Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazzer

Diskutiere Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze Hi barca11: Wie hast Du die Parameter P-I-D eingestellt,...

  1. #21 Cafe Export Colombia, 08.02.2010
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze


    Hallo Viennamike,

    ich versuche Dir zu antworten:

    zu 1 und 2: nach der Anleitung die oben schon gepostet wurde. 93 und 123 Grad
    3. ja, ganz kurzer Leerbezug
    4. das Original, macht mich aber noch nicht ganz so glücklich wie das 2 er Sieb, da ist noch testen/anders angesagt.
    5. Zur Zeit ohne Dampfboiler, da ich die aufgeschäumte Milch nicht unbedingt benötige.
    6. Kaltes Wasser
    7. Kaltwasser über einen Purity 150 Filter
    8. Bei mir waren 10 Bar eingestellt und ich finde das ok.

    lg
    barca11
     
  2. #22 ViennaMike, 08.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Hallo barca11,
    Gruß nach Gänserndorf - Wo kaufst DU denn in Wean den Kaffee?
    Anm: Deine Werte machen mich glücklich, Danke für Deine Antwort!
     
  3. #23 Cafe Export Colombia, 08.02.2010
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Hi,

    ich röste selbst. Ab nächsten Monat dann aber professionel, d.H ich werde den auch verkaufen. Aber näheres dann im Marktplatz.

    lg
    Klaus
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Dann stimmt - soweit ich das beurteilen kann - sowohl mit dem Thermosyphon als auch mit der Einstellung des Offsets irgendwas nicht. Die Einschränkung deshalb, weil ich mangels PID in unserer Maschine nicht sagen kann, inwieweit sich dieser auf so eine Situation auswirken könnte.

    Mein Verdacht ist, dass die Durchflussrate des Thermosyphons zu niedrig ist, weswegen die E61 zu stark auskühlt. Der Offset wiederum ist zu hoch eingestellt, da die Temperatur ja offensichtlich nach einer gewissen Dauer des Bezugs über die eingestellte Temperatur (i.e. Kesseltemperatur - Offset) steigt. Das mit dem Offset lässt sich relativ einfach über den PID regeln, aber für den Thermosyphon ist im Zweifelsfalle schrauben angesagt, da man evtl. die Drossel etwas verkleinern kann, falls eine verbaut wurde. Wenn keine Drossel verbaut ist, müsstest Du mal bei Izzo nachfragen, was man da noch machen kann. Wir haben jedenfalls bei unserer Brewtus das Problem nicht - da kommt kein überhitztes Wasser raus, egal, wie lange der Leerbezug ist.

    Das vermute ich auch (s.o.). Aber dann müsstest Du ja noch längere Leerbezüge machen, um die Brühgruppe auf Temperatur zu bekommen. Da muss also auch was in Bezug auf den Thermosyphon passieren.

    Danke für die Blumen! :)

    Hilft etwas Energie zu sparen, wird aber m.M.n. das Problem mit dem zu kalten Brühkopf nicht lösen, da der Brühkopf viel mehr Wärmeverlust hat als das Bisschen Leitung vom Kessel zum Brühkopf, das Du isolieren könntest.

    Das kann natürlich sein. Wenn da beim Zusammenbau der Maschine irgendwo ein paar Kupferspäne in der Leitung liegenbleiben, oder so ähnlich, dann kann man das sicher über eine Reparatur beheben lassen. Ich kann mir nämlich eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Thermosyphon einer solchen High-End-Maschine ein prinzipielles Problem haben soll.

    Halt uns mal auf dem Laufenden, was das Problem ist. Interessiert mich, weil sich das doch sehr sonderbar anhört.

