Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht

Diskutiere Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine Puccino PCL (teilweise wohl auf Lelit Technik basierend - 57er Siebträger etc.) macht Mucken. Ich habe heute nach dem entfetten und...

  1. #1 uruivel, 06.10.2013
    uruivel

    uruivel Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    meine Puccino PCL (teilweise wohl auf Lelit Technik basierend - 57er Siebträger etc.) macht Mucken.
    Ich habe heute nach dem entfetten und rückspülen plötzlich Wasser-Austritt oben am Gehäuse gehabt.
    So wie es aussieht, suppt es irgendwo aus dem Kessel raus:
    [​IMG]
    Die Spuren sind schon etwas eingetrocknet aber man sieht ganz gut die Ränder...
    Ich hatte erst (wieder mal) den "Ablaufschlauch" vom Magnetventil im Verdacht aber der sieht ok aus (hatte ihn schon mal mit Kabelbinder extra gesichert):
    [​IMG]
    Lässt sich der Fehler auf den ersten Blick irgendwie zuordnen?
    Im normalen Betrieb ist mir bisher noch nichts aufgefallen, nur jetzt nach dem Rückspülen.
    Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt und läuft ansonsten noch super - das Finanzministerium genehmigt derzeit auch keine neue ;)
    Insofern wäre ich sehr dankbar um Hinweise.

    LG

    Mike
     
  2. #2 uruivel, 08.10.2013
    uruivel

    uruivel Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    AW: Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht

    Hat keiner eine Diagnose? Wen kann ich damit im Großraum Berlin am besten belästigen?
    Ich will nicht gleich mit Komplett-Demontage des Kessels anfangen ;(

    Viele Grüße

    Mike
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 08.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht

    So wie es ist (nur eingetrocknete Spuren sichtbar) lässt sich wenig daraus ableiten, ist halt von irgendwoher nassgeworden.

    Kannst du dich dazu durchringen nochmal rückzuspülen bis das Problem wieder auftritt und dann neue Fotos zu machen? :)
    Eventuell gleich mit offenem Gehäuse rückspülen, das wäre wohl am eindeutigsten.
     
  4. #4 uruivel, 08.10.2013
    uruivel

    uruivel Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    AW: Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht

    Gute Idee - mach ich morgen Abend.
    Ich muss ja nicht reinfassen dabei...
     
  5. #5 uruivel, 10.10.2013
    uruivel

    uruivel Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    AW: Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht

    Hab es gestern zeitlich nicht geschafft aber heute.
    Es ist komisch: wenn ich den Siebträger normal fest einspanne, so dass auch mit Blindsieb nichts tropft, bleibt es innen trocken.
    Wenn ich aber weniger fest anziehe sieht es so aus, als ob zwischen Kessel und Boden Wasser austritt. Erst hinten (zu eng für Fotos) und dann aber auch vorn:
    [​IMG]
    Das breitet sich dann nach vorne aus und tropft unten raus.
    [​IMG]
    Ich mach das eigentlich ganz gern beim rückspülen damit auch was an der ST-Dichtung vorbei läuft. Meine das wäre auch irgendwo empfohlen worden. Macht das Sinn, dass dann Wasser nach oben ins Innere kommen kann? Sollte doch ein geschlossenes System sein - oder?
    Laut Explosionszeichnung ist da nicht wirklich viel was undicht sein könnte. Wenn die Dichtung 43 auf Seite 2 kaputt wäre hätte ich ja auch keinen stabilen Kesseldruck.
    Verstehe ich nicht...

    LG

    Mike
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 10.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht

    Das ist schon möglich dann sich das Wasser oberhalb der Siebträgerdichtung vorbeidrückt und dann wie auf dem Bild austritt (Zwischen Kesselunterteil und Bajonettring), statt nach außen.
    Möglicherweise hat sich bei einer solchen Aktion mal etwas Kaffeesatz mit dorthin verirrt, sodass dieser Weg jetzt umso leichter "geöffnet" wird, im Vergleich zum Neuzustand.

    Also entweder so lassen oder mal den Bajonettring abbauen und ggf. bei der Gelegenheit die Siebträgerdichtung mit wechseln.
     
