Ideen, Anleitungen für Herz IN Milchschaum und ähnliches

Diskutiere Ideen, Anleitungen für Herz IN Milchschaum und ähnliches im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sagt mal. Latte Macchiato und andere schöne Dinge lassen sich doch auch mit etwas Mühe richtig appetitlich darbieten. Ich denke so an ein Schönes...

  1. #1 micha8a, 28.06.2006
    micha8a

    micha8a Gast

    Sagt mal. Latte Macchiato und andere schöne Dinge lassen sich doch auch mit etwas Mühe richtig appetitlich darbieten. Ich denke so an ein Schönes Herz im Schaum, ein paar Streifen, oder was auch immer. Könnte Ihr mir ein paar Tipps verraten, wo was steht, oder wie man das sowieso alles macht. Bitte gern beim Urschleim anfangen:)

    (Siebträger Espressomaschine mit seeehr viel Dampf wird grad aufgemöbelt)

    Micha
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    such mal nach latte art, da findest du einiges an diskussion und bildern, bzw. links zu videos. ich meine, eine anleitung ist u.a. auf coffeegeek.com zu finden.
     
  3. #3 mcblubb, 29.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Probiers mal wie folgt:

    Meine Beschreibung gilt für Rechtshänder, Kännchen in der rechten Hand, Tasse links vom Kännchen, Henkel der Tasse zeigt zum "Barista" (Man kann die Tasse auch in der Hand halten)

    Das Herz funktioniert relativ einfach:

    Man beginnt in der Mitte der Tasse einzugiessen. Dabei bildet sich in der mitte ein weißer Fleck. Langsam während des Füllens der Tasse 5-10mm nach rechts wandern. Kurz bevor die Tasse voll ist eine schnelle gerade Bewegung nach links, dabei den Milchstrahl möglichst schmal halten.

    Thats it!

    Das Blatt beginnt in der gleichen Ausgangsstellung.

    Man beginnt das eingiessen nahe des rechten Tassenrandes, während des Eingießens geht man zügig nach links (bis jetzt sollte noch kein Milchschaum aufgestiegen sein!) Weiter eingießen, bis der aufsteigende Schaum die Crema durchbricht. Dann den Strahl schmaler werden lassen und mit dem Kännchen "wedeln" und dabei wieder nach rechts wandern. Rechts angelangt sollte die Tasse fast voll sein, den nun folgt der gleiche Schlenker wie beim Herz wieder zurück nach links.

    Fertich! (Schnelles schlenkern macht feines Blatt, langsames Schlenkern grobes)

    Das ganze dauert max. 5 Sekunden....

    Bei mir funzt das oft :wink:
    Sicherlich gibt es auch noch 10.000 andere Verfahren und "special show-effects" bis hin zum Tassenjonglieren :wink:

    Probiers einfach - es ist kein Hexenwerk, allerdings muss der Schaum stimmen, sonst gehts nicht

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 ergojuer, 29.06.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
  5. #5 mcblubb, 29.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ja, die Links sind hier auch mal durchgegeistert. Schon verschärft was die Leute da machen.

    Allerdings braucht man für solche Zeichnungen m.E. gewisse künstlerische Fähigkeiten. Die Fähigkeit die Milch einzugießen ist da gar nicht so gefordert, da letztendlich im wesentlichen gezeichnet wird.

    Mir persönlich (da keinerelich Künstlerische Fähigkeiten und Ambitionen) liegen die "Eingießfiguren" mehr. und da ist man halt auf Herz und Blatt (und Abwandlungen davon) beschränkt. Zumindestens habe ich noch nichts anderes gesehen.

    Ich denke LA st noch mehr eine Glaubensfrage als alles andere in unserem Hobby.

    Allerdings habe ich die Feststellung gemacht, dass ein Cappu, der mit LA fähigem (!) Schaum gemacht wurde, besser schmeckt als Bauschaumcappu... Und wenn man sowieso eingießen muss....


    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Ideen, Anleitungen für Herz IN Milchschaum und ähnliches

Die Seite wird geladen...

Ideen, Anleitungen für Herz IN Milchschaum und ähnliches - Ähnliche Themen

  1. Ideen, Vorschläge & Texte für meine Kaffee-Webseite

    Ideen, Vorschläge & Texte für meine Kaffee-Webseite: Tach auch zusammen, ich möchte meine eigene kleine Webseite über Kaffee erstellen. Deshalb möchte ich euch fragen, ob ihr Ideen und Vorschläge...
  2. Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback

    Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback: Guten Morgen zusammen :-) Ich hoffe dass ich mit diesem Thema die richtige Kategorie erwischt habe: Wir haben die vergangenen Wochen eine Art...
  3. Witzige Übersetzungen in Bedienungsanleitungen

    Witzige Übersetzungen in Bedienungsanleitungen: Once upon a time ... also ganz früher, in jenen Zeiten vor Google Translate, da begegnetem einem in Bedienungsanleitungen mit schöner...
  4. Suche bedienungsanleitungen für La Cimbali m31 3 Grüppig

    Suche bedienungsanleitungen für La Cimbali m31 3 Grüppig: Hallo, Hab ein La Cimbali m31 3 grüppig gekauft leider ohne bedienungsanleitug .
  5. Seite mit Restaurierungsanleitungen für Hebelmaschinen

    Seite mit Restaurierungsanleitungen für Hebelmaschinen: Hallo, bin zufällig beim Stöbern im Web auf eine Seite gestoßen, auf der einige Anleitungen zur Montage und Modifikation von Hebelmaschinen wie...