Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

Diskutiere Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf Einen reinen Einkreiser-Kessel würde man also günstiger bekommen, hmm... Mir...

  1. #101 hoernchen2009, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Einen reinen Einkreiser-Kessel würde man also günstiger bekommen, hmm...
    Mir stellt sich allerdings echt die Frage, wie viel Volumen an Warmwasser brauche ich um einen Temperatureinbruch beim Bezug zu vermeiden? Es ist ja energetisch irgendwie doof weitere 1l Wasser auf Temperatur zu halten, wenn ich mein Ziel auch mit einem Bruchteil des Volumens bzw. Energieeinsatzes erreichen könnte...
    Meine Idee ist einen 100mm Langnippel in 1/2" zu nehmen, dort ein Düsenheizband mit vllt. 100 oder 200W drumzulegen und das als Miniboiler mit ein paar Reduzierstücken direkt an den Zulauf des Kessels zu hängen. Vorteil wäre geringer Aufwand, geringe Kosten und geringer Mehrverbrauch an Strom. Spurlos rückbaubar wärs auch.
    Irgendwelche Meinungen dazu? Überseh ich was?

    @Daniel: Hast ja recht, aber das Basteln macht doch mindestens ebenso viel Spaß wie die Benutzung der Maschine - Thema Heizung vllt mal ausgenommen ;)
     
  2. #102 Belgarath, 14.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Vielleicht sehe ich das ja zu pragmatisch, aber was genau willst Du mit einer im Vorlauf zum Kessel (!) erhöhten Wassertemperatur erreichen?

    Folgende Überlegung steht hinter meiner Frage:
    - der Fühler des PID sitzt im Wasserkessel recht knapp beim Eingang, bekommt also das kühle Wasser "mit" und misst dieses
    - der Kessel selbst (also die Messingmasse) ist dabei bei weitem nicht so weit in der Temperatur abgefallen
    - das heißt, auch die Brühkammer (ist ja aus einem Stück, das gute Stück) ist temperaturmäßig nicht (viel) abgefallen
    - das Brühwasser ist quasi ohne Temperaturverlust bereits in die Brühkammer geströmt

    MMn ergibt sich also kein merkbarer Temperaturabfall beim Brühvorgang selbst, somit auch kein Bedarf, den Regelbedarf zu minimieren. Ich bezweifle, dass irgendein KN-Mitglied einen Unterschied in der Tasse bemerken würde (im ehrlichen Blindtest). Und bis zum nächsten Bezug (das dauert ja 25 Sekunden Bezug + Präinfusion + Wartezeit auf Druckabbau + Ausklopfen Sieb + Reinigen Sieb + Neubefüllen Sieb + Tampen + Einspannen + Hebelziehen, also selbst bei flottester Arbeitsweise zumindest eine Minute) hat der Regler den Temperaturabfall schon lange wieder aufgefangen. Die PID-Regelung soll ja (mbMn) vor allem das Schwingen rund um die Wunschtemperatur verhindern, also das, was im Allgemeinen unter Schalt-Hysterese verstanden wird. Und das tut sie ja vermutlich, oder?

    Der kleine Einkreiser-Kessel wäre als extra schaltbarer Dampf-Kessel interessant - und hielte dafür in etwa 0,4-0,5l Wasser (sonst: kein Dampf ;) ). Ob Du das brauchst oder auch nur haben willst, kann ich nicht beurteilen, ich fände es zumindest interessant - und wäre dann eine haushaltstaugliche Gastro-Handhebel-Dualboiler-Lösung :D

    lg,
    Klaus
     
  3. #103 hoernchen2009, 14.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi Klaus,
    Objektiv betrachtet hast du wahrscheinlich recht. Der PID regelt die Temperatur (im Leerlauf) sehr präzise und die "Recovery"-Zeit nach dem Bezugsbeginn ist bis zum Beginn des nächsten Bezugs längst abgeschlossen. Es bleibt natürlich eine kleine Unsicherheit, da ich den Temperaturabfall schon recht extrem finde, denn so nah am Fühler ist der Zulauf nicht. Der Zulauf ist bei mir der obere der beiden Kesselöffnungen, der Fühler nur 1 cm über dem Kesselboden. Und bei genau dieser kleinen Unsicherheit schreit das Spielkind in mir ;)
    Von der Idee mit dem Dampfboiler bin ich fast komplett wieder weg, der Dampfboiler wird selbst bei der Asso nur am WE mal zugeschaltet, außerdem würden dann die zwei zentralen Vorteile der Schärf (geringer Stromverbrauch, kurze Aufheizzeit) wieder wettgemacht. Genau deswegen müsste eine Lösung zur Wasservorwärmung auch klein sein und wenig Strom fressen.

