[Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

Diskutiere idroprep - die neue Art des Tampens im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Auch ich bin Interessiert, falls sich jemand dazu entscheiden sollte seinen Idroprep weiterzugeben.

  1. #221 KaffeeFüx, 28.03.2022
    KaffeeFüx

    KaffeeFüx Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Auch ich bin Interessiert, falls sich jemand dazu entscheiden sollte seinen Idroprep weiterzugeben.
     
  2. #222 Augschburger, 28.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Ich bin nicht interessiert, weil der eh nicht in meine La Spaziale passt. :rolleyes:
     
  3. #223 espazzola, 28.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    520
    Für alle, die auch mal den idroprep ausprobieren wollen: wir werden ihn so schnell wie möglich wieder in unserem Shop anbieten. Allerdings knackt und knirscht es weiterhin in den Lieferketten und es dauert leider etwas länger, als wir das gerne hätten. In ein paar Wochen sollte es aber wieder klappen!
     
    Graphefruit und KaffeeFüx gefällt das.
  4. #224 chrisspeed, 02.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    nach einiger Zeit des Testens muss ich sagen, der Tamper funktioniert sehr gut. Man bekommt ohne viel Vorbereitung ein channelfreies Ergebnis, trotz anfänglicher Skepsis.
    Was mir nicht so gut gefällt, ist der Plastikgriff. Mir ist der Idroprep zu leicht, es fühlt sich einfach nicht wertig an. Hier wäre eine Lösung schön, wo man den Griff seiner Wahl anschrauben kann.

    Für Interessierte, ich würde meinen wieder abgeben wollen, da ich doch die Nutzung mit meinem herkömmlichen Tamper vermisse :). Bei Interesse PM bitte.

    Edit: verkauft
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #225 Zufallszahl, 02.04.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich habe meinen nun wieder eingepackt und warte bis es den 58.55mm Ring gibt. In meinen versuchen mit VST Sieben ergaben sich bei meiner normalen Puckprep keine Vorteile, sondern durch den nicht abgedeckten Rand eher Nachteile.
    Meine Versuche ohne Puckprep haben mich ehrlich gesagt nicht überzeugt.
     
  6. #226 espazzola, 03.04.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    520
    Andere Griffe sind durchaus eine Möglichkeit. Allerdings wird sich bei den üblichen Holzgriffen das Gewicht noch verringern: der verwendete Kunststoff ist deutlich dichter, als die meisten Hölzer (1,4 g/cm³ statt <1 g/cm³).

    Das Gewicht der konventionellen Tamper steckt im massiven Stahlfuss - den es beim idroprep prinzipbedingt nicht geben kann. Man könnte den Griff schwerer machen. Das wäre aber aus unserer Sicht Augenwischerei: ein schwererer Griff bringt funktionell überhaupt keine Vorteile und würde den idroprep auch nicht per se wertiger machen. Ausserdem sind Metallgriffe (als naheliegendste Lösung) haptisch wegen der hohen Wäreleitfähigkeit nicht unbedingt angenehm: sie leiten die Handwärme schnell weg und fühlen sich deshalb kalt an.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Basis zweiteilig und aus Metall zu machen, so dass über dem Kissen noch ein gutes Stück Stahl liegt. Der Griff würde dann etwa an der schlankesten Stelle angeschraubt werden, ungefähr wie bei den Tampern von Motta. Allerdings würde das auch den Preis deutlich nach oben treiben. Wäre das trotzdem die bevorzugte Variante?
     
  7. #227 Ratatazonk, 03.04.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1.287
    Ich denke diese Konstruktion würde definitiv ihre Liebhaber haben - zumindest wäre es einen Prototyp wert ;) Spätestens in Kombination mit der 58.5 mm Variante würde das vermutlich das "wackelige" Gefühl eliminieren (hatte ich zumindest subjektiv)...

