Identifizierung No-Name E61 Zweikreiser.

Diskutiere Identifizierung No-Name E61 Zweikreiser. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz, ich habe die wundervolle Gelegenheit für Freunde eine etwas ältere Zweikreiser-Gastro(?)-Maschine aufzumöbeln, zu testen und in...

  1. #1 Kristofva, 11.12.2016
    Kristofva

    Kristofva Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz,
    ich habe die wundervolle Gelegenheit für Freunde eine etwas ältere Zweikreiser-Gastro(?)-Maschine aufzumöbeln, zu testen und in Betrieb zu nehmen.
    Ich frage mich aber, was für ein Modell ich da vor mir habe. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?

    Zuerst die Bilder.
    Einmal von vorne:
    [​IMG]

    Und geöffnet, von hinten drauf schauend:
    [​IMG]


    Laut Verkäuferin (Gastronomie-Auflösung) ist es eine Maschine eines italienischen Zulieferers, der ohne Markennamen auch eigene Maschinen vertrieben hat...

    Was ich sehe:
    - E61 Brühgruppe (sieht auf jeden Fall für mich so aus)
    - Zweikreiser
    - Festwasser-Anschluss
    - auffällige, große Schlitz-Schrauben am Gehäuse

    Ich frage mich natürlich, ob es eine Art Kopie einer anderen Baugleichen Maschine ist, was für Ersatzteile man verwenden kann etc...
    Interessant ist, dass der rote Schalter unten rechts (auf dem Foto hinter dem Heißwasser-Auslauf) nicht an irgendetwas Kabel angeschlossen ist.
    Außerdem irritiert mich, dass das Stromkabel ein 3-Phasen Kabel ist, wobei die drei Phasen zusammengezwirbelt sind, und auf dem Netzteil klar 230V steht...

    Ich hätte einfach gerne detailliertere Informationen bevor ich mich an das Gerät rantraue.

    LG, K
     
  2. #2 yoshi005, 11.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Ein paar Details (Schalter, Kontrolllampen, Heißeasser über Magnetschalter) erinnern mich an Bfc/Grimac, aber die Maschine habe ich noch nie gesehen.
     
  3. #3 quick-lu, 11.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.946
    Zustimmungen:
    24.017
    Sieht einer BFC Junior Pulsante schon sehr ähnlich.
    Fehlender Bezugshebel E61, nur ein Drehventil für Dampf (der auch noch gleich aussieht)
    Weiß nicht, ob die ab Werk auch Rota verbaut hatten, spielt aber auch keine große Rolle, kann der Hersteller ja ändern wie er will.
     
  4. #4 AnSaFeBiLein, 11.12.2016
    AnSaFeBiLein

    AnSaFeBiLein Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Die bfc Ela hat auch so große schlitzschrauben und genau den gleichen Dreher inkl. Zeichen für Dampf... Inwieweit das allerdings Standardteil ist was anderswo auch eingebaut werden kann weiß ich nicht.... Bfc scheint sich aber irgendwie zu verdichten :)
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das ist definitiv eine BFC in scheinbar gutem Zustand. Wie die Serie heißt, weiß ich nicht, ich habe mich aber von Produktionsbeginn an den abgerundeten Gehäuseabschlüssen gestoßen, von daher bin ich mir da sicher. Der unbelegte Schalter könnte für Versionen mit Dosierautomatik sein, um die Programmierfunktion abzuschalten. Und natürlich hat BFC schon immer in den Gastronomiemodellen große Pumpen verbaut, seit ein paar Jahren ja auch in Haushaltmaschinen.
    Das Dampfventil ist seit Jahren in beiden Linien zu finden. Ich nehme an, es stammt ursprünglich von Grimac, deren Schwerpumkt m. W. die Produktion von Bauteilen ist.
    Solide, einfache Maschine, aus Standardkomponenten zusammengesetzt.
    Gruß
    Achmed
     
  6. #6 Kristofva, 12.12.2016
    Kristofva

    Kristofva Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank!
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    Aufgrund der gelochten Rückwand mit der V Form tippe ich auf eine Royal Vallelunga.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Kristofva, Determann und HansWurst gefällt das.
  8. #8 Kristofva, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    Kristofva

    Kristofva Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tatsache! Es scheint ein älteres Modell zu sein? (ohne Programmtasten), aber sonst sieht sie fast exakt so aus.

    EDIT: Tatsächlich gibt es eine halbautomatische Version mit Taste, das scheint sie zu sein. Davon gibt es nur keine Bilder im Netz.

    Vielen Dank!
     
Thema:

Identifizierung No-Name E61 Zweikreiser.

Die Seite wird geladen...

Identifizierung No-Name E61 Zweikreiser. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  2. Mühle Identifizierung

    Mühle Identifizierung: Moin, Kann jemand mir ein Tip geben woher dieses Mühle herkommt? Laut Aussage MBM könnte es um Ein Cunhill Tauro handeln (steht auch Tauro Drauf)...
  3. Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile

    Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich restauriere für einen Freund ein alte Mühle, die er beim Kauf seiner Espressomaschine dazubekommen hat. Probleme...
  4. Alte Gaggia orange, Identifizierung

    Alte Gaggia orange, Identifizierung: Hallo liebe Kaffeenetzler, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich wuchs in einem Hotel auf und wir hatten dort eine Gaggia...
  5. Identifizierung meiner Mühle

    Identifizierung meiner Mühle: Hallo zusammen, habe eine Mühle zu meinem ersten Siebtäger dazu bekommen. Leider hat sie kein Firmenaufdruck mehr. Kennt jemand diese Mühle Laut...