    Naja mal sehen, ein guter Test für die Sinnigkeit eines solchen Umbaus ist ja tatsächlich der Anschluss an den Warmwasserhahn der Hausinstallation, aus dem ich immerhin gut 80° ziehen könnte.

    LG
    Nicky
     
  4. #104 Belgarath, 14.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Die 80° wirst Du aber nicht bekommen, weil das Wasser schon zu lange zwischen den Heizungen (also der der Maschine und der des Heisswasseraufbereiters) steht und abkühlt. Bei gerade mal 50ml ist das also mbMn vermutlich irrelevant.

    Ausserdem dachte ich (unabhängig von einem Vorwärmeffekt, den ich s.o. als für den Bezug eher irrelevant ansehe) an einen bei Dampfbedarf einschaltbaren reinen Dampfkessel. Der läuft also wirklich nur genau dann, wenn Du auch Dampf benötigst. Und mit 1l Brutto-Volumen ist der (je nach gewählter Heizung) auch schnell verfügbar ... der Platz ist vorhanden und damit wärest Du (und Deine Carimali/Schärf) für alle Eventualitäten gerüstet.

    lg,
    Klaus
     
  5. #105 hoernchen2009, 14.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    80° werde ich vllt nicht erreichen, aber viel weniger wirds auch nicht sein: Der Weg zwischen Heißwasserbereiter und nächster Entnahmestelle sind mal grade 1 Meter, die 80° hab ich vor längerem mal genau dort gemessen (Maximaltemperatur des Geräts ist 85°). Ich stelle mir vor, ein T-Stück direkt an den Kessel zu schrauben. Dort kommt ein möglichst kurzer Schlauch zum Wasserhahn dran und ein Kugelhahn. Aus dem Kugelhahn entnehme ich direkt vor dem Bezug Wasser um das Wasser in den Leitungen aufzuheizen. Auf die Weise denke ich, lässt sich eine Brühwasservorwärmung schon ein Stück weit simulieren.
    Ich glaub ich teste das am WE einfach mal ;)
     
  6. #106 Belgarath, 14.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Na dann: Prost! Bin schon gespannt auf das Ergebnis (v.a. das in der Tasse)!

    lg,
    Klaus
     
  7. #107 hoernchen2009, 17.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    So, am WE hab ich dann mal die Schärf ins Badezimmer gewuchtet. Versuchaufbau ist oben beschrieben, Bilder des Stillebens "Espressomaschine und Toilettenschüssel" erspare ich euch ;)
    Getestet wurde mit frischen Ionia-Bohnen und vier Probanden im Blindtest. Es wurde jeweils Espresso mit Vorwärmung (A) gegen Espresso ohne Vorwärmung (B) getrunken, Gewählt werden konnten im Anschluss die Kategorien "A besser B", "B besser A", "kein Unterschied"
    Das Spannende ist, dass es tatsächlich einen Unterschied gab. Natürlich ist die Temperaturkurve ein wenig anders, der Temperatureinbruch ist weit geringer, lag nur bei weniger als 1°C. Aber auch geschmacklich tat sich was, der Espresso mit Vorwämung war aber nicht wirklich besser, sondern schmeckte 2/4 Probanden schlechter! Da sich meine Probanden nicht auf einen speziellen Aspekt von "schlechter" festlegen wollten, beschreib ichs mal mit meinem (unbewerteten) Empfinden als "bitterer". Das führte mich zu der Idee, die Solltemperatur um 1,5° abzusenken (von 90° auf 88,5°). Daraufhin befanden 4/4, dass es keinen Unterschied gebe.
    Meine Vermutung ist daher, dass man den Temperaturabfall während des Bezugs durch eine leicht erhöhte Solltemperatur ausreichend auffängt.