    Grüße,

    hawi
     
  5. #25 ViennaMike, 09.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Betrifft meine frigide IZZO-Braut Alexa die II-te

    Hallo hawi, ein fettes Danke für Deine Tips! Ich hab heute folgendes gemacht:


    Sehr schnelle (0,3s) K-Sonde bei Crad (NiCr-Ni -40 +400 B-Nr.120775) gekauft und alle Messungen mit den Standard-IZZO-Werten wiederholt (P-I-D=3-005-2, T1=93 mit Offset=10) und mit Dampf ON (T2=103 mit Offset=0).
    1. Nach 15min Ruhe beträgt die trocken_Temp im Auslauf des 1er-Siebträgers stabile 75,8C
    2. Nach einem Leerbezug von 70ml ist die max_Temp an gleicher Stelle ziemlich genau 93C, die 70ml Leerwasser haben um die 88C.
    3. Anm: Als "Tasse" verwende ich einen "Nespresso-Wegwerf-Verkostungsbecher", mit max_Inhalt ca. 85ml, Leergewicht 5,4g. Dieses Teil kann ich jedem nur wärmstens enpfehlen (MM am Nespresso-Stand erbetteln!). Durch den hauchdünnen (transparenten) Kunststoff gibt es so gut wie keinen Wärmeverlust durch das Gefäß. Auch ideal für Kaffee-Gewicht-&-Crema-Messungen!
    4. Interessant auch die Temp an der 5mm-Inbus-Schraube der E61 unmittelbar nach dem 70ml-Leerbezug. Sie "pendelt" zwischen 82,1C und 80,8C - also eher gering - Bezug offensichtlich ohne Einfluß!
    5. Dann Messung an der 22mm-Mutter unter dem Gummihütchen on top of E61: 90,8 bis 89,7C also rund 13C weniger als die Kaffee-Boiler-Temp (103) bzw. 3C bezogen auf die soll_Temp am PID (93)! Ein 70ml Leerbezug ändert daran (fast) nichts!
    6. Messung im ST ohne Kaffee 70ml: nach 1/3 ca. 91C, nach 2/3 ca.93C, Ende 3/3 95,xC bei einer Gesamt-Bezugsdauer von ca. 7-8sec
    7. Zieht man die doppelte Menge 140ml, steigt die Temp auf maximale 94,4C, wenn man VORHER 10min KEINEN Leerbezug gemacht hat
    8. KEINE Messung MIT Kaffee, da ich die Sonde nicht richtig fixieren kann, weil ich sie nur zwischen Sieb und Dichtung miteingespannt habe, denn...
    ... wie vor allem die letzte Messung gezeigt hat - stimmt die H2O_Temp mit den IZZO-Standards relativ gut!
    • Der Beginn ist vielleicht ein wenig zu niedrig=sauer, da aber bei mir (Ristretto ca. 20ml + 10ml für Kaffee + 5ml für Matschwasser) nach ca. 35ml sowieso Schluß ist, komm ich nicht in den oberen Temp-Bereich bis zu 95C, immer bezogen auf eingestellte SOLL-Temp von 93C in der PID-Anzeige (T1)! Voraussetzung ist allerdings, daß man kurz vorher einen ca. 50ml Leerbezug gemacht hat. Sonst sind die 35ml einfach zu kalt!
    • Bei einem Doppio (60ml?) würde ich eher keinen Leerbezug vorher machen.
    D.h. ich habe vorerst keinen Handlungsbedarf, weil ich jetzt weiß WIE und WARUM ich die Braut schön heiss machen kann.

    Bleibt allerdings die Frage warum das ganze Thermosyphon-System so gebremst funktioniert. Versuchsweise werde ich die Gute auf jeden Fall noch mit Minaralwolle-Filz ausstopfen.

    Noch eine abschließende Conclusio zu meinen gestrigen Temp-Eskapaden: Der alte Sensor war viel zu träge, die Tendenz allerdings nicht gerade falsch. Das PID werd ich lassen wie es ist - die Hebammen von IZZO verstehen sicherlich besser ihren Job als ich Newbie! Genaues Messen sollte man Profis mit ihrem TOP-Equipment überlassen, dann aber durchaus deren Empfehlungen "ungschaut" übernehmen.

    Aber Spaß hat's trotzdem gemacht!!!
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    @ViennaMike:

    Die "Komplettisolierung" würde ich mir dreimal überlegen. Der PID sollte auf jeden Fall genug Frischluft bekommen, um nicht durch die eigene Abwärme einen Hitzetod zu sterben. Der braucht eher einen PC-Lüfter als eine Steinwollepackung drumherum.

