Ihr alle, die ihr im Supermarkt Kaffee kaufen wollt...

Diskutiere Ihr alle, die ihr im Supermarkt Kaffee kaufen wollt... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hier am Land wäre es richtig toll, aber da gibt es wohl keinen BedarfIch kenne das. Biogeschäfte, Alternativcafes, Konditoreien,...

  1. #21 Cappu_Tom, 04.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ich kenne das. Biogeschäfte, Alternativcafes, Konditoreien, Gemeinschaftsläden ('Das Kistl' o.ä.) ... die führen manchmal überraschend auch Kaffee von kleineren Röstern. Aber auch da bleibt das Problem der Frische (Umsatz), durch direkten Kontakt lässt sich das oft lösen. Manchmal bleibt eben nur der Versand, bei Kleinmengen (Frische) auch nicht ideal. Insgesamt scheint sich die Situation aber zu bessern.
     
  2. #22 Stratocaster, 04.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Durch meine Schwiegertochter ist meine Familie um ganz viel Süditalienisches bereichert worden. Die kaufen in den Wintermonaten schon seit einigen Jahren ganz uncool ihren Kaffee im MM. Im Sommer ist immer irgendwer daheim in Bari, der dann die Koffer vollpackt. MHD und Röstdatum spielt bei denen keine Rolle. "Was in Deutschland verkauft werden darf, kann niemanden vergiften!" Die machen auch nicht so einen Buhei wie wir um ihren Kaffee. Und, zumindest in den 2 MMs, die ich in Düsseldorf kenne, ist der Abverkauf so schnell, dass da sicher nix lange liegen bleibt. Und spätestens nach 2 Monaten zeigt der Geschäftsleitung Herr Algorithmus was geht und was nicht.
     
    Tigr gefällt das.
  3. #23 Cappu_Tom, 04.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Dann ist ja alles gut - ciao :rolleyes:
     
  4. #24 Landrat, 07.12.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Das habe ich auch gemacht, weil der Kaffee extrem frisch war. Der taugte aber noch nicht mal für Besuch oder die Verwandschaft... habe ich entsorgt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Zockerherz, 07.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Bei uns im EDEKA haben sie Kaffee von einer Rösterei aus Kaufungen. Wird für 5-6 € je 250g verkauft. Der Kaffee ist nicht schlecht und sogar nur 2-4 Wochen alt, also besser als die sonstigen Supermarkt Sorten, aber ich habe von dem Kaffee ziemliches Sodbrennen bekommen und normalerweise bekomme ich sonst keines. Ich gehe davon aus, dass die Bohnen auch schnell geröstet worden sind.

    Für das Geld, eine ziemliche Enttäuschung.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie heißt die Rösterei?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Sicher dass es Kaufungen ist und nicht Kühn&Carter aus Sandershausen?
    Wenn die es sind, teile ich deine Einschätzung
    und zwar unabhängig vom Preis.
     
  8. #28 Zockerherz, 07.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ja Kühn und Carter. Ich dachte immer die kommen aus Kaufungen :D Zumindest hatte ich das im Hinterstübchen. Oh ich merke, heute ist nicht mein Tag.

    Bei der Suche nach dem Namen habe ich gesehen, dass die bei Google durchweg Positiv bewertet worden sind. Den Kaffee habe ich aus zwei Unterschiedlichen EDEKA Filalien, sowie verschiedene Sorten. Leider hatte ich die Probleme bei allen (Filter) Sorten.

    Ich möchte die Rösterei nicht schlecht Reden, möglicherweise rösten die die EDEKA Mischungen auch anders als die reguläre Hausröstung?
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kühn und Carter hatte ich auch vermutet, deshalb die Nachfrage. Ich hatte von denen bislang 2 oder 3 Espressosorten und eine Filterröstung. Letztere (Guatemala) war ganz okay, von den Espressi schmeckte mir nur einer (ich glaube irgendwas mit Afrika im Namen), aber auch der war eher Durchschnitt.

    Dass sie unterschiedlich rösten, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist meines Wissens ein eher kleiner Betrieb. Das MHD hat eine Spanne von 1,5 Jahren. Man muss je nach Supermarkt schon aufpassen, dass die Bohnen ganz frisch sind.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Nein, ich habe auch schon vor Ort gekauft und versucht dort irgendwas Brauchbares zum Brühen zu kriegen. War leider nichts, die rösten durchweg dunkel, es war nichts dabei, was mich überzeugt hat. Aber am Massenmarkt scheinen sie erfolgreich zu sein, Frau Carter erzählte, dass sie bald umziehen, weil es ihnen zu eng wird.
     
