Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

Diskutiere Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich besitze seit letztem Sommer eine Kombination aus Gaggia Baby und MDF mit der ich sehr zufrieden bin. Da ich mich gerne...

  1. #1 Barthimaeus, 07.04.2012
    Barthimaeus

    Barthimaeus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich besitze seit letztem Sommer eine Kombination aus Gaggia Baby und MDF mit der ich sehr zufrieden bin.

    Da ich mich gerne handwerklich betätige und mir ein Motorradführerschein seitens der Autorität verwehrt wurde, dachte ich, ich kaufe mir einen defekten Einkreiser und arbeite ihn über den Sommer auf:

    1) Gehäuse abschleifen+lackieren
    2) Alles entkalken/reinigen - feststellen was ersetzt werden muss
    3) Ersatzteile einbauen
    4) Einstellen
    5) Genießen

    Dafür dachte ich an eine Gaggia CC, da meine Mindestanforderung im Vergleich zur Baby ein Metallgehäuse ist.

    Habt ihr andere Vorschläge? Finanziell sollte das Gerät+Ersatzteile natürlich deutlich günstiger sein, als ein (sagen-wir-mal) "Jahreswagen".
    Das Alter ist mir praktisch egal - es soll mir eine Zeit lang gute Laune beim Schrauben und später anständigen Espresso bereiten.

    Ich freue mich über alle Anregungen :)
     
  2. #2 TwimThai, 07.04.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Ich hab seit neustem auch ne Gaggia CC - die Maschine ist sehr übersichtlich und in meinen Augen ein super Einsteigerbastelobjekt. Vor allem, da es zahlreiche Möglichkeiten der Erweiterung gibt:
    Angefangen beim Austausch der Duschplatte gegen ein Messingteil (Tidaka) über die simple Brühdrucksenkung oder gar den Austausch der Pumpe und Einbau von Druck und Fluss optimierenden Bauteilen und einem Manometer bis hin zur totalen Elektrifizierung mit "Preinfusion" und PID ist einiges denkbar.

    Kosten würde ich auf 150€ Maschine, 30€ Messingduschplatte, 30€ Rancilio Dampfrohr, 20-35€ neue Pumpe und Druckminderer, 15€ bis 25€ Manometer, 5€ Schalter für "Preinfusion" und 50 bis 150€ PID.
    Alles in allem also rund 300€ bis 400€ für das volle Programm.
     
  3. #3 Barthimaeus, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
    Barthimaeus

    Barthimaeus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Welche der Modifikationen würde sich am direktesten auf die Espressoqualität auswirken? Diese Mods wären ja auch alle an der Baby möglich, richtig?

    Meine Eltern haben sich auf meinen Rat eine CC gekauft, daher kenne ich die Maschine recht gut.

    Mein Plan war eher eine wirklich defekte CC zu kaufen. Hatte an einem Anschaffungspreis < 50 Euro gedacht. Bis ich diese dann in liebevoller Handarbeit zu neuem Glanz gebracht habe, produziere ich schließlich mit der Baby vergleichbaren Espresso.

    Vielen Dank schonmal :)
     
  4. #4 TwimThai, 07.04.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Also ich denke, dass das PID den größten Effekt hat - kostet aber auch am Meisten ;) Die Rancilio Dampflanze brauchst halt für anständigen Schaum, mit der Standardlanze kommt nur Bauschaum raus und ohne Aufsatz ist der Stummel recht kurz.
    Der Rest ist sicherlich eher Detailtuning. Wobei du natürlich baum Kauf einer richtig defekten Maschine auch die Pumpe gleich durch ein optimiertes Teil (Ulka EX4) ersetzen kannst und die Duschplatte direkt in Messing nimmst statt dem Aluersatzteil.

    Es gibt bei den eBay Kleinanzeigen ein Angebot, dass ist inzwischne allerding ein 3/4 Jahr alt, in dem jemand zwei Defekte Gaggia Coffee für 100 und irgendwas anbietet. Evtl. wäre auch das eine Option bei einem so kompletten Neuaufbau? Ne Gaggia CC für 50€ hab ich bisher nirgends entdeckt... Das günstigste waren mal 90€ plus Versand in der Bucht.
     
