[Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

Diskutiere idroprep - die neue Art des Tampens im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das verwundert wiederum, bei einer gleichmäßigen Partikelverteilung, bzw. gleichmäßigem Druck an jeder Stelle des Kaffeepucks sollte doch...

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Kannst du das erläutern warum das so sein sollte? Wie ich in Post 74 geschrieben habe, hätte ich auch erwartet dass man feiner mahlen muss. Eine Gleichverteilung sollte immer am stärksten bremsen. Hier mal ein einfaches Gedankenexperiment für Höhe (Dichte sollte ähnlich sein):
    Das Darcy-Gesetz sagt, bei prösen Medien ist die Fließgeschwindigkeit umgekehrt proportional zur Höhe des Pucks. Also doppelt so hoher Puck ergibt die halbe Fließgeschwindigkeit.
    Hat man einen Puck der Höhe "2", kann man beispielsweise im Versuch einen Durchfluss bestimmen. Sagen wir er ist "10". Teilt man den Puck gedanklich in zwei Hälften, hat also bei der Höhe "2" jede Hälfte einen Fluss von "5".
    Nun entfernen wir einen Teil des Pulvers einer Hälfte, und geben sie auf die andere Hälfte. Somit ist der Puck uneben. Sagen wir, die Höhe der einen Hälfte ist jetzt "1" und die Höhe der zweiten Hälfte ist "3". Gemäß dem Darcy-Gesetz fließt nun bei der Hälfte mit der Höhe "1" das doppelte wie zuvor bei Höhe "2". Das ergibt hier einen Fluss von 10 in dieser Hälfte. Dazu kommt noch der Fluss der zweiten Hälfte der Höhe "3". dieser sollte nun 5*2/3 = 3,3 sein. Gesamt haben wir also einen Fluss von 13,3 bei der unebenen Verteilung, was mehr ist als 10 von der ebenen Verteilung.

    So würde ich mir das zumindest erklären und hätte ich auch erwartet.
     
    flo_ffb und espazzola gefällt das.
  2. #82 Kaffe-Affe, 11.03.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @espazzola
    Das klingt wiederum danach, dass der idroprep lediglich für jene attraktiv ist, die entweder handwerklich oder von der technischen Ausstattung her schlichtweg nicht in der Lage sind ihren Puck anständig für die Extraktion vorzubereiten. Hier würde ich mir einen Vergleich zu einem einwandfrei vorbereiteten Puck (perfektes Mahlgut + WDT) getampt mit einem konv. Tamper im Vergleich zu getampt mit dem Idroprep wünschen, aber das ist vermutlich ein Nischenwunsch den der Idroprep weder erfüllen will noch kann, oder?
     
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich denke die User werden sich hierzu melden und es wird Vergleiche geben zwischen
    • Super duper perfekt vorbereiteten Puck
    • Kurzes Verteilen und tampern mit und one Idroprep
    • Direktes tampern des Mahlguts
    Vom Hersteller würde ich das weder verlangen noch 100% glauben. Immerhin will er das verkaufen. Ich vermute aber stark dass intern Versuche gemacht wurden, sonst würde das Produkt ja nicht weiterentwickelt werden. Ich hoffe dass ich damit meinen Workflow nicht verändern muss (kurzes WDT und dann tampen) und aber bessere Bezüge bekomme. Wen man natürlich lieber minutenlang das Pulver im Sieb rumrührt bis man es "perfekt" verteilt hat, ist das vermutlich besser als kurzes Verteilen und idropreppen.
     
    Fluchtkapsel und espazzola gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wow, noch keine ganze Woche und das Teil hat schon sein eigenes „Verb“. Sauber. :eek::D
    @espazzola
    Interessantes Teil, bin gespannt wie die Berichte so werden. :)
     
    espazzola und 1968 gefällt das.
  5. #85 espazzola, 11.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Das ist für uns eine spannende Frage!

