Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

Diskutiere Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf Momentan überlege ich, den ungenutzten Platz im Gehäuse für einen Wassertank...

  1. #21 Pressostat, 11.06.2012
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Und dann mittels Flowjet oder Pumpe den Boiler füllen? Mit einem Microschalter könnte man beim Hebelzug ja recht einfach eine Pumpe anschmeißen wie bei der Strega. Oder willst du das System ummodeln, so dass nur mittels Schwerkraft das Wasser in die Gruppe gelangt? Da muss man dann aber höllisch auf den Wasserstand im Boiler aufpassen, damit die Heizung nicht durchbrennt.
    Wenn irgendwie möglich, würde ich ans Festwasser gehen.

    Gruss

    Presso
     
  2. #22 hoernchen2009, 12.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi Presso,
    Die Schwerkraftlösung fällt wegen der schon von dir genannten Probleme für mich weg. Meine Idee geht daher tatsächlich in Richtung Mikroschalter am Hebel. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das echt klappt, hätte vorm Zerlegen mal schauen sollen, ob und wo ein Mikroschalter Platz hätte.
    Eine andere Idee wäre, vor den Kesselzulauf ein Rückschlagventil zu setzen und die Pumpe über einen Pressostaten zu steuern. Das setzt allerdings ein möglichst dichtes System voraus und einen Pressostaten der a) eine möglichst große Hysterese hat und b) auch bei Drücken von über 2 bar funktioniert.
    Mal sehen, ob und wie ich das am Ende mache. Priorität hat erstmal die Instandetzung - morgen kann ich die gepulverten Bleche abholen und nächste Woche sollte der Galvanotechniker auch fertig sein :)

    LG
    Nicky
     
  3. #23 Pressostat, 12.06.2012
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Ich denke das mit der Pressostatsteuerung kannst du vergessen...das System dicht kriegen ist kein Problem, aber die Druckschwankungen im Kessel sind viel zu hoch. Einen Mikroschalter kann man problemlos anbringen und dürfte recht günstig sein. Ich suche mal, ob ich ein Bild finde, an meiner Gruppe war ein Mikroschalter angebracht. Wenn du dann natürlich eine Vibrationspumpe dahinter verbaust ist das eigentlich geräuschlose Handhebeln doch ziemlich lärmversaut und den Druck der Pumpe müsstest du noch erheblich drosseln. Mit einer Rotationspumpe könnte ich mir das schon besser vorstellen.

    Gruß

    Presso
     
  4. #24 hoernchen2009, 12.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Mikroschalter wäre auch mein Favorit, aber da ich grade nur einen Berg Einzelteile vor mir habe, bin ich mir halt nicht sicher, ob das geht. Von daher: Her mit einem Bild ;)
    Vibrationspumpe wäre in der Tat ein Unding. Für eine Rota gibts ja erfreulicherweise auch genug Platz, die würde es also wohl werden. Ansonsten bliebe ja nur noch Flojet-Pumpe, ich hab aber noch nie eine in Betrieb gesehen und hab daher keine Ahnung wie laut die sind.
     
  5. #25 DucAnsen, 12.06.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Vorweg, eine Flojet hab ich auch noch nicht in der Hand gehabt, kann mir aber nur vorstellen, dass diese nach dem Prinzip einer Vibra funktioniert.

    Gruß Duc
     
  6. #26 zuerisee, 12.06.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    meine Cimbali Handhebelmaschine betreibe ich an einem Flojet. Ziehe ich den Hebel nach unten springt der Flojet mit einem rel. sonoren Knattern an und füllt den HX. Das typische lautlose Arbeiten von klassischen Handheblern ist so leider nicht möglich.

    Grüße, Ulrich
     
  7. #27 Pressostat, 12.06.2012
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Habe mal eben geknipst...bitte sehr

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #28 hoernchen2009, 12.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Cool, Danke für die Bilder - das sieht machbar aus.
    Danke auch für die Infos bzgl. Flojet. In Anbetracht dieser Tatsachen wirds also ggf. wohl eine Kesselfüllung über Mikroschalter und Rota werden. Derzeit sind ja zwei, drei Rotas in der Bucht unterwegs, da halt ich mal die Augen auf.
     