    Ob sich das nun betriebswirtschaftlich rentiert maße ich mich jetzt mal nicht an zu beurteilen (könnte ja auch perspektivisch ne Basis und Expertenversion geben... In seiner Grundversion fühlt sich der Idroprep schon wertiger an als ziemlich alles was mit welchem Siebträger auch immer ausgeliefert wird, in Relation zu den "richtigen Werkzeugen" dann weniger) :D
     
  8. #228 Augschburger, 03.04.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Ich red nur so als Außenstehender mit, hab ja 'ne La Spaziale... :D
    Dort nutze ich seit Anfang den Board-Tamper von Tidaka, knapp 1 kg schwer. Draufstellen, drehen, runterwuchten, fertig. Soll heißen, ich persönlich drücke garnicht, ich lass das den Mr. Newton erledigen. :)

    Aber ich glaube, dass ich auch idropreppen könnte, egal wieviel ich da mithelfen muss. Ist halt ne Frage der Gewohnheit.

    Warum ich das schreibe? Weil mir beim drüber nachdenken meine Ex-Mühle eingefallen ist, die hatte so eine angeflanschte 58 mm Scheibe, an die man den Siebträger hindrücken konnte. Wäre das nix für den idroprep? Also 'ne Kooperation mit dem einen oder anderen Mühlenhersteller? Damit wäre auch das Kissen halbwegs zerstörungsfrei aufgeräumt, schief hinhalten des Siebträgers ist auch wurscht, Druck ist auch weitgehend wurscht, Gewicht ist auch wurscht, ...

    Und für die schwere Fraktion:
    Evtl. könnt ihr ja die Idee
    weiterverfolgen, mit unterschiedlichen Materialien? Edelstahl, Messing, Granit, Uran, Kryptonit, ... ?

    Also - wie gesagt, ich kenne den idroprep nicht, aber:
    Das Kissen ist doch oben an einer Metallscheibe angeklebt? An diese Scheibe oben eine längere Gewindestange dran, die komplett im Kunststoffgriff Platz hat. Und dann unterschiedliche gelochte "Gewichte" anbieten, die zwischen Scheibe und Griff Platz finden. In unterschiedlichen Farben und Materialien, Dicken. Alu eloxiert z.B. - ja, wiegt fast nix. Dann kann man sich seine Deutschlandfarben hintun, oder Ukraine (inkl. Spende), oder Österreich, Spanien, Italien, ...
    Oder Titan, Edelstahl, Messing. Holz. Bunter Kunststoff (da ginge dann sogar die Schweizer Flagge, lauter weiße Kreuze auf rotem Grund, rundherum). :)
     
    Silas und Kaffe-Affe gefällt das.
  9. #229 espazzola, 03.04.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    520
    Bei Kryptonit wären wir auf jeden Fall dabei :)

    Man kann sicher einiges machen und auch ein System anbieten, bei dem man sein Wunschgewicht durch Zusatzstücke einstellen kann. Die Frage der Fragen ist halt, ob das ökonomisch Sinn macht: sind genügend Kunden bereit, für 200 Gramm Mehrgewicht vielleicht 20 oder 30 EUR mehr auszugeben? Was wäre Eure Meinung dazu?
     
  10. #230 Ratatazonk, 03.04.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1.287
    Wunschgewicht durch Zusatzstücke klingt cool aber dann wird es fürchte ich sehr akademisch und vor allem soll das Produkt ja ne gewisse Massentauglichkeit haben - oder? Wer weiß schon genau wie viel Gramm er haben will? :D

    Glaube realistisch ist ne Version "leicht" (beliebigen coolen Namen einsetzen - "Air", "Swift", "Feder") und ne Version "schwer" ("Heavy", "Werkzeug", "Kryptonit") ggf. noch was dazwischen für die notorisch entscheidungsunfreudigen :D
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    19.793
    Bin ja immer noch der Meinung, dass zuerst mal der Durchmesser angepasst werden müsste, bevor es an Optionen geht...
     
    Bergelmir, Espressofuchs, plox und 4 anderen gefällt das.
  12. #232 Kaffe-Affe, 03.04.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    … ich schreibe Sonntags gern betrunken Beiträge im Kaffeenetz? :D
     
    plox und GorchT gefällt das.
  13. #233 Augschburger, 03.04.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Du schon. :p
     
    NiTo, GorchT und Kaffe-Affe gefällt das.
  14. #234 Tobin0060, 05.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2022
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Ich hatte auch Glück einen Idroprep zu bekommen.
    Im Großen und Ganzen habe ich nichts auszusetzen. Die Bezüge sind wie vorher.