    Wir gehören wohl in die Kategorie derer, die 'handwerklich oder von der technischen Ausstattung her schlichtweg nicht in der Lage sind ihren Puck anständig für die Extraktion vorzubereiten'. Wir haben auch mit WDT, Glätten, 'Kämmen', Schütteln, etc. 'rumgespielt'. Unserer Ergebnisse sind aber durchwegs auf der bescheidenen Seite. Vielleicht gelingt mal ein Espresso besser, der nächste ist dann aber wieder bäh. Unserer Erfahrung nach kann man mit diesen Methoden durchaus was erreichen, man kann aber auch neue Fehler in den Puck reinbringen.

    Wer WDT o.ä. perfekt beherrscht, den Aufwand nicht scheut und damit jedes Mal den besten Puck hinbekommt, wird vom idroprep vielleicht nicht besonders profitieren. Für uns war der Umstieg aber ein deutlicher Gewinn: der Puck gelingt praktisch jedes Mal gleich, die Extraktion ist gleichmässiger und vor Allem gut wiederholbar. Man hat nicht mehr das 'Hin- und Herspringen' in den Ergebnissen und kann sich auf Mahlgrad und Kaffeemenge als entscheidende Parameter konzentrieren.

    Ausserdem spart man sich die zusätzlichen Arbeitsschritte. Bei uns ist die Mühle so eingestellt, dass das Kaffeemehl schön mittig im Siebträger landet, dann einmal mit dem idroprep drauf drücken, fertig. Kein Verteilen, kein Klopfen, keine zusätzlichen Werkzeuge. Die Vorbereitung des Pucks dauert mit Mahlen ca. 4 Sekunden. Der Kaffee läuft prima in die Tasse und schmeckt.

    Wir wollen aber gerne von Euch wissen, wie das jemand beurteilt, der bisher viel Zeit und Liebe in die Vorbereitung des Pucks investiert. Vielleicht ist der idroprep dann das Werkzeug für den schnellen Espresso? Oder man sieht auch mit WDT noch einen Gewinn? Oder WDT ist schlicht Eure Methode der Wahl und idropreppen bringt für Euch keinen Vorteil?

    Vermutlich gibt es da eine ganze Bandbreite an Meinungen. Wir sind gespannt, was Ihr sagt.
     
    zteneeffak, DerFrank, Kölner84 und 2 anderen gefällt das.
  6. #86 Seuling, 12.03.2022
    Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    @espazolla
    Idroprep ist angekommen, jetzt warte ich noch auf die Dominobestellung (so kurbelt man die Wirtschaft an ;-) des LM F3029X
    - auf die Kombi habt ihr mich heiss gemacht und jetzt wird mir gerade wieder etwas kälter ob Eurer Relativierung bzgl. Mahlgrad und Pulvermenge :
    ich hoffe es läuft aus dem LM1 ohne viel TamTam wie auf Eurem Video ...
    Bis dahin :
    könnt Ihr kurz was zum Tamping Druck sagen !?
    Auf Eurer Anleitung darf der Daumen ja das Gelkissen drücken (ohne viel Kraft / dicken Bizeps).
    Wie soll es gegen das Pulver sein ?
    Gleich wie beim normalen Tamper ?
    Stärker ? Schwächer ?
    Ich arbeite normalerweise mit dem druckregulierten ECM Tamper.
    Ein erster - verzagter - Versuch mit dem Idroprep ins ECM 2er Sieb ergab prompt einen unruhigen Bezug - ich hatte aber auch nicht feiner gemahlen.
    Warum habt Ihr Euch in der Anleitung grafisch für diese gerade Hand auf dem Tamper entschieden -
    so tampt doch kein Mensch !
    (Ihr übrigens auch nicht im Video ;-)

    .
     