  5. #5 old_bean, 07.04.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    doch doch. sowas findet sich eigentlich recht oft und sogar auch in der bucht. vor kurzem ging eine defekte CC inkl. MDF und Grundplatte für 90,-- übern tisch. und schlecht beschriebene CCs (á la "macht kaffee") gibts auch oft schon ab 50,--, und wie die beschreibung vermuten lässt sind die auch meist recht nette bastelobjekte :)
     
  6. #6 S.Bresseau, 07.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Die CC eignet sich ideal zum Basteln. Einerseits hat sie bereits eine simple und geniale Grundkonstruktion, andererseits gibt es diverse "Ecken", an denen man noch schön und einfach optimieren kann. Ob das jeweils Sinn macht, sei dahingestellt.

    Ich würde eine CC mit Gehäuse aus Edelstahl nehmen und keine Lackierte abschleifen und neu lackieren - außer Du hast wirklich viel Spaß am Lackieren und willst eine besondere Farbe.

    Ich habe versucht die Tuning-Möglichkeiten für die CC aufzulisten, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, und habe sie grob kategorisiert. Einige davon habe ich selbst umgesetzt, die "Referenzmaschine" ist derzeit sicherlich Ranger Kevin's Gerät. Ich denke, mit entsprechenden Verlinkungen auf Forumsbeiträge versehen könnte diese Liste gut ins Wiki passen.

    Viele Grüße
    Stefan


    Temperatur
    - PID Steuerung für Brühtemperatur
    - Temperaturanzeige Kessel (via PID Controller)
    - Temperaturanzeige Brühgruppe (Messstreifen)
    - Messingduschplatte
    - Kessel isolieren

    Druck
    - Pumpe tauschen (EX4)
    - Dämpfer
    - Durchflussbegrenzer
    - Anzeige des Pumpendrucks
    - Brühdruck einstellen / optimieren

    Gehäuse
    - Dampflanze der Rancilio Silvia
    - Dampfknauf ersetzen
    - MV-Auslassrohr durch Schlauch ersetzen
    - Wassertrichter-Deckel teilen (für Montage des PID Controllers)
    - Schwimmer für Wasserstandsanzeige
    - Beleuchtung Wassertank / Brühgruppe

    Extern
    - bodenloser Siebträger
    - LM 1er Sieb
    - "Boardtrichter"
     
  7. #7 Barthimaeus, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
    Barthimaeus

    Barthimaeus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Danke für die Antworten :) Hört sich alles auch sehr vielversprechend an. Leider muss jetzt erstmal eine Maschine her, bevor die Flex raus darf.

    Lackieren - eine für mich sehr wichtige Espressotrinkerin würde sich über ferrarirot wohl sehr freuen -> damit könnte ich wohl leben. Ich muss es halt ordentlich hinbekommen (also gleichmäßig, keine Lacknasen an offensichtlichen Stellen, etc. - wollte roten Auto-Sprühlack nehmen)

    Wo würdet ihr denn außerhalb der Bucht nach einem geeigneten Modell Ausschau halten? Habe dort grade eines im Auge. Ersatzteile würde ich wohl bei EspressoXXL bestellen (umstritten, ich weis) - mich wundern immer die Preise für diese Messingverteilplatten. 47 Euro erscheinen mir etwas teuer für ein Stück Messing mit Bohrlöchern.

    Die Rancilio Lanze + Messingverteilplatte käme schon für meine Baby in Frage -> die sind ja ohne irreversible Veränderungen einzubauen, oder? Ihr versteht sicherlich, dass ich meine Baby lieber nicht verhunzen möchte...

    Zum LM1er - ich habe einen 57mm (Standard) Alutamper - passt der?


    Zuguterletzt geht es mir bei dem Projekt auch darum möglichst viel Handwerkspraxis sammeln. Metallarbeiten, Lackieren, etc.
     
  8. #8 S.Bresseau, 07.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Ein gutes Sortiment hat beispielsweise noch der espressomaschinendoctor.de

    Die Messingplatte - wenn es denn eine sein muss, ich würde mein Geld erst in andere Bauteile investieren - gibt es bei tidaka.net. Die passt perfekt, im Gegensatz zu den meisten anderen PLatten, die angeboten werden.

    Gebrauchte CCs findest Du ab und zu hier. Starte doch mal eine Anfrage nach einem billigen "Wrack". Vorsicht bei Defekten, das Kesseloberteil alleine kostet neu schon 35 Euro. Teuer ist auch das Dampfventil, das gerne mal kaputt geht.

