Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

Diskutiere Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf Danke für die Maße...ist die Rückseite schräg? Wirkt in deiner Zeichnung so....

  1. #41 Pressostat, 02.07.2012
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Danke für die Maße...ist die Rückseite schräg? Wirkt in deiner Zeichnung so. Für meine Schärf brauche ich das ganze allerdings in der breiten Version. Werde mal sehen, ob ich einen Anbieter finde, der so was fertigen kann. Gebe dir dann Bescheid.

    Gruß

    Presso
     
  2. #42 hoernchen2009, 02.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi Presso,
    Gut beobachtet, ist mir jetzt auch selber erst aufgefallen. Die Rückseite der Reling ist tatsächlich leicht nach innen/vorne geneigt. Der Winkel ist nicht 90° sondern ca. 85°. Wenn du einen Anbieter gefunden hast, könnte ich dir wie gesagt auch das abgebrochene Seitenteil zusenden als Vorlage...

    LG
    Nicky
     
  3. #43 hoernchen2009, 08.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Gestern bin ich endlich der Hebelgruppe zu Leibe gerückt. Der Zusammenbau ging erstaunlich gut. Es gibt nur einen ganz kleinen Wehmutstropfen. Einer der Sicherungsringe des Bolzens, der Kolbenstange und Exzenterwelle verbindet, ist mir beim Zusammenbau zerbröselt. War auch schon angerostet. Statt des Sicherungsrings ist jetzt provisorisch eine Drahtschlinge in die Nut des Bolzens gewickelt, ein neuer Sicherungsring ist aber schon unterwegs.
    Derzeit warte ich außerdem noch auf eine neue Kesseldichtung und auf ein Lochblech, auf dem später PID und SSR befestigt wird. Mit etwas Glück gibts aber am nächsten WE den ersten Espresso aus der Schärfimali ;)
    Bild der zusammengebauten Hebelgruppe:
    [​IMG]
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi

    kannst Du aus der Bucht angeln: Sprengring oder Seegerring innen suchen: DIN 472 führt auch zum Treffer...

    "Fritzz"
     
  5. #45 hoernchen2009, 09.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi Fritzz,
    Schön von dir zu hören.
    Sicherungsring ist schon bestellt, mich hatte nur geärgert, dass ich wegen dem kleinsten aller Kleinteile an der Gruppe nun nicht weiterkomme...
    Heute kam wenigstens dann die Lieferung von XXL. Erfreulicherweise passt die Dichtung die ich als Kesseldichtung bestellt habe perfekt.

    Nochmal für alle zukünftigen Restaurationen: Der Dichtring für das Wasserstandsglas der La Marzocco passt perfekt als Kesseldichtung.

    Das wars für heute
    Nicky
     
  6. #46 Belgarath, 10.07.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Meinst Du die hier:
    Wir knnen Ersatzteile !! -

    Dir noch viel Erfolg bei der restlichen Restauration!
     
  7. #47 hoernchen2009, 10.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Leider kann man die Artikel von XXL nur schlecht verlinken wegen sessionID (soll heißen, ich kann deinen Link nicht öffnen). Das hier ist der richtige: O-Ring , Artikelnummer 528793.

    LG
    Nicky
     
  8. #48 Belgarath, 10.07.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Danke, genau die meinte ich! Damit habe ich nun kaum mehr eine Ausrede ... :roll:

    lg,
    Klaus
     
  9. #49 hoernchen2009, 11.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Heute gabs quasi die "Hochzeit". Die Sicherungsringe sind gekommen, und ich konnte die Hebelmechanik auf die Unterhälfte der BG schrauben. Gott sei Dank ist alles schön leichtgängig. Am Wochenende muss ich also nur noch die Verdrahtung machen und dann gehts los :)
    Erstmal ein Bild von der neuen Kesseldichtung (s.o.):
    [​IMG]

    Neue Siebträgerdichtung&neues Duschensieb:
    [​IMG]

    Neue Kolbendichtungen:
    [​IMG]

    Und fertig:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und ich muss sagen: Meine Fresse hat die Feder eine Kraft. Das könnte den Morgensport ersetzen ;) Ich will nur hoffen, dass ich nie von einem hochschnellenden Hebel getroffen werde...
     
  10. #50 hoernchen2009, 12.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Weiter gings. Heute schnell die Brühgruppe inkl. Abdeckung montiert, und die Kabel eingezogen. Jetzt fehlt nur noch der Anschluss des PID-Reglers und los gehts :) Aber das schaff ich wohl erst am WE.
    Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #51 TwimThai, 12.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Genial!

    Und an dieser Stelle Danke für den Tipp mit dem "genippelten" Entlüftungsventil - meine Isomac Tea freut sich sehr über den tropfenfreien Innenraum.
     
  12. #52 hoernchen2009, 13.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi Twim,
    Danke auch für die Schlauchfeder ;) Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich den Tipp mit dem Entlüftungsventil aus dem Forum und nur weitergegeben habe.
    LG
    Nicky
     
  13. #53 Markenmehrwert, 13.07.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Sieht ja sehr interessant aus. Ich bin auf deine Berichte über das Ergebnis> den Espresso gespannt.

    Gruß
    M.
     
  14. #54 dondi289, 13.07.2012
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hallo Nicky,

    tja.. ich bin auch gespannt über das Ergebnis in der Tasse! Mach doch dann ein Video..
    Deine Maschine hat wirklich nichts mehr mit dem zu tun, was ich Dir mal geschickt habe..:shock:
    mein Respekt! Auf jeden Fall hast Du Morgens immer was zum Sporteln.. wie ich..

