Idee: La Marzocco GS/3 AV im Linea Gehäuse

Diskutiere Idee: La Marzocco GS/3 AV im Linea Gehäuse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, der Titel sagt schon alles. Hat schonmal jemand eine La Marzocco GS/3 AV in ein Linea-Gehäuse eingebaut? Oder vielleicht eine eingruppige...

  1. #1 Kaspar Hauser, 15.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hallo,

    der Titel sagt schon alles.

    Hat schonmal jemand eine La Marzocco GS/3 AV in ein Linea-Gehäuse eingebaut?
    Oder vielleicht eine eingruppige Linea AV mit internem Wassertank ausgestattet?

    Für mich ist die klassische Linea in ihrer schlichten Eleganz einfach die schönste Maschine.
    Von der Technik her hat die GS/3 alles was ich suche und was eine Home-Linea braucht.

    Das müßte sich doch irgendwie kombinieren lassen.
    Es gibt ja schon Frankensteins aus GS/3 und Strada.

    Gibt es jemanden, der sowas als Dienstleistung anbietet?

    Nicht, daß ich mir sowas in den nächsten Monaten bauen lassen könnte,
    aber wenn es solche Maschinen schon gibt, erhöht sich die Chance,
    daß auch bei mir eine einzieht ;-)

    Vielen Dank schonmal für alle Hinweise!
    Sven
     
  2. #2 Alexsey, 15.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meinst Du mit AV den klassischen 1,3 Brühboiler mit saturierter Brühgruppe. Ich vermute das wird Platztechnisch ein Problem. Beziehungsweise dann kannst Du ganz einfach eine klassische Linea kaufen (und um einen eventuell externen Tank nachrüsten) . Willst Du nur die elektronische Steuerung der AV, müsste man wahrscheinlich diese nachrüsten, sowie ein Flowmeter. Dürfte mit etwas Aufwand eventuell möglich sein. Ist aber bestimmt relativ teuer.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 15.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn ich Bock auf Basteln hätte, wäre eine eingruppige Linea Classic AV (die Pumpe ist bei der Linea doch immer eingebaut?) die Basis zum Start und ich müßte da nur irgendwie so einen schönen Tank reinbekommen, wie das bei der GS/3 gelöst ist.
    Der Tank ist für mich das wesentlichste, was einer Linea für zu Hause fehlt. (Und nein, extern würde ich nicht wollen, wegen des WAF und so).

    Edit: Ach ja, sagste im Prinzip ja auch, daß der Tank der einzige Punkt ist.
    Vielleicht gibt es einen Markt für einen Nachrüsttank zur Linea?

    Basteln ist aber nicht so mein Ding, deshalb meine Hoffnung auf was fertiges ;-)
     
  4. #4 Alexsey, 15.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Na dann viel Glück...
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    für mich definitiv eine der schönsten Maschinen überhaupt. Eine GS/3 in eine Linea einzubauen wäre für mich "Blasphemie", da zerstörst du ja quasi zwei Maschinen ;-).
    Meine Linea betreibe ich aus einem Cerealientank. Pumpe und Tank habe ich dabei bewusst in der Kommode unter der Maschine angebracht. In der Linea geht es aber so geräumig zu, dass du eine kleine Pumpe und einen kleinen Tank auch in der Maschine unterbringen könntest, insbesondere wenn du die hohen Füße verwendest. Nur der Nachfüllstutzen für den Tank will überlegt angebracht sein. Bei meiner ex-zweigruppigen Linea hatte ich die Pumpe in der Maschine (hatte der Vorbesitzer bereits so realisiert).
    LG blu
    1) Linea (ups ein altes Bild, längst hat sie die ebenfalls sehr hohen, originalen NFS-Füße)
    [​IMG]
    2) Linea mit interner Pumpe aber Festwasser (Füße nicht original):
    [​IMG]
    LG blu
     
    aerosolus und saboli gefällt das.
  6. #6 aerosolus, 15.01.2017
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    Moin,

    vieleicht wäre eine Möglichkeit, die Linea auf etwas höhere Füße zu stellen und unten eine Schublade mit Blende vorne anzubauen, in die der Tank der gs3 passt..

    Die Linea ist schon eine wunderschöne Maschine, ich wöllte sie allerdings, wenn schon Gastrokiste, auch stilecht mit fest Zu- und Abwasser ;)

    Grüße
     
  7. #7 norschtein, 15.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Bei der Linea 1-gruppig passt (gleich, welche Variante) keine Rota ins Gehäuse, das gibt es - unter Preisgabe des eigentlich größeren Dampfboilers erst ab 2-gruppigen Lineas. Du müsstest die Maschine mehr als unschön aufbocken, wenn du sowohl Pumpe wie Tank integrieren wolltest.
    Sicherlich würden die Innereien einer GS3 vom Rauminhalt des Gehäuses einer Linea aufgenommen werden können, was aber EINIGE Modifikationen am Rahmen der Linea erfordern würde.
    Mit anderen Worten: Was soll der ganze Aufwand bringen? Linea Classica mit externem Tank ist doch kein Problem.
    Eine GS3 ist zum Glück eine technisch eigenständige Maschine. ;) Statt der ganzen Umwurstereien würde ich mich für die eine oder andere Lösung in Reinkultur entscheiden.