  7. #7 wizard1980, 10.10.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht

    Was ist mit den auf dem Bild zu sehenden Schrauben? Mein Tipp wäre, dass die nicht ganz fest sind. Sie halten Kesselober- und -unterteil zusammen und gleichzeitig das Bajonett. Schraubst du den ST stark rein, baust du einen Druck auf, der das Bajonett und damit das Oberteil nach unten zieht und dann abdichtet.
     
  8. #8 zia fofa, 11.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht

    Hallo Mike!

    Den Hinweis in Post Nr. 6 möchte ich bekräftigen. Wäre die Dichtung zwischen den Boilerhälften die Ursache bzw. eine gelockerte Boilerverschraubung, dann bewirkt der zusätzliche Druck, der allein durch das Eindrehen des Siebträgers auf die Schraubverbindung einwirkt, nach meiner Erfahrung keine Änderung. Zudem, ich bin mir allerdings für Deinen Gerätetyp nicht 100%ig sicher, haben die Durchgangslöcher im Kesselunterteil bereits ein Gewinde (hier eine Boilerhälfte aus einer Lelit PL41). Die Verschraubung des Boilers hält damit zwar auch das Bajonett, der Druck durch das Eindrehen des Siebträgers würde dann (bei gelockerter Bajonettverschraubung) nur den Kessel insgesamt anheben.

    Von daher tippe ich auch auf die Siebträgerdichtung, die dem Wasserdruck nicht mehr standhält. Das Wasser fließt über die Innen- und dann über die Oberseite des Dichtrings nach außen. Träte der Druck an der Außenseite der Siebträgerdichtung zwischen Siebrand und Dichtung aus, würde es nach unten abfließen. Andersherum bleibt nur der Weg nach oben.

    Wie ebenfalls schon geschrieben, die vier Muttern, die das Bajonett halten, lösen, Bajonett abziehen (das kann ein wenig schwergängig werden), Dichtung abziehen, alles reinigen. Wenn Riefen an der Dichtung zu sehen sind, würde ich gleich zum Wechsel raten. Ansonsten kann das umgedrehte Einsetzen die Funktionszeit der Dichtung noch verlängern.

    Viel Erfolg!

    Zia Fofa
     
  9. #9 uruivel, 11.10.2013
    uruivel

    uruivel Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    AW: Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht

    Wäääh Schmodder-Alarm...
    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke Euch beiden für den Hinweis - das putzen hat zwar nicht gereicht aber die Dichtung ist jetzt auch schon sichtbar eingedrückt. Hab natürlich nicht daran gedacht, die umzudrehen...
    Andererseits bestell ich halt ne neue und das passt dann hoffentlich.

    Verstehe ich das richtig, das Wasser geht auf der Innenseite nach oben an der Dichtung vorbei und dann den ganzen weg bis ins Gehäuse? Ich hätte ja erwartet, dass es eher unten raus läuft - da ist ja Luft zwischen Bajonett und ST.
    Aber es ist schon so wie beschrieben: der ganze Boiler ist ein Block und die Schrauben halten den auch ohne Muttern und Bajonett von unten zusammen. Insofern kann das Wasser ja gar nicht woanders her kommen.

    Anyway: im Moment läuft es immer noch nach oben durch aber die Dichtung ist wie gesagt nicht mehr frisch.
    Ich melde mich wenn ich die neue drin habe.

    LG

    Mike
    Achja: kann man den Matsch da drin irgendwie verhindern (da oben komm ich ja ohne Demontage des Bajonetts nicht hin)? Ist ziemlich umständlich so...
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 11.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht

    Ja, da die Dichtung aussen meist am Bajonett anliegt und, sobald sie sich etwas nach unten bewegt hat, auch noch gegen das Sieb (im Siebträger) abdichtet obwohl er nicht mehr vollständig eingespannt ist.
    Dann geht der volle Wasserdruck auf den Spalt zwischen Boiler und Bajonett.

    Siehe Anleitung zum werkzeuglosen Duschsiebausbau bei der E61, ist dasselbe Prinzip.
    Ja...indem du dir eine andere Reinigungs-Strategie für die Siebträgerdichtung überlegst.
    Die meisten "größeren" Brühgruppen bieten diesen Weg nicht den die Suppe in deiner Maschine gewählt hat sondern sind nach oben hin geschlossen.
     
Thema:

Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht

Die Seite wird geladen...

Igitt, meine Pavoni Puccino PCL ist irgendwo undicht - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....