  7. #87 Kölner84, 12.03.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Könnt ihr schon sagen ob und grob wann er auch für eine DC Studio kommt? Ich würde das Teil gern ausprobieren :)
     
  8. #88 mr.klee, 12.03.2022
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    Mein idroprep ist heute angekommen und der erste Eindruck ist extrem gut! Ich habe das Kaffeemehl null im Sieb verteilt oder sonst wie vorbereitet (schaut wild aus, die unebene Oberfläche) und der Bezug im bodenlosen ST war jedes Mal nahe an perfekt, kein Channeling, sehr gleichmäßige Extraktion. Selbst im LM-1er. Man muss tatsächlich etwas feiner mahlen, aber bis jetzt bin ich total begeistert!
     
    Gsälzbär, ifabbri, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  9. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    1.546
    Wie tamperst du denn bitte beim LM1er mit einem 58mm Tamper?
     
    maik1967, Cappu_Tom, Fluchtkapsel und 3 anderen gefällt das.
  10. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Meiner ist auch gerade gekommen und wurde kurz getestet. Ich muss dazu sagen, dass ich einen 58,5 mm Siebträger habe und da ggf andere Ergebnisse liefert. Ich mache Single Dosing mit der Niche und habe nach den Tipps hier zuerst feiner gemahlen. Das führte dazu, dass im Bodenlosen lange Zeit nur am Rand etwas zu sehen war, in der Mitte kam nichts durch. Sicher lag das u.a. daran dass das Gelkissen nicht bis zum Rand reicht. Bei gleichem Mahlgrad wie sonst sag es schon besser aus, bei leicht gröberem unverändert zum üblichen Mahlgrad. Werde als nächstes noch etwas gröber gehen, denke damit könnte es klappen. Trinkbar war alles und es geht schneller als üblich. Ich mache immer WDT, klopfe auf und tampe. Das geht mir auch schnell von der Hand. Bisher sehe ich noch keinen großen Zeit/Qualität Vorteil, muss aber in den nächsten Tagen noch weiter testen und werde berichten.
     
    espazzola gefällt das.
  11. #91 3*thoughts, 12.03.2022
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Auch ich gehöre zu den Glücklichen denen der Paketbote gestern einen neuen Tamper lieferte.

    Eine kurzer spontaner Bericht, der im Laufe der Woche noch ergänzt wird.

    Ausgangslage:
    • ich bin bisher geschmacklich mit meinem Espresso sehr zufrieden, von daher habe ich also keinen Handlungsbedarf gehabt
    • nach der Umstellung auf ein größeres Sieb habe ich vermehrt Probleme mit Channeling gehabt, welches ich aber durch mehr Sorgfalt, WDT und einem Tamper Größe 58.4 (vorher 58) und Auflagering recht gut in Griff bekommen habe
    • ich nutze ausschliesslich Handmühlen, eine Commandante und eine 1Zpresso J-Max; in letzter Zeit eher die Commandante
    • ein bodenloser Siebträger und ggf Gespratzel beim Bezug ist mein Berurteilungsmaßstab, da ich geschmacklich eigentlich immer zufrieden bin
    • Maschine ist eine Xenia
    Der erste Eindruck wurde hier ja schon mal beschrieben und dem kann ich mich nur anschließen:
    Alles macht einen wertigen Eindruck, das Gelkissen wirkt etwas ungewohnt in der sonst eher robusten Kaffeezubehörlandschaft, aber es gibt auch keinen Grund das in Frage zu stellen. Schließlich gehören Messer und Schere auch nicht zu den Tools die einem beim Espressozubereiten ständig in den Weg kommen. Das auf dem Kopf abstellen muss ich mir angewöhnen :)

    Die Nutzung des idoprep ist unspektakulär einfach, vorher aus Gewohnheit etwas WDT, tampern, fertig.
    Das Ergebnis: beeindruckend sauberer Bezug !! Geschmacklich gut. 2 Dopio getestet - beide gut. Ich habe keine Mahlgradverstellung vorgenommen, lediglich den Zweiten habe ich etwas länger durchlaufen lassen. Aber das sind Feinheiten für später, wenn es um die Optimierungen geht .... ausschlaggebend für meinen ersten, sehr guten Eindruck ist der saubere, gleichmässige Durchlauf.
    Perfekt wäre die Version in 58.4 um den leichten Mehlrand zu vermeiden.

