Idee: Bohnensorten diskutieren?

Diskutiere Idee: Bohnensorten diskutieren? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Allerseits! Was haltet ihr davon, wenn wir anfangen Röstung und Geschmack von den diversen sortenreinen Kaffees in eigenen threads zu...

  1. #1 -MM-, 18.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2009
    -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits!

    Was haltet ihr davon, wenn wir anfangen Röstung und Geschmack von den diversen sortenreinen Kaffees in eigenen threads zu diskutieren, besonders damit anfänger einen guten anhaltspunkt haben?

    Die Ergebnisse könnte man dann auch sehr gut ins Kaffeewiki einpflegen.
    Kaffeesorten - KaffeeWiki

    Bis jetzt habe ich als ausgangspunkt für meine röstungen das in dieser hinsicht etwas uspezivische "Coffee Archive" von Has Bean benutzt, ich finde aber sowas sollte aber auch unabhängig von irgendwelchen firmen existieren.
    https://www.hasbean.co.uk/pages/Coffee-Archive.html

    Was meint ihr?

    Threads :
    Äthiopien:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/26100-thiopien-bonga-forest-wildkaffee.html
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/26627-thiopien-sidamo.html
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/27362-thiopien-yirgacheffe.html

    Brasilien:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/27383-brasilien-fazenda-lagoa.html

    Costa Rica:
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/23393-costa-rica-finca-el-portillo-cup-excellence.html

    Papua Neu Guinea:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...01-r-stprofil-f-r-papua-neu-guinea-sigri.html

    Kolumbien:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/28187-colombia-primero.html

    Australien:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/27035-australia-skybury-plantation.html

    Indien:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/28351-gene-101-monsooned-malabar.html

    Guatemala:
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/28540-guatemala-san-sebastian.html
     
  2. #2 Kevin vom Kaffee-Blog, 18.02.2009
    Kevin vom Kaffee-Blog

    Kevin vom Kaffee-Blog Gast

    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Keine schlechte Idee, wir werden das demnächst auch in unserem Blog in kleinerem Rahmen versuchen. Ist natürlich schwierig zu einer Meinung zu kommen, wenn viele Leute an der Sache mitwirken. Geschmack ist ja immer relativ!
    Aber ist natürlich nett, wenn man die Meinung von vielen zu einem Durchschnittswert zusammenfassen kann. Trotzdem denke ich das Ganze ist nicht so leicht zu realisieren, wie du dir das vorstellst.
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    16
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    @ Kevin: Aber in eurem Blog geht es ja wohl weniger um Rohkaffee bzw Selberrösten, oder?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 26.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.484
    Zustimmungen:
    2.315
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Könntest Du bitte das unsägliche Reklame-Banner aus Deiner Signatur entfernen? Hier ist das Kaffee-Netz, und wir brauchen keine Werbung für einen werbefinanzierten Blog. Danke.

    nK
     
  5. #5 Francesco, 26.02.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Testet ihr dann auch die Sorten “Caramel Variations” und “Mandarine Variations” oder lediglich “Kristallisierter Ingwer” .
    :shock:


    siehe:
    kaffee-espresso-trinken.de

    Sieht eher nach Stationen aus die -äh- Wasser fä...

    [​IMG]
     
  6. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Willst du etwa nicht wissen, wie du an 3kg Tchibokaffee für 10 Euro kommst ;-) Ich glaube, abtrünnig wird hier keiner...
     
  7. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Leute bitte! Ignoriert das doch einfach. Das werbebanner stört allerdings wirklich. Ist sowas mit den forenregeln kompatibel?
     
  8. #8 Camäleon, 26.02.2009
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?


    Ist sowas mit den forenregeln kompatibel >>> Ich glaube Nicht :roll:
     
  9. #9 Ernie, 26.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2009
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    16
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Werbung ist nicht verienbar, große Banner etc leider ja. Aber AdBlock hilft da...
    Hier ists aber Werbung.
     
  10. #10 KlausMic, 26.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    7
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Werbung? Nun ja, dieser "Blog" hat jetzt auch oben rechts einen Menüpunkt für den Shop-Bereich.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  11. #11 Francesco, 26.02.2009
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Ich würde sagen das ist ein Blog-Shop.

    Mit dieser Werbung für "Spezialgeräte zur Zubereitung von koffeinhaltigen Heissgetränken" wird er jedoch hier auf Granit - äh - auf Espressobohnen beissen.
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    730
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Es scheint mittlerweile wirklich ein Sport geworden zu sein, sich irgendwie um die in Foren üblichen Werbeverbote herumzumogeln. Her ist die Sache aber sonnenklar - egal ob Blog mit Shop oder Shop mit Blog - der Link oder Hinweis darauf ist Werbung. Genau deshalb ist jetzt auch die Signatur mit dem Banner entfernt worden.

