Idealer Tamper für IMS 14g La Spaziale Filter

Diskutiere Idealer Tamper für IMS 14g La Spaziale Filter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe bis jetzt mit einem Tidaka Accurato Sieb (14g) sowie dem dazugehörigen Tidaka Heldentamper 53.4...

  1. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo Zusammen,

    folgende Situation:
    Ich habe bis jetzt mit einem Tidaka Accurato Sieb (14g) sowie dem dazugehörigen Tidaka Heldentamper 53.4 gearbeitet.
    Jetzt habe ich mir das LA Spaziale IMS Sieb gekauft (wollte es mal ausprobieren) und mein Tamper ist dafür etwas zu groß. (http://cafe-kultur.de/products/ims-competition-filter-spaziale-prazisions-filter).
    Da ich immer mit 14/15 g befülle, verkantet das Ding, bevor ich richtig drücken kann.

    Weiß jemand (am Besten aus eigener Erfahrung) welcher Tamper dafür ideal passt. Ich suche einen flachen Tamper, ohne abgerundete Kanten.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Moogie
     
  2. #2 benni90, 25.09.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Normaler 53er funktioniert gut. Vllt. Gingen auch noch 53,1mm aber das wird mit 14g schon sehr knapp.

    Tamper mit scharfen Kanten- nur Tamperbell.
     
  3. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Merci...Bei Tamperbell hab ich nur 53.4 auf der HP. gefunden..
    Ich benutze gerade einen billigen ConceptArt 53 mm Tamper. Der kratzt auch irgendwie (ist mglw nicht richtig rund) und scheint zu klein: Im Bodenlosen sieht man, dass immer erst Flüssigkeit am Rand läuft, dann in der Mitte. Bei der Kombi Accurato/Heldentamper hatte ich das nicht.

    So machen die Siebe schon einen sehr guten Eindruck, man kann feiner mahlen, als bei den Accurato. Auch haben sie eine so glatte Oberfläche, dass selbst feuchte Pucks mit Leichtigkeit rausgehen.
    Ich weiß grad nicht ob sich der Aufwand lohnt. Bzw. ob die Kombi dann besser wird. Ich hätte gern das Äquivalent zu dem VST Geschäft mit perfekt darauf abgestimmten Tamper...
     
  4. #4 benni90, 25.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ansonsten mal bei Tidaka anfragen, ob er nicht einen etwas kleiner herstellen kann. Grundsätzlich sind die sehr hilfsbereit.
    Du würdest ja nur ein neues Unterteil benötigen.

    Andernfalls sind die Tamper von Torr resp. CafeCulter sehr, sehr schön. Überdies ist Herr Rufenach über alle Maßen hilfsbereit und kundenorientiert.
     
  5. #5 Moogie, 26.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2015
    Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Danke für den Hinweis. Ich habe bei beiden angefragt. Deren Hilfsbereitschaft ist wirklich sehr groß. Hast Du zufällig auch vom Accurato zum IMS (jeweils mit passendem Tamper) gewechselt? Falls ja, was hast Du für Unterschiede wahr genommen?
     
  6. #6 benni90, 26.09.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ich habe beim originalen 2er und Accurato einen 53,5mm Tamper verwendet.

    Vorteilhaft ist die genauere Stanzung der Löcher des Accurato Siebes. Der Bezug ist gleichmäßiger. Geschmacklich schon anders aber nicht 'besser'.

    Die IMS Siebe sind von der Lochung mindestens ebenbürtig mit dem Accurato.
    Jedoch finde ich, dass der Shot 'um Welten' besser schmeckt. Es kann um einiges feiner gemahlen werden.
    Der Kaffee schmeckt weniger kratzig, kantig, spitz.
    Er schmeckt sehr rund, weich und süßer.

    Das ist natürlich alles völlig subjektiv und ein Dritter mag es auch schon wieder anders beurteilen.

    Allerdings fand ich die IMS auch bei den 58er Sieben leckerer, als die VST Siebe.

    P.s.: ich benutze einen einfachen Tamper mit relativ hoher Base, da die Siebe recht tief sind. Der Durchmesser beträgt geringfügig mehr als 53mm.

    Mir schmecken die Shots, die mit dem IMS sieb gezogen werden ganz hervorragend und besser als die auf dem Standard oder Accurato Sieb.

    Für einige bestimmt interessant: der Puck kommt beim IMS Sieb stets am Stück heraus und das Sieb ist nach dem Ausschlagen sehr sauber. Spülen tue ich es trotzdem stets.
     