    Macht Lust auf mehr ;)

    Besten Dank nochmal an Alexander !!!
     
    Gsälzbär und espazzola gefällt das.
  12. #92 espazzola, 12.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Mahlgrad und Menge sind natürlich immer wichtig. Aber mit etwas Experimentieren ist bestimmt schnell eine gute Einstellung gefunden.

    Der Druck ist nicht so wichtig. Einfach feste drauf drücken, etwa wie beim ECM Tamper. Dadurch, dass der idroprep sich letzten Endes an den Puck anpasst, sind die Druckvariationen, die man aus dem menschlichen Bewegungsapparat herauskitzeln kann, nicht besonders relevant.

    Beim konventionellen Tamper sind Druckunterschiede unserer Meinung nach wichtiger, da man mit mehr Druck noch einen etwas anderen Puck erhält. Beim idroprep spielt das keine so grosse Rolle: sobald die Kaffeekörner erst einmal auf Kontakt zusammen liegen, kann man mit menschlichen Kräften eh keine Veränderung mehr erreichen.

    Das Kissen hält jede menschliche Betätigungskraft *beim Tampen* auch ohne Weiteres aus. Da geht nichts kaputt.

    Der Hinweis mit dem Daumen soll anzeigen, dass man nicht mit Kraft *punktuell* tief in das Kissen drücken soll. Dadurch können bleibende Verformungen entstehen (die aber vor Allem ein kosmetisches Problem sind).

    Unsere Fähigkeiten als Grafiker sind limitiert. :) Eine flache Hand auf dem Tamper war noch erreichbar. Für eine 'natürlichere' Handhaltung fehlte der Profi. Das kann man aber noch verbessern.

    Der idroprep ist im normalen Gebrauch ein ganz robustes Tierchen. Man braucht beim Tampen nicht mehr Vorsicht walten lassen, als mit einem Stahltamper. Deshalb: viel Spass beim unverzagten Ausprobieren ;)
     
  13. #93 espazzola, 12.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Genaue Pläne haben wir noch nicht. Bei entsprechendem Interesse lässt sich da aber vergleichsweise zügig etwas machen. Jetzt sind wir aber erst einmal in der 'Testphase' und müssen Eure Rückmeldungen abwarten!
     
    Kölner84 gefällt das.
  14. #94 espazzola, 12.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Das mit 'im Bodenlosen lange Zeit nur am Rand etwas zu sehen war' könnte tatsächlich auf einen schon sehr feinen Mahlgrad hinweisen. Von daher könnte ein etwas gröberer Mahlgrad (oder weniger Kaffee) hier was bringen.

    Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!
     
    MaKuz gefällt das.
  15. #95 Knabberkram, 12.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    In ferner Zukunft seh ich schon:
    - Gelkissen mit diversen Härtegraden
    - RDT Nadeln im Kissen versenkt
    - automatische Tamperstation.. 'click flupp ready' :D
     
  16. #96 espazzola, 12.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Unsere Glaskugel sagt gerade eher etwas von Halteringen mit unterschiedlichen Durchmessern. :)
     
    HMC_Bre und Kaffe-Affe gefällt das.
  17. #97 Ratatazonk, 12.03.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.339
    Meiner kam heute morgen auch an ! Erster Eindruck: Cooles Teil - allerdings für meinen Geschmack etwas sehr leicht (im Vergleich zum Hauck 58.4mm Rune) und wie schon gedacht eben mit etwas Spiel am Rand aufgrund der suboptimalen Breite im VST 20 g ohne Rand.

    Die ersten Versuche bisher leider eher ernüchternd - optisch bleibt immer der zur erwartende Rand um das Gelkissen und ich habe quasi immer Channeling (insbesondere läuft es quasi nie gleichmäßig in der Mitte an). Ich habe sowohl versucht vorher das Kaffeemehl plan zu kriegen als auch wie in der Anleitung durch drehen des Idroprep.