    Wirklich perfekt wird eine Lackierung aus der Dose eher selten. Mir persönlich gefiele wohl Hammerschlaglack ganz gut (gibt es aber in rot eher selten), den kann man mit der Rolle auftragen, die CC hat schöne gerade Flächen


    der 57er Tamper hat 1 mm Spiel.
     
  9. #9 Barthimaeus, 07.04.2012
    Barthimaeus

    Barthimaeus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Ich denke 1mm sollte in Ordnung sein.

    Hammerschlaglack sieht auch schick aus und scheint wohl relativ gnädig gegenüber mangelnder Erfahrung zu sein? Vermutlich sollte ich die Bucht wirklich erstmal ignorieren - meine Baby ist ja auch von hier ;)
     
  10. #10 silverhour, 07.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Wie wäre es mit einem völlig anderem Ansatz: Eine abgetakelte Mühle restaurieren?
    Da wäre ggf ein schönes Gehäuse zu schleifen und zu lacken, etwas Elektrik und ggf ein Umbau vom Doser zum Direktmahler ....

    Grüße, Olli
     
  11. #11 Barthimaeus, 07.04.2012
    Barthimaeus

    Barthimaeus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Dachte zwar eher an einen ST, aber hast du denn eine abzugeben?
     
  12. #12 TwimThai, 07.04.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Da meine Gaggia am Boden schon ordentlich Rost angesetzt hat, werde ich ums lackieren nicht drumrum kommen. Hatte mir überlegt gleich alles zu machen, das dann aber verworfen, die vergoldete Oberfläche des Außenbereichs sieht nämlich noch echt schick aus.

    Meine hat mich 130€ gekostet, da ist aber ne neue Tidaka-Platte mit Duschsieb und Dichtung, sowie ein fast neues Dampfventil dabei gewesen. Sind dann unterm Strich auch nur rund 60€ für den Rest gewesen und die Maschine funktioniert an sich. (Also nicht auch noch Pumpenprobleme o.ä.)

    Im Kopf hab ich aber auch schon ne zweite CC die dann wohl etwas mehr "dran glauben" muss. Da soll dann ein Komplettumbau her, der auch gleich die Schalter mit einschließt und dementsprechend die Front komplett verändert - evtl. direkt mit PID-Einbau... mal schauen.
    Wenn dafür jemand ne defekte CC über hat und der TO diese nicht braucht hänge ich mich hier gerne an ;)
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    - Ich bastle ja gerade wieder an einer CC mit doppelter Heizung: vorgeschalteter Thermoblock. Der Boiler ist dann sowas wie ein überdimmensionierter, beheizter Brühkopf. :)
    Mein Hauptproblem ist im Moment wieder mal die geschmackliche Beurteilung des Ergebnis...
     
  14. #14 S.Bresseau, 07.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Wow, sehr spannend! Daran hatte ich auch schon einmal gedacht, habe es aber nie in die Praxis umgesetzt:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/45447-diy-vorheizung.html

    Welchen Thermoblock verwendest Du? Wie wird er geregelt und abgesichert (Thermostat, Thermosicherung)? und vor allem: Wo hast Du ihn verbaut? In der CC geht es ja recht eng zu. Gibt es schon Bilder?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Hier hatte ich das mal als Spaßprojekt vorgestellt: http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/58853-will-ich.html

    Im Moment sieht das sehr ähnlich aus: Der Thermoblock ist provisorisch auf ein Stück Armaflex rechts hinten reingelegt.
    Der Thermoblock ist einer aus einer Saeco Incanto (?). Der hat die lustige Eigenschaft, dass er zwei Heizungen hat (und trotzdem recht klein ist). Die zweite hat nur 470W. Die verwende ich im Moment zusammen mit einem 95°-Thermostat.

    Laut meiner Temperaturmessung im Kessel hat das tatsächlich den gewünschten Effekt: Die Temperatur dort bricht kaum noch ein und hat sich schnell (10s) recht stabil auf den Sollwert erholt und bleibt dort.

    Geschmacklich hatte ich bisher aber noch keinen Erfolg.
     
