IG Gastro-Handhebel?

Diskutiere IG Gastro-Handhebel? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: IG Gastro-Handhebel? Grüss euch, ein Subforum wäre eine gute Sache um die Beiträge konzentriert zu haben Wäre mit meiner gerade auf dem...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    AW: IG Gastro-Handhebel?

    Grüss euch,
    ein Subforum wäre eine gute Sache um die Beiträge konzentriert zu haben

    Wäre mit meiner gerade auf dem Bock stehenden Gastrohandheblerin dabei und Fragen habe ich zur Zeit wohl mehr als Antworten ;-)
    Gruss
    Kailash
     
  2. #22 looseantz, 06.03.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    tach

    meine anfrage bei Holger und Stefan nach einem eigenen forenbereich bzw. als unter-forum zu einem der bestehenden bereiche wurde sehr freundlich aufgenommen und ebenso freundlich wurde mir signalisiert, dass das nicht in frage kommt. die begründung, dass dies weitere unter-foren nach sich ziehen würde sowie die daraus resultierende unübersichtlichkeit, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    mich einer bestehenden hh-IG anzuschließen fände ich eher sinnlos, da es sich bei diesen IGs um La pavonis etc. dreht, und diese kleinen haushaltsmaschinen haben so gut wie nichts mit meiner maschine zu tun, weder bei der technik noch bei den feinheiten der zubereitung. dann könnte ich mich auch der IZZO-IG anschließen, die wohl fast vollständig von Alex- und Vivi-besitzern bevölkert wird. die haben auch nichts mit meiner Pompei zu tun.

    natürlich könnte man gastro-HH-themen einfach in die jeweiligen existierenden bereiche posten. aber da wir nicht so viele sind (20? 25? dazu noch ein paar interessierte?) würden diese themen immer wieder sehr schnell verschwinden. und ständig mit der SuFu zu hantieren ist dann noch lästiger, als eben mal in einer IG nachzuschauen.

    außerdem wäre es halt nett gewesen, die verschiedenen themen an einem ort zu konsolidieren.

    bisher sehe ich eine eher geteilte meinung zu einer IG. was vielleicht kein hinderungsgrund sein sollte, dennoch eine zu eröffnen.

    was haltet ihr von der alternative, zum beispiel hier im bereich "grundsätzliches" einen gastro-HH-thread zu eröffnen und sich dann innerhalb dieses threads über die verschiedenen themen auszutauschen? das würde zwar ein bisschen mehr an konzentration erfordern, wenn man innerhalb eines einzigen threads mehrere themen behandelt, aber immerhin wäre zumindest die konsolidierung gegeben sowie eine gewisse basisaktivität, die den thread "oben" hält.

    oder hat jemand ein paar vorschläge, wie man eine IG baut, die dann auch tatsächlich von den mitgliedern genutzt wird? man könnte zum beispiel verabreden, dass jede woche reihum eine kaffee-sorte besprochen wird. oder jeder teilnehmer erstellt ein extensives datenblatt mit doku für seine maschine, die dann auch wöchentlich gepostet werden. oder ..... ???

    bis die tage

    looseantz
     
  3. #23 cappufan, 07.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    Gegenüber einem Gastro-HH-Thread fände ich eine IG übersichtlicher.

    Man könnte sie einfach mal anlegen und wenn sie nicht läuft, wird sie eben wieder einschlafen...

    Sinn machen die IGs m.E. aber nur, wenn nicht alles unter einem Thread-Thema (wie anfänglich, beim Anlegen der ersten IGs, als es nur einen Thread namens z.B. Gaggia (den Namen der IG) gab, unter dem dann alle Themen besprochen wurden, die man nicht so einfach wiederfand...) behandelt wird, sondern man wie im Hauptforum für jedes Thema, z.B. "Länge der Präinfusion" oder "Hebeltechnik" o.ä. , eine/n eigene/n Überschrift/Thread anlegt.

    Es wäre auch wünschenswert, wenn jedes IG Mitglied die IG abonniert. Dann bekommt man immerhin einmal täglich einen Hinweis, daß Neues geschrieben wurde und wird daran erinnert, hineinzuschauen.