    Moogie gefällt das.
  7. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Das trifft sich genau mit meinen Beobachtungen. Irgendwie mag ich aber nicht glauben, dass es daran liegen kann ;-)
    Ich habe die Tage wieder auf mein Accurato mit Heldentamper umgestellt und mich mit der neuen Ladung von Barn abgequält. Trotz aller sonst ganz gut funktionierenden Tricks
    immer eine, wie Du sagen würdest, "spitze" Säure. Hab jetzt nochmal Siebe getauscht und sofort hab ich ein weicheres, runderes, fruchtigeres Ergebnis gehabt. Kann doch irgendwie net sein... Naja. Auf jeden Fall steht meine Entscheidung jetzt fest. Ich werde mir einen passenden Tamper zu den IMS besorgen. Ich tue mir halt etwas schwer, weil ich grad nen 100er für den Heldenheimer ausgegeben habe, der mir auch sehr gefällt...
    Vielen Dank für Deine Hilfe!!
    Ahh eine Frage noch: Da Du sagst Du hättest auch mit 58er VSTs gearbeitet: Was hast Du hier für Unterschiede festgestellt (53 vs 58 / Nachvollziehbarkeit von Rezepten )? Ich bin voll mit meiner Maschine zufrieden, aber manchmal hätte ich gerne was mit Standardsieben, wofür es überall die passenden Utensilien gibt...und man vielleicht auch die Rezepte leichter vergleichen kann.
     
  8. #8 domimü, 26.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Naja, wenn die Siebe einen feineren Mahlgrad bei selber Menge ermöglichen, hast du fast automatisch eine gleichmäßigere und bessere Extraktion.
     
    Cazuela gefällt das.
  9. Lumpii

    Lumpii Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da ich kurz davor stehe mir die La Spaziale Dream zu kaufen und gleich auf IMS Siebe umzusteigen, hier nochmal die Frage zu einem passenden Tamper. Ich hatte den JoeFrex Kaffee Verteiler 53 mm ins Auge gefasst, um auch meiner Frau die Zubereitung zu erleichtern. Hat jemand damit Erfahrungen oder einen alternativen Tamper, der perfekt zu den IMS Sieben passt?
    Danke für die Antworten
    Mit freundlichen Grüßen
     
  10. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo,

    Ich hatte mir von Tidaka einen machen lassen, jedoch das Thema Final gelöst, in dem ich auf eine Maschine mit 58 mm umgestiegen bin...
    Hier benutze ich einen Mahlgut Buzzer. Das Teil is top. Ich weiß nicht, ob es den passend für dich gibt, aber die Jungs sind sehr hilfsbereit.

    Gruß

    moogie
     
  11. Lumpii

    Lumpii Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bei der Maschine wollte ich schon bleiben. Den Dozer gibt es nur mit 53,4 mm und kostet ein Vermögen. Vermuten, dass er nicht in das IMS Sieb passt... vermutlich zu groß.
    VG
    Lumpii
     
  12. #12 Necrofridge, 13.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Mahlzeit, muss das Thema auch ausgraben. Hab mir grad ein IMS Sieb (B65/2T, also bis 18g) gekauft.
    Erst danach wollte ich die Suche nach passenden Tampern angehen, eigentlich auch ganz gut, ich musst nämlich feststellen, dass der 53er Tamper, den mir mein Verkäufer mitgegeben hat, doch ordentlich Spiel sowohl im Standard als auch im IMS Sieb.
    Mir scheint, das IMS Sieb beginnt so wie das Standard Sieb bei 53,4mm und läuft dann marginal steiler zu wie das Standard Sieb. Auf dem Boden kommt der 53er Tamper bei beiden Sieben.
    Gibt es mittlerweile evtl. mehr Erfahrungen bzgl passenden Tampergrößen für die 53er IMS Siebe?
    Ich hab jetzt keine Lust mir einen für unsummen anfertigen zu lassen um dann festzustellen, dass der bei allem unter 18g festklemmt.
    Ich kann blöderweise mit meinem Messschieber nicht tief genug messen.
     
  13. #13 Necrofridge, 08.06.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Moin!
    Ich bin auf Risiko gegangen, da ich eh selten weniger als 16g im Sieb hab und hab einen 53,3mm Bravo Tamper geholt. Der passt perfekt, da bleibt nix stecken. 0,1mm mehr würde oben wohl auch gehen, aber ich weiß nicht wie weit der runter kommt.
     
