Idee: Bohnensorten diskutieren?

Diskutiere Idee: Bohnensorten diskutieren? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Idee: Bohnensorten diskutieren? Ja super! genau so stelle ich mir das vor, vielen dank schonmal für alle infos die dort gepostet werden,...

  1. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Ja super! genau so stelle ich mir das vor, vielen dank schonmal für alle infos die dort gepostet werden, einen sidamo werde ich mir auch demnächst mal bestellen.

    Link füge ich im ersten post natürlich ein!
     
  2. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Hallo,

    finde eure Idee eigentlich sehr schön, habe aber folgende Bedenken bezüglich der Objektivität:

    - wie schon geschrieben wurde, sind Geschmäcker verschieden und es werden gleiche Getränke unterschiedlich beschrieben/empfunden.
    - Der erste Punkt ist schon recht kritisch zu sehen, wenn man dieses Vorhaben sinnvoll angehen will. Was ist aber mit den unterschiedlichen Röstern und Röstverfahren (Dauer, Temperaturverlauf). Ist hier nicht davon auszugehen, dass die gleiche Testperson mit gleichbleibenden Parametern (Mühle, Maschine) unterschiedliches schmeckt, bezogen auf unterschiedliche Röstergebnisse, der gleichen Bohne?
    - Zu guter Letzt gebe ich noch folgendes zu bedenken: Drei verschiedene Boardies rösten mit unterschiedlichen Röstern und unterschiedlichen "Röstkurven" (siehe Punkt zuvor) und mahlen diese Bohnen dann mit verschiedenen Mühlen und verschiedenen Mahlgraden und Tampern dann wahrscheinlich noch unterschiedlich stak; und benutzen alle drei eine andere Maschine mit vermutlich etwas abweichenden Temperaturen und Drücken....


    Ich will diese tolle Idee nicht kaputt reden, habe aber halt diese Zweifel, da alle einzelnen Parameter hier sehr intensiv diskutiert werden und zwar immer mit dem Ergebnis, dass jeder Parameter (Röster/Röstverfahren, Mühle, Mahlgrad in Kombination mit dem Tamper, Maschine als solches und dann insbesondere Brühtemperatur und Druck der Maschine) schmeckbar ist.

    Ciao Lutz
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    alles recht und schön was du schreibst, wenn man sich auskennt.

    Wenn man allerdings eine Bohnensorte das erste mal Röstet ist etwas vorinfo schon ganz interessant.
    Ausserdem soll ja nicht zwingend die "eine perfekte Röstung" rauskommen.
     
  4. #24 Abenzonz, 18.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Es hängt so viel ab, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur u.s.w, aber für mich zum Beispiel, als Hobbyröster, und auch noch Anfänger, geht es mehr dadrum meine zwar kleine aber bestehende Erfahrung zu teilen, um zu sehen wie es sich entwicklen wird, und auch vielleicht andere Hobbyanfängeröster zu helfen.
    Hier habe ich sozusagen alles gelernt was ich jetzt weiss (ist nicht so viel, aber troztdem;-)), und finde es sehr hilfreich, Kommentare von Profiröster zu bekommen, und mein Hobby zu verbessern.
    Es ist qualitativ sicher nicht obermässig genial, trotzdem habe ich dabei Spaß, und bin für eure Hilfe sehr dankbar!
    Falls es irgendwie wissenschaftlich nicht anspruchsvoll genug ist, bitte ich um Verzeihung, aber ich denke, hier werden sicher viele Interessiert sein, oder ;-)!
    Gleich geht's weiter!
    Grüße
    Olivier
     
  5. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Sorry, habe befürchtet, dass meine Anregungen falsch verstanden werden. Ich möchte niemanden in seinen Bestrebungen und euch in eurem Austausch wegdiskutieren. Es sollte nur der Versuch sein ein paar Parameter zu "eichen", um eine etwas bessere Vergleichbarkeit in die Aussagen zu bringen.
    Ich bin bislang noch kein Hobbyröster, spiele aber mit dem Gedanken mich in eure reihe einzugliedern. Genau deshalb klinke ich mich hier ein, da ich das gleiche Bedürfnis wie ihr auch habe; eigen Ergebnisse zu produzieren, die Spass machen und sich dabei geschmacklich leiten zu lassen.
    Lutz
     