    Die IGs haben aus meiner Sicht den Vorteil, daß man auch "doofe" oder kleinste Detailfragen, mit denen man das Hauptforum nicht belangen möchte, dort unter Usern des gleichen Maschinentyps fragen kann.

    Man erreicht bei Fragen auch die richtigen Leute, während im großen Forum vielleicht zu selten ein Handhebel-Spezi herumsurft oder die Frage gerade übersehen wird (in der Fülle der "was ich immer schon mal sagen wollte" Themen z.B. ;-) ).

    Eine "Pflicht" zur Behandlung bestimmter Fragestellungen in einem vorgegebenen Zeitraum würde mir persönlich eher nicht gefallen.

    Ob man sich in der IG angesichts der konzeptionellen Unterschiede der Gastro-HH-Modelle tatsächlich immer helfen kann, würde sich zeigen, aber zumindest hätte man eine Adresse, bei der man fragen kann, ohne einzelne Boardies heraussuchen und per PN anmorsen zu müssen. Wenn mehrere User versammelt sind, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, eine Lösung zu finden.

    Abgesehen davon, wäre eine IG eine schöne Anlaufstelle, bei der man auch mal mitlesen kann, wenn man keine Fragen hat, um Eindrücke vom Hebelalltag anderer zu bekommen.

    Wenn kein Subforum, dann von mir aus gern eine IG (mit entsprechenden "Diskussionen"-Themenüberschriften). :)
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    Subforen haben den Nachteil, dass Laufpublikum evtl. wegbleibt und zuviele Subforen machen es unübersichtlich. Wir haben gerade den Schritt zu einer Vereinfachung der Forenstruktur im DSLR-Forum (> 200000 Nutzer) hinter uns.
    Wir haben uns für Präfixe entschieden. Da die Software hier auch vBulletin ist, müssten auch Präfixe hier möglich sein.
    Man könnte also im Forum Espresso- und Kaffeemaschinen den Vorschlag von Belgarath z.B. wie folgt als Präfix realisieren:

    • Siebträger - Einkreiser
    • Siebträger - Zweikreiser
    • Siebträger - Handhebel
    • Vollautomaten
    • Frenchpress
    • Filterkaffeemaschinen
    • Sonstige
    Präfixe haben den Vorteil, dass man sie individuell nutzen oder ignorieren kann, verhalten sich also wie virtuelle Subforen.
     
  5. #25 Buamandi, 07.03.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    Ich kann mich an einen Thread zu Bohnensorten & Röstprofilen erinnern, da wurden neue Threads im Hauptthread (im ersten Beitrag) verlinkt, so dass alles in diesem einem Thread zu finden war.

    Beispiel: http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/25752-idee-bohnensorten-diskutieren.html

    Ist dann vielleicht nicht optimal, aber so bräuchte man sich nur diesen Thread in den Favoriten speichern! Pflege des Threads (Erstellung eines Inhaltsverzeichnis + Verlinkung) dürften nach ein paar Tagen für eine gute Übersicht sorgen. Ob das den Moderatoren recht ist weiß ich jetzt nicht?!
     
  6. #26 dondi289, 07.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    sagt mal, wenn sich die Moderatoren sich gegen die Subforen aussprechen, bleibt ja nur IG mit einem Haupthread, auf dem Beitragsschreiber Zugriff haben, oder das überlässt man den Moderatoren. Das mit dem Röstprofil-fred ist ne gute Alternative, buamandi.

    Sollen wir einfach anfangen? od was war das mit den Präfixen, shrike? (davon verstehe ich null komma nix)

    lg, daniel
     
  7. #27 cappufan, 15.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    Danke für den Hinweis!

    Für alle Interessierte: Man kann eine solche IG wie einen ganz normalen Thread auch abonnieren.