  16. #16 Barthimaeus, 12.04.2012
    Barthimaeus

    Barthimaeus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    So, eine geeignete CC ist auf dem Weg zu mir.

    Zunächst möchte ich mir ein Siebträgermanometeraufsatz bauen, also einfach ein Manomenter, welches ich über ein Adapter an das 3/8" Siebträgergewinde schrauben kann. Damit sollte ich dann dazu in der Lage sein den Brühdruch bei Baby + CC gefahrlos auf 9-10 Bar zu reduzieren, richtig?

    Nun stellt sich mir die Frage "Welches Manometer?". Davon gibt es ja eine Vielzahl. Der Bereich sollte doch bis min. 15 Bar gehen?

    Danke im Vorraus
     
  17. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Hallo Barthimaeus,

    Du kannst einfach in den Baumarkt etc. gehen und ein Manometer kaufen - findest Du meistens in der Sanitärabteilung bei den Fittings etc.

    Oder Du gibst ein paar Euro mehr aus und kaufst ein Manometer mit belegter Genauigkeitsklasse (1,0; 1,6), wie z.B. hier Rohrfedermanometer Standardausführung - Manometer, Thermometer, Druck- und Temperaturmesstechnik von SUKU kaufen

    Für meine für 50,00 Euro erworbene Gaggia CC bin ich gerade in Zusammenarbeit mit Twim dabei, ein Siebträgermanometer zu bauen.
    Dazu werden benötigt:

    1 x SUKU Typ 4951, Rohrfedermanometer NG160, 18,00 Euro
    1 x Messing-Reduzierstück 1/2" AG x 3/8" IG
    1 x Messing-Hahnverlängerung 1/2" AG x 1/2" IG x 80 mm
    2 x Messing-Winkel 90° - 1/2" IG x 1/2" IG

    Die ganzen Verbindungsteile gibt es in jedem Baumarkt für zusammen vielleicht 10,00 Euro.

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit der Leihe?

    Was ich in der Gaggia für verzichtbar halte, ist ein PID. Ich habe ihn bis dato, zwei Wochen Einsatz der "neuen" Gaggia CC, keine Sekunden vermisst. Ganz im Gegensatz zur Silvia. Dort ist ein PID ein wirklicher Gewinn.
     
  18. #18 TwimThai, 12.04.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Barthimäus, wo kommst du denn her?
     
  19. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Ein kleiner Warnhinweis, weil ich das Problem auch immer habe: So ein Manometeraufbau wird beim Messen extrem "zittern", also statt 11 Bar, wird 7-13 Bar angezeigt.
    An den Manometern, die in Maschinen eingebaut sind, wird deswegen normalerweise ein Kapillar als Anschluss verwendet...
     
  20. #20 Barthimaeus, 13.04.2012
    Barthimaeus

    Barthimaeus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

    Ich wohne in Magdeburg.
     
Thema:

Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä.

Die Seite wird geladen...

Ideen für Bastelprojekt - Gaggia CC o.Ä. - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker

    Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker: Liebe Forianer, ich bin auf der Suche nach witzigen Ideen für Kaffeetrinker / Kaffegenießer. Worüber würdet Ihr Euch freuen, was würdet ihr...
  2. Ideen gesucht: Diebstahlsicherung für Arbeit

    Ideen gesucht: Diebstahlsicherung für Arbeit: Hallo Forum, Ich habe vielleicht vor meine Orione und ne Mühle an meinem Arbeitsplatz aufzustellen. Ist ne größere Firma und sie wäre quasi für...
  3. Ideen, Vorschläge & Texte für meine Kaffee-Webseite

    Ideen, Vorschläge & Texte für meine Kaffee-Webseite: Tach auch zusammen, ich möchte meine eigene kleine Webseite über Kaffee erstellen. Deshalb möchte ich euch fragen, ob ihr Ideen und Vorschläge...
  4. Ideen für Wandauslass Fest- und Abwasseranschluß gesucht

    Ideen für Wandauslass Fest- und Abwasseranschluß gesucht: Guten Abend zusammen, würde gerne von Euch ein paar kreative Impulse bekommen. Um das Thema Espresso in Zukunft anzugehen, habe ich bei der...
  5. Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?: Nach der erfolgreichen Reparatur des Dichtrings läßt mich der Gedanke an ein upgrade nicht los.... Was haben die Damen und Herren denn für...