    Sui77 gefällt das.
  14. Lumpii

    Lumpii Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi, schön zu hören. Dann werde ich mir die Combo auch gönnen. Dank dir.
    VG Lumpii
     
  15. #15 Necrofridge, 08.06.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Den Bravo Distributor hab ich mir auch geholt, den hat er aber nur in 53mm da. Ist für mich jetzt wenig problematisch, wird ja später nachgetampt.
    Allerdings hab ich das alles erst seit heute morgen ;)
     
    Sui77 gefällt das.
  16. Lumpii

    Lumpii Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    darf ich dich Mal fragen, wo du den Tamper bestellt hast. Find da nichts in Deutschland...ist auch nicht gerade günstig das Teil. Darum war ja meine Idee gerade auch für meine Frau den JoeFrex Kaffee Verteiler 53mm zu nutzen.
    VG
    Lumpii
     
  17. Lumpii

    Lumpii Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Chat gefunden. Muss quasi ne Mail schicken und beschreiben, was ich haben möchte?
    VG
    Lumpii
     
  18. #18 Necrofridge, 12.06.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Genau, er schickt dir dann auf Anfrage auch welche Materialien er grad hat, mit Bildern. Hab dann das markiert, was ich wollte.

    Der Versand ist leider relativ happig, je nach Paketgröße steigt dann der Versandpreis auch, für 5 Teile hab ich 335 Real bezahlt.
    Dazu kommen noch Paypalgebühren für Währungsumrechnung (der Umrechnungskurs von Paypal ist deutlich unvorteilhafter als der normale Kurs) sowie Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Fedex Gebühren, die du für die Zollabfertigung selber trägst.
    Rechne mal mit 25% auf den angegebenen Preis oben drauf, dann kommst du bei den realen Kosten raus.
    Ich warte noch auf den Brief von Fedex zur Zollabfertigung, sonst könnte ich dir schon eine konkrete Rechnung zeigen.

    Der Bravo Distributor ist ziemlich genial gemacht. Normale Verteiler stellst du auf eine bestimmte Höhe ein. Zu niedrig und du schiebst dir dein Kaffeebett konstant durch die Gegend, zu hoch und du verteilst nicht gut. Der Bravo sinkt durch die Schwerkraft langsam ab und liegt auf dem Bett auf, nach dem Verteilen drehst du ihn noch ein paar mal anders rum und er hat das Bett komplett ausgeglichen, durch die Drehbewegung wandert er einfach langsam wieder hoch.
    Soweit ich weiß ist das auch der einzige, der so arbeitet.
    Kann ich nur empfehlen :)
     
  19. Lumpii

    Lumpii Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Top.
    Erstmal muss aber die Dreams da sein...obwohl. Vielleicht bestelle ich auch parallel und starte dann gleich mit IMS Sieb und Bravo Zubehör
    VG
    Lumpii
     
  20. #20 Necrofridge, 12.06.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Die Sachen aus Brasilien brauchen so ca eine Woche ab Bestellung +- 2 Tage.
    Ich hatte zum Glück schon einen Metalltamper vom Verkäufer dabei, aber ich hab nix gutes über den Plastetamper gehört, den La Spaziale normalerweise mitliefert. Das wird damit recht mühsam. Andererseits merkst du dann auch, was du an nem richtig geilen Tamper hast.
     
Thema:

Idealer Tamper für IMS 14g La Spaziale Filter

Die Seite wird geladen...

Idealer Tamper für IMS 14g La Spaziale Filter - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  2. Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter

    Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter: Hallo zusammen, bin noch relativ neu im Thema und habe ein grundlegendes Problem. Hab einen Baristakurs besucht und lese hier viel im Forum....
  3. Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?

    Bezzera Magica: bitter, trotz idealer Bezugszeit, ein zu feiner Grat?: Hi Leute, ich habe mal ein paar Fragen zwecks meines neuen Siebträgers, teilweise sind es bestimmt Anfängerfragen, teils weiß ich jetzt auch...
  4. [Maschinen] Suche: Brasilia Club/Lady oder Reneka Duo (idealerweise Nähe Berlin)

    Suche: Brasilia Club/Lady oder Reneka Duo (idealerweise Nähe Berlin): Hallo zusammen, als Ersatz für meine Gaggia Coffee interessiere ich mich für o.g. Schmuckstücke. Falls jemand eine anzubieten hat und...
  5. Übersicht und idealerweise Erfahrungen kompakte Zweikreiser plus Mühle gesucht

    Übersicht und idealerweise Erfahrungen kompakte Zweikreiser plus Mühle gesucht: Hallo, ich "darf" eine Freundin bei der Auswahl eines kompakten Zweikreisers unterstützen. Spontan ist mir da die Rocket Appartamento...