    LG Andreas
     
  9. #29 looseantz, 15.03.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    tach

    nachdem das mit dem eigenen sub-forum ja nicht klappt, habe ich gedacht, ich rufe die IG jetzt einfach mal ins leben.

    wie bereits eingangs zu diesem thread gesagt, ist die IG für alle besitzer UND freunde von gastro-handhebelmaschinen gedacht. also auch für diejenigen die noch keine haben, aber über die anschaffung nachdenken bzw. diejenigen, die sich einfach für das thema interessieren.

    der link steht ja bereits in dem beitrag von cappufan.

    und falls jemand ein nettes thumbnail hat, das man als titelbild für die IG verwenden könnte, immer her damit.

    ich freue mich auf zahlreiche teilnehmer.

    bis die tage

    looseantz
     
  10. #30 looseantz, 15.03.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    re-tach, sozusagen

    ich war jetzt mal so frei, die einzuladen, die in diesem thread hier ein gewisses interesse am thema gastro-HH angemeldet haben. ich wollte natürlich total individualisierte einladungen verfassen, die detailliert auf euer bestehendes equipment eingehen und dabei auch eure beiträge und fragestellungen der letzten 24 monate in diesem forum aufgreifen und kurz zusammenfassen. leider lässt die boardsoftware das nicht zu so dass ihr jetzt wohl alle eine recht beliebige PN in euren postfächern habt, die euch darauf hinweist, dass looseantz euch in die IG "Gastro-Handhebel" einlädt. hey, der wille war da.

    ich habe auch noch eine liste mit usern, die gastro-handhebler in ihrer signatur führen. die schreibe ich auch noch an.

    die IG steht natürlich ALLEN offen. man kann also auch ohne einladung beitreten!

    bis die tage

    looseantz
     
  11. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    Es ist vielleicht ein bisschen zu speziell, aber eine andere Maschine hab ich nicht - ausserdem ist sie der Inbegriff von Gastro ... gross und schwer.

    [​IMG]

    Gruss Emil
     
  12. #32 looseantz, 17.03.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    @emil:

    vielen dank!

    ich habe die skizze mal als titelbild für die IG hochgeladen.

    ähem. ich gehe mal davon aus, dass da nicht irgendwelche copyrights zu beachten sind?

    looseantz
     
  13. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    Copyright © 2010 by emil
    dedicated to IG Gastro-Handhebel

    Gruss Emil
     
  14. #34 cappufan, 17.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    Tolles Titelbild!
     
  15. #35 Belgarath, 17.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    Wie wär's mit "lever for life"? :D

    Bin schon gespannt!

    lg,
    Klaus
     
  16. #36 dondi289, 17.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    wie wärs mit 'forever lever' ?

    lg, daniel

    ps: copyright-Bedenken bei eigens künstlerisch verfälschten Bildern gibts nicht, ist ein Grenzbereich...man kann sich also immer auf die Kunst berufen;-)
     
  17. #37 dondi289, 17.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    Übrigens Klaus, bald kommt eine Enrico Maltoni Ausstellung nach Wien...
    und wenn ich da kommen sollte... weisst schon.

    lg, daniel
     
  18. #38 Belgarath, 17.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    Muß ich mir auch gleich vormerken - und endlich das Stativ bestellen gehen.

    Davor dann noch die beiden 8GB Karten leer machen, Akkus aufladen, Chip putzen lassen, Objektive putzen, Filme holen ... was bin ich froh, noch nicht mit Mittel- oder gar Großformat unterwegs zu sein, da würd' ich mir einen Bruch heben :lol:

    Schade nur, daß die Schätzchen wohl kaum in Betrieb sein werden - na ja, müssen wir halt an einer Aurora Brugnetti Export rumspielen. Und eventuell schon an einer Piccolobar, zumindest aber an meinem häßlichen Biest (dafür mit PID) - das ist bis dahin sicher fertig.

    lg,
    Klaus
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    @ Belgarath: Bei Maltoni ist es leider strikt untersagt zu fotografieren... -Schade drum...
     
  20. #40 dondi289, 17.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: IG Gastro-Handhebel?

    @najusi: bei uns macht er ne Ausnahme, glaub mir:-D!!

    lg, daniel
     
Thema:

IG Gastro-Handhebel?