Identifikation eines Oldies und Restaurationsmöglichkeit?

Diskutiere Identifikation eines Oldies und Restaurationsmöglichkeit? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wende mich nun in meiner Not an euch. Im Anhang die Bilder meiner Kaffeemaschine und des Zubehörs. Ich würde sie gern fachmännisch...

  1. #1 ticconi, 28.02.2016
    ticconi

    ticconi Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wende mich nun in meiner Not an euch.
    Im Anhang die Bilder meiner Kaffeemaschine und des Zubehörs. Ich würde sie gern fachmännisch überholen lassen, auch die Gummidichtung ist hin. Leider hat sie kein Typschild (warum, weiß ich nicht, ich habe nie eines entfernt), somit kann ich keinen Hersteller nennen, und weiß nicht, an wen ich mich nun wenden kann. Kann sie von euch jemand identifizieren?
    Folgende nähere Angaben kann ich machen:
    In den Besitz bin ich als Erbe gekommen, sie ist aus dem Nachlass meines Vaters. In meiner frühen Kinderzeit hing sie in einer Kaffeeküche eines kirchlichen Verwaltungsgebäudes in Norddeutschland, Landkreis Friesland (falls das was zur Sache tut), als dieses aufgelöst wurde, bekam sie mein Vater, sie hing seitdem ungenutzt in unserer Küche. Vor 15 Jahren nun erbte ich das Teil, maß ihr zunächst keinen besonderen Wert bei, hängte sie in meiner Studenten-Wg-Küche auf, reinigte sie mal, sieh sah gut aus, ich probierte etwas aus - und siehe da, sie machte hervorragenden Kaffee.
    Nach Jahren des Gebrauchs ist nun das Gummi fertig, sicher hat sie auch jede Menge Kalkablagerungen, und auch der Schwimmer (den man nicht sieht, der aber verbaut sein muss) ist nicht mehr so leichtläufig wie zu Beginn.
    Da sie bemerkenswerterweise mit einer Quecksilberampulle als Kippschalter (an den Schwimmer angeschlossen) arbeitet, stellt sich mir auch da die Frage der Erhaltbarkeit.
    Meine Fragen an euch:
    Was für eine Maschine ist das? Kann man das sagen?
    Kennt jemand einen Restaurationsfachbetrieb in meiner Nähe? Ich wohne in Weimar... bis zu 250 km/ 3 Autostunden wären absolut ok. Postalisch verschicken will ich sie nur ungern.
    Wo kriegt man neue Dichtungsgummi´s dafür her?

    Ich danke euch für eure Tips, Hinweise, Ratschläge oder Rückfragen.
    Achso, falls es jemand interessiert: Ich will sie defintiv nicht verkaufen!

    Viele Grüße,
    Heinrich

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Espresso doppio, 28.02.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Hübsch solch eine Brühkaffeemaschine und der Kaffee aus den Teilen soll ja wirklich toll sein.
    Wegen Dichtungen könntest du dich an Pro Seal in Hamburg wenden, speziell an Herrn Pfefferkorn. Ich bin mir sehr sicher, dass dir dort schnell und kompetent geholfen werden kann.
    Dem Kalkproblem würde ich mit Amidosulfonsäure zu Leibe rücken und denke nicht, dass du damit irgendwelchen Schaden anrichten kannst.
    Eventuell könntest du mit @Doppelfilter Kontakt aufnehmen. Wenn ich mich nicht täusche, ist er hier im Forum einer Derjenigen, der von solchen Maschinen viel Ahnung hat.
     
  3. #3 ticconi, 28.02.2016
    ticconi

    ticconi Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine erste Antwort und Tips!
     
  4. #4 Antea, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Hallo Ticconi,

    auf den ersten Blick würde ich Dein schönes Maschinchen für eine WMF Blitz halten. Stimmen aber nicht alle Details, deshalb viellcht selbst nochmal recherchieren. Gab vielleicht auch mehrere Versionen. Keine Ahnung.

    Grüße

    Volker
     
  5. #5 ticconi, 29.02.2016
    ticconi

    ticconi Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Volker,
    und danke für deinen Hinweis. Wenn ich aber die im Netz zugänglichen Bilder der "WMF Blitz" angucke, stimmen doch leider einige Details nicht, aber das ist dir ja auch shcon aufgefallen. Das fehlende WMF-Emblem ist da nur ein Detail, es ist auch der Heißwasserauslaß unten in Richtung Kaffeesiebhalter, der Deckel oder die Position der kleinen Lampe. Auch ist der Kaffeesiebhalter bei mir wohl dtl. plumper als bei der "Blitz"...evtl. habe ich einen billigeren No-Name-Nachbau oder eine Fern-Ost-Kopie? (die allerdings damals noch recht unüblich gewesen sein sollten?)
    Aber evtl. kennt jemand bauähnliche Geräte, mit denen ich Bilder vergleichen könnte? Was waren denn in der damaligen Zeit typische Hersteller auf dem Markt, nach denen ich gucken könnte?
    Ich freue mich aber weiterhin über Tips oder Anregungen. Auch bin ich dankbar für Hinweise zu Restaurationsbetrieben!
    viele Grüße,
    Heinrich
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich habe noch eine alte Palux, bei der ist der Heißwasserhahn auch nach vorne ausgerichtet. Und auch sonst ähneln sie sich. Meine ich zumindest, sie liegt seit vielen Jahren in irgendeiner Kiste.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 ticconi, 29.02.2016
    ticconi

