Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

Diskutiere Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus in der Kaffee-Welt. 20 Jahre lang hab ich bis zu 3L Filterkaffee pro Tag getrunken ohne über...

  1. #1 Cloud Strife, 04.01.2014
    Cloud Strife

    Cloud Strife Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus in der Kaffee-Welt. 20 Jahre lang hab ich bis zu 3L Filterkaffee pro Tag getrunken ohne über die Qualität nachzudenken. Vor einem Jahr musste ich einen "Slot" in der Einbauküche füllen und hab mich für einen Kaffee-Vollautomaten entschieden, musste dann aber feststellen, dass diese eierlegenden Wollmilchsäue leider auch keinen Restaurant-Espresso produzieren. Nun möchte ich mir demnächst etwas Anständiges für's Büro zulegen.

    Die Rahmenbedingungen:
    - Es ist ein Büro und keine Coffee-Bar, d.h. Wasser und Putz-Utensilien sind nicht in unmittelbarer Nähe. Die Maschine sollte also nicht besonders pflegebedürftig sein.

    - Bedient wird sie meist von mir, aber auch von Sekretärinnen oder Mitarbeitern/Praktikanten, die alle keine Experten sind (mich eingeschlossen).

    - Unterschiedliche Kaffeespezialitäten sollen gar nicht gebraut werden. Eine einzige Variante reicht. Die sollte aber so gut wie möglich sein. Ich kenne mich in der Barista-Welt nicht so sehr aus, aber mir schwebt etwas dickeres, würziges wie ein Espresso vor, nur halt etwas "mehr in der Tasse", so 60-100ml. Nach welchem Getränk sollte ich Ausschau halten?

    - Eine Mühle sollte integriert sein. Wie gesagt, es ist ein Büro und keine Coffee-Bar, daher sollten nicht so viele Utensilien benötigt werden.

    - Der Preis ist nicht so entscheidend. Wenn ich €2000,- für eine 1a Lösung investieren muss, die mich glücklich macht, tue ich das.

    Ich bin jetzt gar nicht mal auf der Suche nach einem bestimmten Modell. Mich würde zunächst interessieren:
    - Ist qualitativ hochwertiger Kaffee unter den o.g. Bedingungen überhaupt möglich?
    - Falls ja: Was wären Eigenschaften, auf die ich beim Kauf achten sollte?

    Freue mich über Eure Tipps!
     
  2. #2 nobbi-4711, 04.01.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Mein Tipp: Eine E61 Maschine mit Dosierautomatik und ein justierbarer ESE-Siebträger. Keine Sauerei, keine Probleme mit Tampen und der Abfall ist im Papiertütchen sauber verpackt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 jan.gagel, 04.01.2014
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Hallo,

    was mir beim Lesen aufgefallen ist, viele Leute mit Vollautomaten suchen eine Maschine, die gute Ergebnisse liefert. Die Ergebnisse sind aber mehr von der verwendeten Bohne abhängig. Nur hochwertige und handwerklich gut geröstete Bohnen können auch ein gutes Ergebnis in die Tasse bringen. Gerade bei Espresso ist das wichtiger als die Maschine, denn die Maschine an sich muß nur einige wenige Parameter konstant liefern. So etwa die Temperatur und den Druck während des Bezugs.

    Von da her ist schon mal der Ansatz mit Espressomaschine und ESE-Pads (verlgeiche Senseo-Pads, ist aber geringfügig anders) eine interessante Ausgangsbasis. Von allen Dingen erhält man hier auch durch verschiedene Bediener ähnliche Ergebnisse.

    Ich denke mal, daß im angegebenen Budget auch ein Vollautomat ähnliche Ergebnisse liefern könnte. Da ich mich damit aber nicht auskenne, kann ich da nix empfehlen.

    Ciao Jan
     
  4. #4 mr.smith, 04.01.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Idiotensicher - Plegeleicht - fällt mir gleich Nespresso ein.
     