    Irgendwie bin ich bei der Zubereitung aber so in meinen Gewohnheiten drin, dass es irgendwie nicht passt.
    Ich greife sowieso immer automatisch zu meinem Werkzeug und mach WDT etc. bevor ich überhaupt dran denke das da auch der Idroprep steht.
    Die Handgriffe sind irgendwie schon im Kopf verankert und das Ritual mir auch mal 2min länger Zeit zum Espresso machen zu nehmen mag ich eigentlich.
    Für mich persönlich sehe ich deshalb keinen Gewinn in dem neuen Tamper. Bzw. es ist ja schon eine Erkenntnis, dass ich auch so zufrieden bin ;)

    Deshalb würde ich Ihn auch wieder abgeben.
    Falls jemand Interesse hat kann man mir einfach eine PN schreiben.

    --> Idroprep ist vergeben
     
  15. nbnlu

    nbnlu Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nach einiger Benutzung kann ich nun auch berichten: Der Prinzip des Idropreps funktioniert wie beworben, hinterlässt bei gehäuftem Kaffeemehl eine schöne "Topografie" und ist verzeihender als andere Tamper. Außerdem macht das Tampen richtig Spaß. Dennoch habe ich durch vorheriges Ebnen bessere Ergebnisse erzielen können. Ingesamt sind meine Bezüge jedoch mit dem Idroprep deutlich konstanter geworden. Auch die Haptik ist für mich voll in Ordnung. Manchmal habe ich im Randbereich, wo das Gelkissen nicht aufliegt, deutliches Channeling beobachten können. Bei entsprechender Nachbesserung durch eine größere/verbesserte Version (hoffentlich als Ersatzteil zum dranschrauben!) bin ich jedoch der erste der zuschlägt :)
     

    Anhänge:

  16. #236 Espressofuchs, 06.04.2022
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    Falls noch jemand seinen idroprep weitergeben möchte, bitte bei mir melden..ich würde diesen bei Gelegenheit auch gern testen wollen.
     
  17. #237 S.Bresseau, 09.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Kurzes Feedback:

    In Kombination mit 41er LM 1er, wofür ich ihn gekauft habe: Geht nicht :( Mir ist schleierhaft, wie andere das hinbekommen haben. Selbst überfüllt (9g statt meiner üblichen 8g) gibt es keinen einzigen Vorteil. Der Tamper sitzt auf der Flanke auf und begrenzt den Druck, das Pulver wird nicht zentriert. Man braucht einen Trichter, sonst wird das Pulver nur noch flächiger verteilt.

    Das Tampinggefühl der flachen Oberseite mit deutlicher Kante finde ich eher unangenehm, auch die scharfe Kante des Rings fühlt sich nicht gut an.

    Solange es keine 41mm Version als "base only" gibt, die man auf den Griff seiner Wahl montieren kann, gibt es für mich(!) beim LM1er nur Nachteile. Der Idroprep ist nicht dafür konzipiert, und er funktioniert so nicht.

    Doppios bzw. 58er Einfache habe ich noch nicht gemacht, evtl hole ich das noch nach.

    Verbesserungsvorschläge:

    Die abgeflachte Oberseite, die das upside-down-Parken ermöglicht, damit die Base nicht auf dem Kissen abgestellt wird, würde ich zugunsten eines einfachen Rings als "Parkstation" aufgeben. Als Teil der Verpackung gibt es ja schon einen entsprechenden Pappring.

    Vielleicht ließe sich das Kissen vollflächig bauen, evtl. mit rundherum eingegossenem Silikonring oder -Wulst, damit die beschriebenen Probleme mit dem sichtbaren Übergang verschwinden. Und wie gesagt das Ganze als separate Base mit klassischem 8mm Gewinde für austauschbare Griffe konzipieren, der bestehende Griff macht haptisch einfach keinen guten Eindruck und ihr erweitert den Kundenkreis (ich selbst bin diesbezüglich nicht anspruchsvoll oder verwöhnt, er gefällt mir trotzdem nicht, es macht schlichtweg keinen Spaß).

    Generell sehe ich als Zielgruppe vor allem die Gastronomie, wo es keine Zeit für WDT oder andere Formen der puck preparation gibt. Dann aber gleich mit optionalem Ersatzkissen anbieten, damit bei Beschädigungen der Workflow aufrecht erhalten bleibt. Dass es ein Verschleißteil gibt halte ich für einen großen Nachteil.

