die gleiche Maschine mit 58mm. Nur halt auch gleich ca. 150€ teuerer.

    Ansonsten noch viel Spaß:)
     
  19. #19 shadACII, 09.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    4.548
    Nicht ganz richtig. Die PL41PlusT hat 58mm, genau wie die PL91T.
    Die PL41TEM und PL81T haben 57mm.
     
    Sebastian Solidwork und Tilo. gefällt das.
  20. #20 Sebastian Solidwork, 09.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Hat Recht. Ich habe mich vertan.
     
Thema:

Ich würde gerne zum ersten mal eine Siebträger Kaufen weiß aber nicht welche

Die Seite wird geladen...

Ich würde gerne zum ersten mal eine Siebträger Kaufen weiß aber nicht welche - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Ich würde gerne eine EK43 S Mühle kaufen

    Ich würde gerne eine EK43 S Mühle kaufen: Hallo zusammen, wenn jemand seine Mühle verkaufen will, bin ich interessiert...
  2. Würde gerne tauschen - Lapulapu Bohnen gegen Malabar etc.

    Würde gerne tauschen - Lapulapu Bohnen gegen Malabar etc.: Ich habe noch abgemessene 460gr. Bohnen vom Lapulapukaffee http://www.loppokaffeeexpress.de/#!lapulapu/c1ilc Da ich mich geschmacklich absolut...
  3. Ich bin neu hier und würde gerne eine kaffeefrage stellen

    Ich bin neu hier und würde gerne eine kaffeefrage stellen: hallöchen, ich bin seit kurzem Besitzer der Siemens eq 8 und habe jetzt erstmal zum testen eduscho Variazione gekauft, leider schmeckt der Kaffee...
  4. Ich würde gerne mal über Tassen reden

    Ich würde gerne mal über Tassen reden: hier sieht man ja immer wieder Bilder von wunderschönen Espressi in diversen Tassen oder auch Gläsern.......... da meine Tassen nur noch ein...
  5. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...