    Gruß,
    Daniel
     
  15. #55 hoernchen2009, 14.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Danke für das Interesse und auch für das Lob :)

    Heute hab ich die Elektronik fertig gemacht und als ich die Maschine dann anschließen wollte...hmmm...brauch man da nicht Flexschlauch für? Ja, richtig, es ist kurz nach 8 und ich habe genau zwei Schläche von 25cm Länge. Jetzt bitte nicht lachen, also hab ich sie kurz entschlossen mit einem 1/2"-Reduzierstück an den Duschschlauch gehangen. Sah schon reichlich bescheuert aus :oops:

    Natürlich tropfte es prompt an der ungünstigsten Stelle: der Kesselsichtung. Nach 4 Versuchen habe ich erst gerafft, dass eine der "Buchten" an der Heizungschraube so vermackt war, dass nach Innen ein Grat entstand, der die letzte halbe Umdrehung zum Schließen des Kessels blockierte. Den Grat abgeschliffen und alles war dicht.

    Bilder:
    Beim x-ten Test, ob der Kessel dicht hält:
    [​IMG]

    Die Elektronik:
    [​IMG]

    Und von Außen. Auf dieses Lochblech kommt natürlich noch das ganz normale Tassengitte drauf, so dass der Regler unsichtbar ist.
    [​IMG]

    Die Bereitschaftsanzeige geht auch, wird über den Alarmausgang des PID-Regler betätigt. Die Lampe geht dann knapp unter der Solltemperatur an:
    [​IMG]

    Den ersten Kaffee hab ich heute nicht mehr gezapft, muss erst noch den PID richtig einstellen, momentan hat der Überschwinger von knapp 10°, da besteht noch einiger Handlungsbedarf. Dafür wird die Maschine aber auf jeden Fall verflucht schnell warm.

    Das reicht für heute. Morgen sehen wir weiter, vielleicht auch erst Anfang nächster Woche, wenn ich einen richtigen Flexschlauch habe ;)
     
  16. #56 hoernchen2009, 22.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Der aufmerksame Beobachter wirds schon bemerkt haben: meine Zeitangaben sind immer etwas unpräzise ;) Mit knapp einer Woche Verspätung hab ichs jetzt aber doch noch geschafft. Gestern Abend hab ich schonmal den ersten Espresso gezogen. Klappt auch alles ganz gut. Die Maschine ist extrem schnell bereit (~10-15 Min.). Der PID regelt auch recht präzise. Die 10-15 Min. bis zum ersten Bezug sind auch primär dadurch bedingt, dass sich das ganze System noch thermisch einpegeln muss. eine Temperatur von 90° ist schon nach 5 Minuten erreicht, die von mir eingestellten 88° werden aber erst nach den genannten 10-15 Min stabil gehalten.
    Hier mal ein Bild vom morgendlichen Espresso (ja, zugegeben, die Tasse ist nicht sauber ;))
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #57 Belgarath, 24.07.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Das sieht doch schon recht brauchbar aus! Welches PID verwendest Du, wenn ich fragen darf?
     
  18. #58 hoernchen2009, 24.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi nach Wien,
    Ich werd am WE mal noch ein paar mehr Bilder einstellen, aber soweit muss ich sagen echt klasse die Schärfimali!
    Der PID-Regler ist der hier.

    LG
    Nicky
     
  19. #59 hoernchen2009, 26.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    So ein Scheiß!
    Heute Morgen wie die Tage zuvor auch die Schärfimali eingeschaltet und den ersten Espresso gezogen - alles kein Problem. Beim zweiten Espresso hab ich mich dann über einen leicht metallischen Geschmack gewundert, etwas kühl war er auch, habs mal auf Unachtsamkeit meinerseits geschoben. Anschließend wollte ich die Maschine kurz saubermachen und dann ausschalten. Aber halt - die hat ja gar keinen Strom mehr! Der FI-Schalter ist geflogen. Also FI wieder reingedrückt. PID-Regler geht an, aber sobald das SSR Saft kriegt fliegt der FI. Bleiben ja nur zwei Möglichkeiten: SSR im Eimer oder die eh schon angefressene Heizung ist durch. Zum Messen hat die Zeit nicht mehr gereicht, aber ich wette, heute Abend stelle ich fest, dass die Heizung im Arsch ist. Das wird ein Spaß, zumal die beiden Gaggias auch grade in Einzelteilen verteilt den Wohnzimmerboden zieren. Wenigstens hab ich noch meine Selbstbau-Maschine.
    Ein Positives fällt mir doch noch ein: die Erdung der Schärfimali schein ich ja richtig gemacht zu haben :-?
     
  20. #60 TwimThai, 26.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Oh man, sowas ist nervig. Ich könnte ja jetzt wieder einen Spruch aus der "Schick mir deinen Schrott bevor du ihn wegschmeißt"-Kiste ziehen, aber ich lass es stecken. ;)

    Viele Erfolg und ich drück die Daumen, dass es "nur" ein Wackler im SSR ist.
     
Thema:

Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

Die Seite wird geladen...

Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  2. Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine

    Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine: Hallo zusammen, von einem freundlichen Mitglied des Forums habe ich mehrere Bastelobjekte überlassen bekommen (vielen Dank auch an dieser Stelle...
  3. Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten

    Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten: Hallo Gemeinde, ich hab mir kürzlich eine etwas vergammelte ältere "Gaggia Coffee" an Land gezogen. Zur Zeit bin ich an Generalreinigung und...
  4. Mühle Identifizierung

    Mühle Identifizierung: Moin, Kann jemand mir ein Tip geben woher dieses Mühle herkommt? Laut Aussage MBM könnte es um Ein Cunhill Tauro handeln (steht auch Tauro Drauf)...
  5. Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile

    Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich restauriere für einen Freund ein alte Mühle, die er beim Kauf seiner Espressomaschine dazubekommen hat. Probleme...