  9. #29 hoernchen2009, 13.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Und ein ganz kurzer Zwischenstand: In der Mittagspause hab ich die frisch gepulverten Gehäuseteile abgeholt. Alles schwarz wie die Nacht, sieht zusammen mit dem Edelstahl/Chrom einfach nur geil aus. Hier mall zwei Bilder, als ich das leere Gehäuse wieder zusammengebaut hab:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Einziges kleines Manko (wusste ich aber schon vorm Pulvern): Das Blech an der Rückseite hat unterhalb des aufgeschraubten Namenszugs noch zwei kleine, bis dato zugespachtelte, Bohrlöcher. Ich denke ich werd da einfach zwei VA-Inbusschräubchen reindrehen und gut ist. Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit des Pulverbeschichters. Sieht mindestens so gut aus wie lackiert, ist aber hoffentlich haltbarer.
     
  10. #30 TwimThai, 14.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hammer Optik. Darf man fragen was du dafür losgeworden bist?
     
  11. #31 hoernchen2009, 14.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Darf man... Ich hab jetzt 200 bezahlt, aber da waren auch schon ein paar Teile von der Asso mit dabei. Es hätte aber wohl trotzdem billigere Unternehmen gegeben, aber hier hatte ich halt alles aus einer Hand (ohne Auto um zwischen den Handwerkern zu pendeln ist das ein echtes Argument!). Leistungen waren im Einzelnen:
    - Chemisches Entlacken
    - Korrundstrahlen
    - Doppelt (!) pulverbeschichten - war nötig um eine dickere Schicht zu erzeugen, die den stellenweise vorhandenen Rostfraß kaschiert
     
  12. #32 hoernchen2009, 16.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Und mal kurz der riiiiiieeeesige Fortschritt von gestern: Ich hab einen neuen Hauptschalter verbaut ;) Der alte Schalter musste leider weichen da sowohl die Frontplatte beschädigt, als auch die Plastikachse bröselig war.
    War aber in der Tat gar nicht so einfach meine Anforderungen an das Aussehen des Schalters erfüllt zu bekommen: 4-Loch-Befestigung, 48er Frontplatte, Frontplatte aus Metall. Am Ende ist es ein Schalter von Klinger&Born geworden, sieht dann eingebaut so aus:
    [​IMG]

    Leider ist der Galvanotechniker diese Woche nicht fertig geworden, weiter geht es also wohl erst am nächsten WE mit dem Zusammenbau der Hebelgruppe. Dafür ist ein NOS-Siebträger auf dem Weg zu mir, danke nochmal Fritzz!
     
  13. #33 Markenmehrwert, 16.06.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.
    Sieht bisher gut aus.

    Wie ich sehe, hast du auch einen alten Reisekoffer.

    Gruß
    Martin
     
  14. #34 hoernchen2009, 16.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Gut beobachtet, Sherlock ;)
     
  15. #35 hoernchen2009, 23.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    So, und weiter gehts...
    Gestern hab ich die Teile vom Galvanotechniker abgeholt. Hebel und vermackter Hahnkörper sehen wieder klasse aus. Die Kolbenstange hat leider stärkeren Rostfraß als erwartet, ich denke das geht aber noch. Insgesamt bin ich für den Spaß um die 50 Euro losgeworden - die wars aber auch wert :)
    Heute hab ich dann also mal den Hahn wieder zusammengebaut, mehr aber auch leider nicht. Momentan warte ich noch auf die Lieferung von NR (Dichtungen und Feder für die Hebelgruppe). Solange die nicht hier ist, geht es nicht weiter. Auch die Elektroteile sind mit Ausnahme des Hauptschalters und des PID-Reglers noch nicht geliefert. Dafür habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass die Aufnahme für den Thermofühler (bzw. das ursprüngliche Thermostat) doch nicht metrisch sondern 1/2" ist. Daher werde ich diesen Fühler verbauen.
    Eigentlich wollte ich jetzt ein paar Bilder hochladen, aber Picr will grade nicht. Versuchs später nochmal.
     