    Selbstverständlich ist dieser Test nicht repräsentativ, da zwischen den zu vergleichenden Espressobezügen (durch die nötigen Umbaumaßnahmen) einige Zeit verstrichen ist, was den Vergleich natürlich erschwert. Außerdem sind 4 Probanden sicherlich zu wenig.
    Fazit: Obwohl mir schöne Bastelideen im Kopf rumspuken, werde ich mich wohl erstmal nur auf den Test verschiedener 1er-Siebe beschränken ;)
     
  8. #108 Belgarath, 17.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Höchst interessant. Wurde bei abgesenkter Solltemperatur ebenfalls wieder A/B geprobt oder nur mehr der "Nachschlag" mit Warmwasserzufuhr gemacht? Ich gebe zu, schon bei der ersten Vergleichsreihe hätte ich mir keinen (schmeckbaren) Unterschied erwartet - wie man sich täuschen kann!

    lg,
    Klaus
     
  9. #109 hoernchen2009, 17.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi Klaus,
    Ja ich war auch recht überrascht, zumal ich den Ionia immer als sehr anspruchslos bzgl. der Temperatur empfunden habe. Hatte mich im Vorfeld des Tests noch geärgert, dass ich nur diesen Kaffee da hatte.
    Auch im zweiten Anlauf mit niedrigerer Solltemperatur wurde wieder A gegen B getestet. Ich hätte gerne auch noch weitere Tests gemacht, da ich die Absekung um 1,5° schon recht krass fand. Mehr von dem sehr stark koffeeinhaltigen Ionia wollte ich an diesem Nachmittag aber niemandem zumuten ;)

    LG
    Nicky
     
  10. #110 hoernchen2009, 20.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Bevor ich mich über die Festtage auf eine kleine Reise verabschiede, noch ein kleines Update ;)

    Inzwischen hab ich eine Thermosicherung nachgerüstet. Dabei habe ich das bewährte Prinzip der Efen-Sicherung verwendet, wie man es auch aus vielen VAs kennt. Ich habe dafür eine Kabelschelle mit an die Gewindestange der Heizungs-Schutzkappe geschraubt. In diese Kabelschelle kommt eine Thermo-(einmal)Sicherung in einem Silikonschlauch.
    Außerdem habe ich BG/Boiler in Armaflex gepackt. Wärmeabstrahlung ist tatsächlich geringer, Aufheizzeit hingegen ziemlich identisch. Es lässt sich natürlich auch nicht alles dämmen, das Problem fängt ja schon bei der Hebelmechanik an. An neuen PID-Parametern arbeite ich noch, mit den alten Parametern hatte ich mit Isolierung plötzlich Überschwinger. Seltsamerweise nicht beim Nachheizen nach dem Bezug sondern im Leerlauf. Naja, mal sehen welche neuen Parameter ich finde.
    Stay Tuned!
    Nicky
     
  11. #111 hoernchen2009, 22.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Einige Zeit ist es her. Habe die Carimali lange nur sporadisch genutzt, in letzter Zeit aber wieder häufiger, weswegen mich ein kleines Problem beginnt zu stören...
    Von Anfang an hatte ich ein Problem mit der Handhebelmaschine. Nach einigen Tassen Espresso merke ich, dass die Bezugsmenge zunehmend geringer wird. Wenn ich dann den Wasserhahn öffne, kommt ein wenig Wasser gefolgt von einer Menge Dampf. Sobald ich das abgelassen habe, stimmt die Bezugsmenge wieder.

    Wie kann es zu diesem störenden Phänomen kommen? Der obere der beiden hinteren Abgänge sitzt nicht an der höchsten Stelle des Boliers. Ich nehme an, dass sich also unter dem "Dach" des Boilers, oberhalb des obersten Abgangs noch eine Luftkammer befindet, die sich sukzessive mit Dampf füllt, so dass der Wasserstand im Boiler immer weiter nach unten gedrückt wird. Möglicherweise ist auch der extrem niedrige Wasserdruck bei uns Schuld, der gegen diesen Dampf nicht ankommt? Ich habe außerdem am Zulauf der Maschine ein RS-Ventil angebracht um sie schneller anschließen/abbauen zu können ohne Wasserlachen zu prduzieren. Ist das vllt. mit Schuld an der Sache?

    Gibt es bessere Ideen? Oder noch besser: Was kann ich gegen das Problem tun? Gibt es vllt. eine Art von Entlüftungsventil, das für diesen Zweck geeignet wäre?

    LG
    Nicky
     
  12. #112 Pressostat, 23.07.2013
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Bei mir besteht das Problem nicht, habe auch ein Rückschlagventil verbaut und arbeite mit 2,5bar Leitungsdruck. Am oberen Ausgang der Boilerrückseite habe ich ein Expansionsventil verbaut und recht niedrig eingestellt, möglicherweise wird der Überdruck/Dampfdruck, wie du ihn beschreibst dadurch abgebaut und Frischwasser kann leichter nachlaufen. Wie hoch ist dein Eingangsdruck?
     
