Ideale Höhe für Standort Espressomaschine und -mühle

Diskutiere Ideale Höhe für Standort Espressomaschine und -mühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Küche in meinem Neubau. Dort soll nun endlich auch eine vernünftige Espressomaschine und -mühle mit...

1. #1 McMadigan, 23.11.2016
    McMadigan

McMadigan Mitglied

Hallo zusammen,
    ich plane gerade meine Küche in meinem Neubau.
    Dort soll nun endlich auch eine vernünftige Espressomaschine und -mühle mit einziehen.

Es stellt sich mir die Frage, ob die normale Küchen-Arbeitsplattenhöhe auch die ideale Höhe für den Standort des Equipments ist oder evtl. eine etwas höhere Position Vorteile bieten könnte?

geplante Höhe Arbeitsplatte Küche: + 0,95 m
    alternativ mögliche Höhe der "Espresso-Ecke": + 1,15 m
    Ich bin 1,89 m groß, es sollten aber natürlich auch etwas kleinere Personen noch gut damit zurecht kommen können.

Wie sind Eure Erfahrungen und Einschätzung hierzu?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

McMadigan

2. #2 puckmuckl, 23.11.2016
    puckmuckl

puckmuckl Mitglied

Moin,

ich würde die Höhe der Arbeitsplatte nicht am Kaffeeequipment ausrichten, sondern eher an sonstigen Tätigkeiten wie Gemüse schnibbeln etc. und eine durchgängige Höhe nehmen, 95 klingt doch prima. Maschine und Mühle lassen sich zumindest nach oben hin leicht korrigieren, indem Du höhere Füße montierst oder eine Sudschublade drunterstellst. Wenn es zu hoch ist, kann es sein, dass kleinere Leute nicht mehr gescheit an die Tassen auf der Maschine rankommen. Außerdem weißt Du nicht, ob nicht nach einem Jahr eine andere Maschine einzieht mit ganz anderen Maße, upgrades kommen manchmal doch schneller, als man denkt ;-)
    Letztlich empfinde ich die Höhe auch nicht als so wahnsinnig bedeutsam für den Bedienkomfort, 10cm höher oder niedriger wären wir egal. Glaub ich hab 94 cm Höhe und das finde ich eine ganz gute Ausgangsposition auch für den Maschinenpark.

Grüße!

3. #3 Alexsey, 23.11.2016
    Alexsey

Alexsey Mitglied

Eine größere Höhe bringt vor allem bei Handhebeln einen Vorteil. Ich habe aber auch meine Pumpenmaschine auf gleicher Höhe und finde es ganz angenehm.

dharbott gefällt das.
  4. #4 McMadigan, 23.11.2016
    McMadigan

McMadigan Mitglied

@Pumuckl:
    Die Höhe der Arbeitsfläche für die üblichen Koch- und Küchenarbeiten steht nicht in Verbindung der Standhöhe der Espressomaschine.

@Alexsey:
    Welche Höhe hast Du bei Dir? Deine Körpergröße?

5. #5 Alexsey, 23.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2016
    Alexsey

Alexsey Mitglied

Ich habe meine Maschinen auf etwa 110 cm und bin 184 cm groß.

McMadigan gefällt das.
  6. #6 Kantenhocker, 23.11.2016
    Kantenhocker

Kantenhocker Mitglied

Meine steht auf der Arbeitsplatte (91 cm, Bediener im Haus von 167-177). Klar könnte für die Maschine auch etwas höher stehen, aber warum? So lange steht man auch nicht davor, denn leider kann man ja gar nicht so viel Kaffee trinken, wie man Spaß an der Zubereitung hätte. Die längste Zeit, die ich vor der Maschine stehe, ist beim Reinigen derselben.

7. #7 McMadigan, 23.11.2016
    McMadigan

McMadigan Mitglied

Dann dürfte das so schon passen oder?
    Die Kaffeecke soll links auf dem unteren Regalboden entstehen.