  6. #26 Abenzonz, 18.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Ich finde sowieso, das ganze würde noch mehr Sinn machen, wenn wir uns mal treffen könnten, und die diverse Röstungen verkosten könnten. Ich lese immer wieder wo Röstertreffen in Berlin, da bin ich immer ganz schön neidisch, aber es ist einfach zu weit!!!
    Naja, es wird anfang april ein Boardtreffen in München, und ich werde versuchen mit ein paar selbstgeröstete Bohnen zu kommen, und mit gute Ratschläge nachhause zu gehen!!!
    Wenn man alles gleich könnte, würde es kein Spaß mehr machen, oder;-)!!!
    Jetzt wars aber anstrengend, ich gehe mal ein Cappu trinken!
    Tschüß
    Olivier
     
  7. #27 Abenzonz, 13.04.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    @ -MM-
    hallo! Habe heute Yirgacheffe ausprobiert. Kannst du es verlinken?
    Danke für Kommentare!
    Grüße
    Olivier
     
  8. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Super, Danke!
     
  9. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Geh mal in einen Türkischen Supermarkt meistens haben die auch Rohkaffe allerdings nicht zum trinken sondern nur zum Proberösten benutzbar.
     
  10. #30 Abenzonz, 14.04.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    @ -MM-
    Habe schon wieder was ausprobiert (hier), danke für Kommentare und das verlinken ;-)!

    @ Tatto
    :oops:, meine peinlichste Frage überhaupt taucht wieder auf...peinlich!!!!
    Ich habe gehofft, man würde sie für immer vergessen haben! Naja, mittlerweile habe ich mich etwas verbessert, und habe auch verschiedene Sorten im Schrank. Das mit dem türkische Kaffee habe ich nicht ausprobiert, muss aber am Anfang sehr hilfreich sein! Nur schade dass man es nicht trinken kann ;-)!

    Grüße
    Olivier
     
  11. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    So hab wieder mal die neuesten Threads im ersten post eingebunden, und erlaube mir deswegen hier mal *bump* zu machen ;-)
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Idee: Bohnensorten diskutieren?

    Schön, sonst hätte ich den Fred hier gar nicht gefunden.
    DANKE
     
Thema:

Idee: Bohnensorten diskutieren?

Die Seite wird geladen...

Idee: Bohnensorten diskutieren? - Ähnliche Themen

  1. Idee: Der Comandante Zähler

    Idee: Der Comandante Zähler: Hi, nur mal eine kurze Frage. Hätte jemand Interesse an einem "Comandante Zähler"? Mich nervt das zählen, da hatte ich spontan diese Idee. Zahlen...
  2. Suche Dreher für meine Idee: Single-Hopper

    Suche Dreher für meine Idee: Single-Hopper: Nabend zusammen, vor kurzem habe ich mir eine Eureka Specialita gekauft und bin soweit total zufrieden. Einhergehend mit der Mühle bin zum...
  3. Idee: La Marzocco GS/3 AV im Linea Gehäuse

    Idee: La Marzocco GS/3 AV im Linea Gehäuse: Hallo, der Titel sagt schon alles. Hat schonmal jemand eine La Marzocco GS/3 AV in ein Linea-Gehäuse eingebaut? Oder vielleicht eine eingruppige...
  4. Tischidee: Maschinenunterbau mit integrierter Abtropfschale

    Tischidee: Maschinenunterbau mit integrierter Abtropfschale: Hi, ein guter Freund von mir hat für seine Maschine (die hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/brasilia-century-renovierung.57272/) einen...
  5. Idee: Röster mit USB

    Idee: Röster mit USB: Liebe Forenten Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken einen Heim Röster zu entwickeln. Neu daran soll sein, dass das...