  13. #113 hoernchen2009, 23.07.2013
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Gut, dass das mit RS-Ventil bei dir einwandfrei funktioniert und daher wohl erwartungsgemäß nicht als Ursache in Frage kommt, auf den Luxus wollte ich nämlich nicht mehr verzichten ;)

    Wasserdruck bei uns ist bei ca. 1-1,5 bar, da in der obersten Etage halt recht stark schwankend.

    Expansionsventil hab ich auch verbaut, allerdings direkt neben der Tropfschale, also sehr weit unten an der Maschine und auch verhältnismäßig hoch eingestellt, auf schätzungsweise 4-5 bar Auslösedruck. Denke ich werde das probehalber mal an den oberen Boilerabgang anschließen.
    Wie hoch ist dein Expansionsventil eingestellt? Das von mir verbaute lässt sich ohne Kürzen der Feder nämlich nicht mehr weiter runterdrehen...
     
  14. #114 Pressostat, 23.07.2013
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Unter 4 bar ist mein Expansionsventil sicher auch nicht eingestellt, gemessen habe ich es allerdings nicht.
    Denke eher, dass es an deinem Leitungsdruck hängt, hier in der 3. Etage Altbau haben wir deutlich mehr und ich regle mit einem Druckminderer auf 2,5 bar runter.
     
  15. #115 moris-cro, 18.11.2014
    moris-cro

    moris-cro Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hello, I'm from Croatia, I don't understand a German language, but I can see, you did a beautiful work!!!!
    Yesterday I bought the same coffee machine, and I need a you help!
    I have to do a service to this machine and I do not know where to find all the gaskets (dichtung). I need them all for this machine, please can you help me?
    Can you post me a link with specific "dichtung" of this machine? Where I can buy them?
    Thanx a lot
    Moris
     
  16. #116 hoernchen2009, 20.11.2014
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    Thanks Moris :)

    Fortunately this espresso machine doesn’t require too may different gaskets at all.
    You can find a drawing of the Carimali-made brewing unit here.

    Essentially you will only require three different types of gaskets shown in that drawing:
    O-ring 703870 (1 piece)
    O-ring 703869 (4 pieces)
    O-ring 703811 (1 piece) -> please note that the portafilter gasket is designed as an o-ring which is quite unusual.

    Apart from the above mentioned gaskets for the brewing unit there is only one additional gasket between the heating element and the boiler. There is no original part available any longer but I found that a LaMarzocco gasket is suitable. Unfortunately this one isn’t vailable through the same shop but you can find it here.

    Not sure if these two shops do actually ship to Croatia - fingers crossed!

    Nicky
     
  17. #117 moris-cro, 24.11.2014
    moris-cro

    moris-cro Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Thanx a lot Nicky!
    For the shipping I use an Italian adress so I think it's ok for this shops.
    Gonna post some pictures when I do a work.

    Moris
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    order at http://www.nuovaricambi.it/index.asp - it's in Italy...

    "Fritzz"
     
  19. #119 moris-cro, 30.11.2014
    moris-cro

    moris-cro Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nicky!
    Can you help me?
    I disassembled my scharf-carimali today. I put everything in NCl 9%, the only one founded in retail.
    I put brass, aluminium and copper parts in it an hour ago, what do you think, if I live it in for 2 days it is okaj? Or is too much?
    I would like to know where I have to start with this part, how to disassembly it?
    [​IMG]

    [​IMG]

    Before I do some mess, I would like to know if the turn off way is regular (on the left, like arrow) or irregular? I tried in regular way but I very difficult to turn it off.

    About this part:

    [​IMG]

    [​IMG]

    I took off a rings but I don't know where to start for take of two "camshafts"
    Can you describe me?

    Thanks a lot!
    Moris
     
Thema:

Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

Die Seite wird geladen...

Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  2. Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine

    Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine: Hallo zusammen, von einem freundlichen Mitglied des Forums habe ich mehrere Bastelobjekte überlassen bekommen (vielen Dank auch an dieser Stelle...
  3. Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten

    Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten: Hallo Gemeinde, ich hab mir kürzlich eine etwas vergammelte ältere "Gaggia Coffee" an Land gezogen. Zur Zeit bin ich an Generalreinigung und...
  4. Mühle Identifizierung

    Mühle Identifizierung: Moin, Kann jemand mir ein Tip geben woher dieses Mühle herkommt? Laut Aussage MBM könnte es um Ein Cunhill Tauro handeln (steht auch Tauro Drauf)...
  5. Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile

    Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich restauriere für einen Freund ein alte Mühle, die er beim Kauf seiner Espressomaschine dazubekommen hat. Probleme...