  16. #36 hoernchen2009, 23.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Jetzt funktionierte es...

    Komplettansicht Vorne&Hinten:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Abdeckung der BG:
    [​IMG]

    Der Hebel:
    [​IMG]

    Heizung inkl. Abdeckung. Der begabte Bastler, der auch die Elektrik verzapft hat, hat diese Alukappe lackiert, ebenso die Alustreben im Inneren. Leider blätterte alles ab, also musste der Lack runter:
    [​IMG]

    Die Kolbenstange:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und ein Blick ins Innere. Das Rohr hatte ich noch in der Bastelkiste. Sobald die Lieferung von NR da ist wird auf das eine Ende ein passender 3/8" Nippel aufgelötet und Kessel und Wasserhahn sind dann wieder vernünftig verbunden.
    [​IMG]

    @Pressostat: kannst du dich bitte mal bei mir melden? Bin mir nicht sicher, ob meine Antwort überhaupt angekommen ist...
     
  17. #37 Pressostat, 23.06.2012
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Habe keine Antwort bekommen.

    Sieht gut aus...bin gespannt wie die Maschine mit PID läuft.

    Gruß

    Presso
     
  18. #38 hoernchen2009, 24.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi Presso,
    das hatte ich schon fast befürchtet...
    Also mal die Essenz meiner Antwort auf deine Mail:
    Bilder&inkl. Maße poste ich hier im Thread, bin Montag Abend wieder zu Hause.
    Wenn sich der Preis für die Plexiglas-Reling in Grenzen hält würde ich mich ggf. an einer Bestellung beteiligen wollen? Die Reling ist bei meiner Schärfimali nämlich eher stümperhaft in schwarz überlackiert und zudem an einer Stelle gebrochen. Ich könnte die u.U. auch den abgebrochenen Seitenschenkel der Reling zuschicken, als Vorlage. Die Rückseite ist ja nur ein grades Stück...
    LG
    Nicky
     
  19. #39 hoernchen2009, 26.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Es war ja so klar...kaum bin ich gestern früh von meinen Eltern losgefahren wird das Paket mit den Ersatzteilen für die Brühgruppe geliefert... Jetzt kann ich erst in zwei Wochen weitermachen. Vorher schaff ichs nicht zu meinen Eltern und hier habe ich das Equipment für die Installation der Feder nicht. *grummel*

    Spannenderweise ist die alte Feder rund 0,5 cm länger (!) als die neue Feder. Ich vermute mal, dass mein Vorbastler (das Elektronik-Genie, nicht dondi289) eine falsche Feder installiert hatte.
    Für Bilder bin ich grade zu müde, reiche ich nach.
     
  20. #40 hoernchen2009, 27.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Und hier die angekündigte Skizze der Reling:
    [​IMG]

    und nochmal komplett:
    [​IMG]

    Wie man sieht ist die Rückseite grade und durchgehend. Die Gesamtbreite der Reling ist ca. 28,5cm (außenseite zu außenseite)

    @pressostat: brauchst du noch weitere Maße? Mein Interesse an einem Nachbau-Exemplar ist auch imemr noch da ;)
     
Thema:

Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

Die Seite wird geladen...

Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  2. Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine

    Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine: Hallo zusammen, von einem freundlichen Mitglied des Forums habe ich mehrere Bastelobjekte überlassen bekommen (vielen Dank auch an dieser Stelle...
  3. Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten

    Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten: Hallo Gemeinde, ich hab mir kürzlich eine etwas vergammelte ältere "Gaggia Coffee" an Land gezogen. Zur Zeit bin ich an Generalreinigung und...
  4. Mühle Identifizierung

    Mühle Identifizierung: Moin, Kann jemand mir ein Tip geben woher dieses Mühle herkommt? Laut Aussage MBM könnte es um Ein Cunhill Tauro handeln (steht auch Tauro Drauf)...
  5. Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile

    Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich restauriere für einen Freund ein alte Mühle, die er beim Kauf seiner Espressomaschine dazubekommen hat. Probleme...