    Gruss
    Stefan
     
  13. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    so um wieder zum thema zurückzukommen: Ich habe mal einen ersten thread gestartet und im start-post verlinkt (danke francesco für den tipp!). Da gabs auch schon für mich interessante kommentare.

    Ich werde nun weiterhin alle bohnen-spezivischen threads hier verlinken und gegebenenfalls auch mal eintragungen im Kaffeewiki machen, wenn ich zu viel zeit habe ;-)
     
  14. #14 Abenzonz, 04.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Ich finde, es ist eine tolle Idee, nächste Woche bekomme ich mein I-Roast (hoffentlich!!!), und bald Sidamo Bohnen zum mitspielen, ich werde berichten!!! Es ist super wenn wir uns gegenseitig helfen können, und Röstergebnisse vergleichen können! Ich bin da total Planlos, aber freue mich riesig drauf, eure Erfahrung zu lesen!
    Grüße
    Olivier
     
  15. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    kleiner tipp: erstmal billige bohnen aus dem supermarkt holen und mit denen rumspielen.

    DIe sind dann zwar nicht trinkbar, auch wenn du noch so toll röstest, aber du bekommst ein gefühl für den röster.

    Wenn du einen thread zum sidamo startest, lass es mich hier wissen, dan verlinke ich den im ersten post.
     
  16. #16 Abenzonz, 04.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Entschuldige für die blöde Frage, soll ich geröstete Bohnen rösten (es ist eine richtige blöde Frage...:oops:), oder bekommst du in deinen Supermarkt Rohkaffee? Wenn ich mich nachlese, finde ich meine Frage etwas merkwürdig, aber die ist gut gemeint!
    Wie gesagt, ich habe noch kein Plan, und bin Dankbar für jeder Tipp!
     
  17. #17 derkuhtreiber, 04.03.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    In Österreich gibt es tatsächlich Rohkaffee im Supermarkt...

    Habe ich allerdings in D noch nicht gesehen.
     
  18. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    stimmt, interspar, merkur& Co beglücken uns mit dieser grausamkeit um 3,49€/kg oder so:
    [​IMG]

    Man verpasst aber nix, der hatte den furchtbarsten geschmack den ich je erlebt habe ;-)

    Soweit ich gehört habe wird der gerne von Türken gekauft, die sind ausser uns die einzigen die so irre sind ihren Kaffee selbst zu rösten *g*. Deswegen habe ich angenommen, das gibts in Deutschland auch. (besonders im Hinblick auf die Kaffeesteuer)

    Interessanterweise schmeckt mit diesem Kaffee sogar der Espresso als ob es ein "türkischer" wäre. Also für den traditionellen türkischen kaffee, in deiser speziellen kanne dreimal aufgekocht wird er wohl geeignet sein. Ich habs aber noch nicht ausprobiert...
    Als Espresso taugt der jedenfalls nix.
     
  19. #19 Abenzonz, 04.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Super!!! Ich bin von Freitag bis Sonntag in Salzburg!!! Ich werde mal nachschauen!
     
  20. #20 Abenzonz, 18.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    @ -MM-
    ich habe grad ein Thread über Sidamo geöffnet, könntest du es verlinken?
    Danke fürs verlinken, und Kommentare auch!
    Grüße
    Olivier
     
Thema:

Idee: Bohnensorten diskutieren?

Die Seite wird geladen...

Idee: Bohnensorten diskutieren? - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker

    Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker: Liebe Forianer, ich bin auf der Suche nach witzigen Ideen für Kaffeetrinker / Kaffegenießer. Worüber würdet Ihr Euch freuen, was würdet ihr...
  2. Ideen gesucht: Diebstahlsicherung für Arbeit

    Ideen gesucht: Diebstahlsicherung für Arbeit: Hallo Forum, Ich habe vielleicht vor meine Orione und ne Mühle an meinem Arbeitsplatz aufzustellen. Ist ne größere Firma und sie wäre quasi für...
  3. BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen

    BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen: Guten Morgen liebes Forum, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Kristian, wohne seit einem Jahr in...
  4. Küche Festwasseranschluss Ideen

    Küche Festwasseranschluss Ideen: Hallo zusammen, bald kommt eine neue Küche und deshalb möchte ich meine Pro 700 direkt anschließen. Da ich aktuell keine Idee habe wie ich das,...
  5. Handmühle oder elektrische Mühle - Ideen gesucht

    Handmühle oder elektrische Mühle - Ideen gesucht: Hallo allerseits, zu meiner neuen Lelit PL41EM habe ich aktuell eine Hario Slim Pro Handmühle, die leider nicht wie erhofft wirklich ideales...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden