Ihr sucht die Adresse und das Passwort eurer Kaffeemaschine?

Diskutiere Ihr sucht die Adresse und das Passwort eurer Kaffeemaschine? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Quick Mill kennt da nen Trick, warum nicht einfach auf die Website unten rechts zu den Abmessungen schreiben? Ich weiß nicht, ob ich lachen oder...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    Quick Mill kennt da nen Trick, warum nicht einfach auf die Website unten rechts zu den Abmessungen schreiben?

    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
    Genie oder Wahnsinn?

    upload_2023-3-8_9-3-35.png
    Quelle: Essence - Quick Mill
     
  2. #2 XeniaEspresso, 08.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Es gibt Leute, die sich nicht so gut auskennen wie du und sich dessen nicht bewußt sind.

    Aber unsinnige Sachen, wirst auch du mal machen. Das haben wir alle gemeinsam.
     
    ingoingo gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 08.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Und ?
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Synchiropus, 08.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    2.593
    Ich sehe da kein Problem (und ich bin Informatiker). Irgendwo muss das initiale Passwort ja stehen, ich würde das auf der Webseite und im Handbuch erwarten. Die IP-Adresse ist Standard.
    Zum Problem wird es, wenn Leute solche Geräte betreiben und das Passwort nicht ändern.
     
    KY4000, yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn eine Maschine eine Adresse oder password verlangte, wüsste ich, dass ich nicht vor meiner stehe:D
     
    Londoner gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das Problem kann man leicht lösen, indem man den PW Wechsel bei der Einrichtung erzwingt. Sollte ganz normaler Standard sein, haben viele Hersteller aber leider noch nicht begriffen.
     
    Marshall6 gefällt das.
  7. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    70
    Erstmal sollte das kein Problem sein, da ein potentieller Angreifer ja erstmal in das lokale Netz kommen müsste.
    Wenn das offen wäre, dann ist die Kaffee Maschine nicht das um was ich mir Sorgen machen würde...
     
    Gandalph, KY4000 und cbr-ps gefällt das.
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    mir gehts mehr um die unglückliche (?!) positionierung der informationen auf der website.
    handbuch als pdf downloadboard auf der website ist zu viel verlangt?
     
  9. #9 Synchiropus, 08.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    2.593
    Das sehe ich nun schon kritischer: So wie das aussieht (wie @cottec schon schreibt, eine Anleitung habe ich nicht gefunden) spannt die Maschine erstmal ein eigenes WLAN auf und betreibt einen Webserver. Das geht nicht über's lokale Netz, da könnte sich Dein Nachbar schon einloggen. Die Anbindung ans lokale Netz erfolgt in solchen Fällen erst nach dem ersten Login und der Konfiguration. Das eigene WLAN der Maschine bleibt dabei aber ggf. erhalten, ein Angreifer könnte das dann möglicherweise wieder nutzen, um Deine WLAN-Zugangsdaten auszulesen.
     
    cottec gefällt das.
  10. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    70
    Wenn die Maschine einen eigenen Zugangspunkt aufmacht gebe ich dir recht, das ist nicht optimal.
    Sollte dann halt auch auf keinen Fall ab Werk aktiv sein.

    Da lobe ich den Stahlbeton Bunker hier der sich meine Wohnung nennt, da kommt nix raus und nix rein.
     
  11. #11 Synchiropus, 08.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    2.593
    Doch, der MUSS aktiv sein, sonst kommt ja gar nicht an die Maschine ran um über die Webseite die Erstkonfiguration zu machen.
    Und: Ich halte diese Variante mit eigenem Webserver für eine gute Lösung, weil man damit unabhängig von Hersteller-Clouds ist und die Maschine auch nicht zwingend ins Internet muss.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    die maschine macht den ja nur auf um dann mit zugangsdaten für dien wlan gefüttert zu werden, sonst müsstest du jedes mal das netzwerk umschalten um in die maschine zu kommen
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Man muss die beiden Komponenten „eigenes WLAN“ (Zugangspunkt) und Webserver unterscheiden. Ersteres braucht man bei solchen Geräten, die ansonsten kein Interface zur Einbindung ins Haus-WLAN haben, nur einmalig zur Konfiguration dessen. Der Webserver bleibt aber dauerhaft, dann erreichbar übers Haus-WLAN, um Einstellungen ans der Maschine vornehmen zu können oder sich Werte, Graphen, usw. anzeigen zu lassen.
     
  14. #14 Synchiropus, 08.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    2.593
    Ja. Ich bezog mich auch auf die Erstkonfiguration wegen "Sollte dann halt auch auf keinen Fall ab Werk aktiv sein."
     
Thema:

Ihr sucht die Adresse und das Passwort eurer Kaffeemaschine?

Die Seite wird geladen...

Ihr sucht die Adresse und das Passwort eurer Kaffeemaschine? - Ähnliche Themen

  1. Pera caffe - Bezugsadresse für pera caffe gesucht

    Pera caffe - Bezugsadresse für pera caffe gesucht: Wer Kennt die Rösterei Pera aus Alessandria und eine Bezugsadresse in Deutschland? Habe den Espresso im Italien- Urlaub kennen und lieben gelernt,...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  4. Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?

    Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?: Moin, ich suche irgendeine günstige Auflagemöglichkeit, mit der ich ab und an den gefüllten Siebträger (mit 1er Auslauf) mal auf ne Waage...
  5. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...