    Wenn du wirklich was isolieren willst, dann ist wahrscheinlich Armaflex in der hitzebeständigen Version das mühsame Mittel der Wahl.

    Die tendenziell zu niedrige Temperatur einer E61-Gruppe an einem Einkreiser oder einem Dualboiler wurde hier schon oft besprochen. Es hilft nichts, die E61-Gruppe und der Thermosyphonkreislauf wurde zur Beheizung der Brühgruppe und zur Kühlung des zu heißen HX-Wassers konstruiert, und dieses potentiell zu heiße HX-Wasser gibt es weder beim Einkreiser noch beim Dualboiler. Durch die kleinere Temperaturdifferenz zwischen HX und kühlender Gruppe zirkuliert der Thermosyphon auch nicht so wie beim Zweikreiser.

    Was von vielen überschätzt wird ist die Wirkung eines Leerbezuges auf die Brühgruppe, da die Bohrungen für das Brühwasser in der E61-Gruppe relativ dünn sind und daher wenig Oberfläche beim Durchströmen für einen effektiven Wärmeübergang zur Verfügung steht. Der Coolingflush beim Zweikreiser entleert - in der Hauptsache - nur den zu heißen HX, die Temperatur der Brühgruppe berührt das aber nur am Rande.
     
  7. #27 KaffeeBär, 09.02.2010
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Wow was für eine Beitragsserie!

    ich beneide Dich um die Duetto II. Das ist wirklich eine wunderschöne Maschine. Deine sehr exacten Berichte gefallen mir. Viel Erfolg weiterhin.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  8. #28 ViennaMike, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Danke für Deinen Beitrag @Caruso!
    Die Temp-Geschichte wird immer transparenter! Auch und vor allem was Du über den Leerbezug
    schreibst, bestätigt eigentlich sehr schön meine letzten Messungen von gestern!
    (Pardon, blöde Frage: Was zum :evil:Teufel:evil: ist HX-Wasser und HX-Maschine? Steht zwar überall, aber was HX ist, steht nicht!)
    Was das PID betrifft, weiß ich, daß es kühl bleiben muß. Ich will es so gut es geht, gegen die Kesselhitze abschirmen. Zur Not kann ich das PID ja in den Kühlschrank verlegen ;-), der steht gleich daneben!

    Was würdest Du denn gegen die zu kalte "E61-Gruppa" machen? Soll ich vielleicht ein Frotteetuch drumwickeln? Das blöde ist nämlich, daß ich bisher noch nicht so richtig weiß/schmecke, wann das Produkt zu sauer, wann zu bitter ist. Ich bild' mir ein, daß mein Kaffee (einfach nur!) gut schmeckt! Aber absolut...??? Genauso, wie ich nicht weiß, wie andere ROT sehen!

    @KaffeeBär
    Für uns mag sie ja schön sein - andere nennen sie einen monströsen Chrom-Bomber! Die einen lieben V2A, die anderen schickes Plastik oder Stein oder Holz, vielleicht sogar Carbon! Hauptsache wir beneiden uns gegenseitig - immerhin verringert das die Schwarzgeldbestände, bringt dem Staat die MwSt und den Italos gute Geschäfte. Als Besitzer einer VIVI wird es Dich freuen, daß beide in der gleichen Schachtel verreisen! :-D
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    HX = HeateXchanger = wärmetauscher
     
  10. #30 Hausfreund, 09.02.2010
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    HX = Heat eXchanger = Wärmetauscher


    Dann mach Dich nicht verrückt: freu Dich doch, dass er Dir schmeckt! Mal anders gedacht: was würde Dir ein "absolut" besserer Espresso bringen, wenn Du damit nicht zufriedener würdest...? :lol:
     
  11. #31 Hausfreund, 09.02.2010
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    HX... Es ist immer jemand schneller... :lol:
     
  12. hawi

    hawi Gast

    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Gerne! :)

    Das könnte natürlich helfen, sieht aber besch...eiden aus ;-) (wenn man sich einen Chrombomber kauft, will man sowas nicht haben! :cool: ) und ist so oder so nur eine Notlösung. Ich würde mich mal mit Izzo oder dem Verkäufer der Maschine in Verbindung setzen und nachfragen, ob da irgendeine Drossel im Thermosyphon ist, die man evtl. entfernen oder verkleinern (d.h. die Durchflussmenge vergrößern) könnte. Dass die Brühgruppe so eine große Temperaturdifferenz zum Kessel hat, sollte eigentlich nicht sein.