  5. #5 Cloud Strife, 05.01.2014
    Cloud Strife

    Cloud Strife Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Vielen Dank für die Tipps schon einmal! Momentan bin ich bei den Kapsel- bzw. ESE-Systemen noch etwas skeptisch, auch wenn gerade die von Illy wirklich gut aussehen. Aber bei meinem Konsum könnte das ziemlich schnell ziemlich teuer werden. Da würde ich glaube ich lieber etwas mehr Geld in eine Maschine investieren. Gibt es auch idiotensichere Siebträger?
     
  6. #6 Tschörgen, 05.01.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Schwierig.

    Den dann bräuchtest du auch eine idiotensichere Mühle, eine idiotensichere Bohne,
    einen idiotensichern Benutzer und einen Idioten der sie sauber hält, konstantes Wetter,
    immer selbe Wasserqualität .... und .und .. und ...

    Der Reinigungsaufwand ist auch nich mehr/weniger als bei VA. oder sonstige Tröpfel-Kaffeemaschinen.

    Die Idee mit dem ESE Siebträger finde ich gar nicht so schlecht.
    Viele lassen sich umbauen zu klassischen Siebträgern.
    Somit hast du eine gute Basis, wenn es mit den ESE nicht klappt.
    Mühle dazu kaufen ( ein Muss)! und schon geht es weiter.

    Viel Erfolg.

    Gruss Tschörgen
     
  7. #7 jan.gagel, 05.01.2014
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Hier gibt es wohl ein kleines Mißverständnis. Es gibt reine ESE-Maschinen von Illy und Co., es gibt aber auch "normale" Espressomaschinen, wie die erwähnte E61, die mit einem ESE-Siebträger ausgestattet auch ESE-Pads verarbeiten können. Ist das ESE-System nix, zu teuer oder nicht der richtige Geschmack dabei, kann man einfach einen normalen Siebträger verwenden und hat dann eine richtige Espressomaschine.

    Espresso ist halt mal eines der kompliziertesten Kaffee-Getränke. Denn jeder Fehler in der Kette (angefangen von der Bohne über die Röstung, Lagerung, Mahlung und Extraktion) kann sich auf das Ergebnis in der Tasse negativ auswirken. So muß man den Mahlgrad immer ein wenig justieren je nach Wetter-Schwankung und Bohne. Manche Bohnen schwanken sehr stark von Tag zu Tag, andere fast nicht.

    Ist eine gute Bohne (die nicht so stark schwankt) in der Mühle, die Mühle mit Timer oder Portionierer versehen, verwendet man einen Klick-Tamper (ähnlich einem Drehmoment-Schlüssel), kann man durchaus reproduzierbare Ergebnisse bekommen, und das auch mit Leuten, die sich nicht so mit dem Espresso-Kult auskennen. Gibt es Abweichungen in der Tasse, kann man langsam den Mahlgrad oder die Menge leicht korrigieren.

    Bei offenen Systemen (wie einem Siebträger mit Mühle) gibt es immer etwas Sauerei. Geschlossene Systeme (Kapsel, Pad / ESE) sind da nicht so stark in der Verschmutzung der Arbeitsplatte. Die eigentliche Maschinenpflege ist ähnlich.

    Mit einer Mühlen- und Siebträger-Kombination kann schnell Frust aufkommen, wenn nicht das erwartete Ergebnis in der Tasse ist. Denn, wie schon erwähnt, erstellt nicht die Maschine den Kaffee / Espresso sondern der Barista davor. Er muß wissen, wie er die Komponenten zu bedienen hat. Bei Kapsel- und Pad-Systemen wurde dies vom Hersteller soweit grob justiert.
     
  8. #8 triple3, 05.01.2014
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
  9. #9 Heinerich, 05.01.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Begründung?
    Vor- und ggf. Nachteile zu anderen Maschinen?
     
  10. #10 Gomez147, 05.01.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Hallo,

    in unserem Münchener Firmenstandort steht so ein Nespresso Business Teil der Reihe Gemini:

    https://www.nespresso.com/pro/de/de/professional-machines-range/gemini

    Ich muß sagen, dass das Teil gar nicht übel ist. Bei uns sitzen ca. 50 IT'ler, die ihren Kaffeebedarf komplett darüber abdecken. Vorteil ist eben, dass man nur eine Kapsel einschiebt und eine Dosierung wählt für Espresso, Lungo etc. Milchschaum lässt sich per Knopfdruck erzeugen und somit einen Cappu oder Latte herstellen.