    In der Summe eine wirklich sehr clevere und (vermutlich) sinnvolle Innovation, die aber noch deutliche Schwächen hat.
     
    quick-lu gefällt das.
  18. #238 xancoffi, 10.04.2022
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    102
     
  19. #239 xancoffi, 10.04.2022
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    102
    morsche @sokrates618 es gibt leute die auch eine zentrifuge dafür benutzen und anschließend das refractometer.kennst du das? gruß jan
     
  20. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    So, nach längerer Zeit möchte ich nun hier auch noch mein zusammenfassendes Feedback hinterlassen. Den Tamper habe hauptsächlich ich getestet, ich habe ihn aber auch zeitweise dem Röster meines Vertrauens überlassen.
    Wir sind alle überein gekommen, dass die Pucks tendenziell mehr zum Unterextrahieren neigen.
    Das Tamping-Gefühl finden wir allesamt etwas ungewohnt, ebenso ist die potenzielle Empfindlichkeit des Gelkissens ein gewisser Hemmschuh bei der Benutzung, was insbesondere in einem Umfeld, wo der idroprep vermutlich besonders viel bringen könnte (Gastro) schwierig ist.
    Die 58,0mm Durchmesser sind wie das Gelkissen sicherlich etwas verschenktes Potenzial.
    Mein Tamper hat einen unfreiwilligen Droptest auf Pflaster überlegt nachdem die Schachtel den Geist aufgegeben hat, bis auf ein paar Abschürfungen beschädigungsfrei - das spricht wiederrum für den Tamper.

    Persönliche Auffälligkeiten:
    Komplett ohne Puck-Prep waren die Ergebnisse immer noch sehr schwankend, allerdings deutlich besser als mit konventionellen Tampern. Die Ergebnisse wurden konstant anders als ich dann wieder wie üblich WDT eingesetzt habe. Es ist außerdem auch mit dem Gelkissen immer noch möglich schief zu Tampen was sich auch am Bodenlosen Siebträger rückvollziehen lässt, insofern würde ich eine Führung über den Siebrand gut finden, gerade auch wegen dem "schwammigen" Gefühl.

    Meine Meinung:
    Das Konzept hat Potenzial, gerade auch bei heller geröstetem Kaffee für Espresso - allerdings müsste dafür das Gelkissen bis zum Rand wirken. Vielleicht könnte man hier eine Art Jet-Turbine nachempfinden mit überlappenden Plättchen, die sich nach außen schieben lassen. Dadurch könnte das Kissen bis auf wenige Zehntel Millimeter an den Siebrand heran wirken.
    Für die kommerzielle Nutzung wäre denke ich ein Tamper nach aktuellem Konzept mit größerem Durchmesser + Siebrandauflage eine interessante Option, ggf. dann auch mit etwas verstärkter Folie (auch wenn das die Wirksamkeit einschränkt). Dort ist ein robusterer Aufbau m.E. wichtiger als das letzte bisschen Performance.
    So wie der Tamper aktuell ist stellt er für mich leider noch keinen Mehrwert dar, da ich dann immer noch nacharbeiten muss (sonst gibt´s Rand-Channeling wegen der fehlenden Verdichtung dort).
     
    Hobson gefällt das.
Thema:

idroprep - die neue Art des Tampens

Die Seite wird geladen...

idroprep - die neue Art des Tampens - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Idroprep

    Idroprep: Hallo, ich suche einen Idroprep mit 58,4 mm Freue mich über Angebote.
  2. [Verkauft] Idroprep Tamper

    Idroprep Tamper: Hallo, Ich verkaufe einen neuen und unbenutzten Idroprep Tamper. Der Tamper hat einen Durchmesser von 58,5mm. Er wurde im November gekauft und...
  3. [Zubehör] Suche Idroprep

    Suche Idroprep: Möchte jemand seinen Idroprep abgeben?
  4. [Zubehör] Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm

    Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm: Ich suche den größeren Ring für den Idroprep-Tamper für kleines Geld oder im Tausch gegen meinen 58 mm-Ring.
  5. [Verkauft] Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR

    Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR: Verkaufe meinen Idroprep-Tamper in der 58mm-Version für Selbstabholer in Hamburg (entweder Niendorf odet Winterhude). Die Gel-Oberfläche ist...