    Grüße,

    hawi
     
  13. #33 ViennaMike, 11.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Danke @galgo/@hausfreund fürs HX

    @hausfreund
    jaja Du hast natürlich recht, aber - HUSTON - da ist ein Problem:

    Ich hab heuten den ganzen Tag - weils einfacher ist - mit dem 2er (40-50ml) herumprobiert, um endlich den Unterschied von zu saurem bzw. zu bitterem Gesöff zu erkennen. Ich merk den Unterschied zw. ARA und ROB, aber nicht die Temperatur. Ich finde das einfach nicht heraus. Ohne Zucker schmeckt einfach alles immer sauer, auch wenn der Leerbezug schon kochend herausprasselt --- mit Kaffee aber ist es wieder nur sauer und eben nicht bitter. D.h. bitter schon, aber das ist er auch genauso mit 90C, wenn ich im 2er_16g auf 40ml_25sec. reintu!

    Dann hab ich mir aus reiner Verzweiflung einen Hofer (irgendwas Schwarzes mit ESPRESSO...) besorgt, aber der war so schrecklich, daß ich ihn sofort meinem Freund (!) in seinen Vollautomaten gesteckt hab (der kriegt immer meine restlichen Test-kaffees:roll:) Das einzige "Positive" war eine Crema, die bis zum Boden reicht, aber darauf steh' ich sowieso nicht (unbedingt)! Crema ist für mich kein Dogma...

    Ich will damit sagen, daß ich unbedingt die Alex dorthin bringen muß, den Kaffee für mich zu verbrennen, damit ich weiß, wann die Temp. zu hoch ist. Comprende? Wie soll ich sonst später einmal die richtige Temp für einen tollen ARA herausfinden? Ich kann mit so einer tollen Mschine nicht weiterhin zum ILLY Mocca trinken gehen!

    Hinter all dem steht der Verdacht, daß für meine angepeilte Bezugsmenge von ca. 35-40ml gesamt (20-25 Kaffee und 10 für den 8g-Puck + 5 für den Matsch) das Kaffeewasser nie heiß genug wird, um den Puck zu verbrennen: - Siehe meine vorangegangenen Messungen - Kommt endlich das Wasser mit 93 oder 94 Grad zum Puk, der vom Start-Wasser zu wenig heiß ist, ist der Bezug zu Ende! Soweit meine Theorie.

    Auch Dir @hawi danke für den Tip, ich werd mal in diese Richtung meinen Händler bzw. seinen Service-T. nerven. Glaub ja kaum, daß der so ein supertolles Equipment mit Data_Logger hat, wie es hier die Profi-Gurus benutzen. Wir sind ja hier schon mehr in Richtung Orient...:cry:
     
  14. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    ...ich hatte am Anfang auch Probleme mit zu saurem Kaffee, mittlerweile glaube ich zu wissen warum: Es lag schlicht am Channeling und an zu frischem Kaffee. Wenn du beobachten kannst, daß der Bezug schnell und/oder sprunghaft hell wird, hast du vermutlich ein Channeling-Problem. Faktisch heisst das, daß am Anfang der Puck zwar komplett extrahiert wird, jedoch lösen sich zunächst die sauren Aromen. Dann bohrt sich das wasser irgendwo Löcher, rauscht durch, Bezug wird heller, in der Nähe der Channeling-Zonen wird überextrahiert und es kommt zu der schon in der Tasse befindlichen Sauren Plörre bittere geschmacklose Plörre dazu... :-D

    Abhilfe:

    - Vor allem bei Festwasseranschluss: Pumpendruck reduzieren. Aussengehäuse abnehmen (geht sehr fix), Blindsieb rein, Pumpe an, am Bypass rumschrauben bis das interne Manometer 9 Bar anzeigt, das reicht vollkommen.
    - Dann: Das Sieb (egal ob Einer oder Zweier) randvoll machen und über den Siebrand mit einem Messer (ohne anzudrücken) abstreiffen. Sch**** auf die Gewichtsangaben. Dann kräftig, kurz und ohne zu verkanten tampern (10-15 Kilo, mit Personenwaage kontrollieren). Wenn die Durchlaufzeit nicht stimmt, den Mahlgrad anpassen.
    - Falls das noch nicht hilft: Einen konvexen, polierten Tamper besorgen. Meinen (ECM mit Bakelitgriff) werd' ich nie wieder hergeben.

    Und mach dich wegen der Temperatur nicht verrückt. Stell 93 °C ein und gut ist. Valide Temperaturmessungen sind nicht trivial, reine Brühkopf- und Auslauftemperaturen sagen *gar nichts*, ich werde dazu demnächst mal ein paar Messreihen reinstellen.
     
  15. #35 ViennaMike, 14.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Betr: Unbedeutend Grundlegendes zur Hitzigkeit meiner schönen Alex(a)

    1.Teil - Vorbereitung

    Vorwort:
    Zuerst möchte ich all jene recht herzlich grüßen, die sich immer wieder geduldig mit meinen Problemen auseinandersetzen und mir immer wieder weiterhelfen.

    Und bitte bedenkt:
    Wer es gerne liest, ist herzlich eingeladen mitzudenken - wer nicht, dessen Wissen will ich hier auf keinen Fall provozieren - Ich weiß es halt nicht besser!

    So und jetzt zu meiner Story:

    Im Prinzip geht es mir darum, daß ich das Gefühl habe, daß das Bezugswasser bei kleinen Bezügen wie z.B. einem Ristretto nicht heiß genug ist und der "Thermosyphon" die E61 nicht richtig auf Temp bringt. Dadurch erscheint mir der Kaffee zu "sauer". Durch den Tip von @hawi
    hab ich meinen Shop in Wien kontaktiert und siehe da - "ja es gibt so eine Reduktion im oberen Zulauf vom E61 - die Hülse kann man ganz einfach entfernen usw.usw..."
    Voll freudiger Erwartung zerleg ich das Teil und siehe da - KEINE REDUKTION, die man entfernen kann. Das Cu-Rohr vom KB (Kaffee-Boiler) geht OHNE Reduktionshülse oben in die E61. Der Abfluss aus der E61 geht genauso ohne eine Verengung zurück in den KB.

    Die Funktionsweise:
    Der Thermosyphon einer E61 wird durch 2 Cu-Rohre versorgt, der Zulauf in die Gruppe ganz oben, der Ablauf ca. 5cm unterhalb:
    Das obere Rohr ist im obersten Drittel (=heißer Bereich) am KB angeflanscht
    Das untere Rohr ist fast ganz unten (=kühler Bereich) am KB angeflanscht
    Der KB bekommt sein Frischwasser aus dem Dampf-Boiler (DB)
    Diese waagrechte ZU-Leitung kommt oben aus dem DB heraus und geht von oben in den KB hinein. D.h. das heiße bzw. kalte Wasser vom DB - je nachdem ob Dampf ON/OFF - wird von oben in den KB hineingedrückt - wahrscheinlich über ein Rohr, das bis zum Boden des KB führt.

    Läuft die Pumpe, strömt das (erhitzte) Wasser über zwei Öffnungen zur E61:
    1.Öffnung über besagten Flansch im oberen Drittel des KB, die
    2.Öffnung über das Röhrchen, das vom KB unten zur E61 unten geht.
    Im oberen Drittel muß im KB durch diese Konstruktion ein Luftpolster entstehen, der u.U. auch den unterschiedlichen Druck beim Aufheizen puffert.

    D.h. die E61 hat 2 Betriebszustände
    1.Thermosyphon: Heißwasser zirkuliert aus dem oberen Drittel des KB zur E61, kühlt ab und fließt über das untere Rohr zurück in den KB
    2.Bezug: Das Heißwasser strömt jetzt über beide Rohre (ZU-Lauf UND AB-Lauf) in die E61. Dabei ist der obere Zufluss heißer als das Wasser, das über das untere Rohr aus dem unteren Bereich des Boilers zufließt. Deshalb werden beide Wasser(-Temperaturen) in der E61 nochmals explizit vermischt, bevor das Heißwasser zum Sieb gedrückt wird.

