[Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

Diskutiere idroprep - die neue Art des Tampens im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Um auf der Puck-Oberfläche tatsächlich ein 3D-Profil zu erzeugen, dass die örtlichen Dichte-Unterschiede vor dem Tampen repräsentiert, müsste die...

  1. #21 espazzola, 05.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Die Überlegung ist richtig!

    Die Folie darf nicht zu steif sein, um den Effekt nicht zu verfälschen. Deshalb besteht die Hülle des Gelkissens auf der Kaffeeseite aus einer dünnen, elastischen Folie, die das Gel so wenig wie möglich 'stört'.

    Die Folie ist hier wirklich auch nur eine Abgrenzung. Das Gel selbst behält die Form des Kissens bei. Die Folie macht an der Form fast nichts.
     
  2. #22 S.Bresseau, 05.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Um das nachzutragen: ich finde die Idee super spannend, wirklich eine Innovation. Ich erwarte mir auch deutlich größere Verbesserungen als von den Planierern, die den gegenteiligen Ansatz verfolgen, also glatte Oberfläche auf Kosten der Dichteverteilung.
    Ist denn geplant, die base auch für andere Griffe verfügbar zu machen? Insbesondere solche mit einstellbarem Druck wie dem CA Technik? Und plant Ihr eine Siebrandauflage, vergleichbar dem Bravo Tamper, die ein schiefes Tampern unmöglich macht?
     
    mochalattecino, Eric00, randomo und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 espazzola, 05.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Solche Erweiterungen sind sicher spannende Überlegungen. Vielleicht können wir einmal etwas in diese Richtung machen.
    Jetzt müssen wir aber erst einmal sehen, ob die Nutzer den idroprep so nützlich finden, wie wir. Eine alte Berufskrankheit von Entwicklern ist ja, dass man die eigenen Sachen immer furchtbar toll findet und dabei übersieht, dass andere Anwender vielleicht gar nicht so gut damit klar kommen. ;)

    Deshalb: jetzt erstmal ausprobieren!
     
    Max1411, cygmatic, tleyer und 3 anderen gefällt das.
  4. #24 Kölner84, 05.03.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Sobald es ihn für die DC Studio gibt bin ich dabei :)
     
    espazzola gefällt das.
  5. #25 lightroast, 05.03.2022
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    43
    Interessant. Gibt es vielleicht auch ein Video mit einem Zweiersieb?
     
  6. #26 espazzola, 05.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Noch nicht. Das sieht aber sehr ähnlich zum Einzelsieb aus. Der Kaffee fliesst auch beim Doppelsieb sehr gleichmässig über den ganzen Durchmesser ab.
     
  7. #27 Ratatazonk, 05.03.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    +1 da ich die Espazzola einfach genial finde!!!
    Bin sehr gespannt wie das Teil im Einsatz ist - 58.4 mm wäre vielleicht noch nen ticken Channeling-unanfälliger - oder? Freu mich nichts desto trotz sehr aufs Testen :)

    P.S.: Wie lange schätzt ihr denn die "Lebensdauer" der Membran ein? Und wird es ein "Ersatzteil" geben? :)
     
    espazzola gefällt das.
  8. #28 Apoc991, 05.03.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Bei dem Einführungspreis musste ich auch aus Neugierde zuschlagen, bin gespannt wie sich der Tamper gegen meinen Eigenbau mit Führung über den Siebrand schlägt.
     
    espazzola gefällt das.
  9. #29 arathorn, 05.03.2022
    arathorn

    arathorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    Ja, in dem Fall könnte ich auch schwach werden - schon allein aus wissenschaftlichem Interesse ;-)
     
    espazzola gefällt das.
  10. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Bestellt. Gespannt.

    Auf jeden Fall schon einmal meinen Respekt, dass Ihr Euch etwas traut, anders und neu zu machen, allein dafür habt Ihr schon meine Unterstützung. Nur die Frage nach Ersatzmembran würde mich auch interessieren. Und zudem: Wenn ich den Tamper abstelle, berührt die Membran die Fläche oder nur der Edelstahlring (natürlich eine ebene Fläche vorausgesetzt...)?
     
  11. #31 Schneidersche, 05.03.2022
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Bei IMS Sieben bleibt aber im Gegensatz zum 58,5 Tamper eher ein kleiner Rand über, oder?

    Aber interessante Idee und toller Rabatt! Ich wurde damals beim Espazzola nicht enttäuscht, daher reizt es mich auch diesmal. Habe garade erst wieder den alten roten aus einer der ersten Chargen rausgeholt um ihn wieder an einer neuen Maschine zu benutzen.
     
    espazzola gefällt das.
  12. #32 Caffe Corretto, 05.03.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Danke für die Vorstellung, spannende Idee.
    Ich habe ihn bestellt und werde berichten.
    Mein Einer-Sieb habe nie genutzt, weil ich keinen passenden Tamper hatte. Wäre super, wenn ich nun auch mal einzelne Espressi statt immer doppelte machen könnte.
     
    espazzola gefällt das.
  13. #33 espazzola, 05.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Die Lebensdauer des Gelkissens sollte sehr hoch sein. Beim Reindrücken in das Kaffeepulver ist die Belastung für die Folie und das Gel deutlich innerhalb der Belastungsgrenzen. Wie lange genau ist schwer vorherzusagen. Aber unsere Schätzungen sind, dass das Gelkissen selbst im Bar-Betrieb jahrelang halten sollte.
    Die Muster, die wir jetzt ca. 1/2 Jahr im Testbetrieb haben, zeigen jedenfalls keine 'Abnützung'.

    Man kann das Gelkissen aber dauerhaft 'überdehnen', wenn man beispielsweise mit dem Finger tief (fast bis zur Unterseite) hinein drückt. Dann entsteht eine wellige Oberfläche. Scharfe und spitze Gegenstände können die Folie zerschneiden und das Gelkissen soll dann ausgetauscht werden.

    Entsprechend wird es das Kissen auch einzeln als Ersatzteil geben. Der Austausch ist übrigens ganz einfach: Ring abschrauben, Kissen heraus nehmen, neues Kissen einlegen und Ring wieder aufschrauben.
     
    mochalattecino, Gsälzbär und maeitn gefällt das.
  14. #34 Schneidersche, 05.03.2022
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Und den Ring auch als Ersatzteil bitte, einfach 0,55mm im Durchmesser größer machen :rolleyes:
     
    espazzola gefällt das.
  15. #35 espazzola, 05.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Super!

    Der idroprep steht beim Abstellen auf der Gelseite auf dem Gelkissen. Das ist eigentlich auch kein Problem; wir empfehlen es aber nicht, da die Folie dann vielleicht doch einmal beschädigt werden könnte. Deshalb haben wir für den idroprep eine Standfläche auf der Rückseite des Griffs vorgesehen. Man stellt ihn also anders herum ab (mit Gelkissen nach oben), wie auf dem Foto im Starterbeitrag zu sehen.
     
    maeitn gefällt das.
  16. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Und bestellt... Vielen Dank für den tollen Rabatt. Hoffentlich hat damit das Channeling dann auch endlich ein Ende.
     
    espazzola gefällt das.
  17. #37 Kaffe-Affe, 05.03.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Wir brauchen dringend 0.4 bis 0.5 mm mehr!
    Ich hätte den Gel-Tamper gerne ZUSÄTZLICH zu WDT und allen geliebten Maßnahmen meiner Kaffeebett-Vorbereitung, nicht ERSATZWEISE.
    Muss ich wohl warten bis die Standard-Sieb-Nutzer, die WDT für Voodoo halten vorgetestet haben, aber ich finde die Entscheidung mit einem 58.0 Durchmesser zu starten nicht gut, denn das degradiert den Tamper zum Krückstock für jene mit Klumpmühlen, schlechtem Augenmaß und krummen Handgelenken, die 20 Euro für ein gelasertes Sieb zu teuer finden. Mit einem IMS/VST/etc.-Durchmesser wäre es dann ein Profi-Ding… vielleicht schätze ich es auch falsch ein. Die Idee finde ich spannend.
     
  18. #38 espazzola, 05.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Der äusserste Rand wird tatsächlich nicht vom Kissen abgedeckt. Der Rand des Rings ist etwas zurück gesetzt,, damit das Gelkissen 'Arbeitsraum' hat.
    Beim Zusammendrücken von granularen Medien gibt es aber den Effekt, dass das Zusammenpressen nicht nur vertikal nach unten, sondern auch etwas schräg zur Seite wirkt. Als Daumenregel kann man sagen, dass sich die 'Basis' auf der idroprep 'steht' mit der Eindringtiefe verbreitert. Falls also aussen 1 mm Luft wäre, dann ist in 1 mm Tiefe trotzdem wieder ein Kompressionseffekt gegeben.

    Wir werden aber bei entsprechender Nachfrage gerne Ringe mit anderen Grössen anbieten. Dafür müssen wir den idroprep aber erst einmal zum Fliegen kriegen!
     
  19. #39 triumvir, 05.03.2022
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Bei dem Rabatt ist es ein Versuch wert.
     
    espazzola gefällt das.
  20. #40 espazzola, 05.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Der Wunsch nach einem etwas grösseren Durchmesser wurde ja schon einige Male geäussert und ist notiert. Da können wir auch relativ schnell etwas machen, wenn die generelle Nachfrage da ist.

    Wir haben aber absichtlich beim ersten Ring nicht 'auf Kante genäht'. Ein etwas kleinerer Ring passt in mehr Siebe (zum Ausprobieren und erstes Feedback abholen) als ein Ring, der bei manchen Sieben genau abschliesst, für andere dann aber gerade zu gross ist. Da ist ein Durchmesser von 58,0 mm einfach der kompatiblere.
     
    mochalattecino, Cappu_Tom und MaKuz gefällt das.
Thema:

idroprep - die neue Art des Tampens

Die Seite wird geladen...

idroprep - die neue Art des Tampens - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Idroprep

    Idroprep: Hallo, ich suche einen Idroprep mit 58,4 mm Freue mich über Angebote.
  2. [Verkauft] Idroprep Tamper

    Idroprep Tamper: Hallo, Ich verkaufe einen neuen und unbenutzten Idroprep Tamper. Der Tamper hat einen Durchmesser von 58,5mm. Er wurde im November gekauft und...
  3. [Zubehör] Suche Idroprep

    Suche Idroprep: Möchte jemand seinen Idroprep abgeben?
  4. [Zubehör] Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm

    Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm: Ich suche den größeren Ring für den Idroprep-Tamper für kleines Geld oder im Tausch gegen meinen 58 mm-Ring.
  5. [Verkauft] Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR

    Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR: Verkaufe meinen Idroprep-Tamper in der 58mm-Version für Selbstabholer in Hamburg (entweder Niendorf odet Winterhude). Die Gel-Oberfläche ist...