    PS: Frerk war schneller, ich lass meinen Beitrag trotzdem drin
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    kann ich verstehen, aber es gibt genügend gute Gründe kein Festwasser (Zuleitung!) zu wollen.
    Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass zumindest mit den hohen Füßen eine Rota drunter passt, da ist doch massig Platz (klar, ganz ins Gehäuse ginge sie sicher nicht (es gibt btw auch kleines Rotas, z.B. iirc in der Astoria CKX)). Könnte mit einem 90°-Winkel am Rahmen befestigt werden (so war das bei meiner alten zweigruppigen hingepfuscht worden).
    LG blu
     
  9. #9 norschtein, 15.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Wenn es nur um die Rotationspumpen-Motor-Einheit ginge, ließe sich das sicher mit entsprechendem Aufbeinen unter die Boiler montieren. Wenn aber auch noch der GS3-Tank, wie gewünscht, eingebaut werden soll, denke ich, dass das nicht ohne aufwändiges Umstricken passen würde. Selbst mit der kleineren Motor-Pumpen-Einheit der GS. Aber ich lasse mich da wirklich gerne eines besseren belehren...
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 15.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Muß ja nicht der Tank der GS/3 sein, aber eine schöne Tanklösung, die sich in die Linea integriert, wäre genial!
     
  11. #11 mmorkel, 17.01.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Ich widerspreche blu (und dem TE) mal und sage: Es gibt eigentlich KEINEN Grund, der für eine Tanklösung (und gegen Festwasser) spricht.
    (Zumindest, wenn man nicht auch seine Waschmaschine aus Sicherheitsgründen mit Tanklösung betreibt. Dann hat man aber andere Probleme...).
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 17.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Doch!

    Bei der Waschmaschine schert sich niemand um Kalk.
    Für eine Filteranlage ist mein Durchsatz zu gering.
    Außerdem schreckt mich der Wasserverbrauch zum Ausspülen des Regeneriersalzes.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    die Diskussion können wir vielleicht in einem anderen (bereits vorhandenen) Thread weiterführen. Neben der bereits besprochenen Entkalkungsproblematik gibt es noch das Sicherheitsproblem Festwasser. Das ist im Forum aber hinreichend dokumentiert, ebenso Abhilfemöglichkeiten. Es sind viele Szenarien denkbar, die zu einem Wasserschaden führen können, und dieses Risiko möchte ich nicht (mehr) eingehen. Ich kann gut verstehen, dass das manchem egal ist, aber von "keinem Grund" würde ich da eher nicht sprechen. Mein Wasserverbrauch ist zudem gering (wie eigentlich bei allen Dualboilern) und das Abwasser landet in einem großen Eimer, der 1x/Woche geleert wird.
    LG blu
     
    aerosolus gefällt das.
Thema:

Idee: La Marzocco GS/3 AV im Linea Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Idee: La Marzocco GS/3 AV im Linea Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. Idee: Der Comandante Zähler

    Idee: Der Comandante Zähler: Hi, nur mal eine kurze Frage. Hätte jemand Interesse an einem "Comandante Zähler"? Mich nervt das zählen, da hatte ich spontan diese Idee. Zahlen...
  2. Suche Dreher für meine Idee: Single-Hopper

    Suche Dreher für meine Idee: Single-Hopper: Nabend zusammen, vor kurzem habe ich mir eine Eureka Specialita gekauft und bin soweit total zufrieden. Einhergehend mit der Mühle bin zum...
  3. Tischidee: Maschinenunterbau mit integrierter Abtropfschale

    Tischidee: Maschinenunterbau mit integrierter Abtropfschale: Hi, ein guter Freund von mir hat für seine Maschine (die hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/brasilia-century-renovierung.57272/) einen...
  4. Idee: Röster mit USB

    Idee: Röster mit USB: Liebe Forenten Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken einen Heim Röster zu entwickeln. Neu daran soll sein, dass das...
  5. Idee: Labeling als Profit-Center

    Idee: Labeling als Profit-Center: Ein offizielles Kaffee-Netz Label, welches Qualität beim Ausgehen garantiert wäre eingentlich eine feine Sache. Ganz Analog zu Restaurantsternen...