    Verwendet werden nicht die klassischen Alu-Kapseln von Nespresso, sondern runde, flache Kunststoff-Pads. Ob die jetzt umweltschonender sind, weiß ich nicht.

    Geschmacklich finde ich dieses Office-Ding jedoch etwas besser als die Home-Serie von Nespresso, so ein Ding hatte ich auch mal.

    Habe allerdings auch keine Ahnung, wie da die Anschaffungskosten und laufenden Kosten bzw. Kapselpreise sind.

    Ich bin ja ansonsten auch ESE-Fan, das taugt aber m.E. nur für reinen Espresso und nicht für klassischen Kaffee bzw. Lungos. Und so ein E61-UMbaukit sehe ich auch eher skeptisch, m.E. sind da mit wenigen Ausnahmen die dedizierten ESE Maschinen klar im Vorteil.

    Grüße,
    Gomez

    Edith:

    Siehe folgenden Thread dazu:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...48-nespresso-normal-vs-business-solution.html
     
  11. #11 nobbi-4711, 05.01.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Das liesse sich uU über 2 verschieden vorgespannte Siebträger lösen. Die dezidierten ESE Maschinen sind längst nicht alle vorspannbar, so dass man nehmen muss, was man kriegt. E61 mit ESE-Siebträger geht sehr viel besser, als es mancher hier glauben mag, zumindest wenn man die vorspannbaren nutzt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 Cloud Strife, 05.03.2014
    Cloud Strife

    Cloud Strife Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Vielen Dank schon mal. Ich komme noch mal auf die Tipps zurück. Ich denke, es wird dann ein geschlossenes System werden. ESE oder am liebsten Kapseln. Eigentlich würde ich zu Illy tendieren, habe aber über die FrancisFrancis-Maschinen einige sehr schlechte Reviews gelesen. Sie seien sehr fehleranfällig, die Menge würde sehr schwanken, etc. Kann da jemand mehr zu sagen?

    Was wäre denn ein gutes geschlossenes System? Preislich vielleicht so um die €500,- max. Eigentlich ist der Preis aber auch nicht soo entscheidend. Hauptsache ist, dass sie keinen Ärger macht und guten Espresso bzw. Lungo produziert. Es sollte auch alles recht unkompliziert, schnell und sauber zugehen. Illy ist ja angeblich geschmacklich vor Nespresso anzusiedeln!? Aber die Maschinen?

    Mir wäre es auch wichtig, dass die Maschine einigermaßen robust und wertig verarbeitet ist. Also lieber schweres Metall als Plastik.

    Würde mich über jeden Tipp sehr freuen!
     
  13. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Da gibt's meiner Meinung nach besseres zum selben Preis. Warum tendierst du zu den FrancisFrancis-Maschinen?
    Und warum "am liebsten Kapseln"? Ich würde da klar ESE bevorzugen. Mehr Auswahl, mehr Möglichkeiten, gleich bequem und sauber. Für mich auch ein besseres Ergebnis.

    Nur um das nochmals klarzustellen:
    ESE ist ein Standard, da gibt's Pads von vielen, vielen Anbietern, und diese sind dann mit allen ESE-Maschinen kompatibel. Nur, weil du ständig von Illy sprichst.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...maschinen-pers-nlicher-erfahrungsbericht.html und ähnliche threads hast du gelesen? Da gäbe es ja massenhaft Vorschläge.
     
  14. #14 Fraenky, 05.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    ESE hatte ich schon anfangs vorgeschlagen.
    Ich sehe das Problem jedoch in der gewünschten Bezugsmenge von 100 ml.

    Nicht gut ist es einfach 100 ml Wasser durch ein "espresso" cialde laufen zu lassen.
    Normalerweise müsste man dazu 25/25 ml zapfen, dann das pad rausnehmen und die Tasse mit Wasser auffüllen.