    ZIEL der folgenden Messungen war, das Temperaturverhalten besser zu verstehen, um das Ergebnis in die richtige Richtung beeinflussen zu können.
    Da ich nur ein einfaches Mess-Equipment habe, wollte ich primär den Zulauf zur E61 messen, um daraus auf die Temp im Puk zu schließen. In weiterer Folge wollte ich die Auswirkungen von Dampf OFF/ON messen. Nebenbei wollte ich auch noch den Offset so einstellen, daß die gemessenen Werte mit den SOLL-Werten übereinstimmten. Die Meßreihe ist sehr interessant und läßt gute Rückschlüsse auf die Temp-Situation bzw. Funktionsweise der Maschine zu.


    2.Teil - Messreihen

    An folgenden Stellen hab' ich gemessen:
    oberes Rohr = Zufluß-Flansch an der E61 vom KB
    Hier wird die höchste Temp gemessen mit der es in die E61 geht
    unteres Rohr = Abfluß-Flansch an der E61 zum KB
    Hier fließt das in der E61 abgekühlte Wasser in den KB zurück, bzw. bei Bezug fließt kühleres Wasser in die E61
    Zulauf DB>KB = waagrechter Zufluß vom DB zum KB
    Je nachdem ob der DB OFF oder ON ist, fließt hier kaltes oder vorgewärmtes Wasser vom DB in den KB. Ziel war hier den DB so einzustellen, daß bei Bezug das Heißwasser aus dem DB idealerweise gleich heiß wie das Wasser im KB ist.
    Dampf = Temp ganz oben am DB, wo die Meßsonde des PID ist
    Druck = bar am Meßgerät
    Alle Messungen wurden mit der SOLL-Temp von 93C gemacht, der Offset wurde stufenweise angeboben. Begonnen wurde mit DB OFF, auch hier sollte ein vernünftiger OFFSET gefunden werden. Zwischen den Messungen waren bis zu 15min Pause, die Messreihen sind hier nur auszugsweise (verkürzt) wiedergegeben.

    Messreihe: OFFSET E1 von t1 herausfinden (KB)
    PID t1 90C OFFSET 0
    Dampf AUS
    oberes Rohr 82,8 oben am E61 (statisch)
    unteres Rohr

    PID t1 90C OFFSET 7
    Dampf AUS
    oberes Rohr 88,4 oben am E61 (statisch)
    unteres Rohr

    PID t1 93C OFFSET 8
    Dampf AUS
    oberes Rohr 93,0 oben am E61 (statisch)
    unteres Rohr 90,0 oben am E61 (statisch)

    Messreihe: OFFSET E2 von t2 herausfinden (DB) und BK-Zulauf mit ca 93C
    PID t2 96C OFFSET 2
    Dampf 96 oben am Kessel
    Zulauf DB>KB 78,8 ohne Bezug
    Zulauf DB>KB 77,2 Blind Bezug
    Zulauf DB>KB 64 Leer Bezug 50ml

    PID t2 116C OFFSET 2
    Druck 0,75 bar
    Dampf
    Zulauf DB>KB 91,0 ohne Bezug
    Zulauf DB>KB 85,0 Blind Bezugsende
    Zulauf DB>KB 72 Leer Bezugsende 50ml

    PID t2 121C OFFSET 2
    Druck 1,20 bar
    Dampf
    Zulauf DB>KB 94,3 ohne Bezug
    Zulauf DB>KB 83,0 Blind Bezugsende 10sec
    Zulauf DB>KB 74,2 Leer Bezugsende 50ml

    PID t2 123C OFFSET 2
    Druck 1,30 bar max 1,35
    Dampf
    Zulauf DB>KB 95,7 ohne Bezug
    Zulauf DB>KB 88,4 Blind Bezugsende 10sec
    Zulauf DB>KB 72,3 Leer Bezugsende 50ml

    PID t2 124C OFFSET 2
    Druck 1,40 bar max 1,45
    Dampf 124 oben am Kessel
    Zulauf DB>KB 96,0 ohne Bezug
    Zulauf DB>KB 90,0 Blind Bezugsende 10sec
    Zulauf DB>KB 74,3 Leer Bezugsende 50ml

