Ideale Kaffeemaschine/Bohnen für Meetings

Diskutiere Ideale Kaffeemaschine/Bohnen für Meetings im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach Jahren des gelegentlichen mitlesens komme ich mit einer konkreten Frage auf euch zu: Ein Freund von mir sitzt im Vorstand...

  1. Munch

    Munch Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach Jahren des gelegentlichen mitlesens komme ich mit einer konkreten Frage auf euch zu:

    Ein Freund von mir sitzt im Vorstand einer größeren Firma und stört sich schon länger daran, dass insbesondere bei Sitzungen oder Kundengesprächen schrecklich minderwertiger Kaffee von einer normalen Kaffeefiltermaschine serviert wird. vergangene Woche bat er mich um Rat, da er weiß, dass ich ein Faible für besonders gute Bohnen besitze und mich etwas mit Kaffeemaschinen auskenne.

    Ziel ist es, gelegtlich Kaffee für maximal 12-15 Personen bereitzustellen und öfters für weniger Leute.

    Ich tendiere zu einer Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk und einem Moccamaster. Dazu ausgewählte Bohnen (säurearm, dennoch gehaltvoll) aus einer guten Rösterei.

    Was sind eure konkreten Vorschläge?
    Maschine
    Mühle
    Bohnen


    Danke vorab!
     
  2. #2 dharbott, 28.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Maschine: Egal
    Mühle: Mahlkönig Ladenmühle
    Bohnen: frisch nach Wahl des Kunden (Indemfall Dein Freund)
    Zubehör: Waage, Messbecher für Wasser, Instruktionen für die Zubreitung (90 gramm Bohnen abwiegen, mahlen, in den Filter geben, 1 Liter Wasser in den Messbecher bei Nichtbeachtung Streichung des Bonus/Kündigung oder so ähnlich......)
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 nobbi-4711, 28.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Normaler VA und guter Espresso/Cafe Creme vom Kleinröster, nix spezielles, mit dem eh keiner klarkommt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Munch

    Munch Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort

    @dharbott
    In der Preisklasse der Mühle wollte ich nichts empfehlen - in der Regel sind es nur ein paar Personen die Kaffee trinken. Es wird höchstens ein mal pro Woche für ca. 10 Personen benötigt. Ich dachte eher an eine 200 €- Mühle mit Kegelmahlwerk und eine Filtermaschine die eben dann zwei mal durchlaufen muss, um alle Kannen zu füllen

    @nobbi-4711
    Der Kaffee wird glaube ich bei Sitzungen in Kannen serviert, die auf dem Tisch stehen - da kommt ein Vollautomat vorerst nicht in Frage. Was wäre sonst dein Vorschlag ?

    Übrigens wird in der Firma auch viel aus Nespressomaschinen getrunken
     
  5. #5 nobbi-4711, 28.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenns also die Sekretärin im Vorhinein machen soll, dann eine Contessa und entweder die von Dir angedachte Mühle oder eine Vario mit Stahlscheiben, die nach Timer 65g in den einrastbaren Behälter mahlt. Damit sollte auch ein unbedarfter Bediener zurechtkommen. Ansonsten ein geeigneter Behälter, der 65g Bohnen fasst und das in die leere Mühle werfen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    dharbott gefällt das.
  6. #6 dharbott, 28.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich kenne die Firma ja nicht, aber die Ladenmühlen gibts doch auch im Leasing oder gebraucht, geht eh so gut wie nicht kaputt. Lagerung der Bohnen / Verpackungsgröße ist dann noch ein Thema und wenn es nur 1x die Woche gebraucht wird.
     
  7. #7 dharbott, 28.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Jau, die Vario hört sich gut an....
     
  8. Munch

    Munch Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Vario ist mit ihren gut 400 € recht hochpreisig, könnt ihr etwas günstigeres empfehlen ?

    Was haltet ihr als Maschine von einem Moccamaster?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    400 € für eine gute elektrische Mühle ist bei weitem nicht hochpreisig.
     
    dharbott gefällt das.
  10. #10 dharbott, 28.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Moccamaster finde ich echt cool, obwohl selber noch nicht in den Händen gehabt.
    Aber ich gehe davon aus das die existierende Maschine nicht wirklich ein Problem darstellt, vorausgesetzt regelmäßig gesäubert / entkalkt.
    Dann lieber das Moccamaster Geld in die Mühle gesteckt.
     