    Und das ist wiederum nicht "einfach" wie gewünscht, denn das muß man wissen.

    Es gibt zwar auch LUNGO-Pads, aber die sind sehr in der Unterzahl bei den Anbietern.
    Und auf den verpackten Pads manchmal schlecht zu erkennen.
    Da brauchen die Bediener schon etwas Liebe zur Materie und ne kleine Einweisung.

    Dafür hat man dann wirklich beste "Büro"-Qualität.

    f.
     
  15. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Nö, eigentlich nicht. Jedenfalls ist von dir kein weiterer Beitrag in diesem Thread zu finden.

    Je nach Maschine hat man ja auch Heißwasser zur Verfügung, und natürlich muss man das wissen. Problem sehe ich darin keines.
     
  16. #16 chrisil, 06.03.2014
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Aber ne blöde Frage... was spricht gegen einen guten VA? Wie hier schon erwähnt, sind die Bohnen einer der größten Faktoren. Siebträger sind nunmal Espresso Maschinen und wenn hier ein starker Kaffee gebraucht wird, sollte man doch auch mal bei den VA schauen.... hatte vor kurzem ne Vorführung der Miele CM 6300 und ich fand das Ergebnis echt gut... die Bohnen waren von einer kleinen Rösterei aus der Gegend. Einfach mal anschauen....
     
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Wie muss man sich so einen vorgespannten Siebträger vorstellen?
     
  18. #18 Communicator, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Cialde (Pad) raus, Bezugstaste drücken und schon läuft Heißwasser für den Lungo, bis man die Taste nochmal drückt. Wo sein Problem? :cool:

    @brosme: :confused: Ich habe bis jetzt mehrere Maschinen (einschließlich CC-Umbau) gehabt bzw. noch in Besitz und Betrieb, aber von sowas hab ich noch nie gehört. Obendrein hat die Blitz überhaupt keinen klassischen Siebträger, Spinel ebenfalls nicht.
     
  19. #19 Communicator, 06.03.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    23. Februar 1998: Illy gründet mit sechs anderen Partnern diesen Standard. E.S.E. - Easy Serving Espresso

    Seither sind viele Röster und Espressomaschinenhersteller dem Konsortium beigetreten. E.S.E. ist ein zertifizierter Standard, dem man reproduzierbar wirklich gute Ergebnisse abringen kann.
    Ins Büro würde ich mir im Zweifel nur eine Ho.Re.Ca-Maschine stellen (Hotel, Restaurant, Café). Meine Favoriten dabei klar Blitz und Spinel.

    Preislich ist auch alles im Rahmen. einen dt. Händler gibt es inzwischen auch (wieder), finde den nur gerade nicht aus dem FF. Anyway, hier preisliche Anhaltspunkte.
    Spinel findet man einfach, Casa Napoli, Amatulli, google einfach mal, und lies die vielfältigen Threads hier im KN.
     
  20. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro



    Findest du nicht, dass sich das jetzt etwas im Kreis dreht?
     
Thema:

Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

Die Seite wird geladen...

Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro - Ähnliche Themen

  1. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...
  2. Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht

    Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht: Hallo! Ich besitze seit ca. sieben Jahren die Bezzera BB05-Mühle (parallel zur Bezzera BZ10), erwäge aber umzusteigen, da mich ein paar Sachen an...
  3. pflegeleichter Zweikreiser gesucht

    pflegeleichter Zweikreiser gesucht: Hallo! Bin auf der Suche nach einem passenden ST für Bekannte. Bei mir zu Hause werkelt eine Rancilo Silvia + PID, das Ergebnis stellt meine...
  4. Kaufempfehlung: Kalkresistenter und pflegeleichter SB auch für Cappuccino

    Kaufempfehlung: Kalkresistenter und pflegeleichter SB auch für Cappuccino: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer Stiebträger-Maschine für folgende Anforderungen: * 2-4 Espresso, 4-6 Cappuccino / Tag * Gute Lösung...