Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile

Diskutiere Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeenetzler, ich restauriere für einen Freund ein alte Mühle, die er beim Kauf seiner Espressomaschine dazubekommen hat. Probleme...

  1. #1 gebrandt, 22.03.2020
    gebrandt

    gebrandt Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeenetzler,

    ich restauriere für einen Freund ein alte Mühle, die er beim Kauf seiner Espressomaschine dazubekommen hat.
    Probleme bereitet mir dabei im Moment die Dosiereinheit. Der Dosierstern/-spinne ist komplett aus Kunststoff. Da muss auch schon mal jemand mit dem Schraubendreher dran gewesen sein. Zwei Flügel sind bereits unten abgebrochen. Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich den Achsstift vom Dosierstern lösen soll. Entweder über ein Gewinde oder nur aufgesteckt? Ich dachte mir, ich frage hier vorher nochmal bevor ich da zu kräftig drangehe. Momentan habe ich also folgende Fragen:

    1. Weiß jemand von euch, um welchen Hersteller/Modell es sich hier handelt? Das Markenblech auf der Rückseite scheint zu fehlen und sonst gibt es (für mich) keine weiteren Hinweise.

    2. Hat jemand eine Idee / weiß jemand genau, wie ich den Dosierstern unten abbekomme?

    3. Die Ersatzteilfrage. Ich habe (wegen kaputtem Dosierstern) im Netzt in der Bildersuche und bei Ersatzteilhändlern bisher nix passendes gefunden. Habt ihr evtl. noch Tipps?

    4. Kann ich dieses Dosierkarussel (oder auch nur den Stern) aus Kunststoff gegen ein anderes (evtl. auch anderer Hersteller) einfach austauschen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Wenn ihr noch Angaben/Bilder braucht oder Fragen habt - her damit!
     

    Anhänge:

  2. #2 Sansibar99, 22.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.852
    Zustimmungen:
    5.096
    Die Mühle ist von Casadio.

    Wie die Basis des Sterns bzw. die Welle abgeht, weiss ich nicht sicher - aber ich würde vor weiteren Versuchen mit einem Föhn das ganze aufwärmen, damit löst Du die Verklebungen durch verharztes Kaffeefett.

    Du kannst den Stern ausgebaut lassen und die Mühle mit Rutsche zum Direktmahler ausbauen...
     
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    830
    Sehr schöner Beifang!
    Vielleicht kann @turriga mit dem Stern helfen. Er hat in dem Thread: "vorstellung-uebersicht-vintage-espressomuehlen.110578/page-2" diese Mühle vorgestellt.
    Und ich dachte noch, mir kommt die Mühle bekannt vor.
    Wurde, so glaube ich aber auch unter anteren Labeln vertreten. Fiorenzato, Olympia Express...
    Auf Home Barista gibt es da einige Treffer.
    Viel Spass mit der Schönen!
     
  4. #4 gebrandt, 22.03.2020
    gebrandt

    gebrandt Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hinweise!!! Jetzt finde ich sie auch im Netz und Explosionszeichnungen davon.

    @Sansibar99 : Das mit dem Direktmahler ist ein hervorragender Gedanke! Hatte ich vor lauter Wiederherstellungsgedanken noch gar nicht auf dem Schirm.

    @Antea : Danke für den Querverweis auf den anderen Thread und Link zu @turriga ! Werde mal dahin Kontakt aufnehmen.
     
  5. #5 gebrandt, 23.03.2020
    gebrandt

    gebrandt Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    So, für die, die es interessiert hier noch ein Follow-up:
    Der untere Stern steckt tatsächlich auf der Doserwelle. Mit Tipps von @turriga konnte ich den Stern und die Doserwelle mit Hilfe eines Gummihammers frei bekommen. Mit geeignetem Werkzeug zum Hebeln bekommt mann den Dosierstern aber auch sicherlich gelöst ohne die Welle durchzutreiben.

    IMG_8086.JPG
     

    Anhänge:

    Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile

Die Seite wird geladen...

Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile - Ähnliche Themen

  1. Identifizierung/Restauration Mailänder Espressomühle (Faema?)

    Identifizierung/Restauration Mailänder Espressomühle (Faema?): Hallo, ich bin an die auf den nachfolgenden Bildern gezeigte Kaffeemühle aus Italien, Triest, gekommen. Es handelt sich um ein ziemlich...
  2. Mühle Identifizierung

    Mühle Identifizierung: Moin, Kann jemand mir ein Tip geben woher dieses Mühle herkommt? Laut Aussage MBM könnte es um Ein Cunhill Tauro handeln (steht auch Tauro Drauf)...
  3. Identifizierung meiner Mühle

    Identifizierung meiner Mühle: Hallo zusammen, habe eine Mühle zu meinem ersten Siebtäger dazu bekommen. Leider hat sie kein Firmenaufdruck mehr. Kennt jemand diese Mühle Laut...
  4. Identifizierung Mühle

    Identifizierung Mühle: Hallo, ich versuche Hersteller und Modell dieser Mühle herauszufinden: [ATTACH]...
  5. Bitte um Identifizierung: Mühle Cimbali 60-er Jahre

    Bitte um Identifizierung: Mühle Cimbali 60-er Jahre: Hi. Bevor ich mit der Renovation meiner Cimbali Max weitergekommen bin, wurde mir eine weitere Cimbali Mühle zugetragen. Es ist keine...