    ticconi Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...Palux? nie gehört! aber mal kurz ein erstes Feedback:
    habe unter dem Namen grade nach Bildern gesucht, und fand ein paar Maschinen, die meiner sehr, sehr ähnlich zu sein scheinen. Ein gefundenes Bild stammt sogar aus einem Thread hier aus dem Forum, worunter ein schon weiter oben genannter möglicher Ansprechpartner mit (in meinen Augen) sachverständigen Kommentaren antwortete... evtl. schließt sich schon ein Kreis! Hoffe, er antwortet...
    Also schon jetzt mal ein dickes "DANKE" an Achmed und Espresso doppio!
    und - wenn off-topic kurz erlaubt ist:
    Volker, du bist nicht evtl. Paraglider?
     
  8. #8 Sansibar99, 29.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    7.027
    Zu Deiner Bildersuche:
    Auch Reneka aus Straßburg hat solche Maschinen gebaut... und wahrscheinlich noch etliche andere Hersteller ;-)
     
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    @ticconi, Paraglider? Das wäre schön! Nein leider nicht. Das ist nun ein Hobby, welches ich mir zusätzlich zum Kaffeehobby nicht leisten kann.
    Ich glaube ich würde aber auch keine gute Figur machen; schreiend wie am Spieß am Drachen hängend! Habe ganz gute Höhenangst :)
     
  10. #10 ticconi, 01.03.2016
    ticconi

    ticconi Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Volker: ja, dachte daran wegen deines Nick´s...
    aber nun back to topic: habe schon erste Antwort erhalten, und mehr Info´s sind angekündigt!
    Habt schon jetzt vielen Dank, ich hoffe nun doch, mein Erbstück restauriert und wieder voll fünktionstüchtig zu bekommen.
    Bei ProSeal habe ich leider noch keinen erreicht, aber das liegt wohl eher an meinen unmöglichen Arbeitszeiten.
    Und mit der Amidosulfonsäure kann ich schonmal nichts kaputtmachen, nein?

    Viele Grüße,
    Heinrich
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    In dem Zusammenhang fiel mir noch eine andere Palux in meinem Besitz ein und war erstaunt, ein Bild von ihr im Netz gefunden zu haben. Meine ist leider nicht ganz komplett, u.a. fehlt der Aufsatz, aber nun habe ich sie endlich mal komplett gesehen. Eine außergewöhnliche Filtermaschine, ich finde zeigenswert:

    http://www.ebay.de/itm/50s-PALUX-Ka...lten-funktionsfaehig-50er-Jahre-/281824625276

    Sehr hübsch ist auch eine Autokaffeemaschine aus den 50ern von denen, die habe ich aber leider nicht.
    Gruß
    Achmed
     
  12. #12 Doppelfilter, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Es ist eine Wand-Kaffeemaschine von Palux (Patzner). Es gab sie auf verschiedenen Wandbefestigungen. Siehe meine (vorher/nachher):
    [​IMG]

    Nachtrag, weil vergessen zu erwähnen: Es gibt für diese Maschinen keine Teile mehr. Die Brüh- und die beiden Kesseldichtungen habe ich anfertigen lassen. Bei Bedarf habe ich noch welche. Die o.a. überholte Maschine kann erworben werden.
     
    Ansonamun und turriga gefällt das.
Thema:

Identifikation eines Oldies und Restaurationsmöglichkeit?

Die Seite wird geladen...

Identifikation eines Oldies und Restaurationsmöglichkeit? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Identifikation einer E61-Maschine

    Bitte um Identifikation einer E61-Maschine: Guten Abend! Kennt irgendjemand zufällig diese Maschine (Hersteller/Modell)? Vielen Dank für jegliche Unterstützung :-) [IMG]
  2. Hilfe bei Identifikation eine Maschine

    Hilfe bei Identifikation eine Maschine: Hallo liebe Espressofreunde, ich bin aktuell auf der Suche nach eine Maschine für mein Büro. Dabei auf eine Domita gestoßen. Mir ist bekannt, dass...
  3. Identifikation, welches Modell? Victoria Arduino

    Identifikation, welches Modell? Victoria Arduino: Hallo liebes KN Weiß hier jemand was für eine Maschine von Victoria Arduino das ist? Was sind die Spezifikationen? Ich habe überall gesucht und...
  4. Identifikation einer Gaggia Zweikreiser

    Identifikation einer Gaggia Zweikreiser: Hallo, ich schaue mir am Montag folgenden Dachbodenfund an: [IMG][/IMG] Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich handelt? Ist es eine...
  5. Identifikation Handhebler Trans Europ Express

    Identifikation Handhebler Trans Europ Express: Habe gerade einen Artikel über den Trans Europ Express gelesen, als mir ein Bild aus dem Speisewagen auffiel. Man sieht im Hintergrund eine...