8. #8 quick-lu, 23.11.2016
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Es gibt keine universelle ideale Höhe.
    Freistehende Brühgruppe E61 mag man evtl. In einer anderen Höhe stehen haben als eine Balkonmaschine oder eben einen Handhebler.

Zwei Möglichkeiten, ab in ein Fachgeschäft und ausprobieren oder in deinem näheren Umkreis anfragen, ob du mal bei einem Boardie vorbeischauen darfst.

Ich habe zwei Handheblemaschinen, meine stehen beide auf genau einem Meter, ich bin 178 groß. Da ist die Brühgruppe schon ziemlich hoch um den ST einzuspannen, ich mag das so, andere wollen das aber tiefer haben weil sie es angenehmer finden. 10 cm machen da viel aus.

McMadigan gefällt das.
  9. #9 Gallifrey, 23.11.2016
    Gallifrey

Gallifrey Mitglied

Ich würde die Höhe an den Hauptnutzer der Küche anpassen - wir haben gerade die neue Küche bekommen (sind aber noch nicht eingezogen) und unsere ist 92cm hoch für mich als Hauptnutzer (von Küche und Kaffeemaschine) mit 163cm Körpergröße.
    Wenn es der Platz hergibt, würde ich bei stark unterschiedlich großen Nutzern eventuell über einen "Gattenblock" nachdenken - also einen Teil der Arbeitsfläche mit einer der größeren Person entgegenkommenden Höhe planen.
    In der Zeichnung könnte die Insel ein guter Platz dafür sein, auf der dann ggf. auch die Maschine Platz finden könnte. Zum Spülbecken ist es ähnlich weit wie von diesem Regal planlinks aus. So hättet ihr Alternativen, wenn sich im Gebrauch rausstellt, dass es doch unpraktisch ist.

Ich hab die Maschine übrigens direkt neben das Spülbecken geplant.

(Ist die Aufteilung der Unterschränke schon fix so? Was wollt ihr den ganzen hohen Auszügen denn lagern? Spaghetti hochkant?)

Thema:

Ideale Höhe für Standort Espressomaschine und -mühle

Die Seite wird geladen...

Ideale Höhe für Standort Espressomaschine und -mühle - Ähnliche Themen

1. Mühlen mit Motor(untersetzung) ähnlich MDF(Gaggia

Mühlen mit Motor(untersetzung) ähnlich MDF(Gaggia: Liebe Spezialisten, weiss jemand evtl. welche Mühlen ähnlich der Gaggia MDF auch eine Untersetzung haben, eine Mühle soll innen fast baugleich...
  2. und jetzt noch eine passende Mühle dazu (ST Einsteiger)

und jetzt noch eine passende Mühle dazu (ST Einsteiger): In Ergänzung zum Thread für meinen ersten Siebträger im anderen Forum (es läuft sehr wahrscheinlich auf eine Bezzera BZ10 hinaus) brauche ich...
  3. [Verkaufe] Macap M5 Plus Mühle

Macap M5 Plus Mühle: Hallo rundum, aufgrund einer Neuanschaffung verkaufe ich meine schwarze Macap M5 Plus mit großem Hopper (1kg) und Doser. Die Mühle hat die ein...
  4. [Erledigt] Macap MXD R Chrom - Verkauft!

Macap MXD R Chrom - Verkauft!: hi, Auch wenn viele auf mein Angebot der Niche warten, biete ich hier erstmal ein anderes Schätzchen an. Die Macap MXD R ist für mich DIE Mühle...
  5. ALDI Mühle: Mahl-Zeit zu kurz / zu lang

ALDI Mühle: Mahl-Zeit zu kurz / zu lang: Hallo in die Runde, m[ATTACH] anchmal muß man einfach zuschnappen... Habe also so eine ALDI-Mühle für knapp 40 Euros erstanden. Man kann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden