[Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

Diskutiere idroprep - die neue Art des Tampens im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich habe bisher noch nie in der Schweiz bestellt, wie sieht es da mit der Servicegebühr von DHL aus? Kommt die noch obendrauf?

  1. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe bisher noch nie in der Schweiz bestellt, wie sieht es da mit der Servicegebühr von DHL aus? Kommt die noch obendrauf?
     
  2. #42 espazzola, 05.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Der idroprep wird in Deutschland hergestellt und für Kunden aus der EU aus Deutschland versendet. Es ist also ein ganz normales DHL-Paket ohne Zoll oder entsprechende Bearbeitungsgebühren.
     
    benötigt, Fluchtkapsel und Caffe Corretto gefällt das.
  3. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Perfekt. Danke.
     
  4. #44 mr.klee, 05.03.2022
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    245
    Ich habe auch direkt mal zugeschlagen und bin echt gespannt. Wenn dadurch WDT und Levelling tatsächlich überflüssig werden, ist es eine echte Revolution!
     
    Gekirou und espazzola gefällt das.
  5. #45 espazzola, 05.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Aus unserer Sicht braucht es neben dem idroprep keine weiteren Schritte mehr. Wir sind da aber sehr auf Eure Erfahrungen gespannt!
     
    mr.klee und Kölner84 gefällt das.
  6. #46 Simme05, 05.03.2022
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Gerade bestellt, bin auch sehr gespannt. Das Konzept ist auf jeden Fall innovativ! Klasse und Daumen hoch dafür. Wünsche euch viel Erfolg damit.

    aber auch von mir die dringenden Bitte nach einem 58,5mm Ring…
     
    MaKuz und espazzola gefällt das.
  7. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    Wirklich spannendes Konzept. Bei dem Rabatt ebenfalls direkt zugeschlagen. Plädiere, sollte er wie versprochen funktionieren, auch für eine 58,5 mm Version.
     
    Simme05 gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Spannendes Produkt aber die Versprechungen sind mir persönlich etwas zu "vollmundig"...

    Das die Puckvorbereitung keine Rolle mehr spielt halte ich für unrealistisch.
    Wenn du einen Berg Kaffeemehl einfach " platt" drückst, dann bleibt ein Berg zurück. In der Mitte hat der Puck dann vielleicht 10mm Dicke und am Rand nur 9mm. Der Randbereich bietet entsprechend weiniger Widerstand und da wird der Espresso früher fließen. Das ist zwar kein echtes Channeling aber es wir trotzdem zu einer ungleichen Extraktion kommen.

    Echtes Channeling kommt bei der Kaffeevorbereitung vielleicht seltener vor als bei konventionellen Tampern, aber das ist ein Problem dem man auch anders beherschen kann...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #49 espazzola, 06.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Natürlich kann man es auch anders machen; viele Wege führen nach Rom. Wir behaupten auch nicht, dass nur der idroprep zum richtigen Ergebnis führt.

    Dickenunterschiede spielen sicher eine Rolle. Allerdings sagt die Physik, dass Dichteunterschiede wesentlich wichtiger sind, als Dickeunterschiede.

    Unsere Aussage ist, dass die Zubereitung mit dem idroprep spürbar konsistenter ist. Wir haben zusätzlich auch andere Massnahmen probiert (WDT und 'Aufschütteln'), ohne besondere 'Meister' in diesen Methoden zu sein. Wir konnten keine Verbesserung sehen, wenn wir diese Methoden zusätzlich anwenden. Deshalb glauben wir, dass der idroprep eine sehr einfache und wenig aufwendige Methode ist, um zu guten Ergebnissen zu kommen.

    Letztlich entscheiden aber die Nutzer. Wenn die Nutzer sagen, dass bspw. WDT + Verteiler + konventioneller Tamper einfacher und schneller ist oder den wesentlich besseren Kaffee macht, dann ist der idroprep nicht das richtige Produkt. Da ist der Kunde König.
     
    Apoc991 und mr.klee gefällt das.
  10. #50 Bergelmir, 06.03.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Beim Bestellvorgang existiert keine Möglichkeit eine Postnummer mit Packstation einzutragen. Die Vermischung mit der Namens- oder Straßenangabe führte bei anderen Dienstleistern dazu, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte.
    Und nun?
     
  11. #51 espazzola, 06.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Wir erhalten öfter Bestellungen mit Lieferung an eine Packstation. Das klappt eigentlich gut. Wir schauen auch noch mal über die Adressen drüber und sortieren manuell, falls es nicht automatisch in die richtigen Lücken fällt. Die Chancen stehen also gar nicht schlecht! :)

    Man kann uns aber nach der Bestellung noch eine Email schreiben und auf Besonderheiten in der Adresse hinweisen. Dann sollte nichts mehr schief gehen.
     
    Bergelmir gefällt das.
  12. #52 dergitarrist, 06.03.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Super spannende Idee, die mir zunächst mal einleuchtet, insb. wenn man vorher trotzdem noch ein wenig Distribution betreibt (zumindest einfache Palm Taps...)

    Wenn sich das bewährt, hoffe ich sehr auf eine automatisierte Version oder – noch besser – einen Austausch-Aufsatz für die bereits weit verbreitete PUQpress. Evtl. lohnt sich da auch mal der Kontakt zu einer möglichen Kooperation? ;)
     
    mochalattecino, Max1411, kenny und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #53 sebolous, 06.03.2022
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab auch mal einen bestellt, finde das grundsätzlich interessant und möchte das gerne unterstützen.
    Ich hab das zwar nicht direkt gesucht, da ich mit WDT gut zurechtkomme. Vielleicht kommt so das 1er-Sieb häufiger zum Einsatz oder er unterstützt meine "Barista-Lehrlinge" zuhause... ;)
    Bin gespannt!
     
    espazzola gefällt das.
  14. #54 espazzola, 06.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Man kann übrigens den Haufen noch etwas verteilen, indem man den idroprep ganz leicht auf dem Kaffeemehl dreht.

    Der idroprep-Fuss für andere Tampermaschinen ist prinzipiell machbar. Allerdings sind solche Kooperationen immer sehr aufwendig. Vielleicht, wenn der idroprep gut von den Kunden angenommen wird?
     
  15. #55 faustino, 06.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Eigentlich hat jede Maschine einen eingebauten hydrostatischen Tamper - den Wasserdruck. 9bar auf einer Kreisfläche mit 58mm Durchmesser entsprechen 2378N (242,5kg). Der Puck wird davon mit mehr Kraft als vom Tamper kurz davor zusammengedrückt.
     
    espazzola und Lancer gefällt das.
  16. #56 espazzola, 06.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Das stimmt fast: da das Wasser durch den Puck fliesst, ist es eher ein 'hydrodynamischer Tamper'. Dadurch wird die Druckverteilung noch vom Fluss abhängig und alles wird viel komplizierter.

    Man könnte aber einen daraus machen, indem man erst einmal eine dünne Folie über den Kaffeepuck legt, dann Druck aufbaut, Folie wegnimmt und dann den Espresso zieht. Eigentlich ein interessantes Experiment...
     
    wernerscc gefällt das.
  17. #57 espazzola, 06.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Update: Die Vorserie, die wir Euch angeboten haben, ist schon ausverkauft! Derzeit kann der idroprep leider nicht mehr bestellt werden.

    Wir planen aber schon das nächste Fertigungslos. Sobald ein Liefertermin in greifbare Nähe rückt, machen wir den Shop wieder für Vorbestellungen auf und werden das hier auch ankündigen.

    Der Gutscheincode für die Vorserie ist damit leider auch aufgebraucht.

    Vielen Dank für Eure Bestellungen! Wir senden die idropreps nächste Woche so schnell wie möglich raus (vermutlich eher gegen Ende der Woche) und sind schon sehr gespannt auf Euer Feedback!
     
    Kölner84, sebolous, Ratatazonk und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #58 ifabbri, 06.03.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Wieviel Rabatt gab es eigentlich mit dem Gutscheincode?
     
  19. #59 Augschburger, 06.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    100 Milliarden CHF
    Wieso?
     
    Gsälzbär und kenny gefällt das.
  20. #60 ifabbri, 06.03.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Schade. Ich wäre gerne Milliardär geworden.
     
    Ratatazonk gefällt das.
Thema:

idroprep - die neue Art des Tampens

Die Seite wird geladen...

idroprep - die neue Art des Tampens - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Idroprep

    Idroprep: Hallo, ich suche einen Idroprep mit 58,4 mm Freue mich über Angebote.
  2. [Verkauft] Idroprep Tamper

    Idroprep Tamper: Hallo, Ich verkaufe einen neuen und unbenutzten Idroprep Tamper. Der Tamper hat einen Durchmesser von 58,5mm. Er wurde im November gekauft und...
  3. [Zubehör] Suche Idroprep

    Suche Idroprep: Möchte jemand seinen Idroprep abgeben?
  4. [Zubehör] Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm

    Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm: Ich suche den größeren Ring für den Idroprep-Tamper für kleines Geld oder im Tausch gegen meinen 58 mm-Ring.
  5. [Verkauft] Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR

    Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR: Verkaufe meinen Idroprep-Tamper in der 58mm-Version für Selbstabholer in Hamburg (entweder Niendorf odet Winterhude). Die Gel-Oberfläche ist...