    Zusammenfassend glaube ich echt ne coole Idee, aber so ganz ohne weitere Präparation klappt es (zumindest bei mir mit hellen Röstungen) nicht ...

    Anbei ein paar Bilder :) Nicht falsch verstehen - finde das Projekt super & vielleicht stell ich mich einfach zu blöd an... Mit WDT und meinem gewohnten Equipment lief es auf jeden Fall um längen Sauberer. Für eine schnelle verzeihende dunkle Röstung kann ich mir das Teil aber ausgezeichnet vorstellen!

    P.S.: Hab den idroprep aber auch noch nicht aufgegeben - ggf. kommt ein Nachbericht =D




     
    Krillseeka, MaKuz, Joooo und 2 anderen gefällt das.
  18. #98 mr.klee, 12.03.2022
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    Leicht überfüllen (ca. 9g), dann einfach idroprep drauf. War als Experiment gedacht, ob der idroprep auch damit zurecht kommt. Normalerweise nutze ich dafür natürlich einen 41er, aber oben hat das LM-1er ja auch 58mm. Verstehe nicht, wieso das so unvorstellbar ist.
     
    oliccino, Augschburger und Apoc991 gefällt das.
  19. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    ...heute Abend kam der Gute auch bei mir an, erster Einsatz dann morgen. Erste Eindrücke zum Look and Feel:
    1. Optisch hübsch, sauber verarbeitet. Griff aus Plastik, dafür fühlt er sich aber erstaunlich gut an.
    2. Relativ leicht im Vergleich zu meinen bisherigen Tampern (Waage sagt ca. 240g), da der Griff recht leicht ist. Ist aber andererseits schön austariert dadurch, zwischen zwei Finger geklemmt quasi wie ein Lot.
    3. ...und ich habe nach dem Auspacken endlich verstanden, wie er von unten aussieht. Dass das Gelkissen transparent ist habe ich echt erst heute geschnallt...
    Ich bin auf den Praxistest morgen gespannt. Ich behelfe mir momentan mit halbgarem WDT mit einem Zahnstocher, mittelfristig will ich aber davon weg. Ein Tamper, der kleinere Unebenheit verzeiht wäre daher ein Traum. Ich reihe mich aber auch ein in die Riege derer, die 58.4mm oder 58.5mm bevorzugen.
     
  20. #100 S.Bresseau, 12.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Aber ist denn nicht genau das der Witz am Gel-Tamper? Wenn ich sowieso WDT mache, kann ich gleich bei meinem dynamometrischen Tamper bleiben. Meiner tampt noch dazu immer gerade.

    Hast du einen Trichter verwendet? Wenn nicht: Wie verteilt sich das Pulver, wenn man einfach ins LM1er mahlt? Nach meinem Verständnis müsste der Gel-Tamper in der Mitte eine deutliche Kuhle hinterlassen, dort lässt sich das Pulver ja wesentlich besser komprimieren als auf der Flanke.
     
Thema:

idroprep - die neue Art des Tampens

Die Seite wird geladen...

idroprep - die neue Art des Tampens - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Idroprep

    Idroprep: Hallo, ich suche einen Idroprep mit 58,4 mm Freue mich über Angebote.
  2. [Verkauft] Idroprep Tamper

    Idroprep Tamper: Hallo, Ich verkaufe einen neuen und unbenutzten Idroprep Tamper. Der Tamper hat einen Durchmesser von 58,5mm. Er wurde im November gekauft und...
  3. [Zubehör] Suche Idroprep

    Suche Idroprep: Möchte jemand seinen Idroprep abgeben?
  4. [Zubehör] Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm

    Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm: Ich suche den größeren Ring für den Idroprep-Tamper für kleines Geld oder im Tausch gegen meinen 58 mm-Ring.
  5. [Verkauft] Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR

    Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR: Verkaufe meinen Idroprep-Tamper in der 58mm-Version für Selbstabholer in Hamburg (entweder Niendorf odet Winterhude). Die Gel-Oberfläche ist...