  11. #31 Zockerherz, 07.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Die machen das wohl erst seit 5 Jahren. Da kann man sicherlich noch nicht so eine große Erfahrung haben. Aber dennoch Lob, dass sie es probieren und durchziehen.

    Eigentlich treffen die Röstungen ja meinen Geschmack. ich mag es eher City bis City +, da ich Third Wave Röstungen nicht viel abgewonnen kann ich Banause. ;) Geschmacklich war der Kaffee ja nicht so schlecht. Meine Eigenröstung, die ebenfalls recht dunkel für Filter war, hatte mir dennoch besser geschmeckt. Nur dass ich nach einer Tasse sofort Sodbrennen stieß mir sauer auf. :( Ich vertrage deren Kaffee nicht und um es mal ganz ehrlich zu sagen: Sowas hatte ich noch nie bei irgendeinem Kaffee.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    War das eine einmalige Erfahrung? Sowas kann auch einfach Zufall sein bzw ganz andere Ursachen haben. Wenn dir der Kaffee geschmeckt hat, würde ich ihm eine zweite Chance geben :)
     
    Zockerherz gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe vorgestern tatsächlich auch mal wieder Supermarktbohnen gekauft, allerdings in einem italienischen Supermarkt:
    Udinese Caffé Lusso mit Röstdatum 28.11.2018 :)

    Das Internet liefert die Info 80%Arabica, 20% Robusta und die Beschreibung hier trifft es ganz gut: Im Cappu sehr lecker, Bezug passte auf Anhieb, Crema pur, Schokonote vorhanden, wenn auch nicht ganz so süß wie z.B. der Ciocco, dafür mit leicht herber (nussiger?) Note, die sich in der Milch gut macht.
     
  14. #34 Chatbot, 09.12.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Sind dir die ECM Maschinen die hier im Umkreis in fast jedem Media Markt angeboten werden nicht ordentlich genug?
     
  15. #35 Zockerherz, 09.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Quickmill, ECM, Lelit, ja sogar La Pavoni kann man mittlerweile beim MediaMarkt kaufen :) Wie vieles die vor Ort und was davon nur im Online Store haben kann ich aber nicht beurteilen. :)
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    Du bist sicher, dass es sich dabei nicht um Deko handelte? :eek:
     
  17. #37 Zockerherz, 09.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Deko zu dem Preis? Wäre dem Laden zuzutrauen :D

    Bildschirmfoto 2018-12-09 um 11.44.56.png
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    Haben die Diven nicht immer um die 450.- (Euro / Mack) gekostet?
    Ambitionierte Preisvorstellung, ich muss schon sagen :oops:
     
  19. #39 Cappu_Tom, 09.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Auf welches Zielpublikum wohl die obige 'Kurzbeschreibung' neben den Abbildungen zielt?
    Auf die Idee musst erst mal kommen, naja:
    Ich bin doch nicht bl... Mann... o_O
    Aber bitte ganz gelassen bleiben und abwarten, bis in 12 Wochen der nächste Container zum Versand bereit steht...
     
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe letzthin bei Media-Fred einen Jura-monsooned-Malabar-Notcaffee gekauft. Der ist nichtmal soo schlecht. Als ich ganz hinten im Regal nach ´nem guten Haltbarkeits-/Röstdatum geforscht habe, hat sich ein Berater angeschlichen. Ob er mir helfen könne? Ist der Caffee den eher hell oder dunkel geröstet? Entgleisende Gesichtszüge und dann: "Im VA geht der auf jeden Fall" HUURRRA!!!
     
Thema:

Ihr alle, die ihr im Supermarkt Kaffee kaufen wollt...

Die Seite wird geladen...

Ihr alle, die ihr im Supermarkt Kaffee kaufen wollt... - Ähnliche Themen

  1. Für alle, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen...

    Für alle, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen...: ...und bisher gelbe, blaue oder rosa Lappen zum Reinigen ihrer Maschine verwendet haben: [IMG] (Gibt es z.B. bei uns bei Netto) :-D
  2. an alle, die kommunikationsprobleme mit ihrem haustier haben

    an alle, die kommunikationsprobleme mit ihrem haustier haben: Google Translate for Animals
  3. Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

    Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...: ...daß das nicht so einen großen Unterschied macht: Ich habe mir gerade vorhin eine andere Milchsorte gekauft, und zwar 3,8%-Fett-Biomilch...
  4. Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?

    Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?: 1.Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste vom Geschmack? 2.Kann ich die Bohnen abends mahlen und Morgens ohne geschmacksverlust...
  5. Espressokocher: Supermarkt Bohnen

    Espressokocher: Supermarkt Bohnen: Hallo zusammen, an alle mit Espressokocher: Welche Supermarkt Bohnen könnt ihr empfehlen? Möchte gerne einfach im Supermarkt was mitnehmen...