    Messreihe: Finale Werte - im Rohr - im ST-Sieb - im Meßbecher (ohne Kaffee)
    PID t1 93C OFFSET 8
    PID t2 124C OFFSET 2
    oberes Rohr 93,9 oben am E61 ohne Bezug
    oberes Rohr 94,4 Blind Bezugsende 10sec
    oberes Rohr 94,2 Leer Bezugsende 50ml
    unteres Rohr 93,0 oben am E61 ohne Bezug
    unteres Rohr 90,7 Blind Bezugsende 10sec
    unteres Rohr 74,3 Leer Bezugsende 50ml
    im Becher 85 Leer Bezugsende 50ml gerührt max-Temp
    im ST 94,5 Leer Bezugsende 50ml
    im ST 93,4 Leer Bezugsende 50ml
    im ST 93,9 Leer Bezugsende 50ml
    im ST 93,7 Leer Bezugsende 50ml
    im ST 94,0 Leer Bezugsende 50ml
    im ST 93,7 Leer Bezugsende 50ml
    im ST 93,9 Leer Bezugsende 50ml
    im Becher 85 Leer Bezugsende 50ml gerührt max-Temp
    im Becher 90 Leer Bezugsende 50ml gerührt max-Temp
    im Becher 88 Leer Bezugsende 50ml gerührt max-Temp
    im Becher 89 Leer Bezugsende 50ml gerührt max-Temp
    im ST 84,5 ohne Bezug (statisch)

    im ST 92,2 Leer Bezugsende 25ml
    im ST 92,3 Leer Bezugsende 25ml
    im ST 92,4 Leer Bezugsende 25ml
    im ST 92,2 Leer Bezugsende 25ml
    im ST 92,8 Leer Bezugsende 25ml
    im ST 93,7 Leer Bezugsende 25ml
    im ST 93,9 Leer Bezugsende 25ml
    im Becher 87 Leer Bezugsende 25ml gerührt max-Temp
    im Becher 88 Leer Bezugsende 50ml gerührt max-Temp
    im Becher 89 Leer Bezugsende 50ml gerührt max-Temp
    im Becher 87 Leer Bezugsende 50ml gerührt max-Temp


    3.Teil - Zusammenfassung

    1. Mit der Standard-Isolierung des DB - Rest ist unisoliert - sollte man folgende Werte einstellen:
    PID t1=93C, OFFSET E1=8
    PID t2=124C, OFFSET E2=2
    2. Legt man höchsten Wert auf Temp-Stabilität, muß besonders bei großen Bezügen der DB "ON" sein
    3. Obwohl t2 auf 126C (124+2) eingestellt ist, sinkt die Zulauftemp bei 50ml auf ca.74C!
    4. Bei kleinen Bezügen bringt DB "ON" nichts
    5. Sofern der ST stabil heiß ist, bringt der Leerbezug höchstens was bei sehr kleinen Bezügen


    ... es folgt der 4.Teil - Zusätzliche Isolierung
     
  16. #36 ViennaMike, 14.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Betr: Unbedeutend Grundlegendes zur Hitzigkeit meiner schönen Alex(a)

    4.Teil - Zusätzliche Isolierung

    Ich habe den KB mit dem Rest einer Sonnenschutz-Liegematte (Alu mit Schaum) isoliert. Ebenso habe ich das PID damit gegen die Boilerhitze abgeschirmt. Die restlichen Hohlräume habe ich provisorisch mit mehreren Küchen-Handtüchern aus Leinen ausgestopft und beide Boiler nach oben hin damit zugedeckt!

    ERGEBNIS:
    Die ALEXA wird am Tassenblech vorne nur mehr handwarm, hinten tritt kaum mehr Erwärmung auf. Das Monster kommt irr schnell auf Temp und die Heizung ist wesentlich kürzer an. Mit den PID-Werten P=1,4 I=0,02 D=4,8 habe ich bisher sehr sehr gute und stabile Temp-Werte erzielt.
    Sollte sich das Provisorium bewähren, werde ich die Isolation mit Mineralwolle-Filz durchführen. Theoretisch müßte auch das OFFSET von t1 geringer werden, was zu einer weiteren signifikanten Steigerung der Temp-Stabilität führen müßte. Eine neue Messreihe ist dann fällig.
    Bis dahin werde ich meinen Ristretto genießen und dabei meine Geschmacksnerven dopen.