  11. #11 nobbi-4711, 28.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Moccamaster kenn ich nicht, deren Mühle ist allerdings alles andere als toll (Schlagmesser). Als filtertaugliche Mühle kenn ich nur die Vario (mit den Scheiben aus der Vario-W), da können andere wohl mehr dazu sagen. Frag doch mal, ob da schon ein Bonamat oder eine Contessa steht, dann könnte reinigen schon was bringen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. Munch

    Munch Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @NiTo
    Ich weiss, aber mir leistet z.B. meine Isomac Macinino seit Jahren ausgezeichnete Dienste - ich will meinen Freund der von einer 10 € Maschine gut&günstig Kaffee vorgesetzt bekommen hat, aber nicht gleich preislich in das kalte Wasser werfen.

    @nobbi-4711
    Soweit ich weiss, brühen die mit einer ganz einfachen 20 € Maschine
     
  13. #13 domimü, 28.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Sorry, ist die Firma so kurz vor dem Bankrott? Vielleicht kann man ja das Sekretariat zum gewissenhaften Handaufguss einspannen, dann fallen die Maschinenkosten schon mal weg. Und besser als ne Maschine schaffen sie es auf jeden Fall, den Filter auszuwaschen und das Kaffeemehl gleichmäßig zu befeuchten. Muss ja nicht gleich die Hario-Komplettausstattung werden.
     
    dharbott gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bonamat Frischbrüher und eine gute Kaffeemühle, da hast du in 2min eine große Kanne voll Kaffee und wenig Stress.
     
  15. #15 coco lores, 29.10.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Jepp, Bonamat und gute Bohnen dazu. Hat bei uns ein bisschen gedauert, bis wir die richtigen gefunden haben. U. a. müssen wir eine Prise Salz dazugeben :) damit der Kaffee schmeckt.
     
  16. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Als jemand der auswärts nur in Ausnahmefällen Kaffee trinkt und zu Freunden und Verwandten fast immer frische Kleinroesterbohnen (und Melitta Gourmetfilter) mitbringt, kann ich unterstreichen, dass die Wasserqualität und vorallem die Bohnen bei Filterkaffee bei weitem die wichtigsten Parameter sind.
    Ich habe schon oefters mit Kaffeemaschinen bei der Familie (alte Krups und aeltere Philips) ordentlichen Kaffee mit guten frisch gemahlenen Bohnen zaubern können - ansonsten Handaufguss, Melittafilterhalter hat auch fast jeder irgendwo rumliegen.
    Also mein Tipp, erstmal mit guten Bohnen probieren und abklären, was die Mühle kosten darf- um die 100€ gibt es von Bodum, WMF und Rommelsbacher einigermaßen Brauchbares mit Kegelmahlwerk. Bei sehr hartem Wasser eventuell in Betracht ziehen mit Volvic oder einem Teil Volvic kochen.
    Aber am problematischsten bei uns im Büro sind die laufenden Kosten für die Kleinroesterbohnen staendig zu rechtfertigen, die ja ungefähr das Doppelte kosten wie Tchibo und co (ganz abgesehen von Aldi), das sollte Dein Freund erstmal abklären.
    Dann Budget für Mühle und evtl für Maschine (oder Bereitschaft für Handaufguss) abklären.
     
  17. #17 nobbi-4711, 29.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ob man das Baby Bonamat oder Contessa nennt, ist weitgehend egal ;) Die Contessa gibts halt für ca 150,- in jeder Metro oder ähnlichem im Regal. Die 1002 reicht auch für große 2l-Kannen, Brühdauer dann 7-8min. Mit dem richtigen Kaffee ist das sehr lecker.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    dharbott gefällt das.
Thema:

Ideale Kaffeemaschine/Bohnen für Meetings

Die Seite wird geladen...

Ideale Kaffeemaschine/Bohnen für Meetings - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  2. Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender.

    Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender.: Ich spinne mal und schreib ein Lastenheft der perfekten Mühle, einer sogenannten ELWMS. 1. eine Kombination aus SD (mit idealerweise nahe 0...
  3. Fellow Ode - ideale Reinigung für Kaffemühle

    Fellow Ode - ideale Reinigung für Kaffemühle: Hallo allerseits, ich habe meine Fellow Ode seit 3 Monaten, die ich täglich benutze. Ich bin sehr zufrieden. In der Anleitung steht, dass man...
  4. Präzisionssieb IMS B702TFH26 bzw. B702TFH26NT - ideale Füllmenge?

    Präzisionssieb IMS B702TFH26 bzw. B702TFH26NT - ideale Füllmenge?: Hallo! Benutzt von euch noch jemand das IMS-Sieb IMS B70TFH26 (bzw. die beschichtete E&B-Variante B70TFH26NT)??? Der Hersteller gibt 18-20 g...
  5. Quick Mill Pegaso PID ideale Temperatur

    Quick Mill Pegaso PID ideale Temperatur: Ich nutze die Quickmill Pegaso mit PID. Dort kann ich Temperaturen bis 115°C einstellen, gemessen vermutlich am Thermoblock. Aber woher weiß ich,...