    Übrigens: Auch der FairTrade "Bio Café Latino" vom Hofer (DE=ALDI) war sowas von grauslich (Geschmack UND Geruch), daß ich das Zeug sofort wieder für meinen Freund verpackte!
    Der 90/10-er geht zur Neige und jetzt ist "angeblich nicht sehr saurer" 100%tiger ARA angesagt. Mal sehen, ob ich den einigermassen hinkrieg!

    Noch zum 1-er-Sieb: Inzwischen schaffe ich es mit allen meinen 3 Sieben (1er-flach, 1er-tiefer, 1er-LM) einen guten kurzen zu machen, allerdings mit verschiedenen Kaffee-Mengen und entsprechendem Getampere. Das umständlichste ist für mich das LM-1er!

    Und zur Mazzer Mini A: Die Kaffeemenge (-Gewicht) im Trichter wirkt sich relativ stark auf die gemahlene Menge aus. Ich messe noch immer das Gewicht extra ab!
     
  17. #37 fregatte, 15.02.2010
    fregatte

    fregatte Gast

    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    @ViennaMike,

    bedanke mich für Deine umfangreichen und fundierten Beiträge; ich befinde mich espressotechnisch noch in der Startphase (warte u.a. noch auf meine Mühle) bin aber durch Deine blumigen Ausführungen einen deutlichen Schritt in die Weiterungen der Espressomaterie - speziell der Duetto - eingestiegen.

    Toll, wie Du das ganze hier zelebrierst und die lesende Fraktion an Deinen Erfahrungen mit dem richtigen Spritzer von Ironie Teil haben lässt.

    Grüsse

    fregatte:roll::roll::roll:

    PS: ich hoffe, dass Deine Minderwert-Bohnenentsorgungsstelle (Dein Freund) die Beiträge nicht liest.
     
  18. #38 ViennaMike, 15.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    @fregatte
    hoffe ich auch - obwohl ich ja MEINE Bohnen - heimtückisch und hinterhältig - unter SEINE Tschibo_oder_sonst_was_Bohnen mische!

    Viel Glück für die DEINIGE!
     
  19. #39 ViennaMike, 19.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Betreff 1: Ist das Zustopfen eines La-Marzocco-Einser-Siebes mit Sex Gramm möglich?

    .... oder zielorientiert gefragt

    Betreff 2: Kann ein Ristretto mit Sex Gramm überhaupt noch sexy sein?

    JA - ES IST MÖGLICH!

    Aber der Reihe nach:
    1. Warum frusten mich manche Siebe so?
    2. Der badende Puk
    3. Die Herausforderung ist das LM-1er
    4. Die Vorbereitung
    5. Jetzt wird sachte zugestopft
    6. Zapfen eines Ristretto Interruptus
    7. Die Gewichtszunahme messen
    8. Die Genussexplosion
    9. Nach dem Schuss

    Nachdem ich vor ein paar Tagen begonnen habe das dritte Kilo Kaffee einer Endlagerung zuzuführen, wende ich mich wieder einmal an alle neugierigen Newbies, die das Chaos beherrschen wollen. Vielleicht kann ja der eine oder andere eine Anregung noch ganz gut gebrauchen!

    1. Warum frusten mich manche Siebe so?
    Mein Focus liegt auf eher kurzen geschmacksintensiven Espressos, die mit einem guten Schuß flüssiger Sahne (bitte keinen Schmand nehmen!) genießbar gemacht werden. Das Ziel definiere ich in etwa mit 20, allerhöchstens 25ml in ca. 15 bis 25sec (Best 20/20).

    Begonnen habe ich wie wir alle mit dem 2er und Unmengen von Kaffee-Pulver - das Ergebnis schmeckte dementsprechend geil. Ich schob alles auf den 57er Zustopfer und tauschte ihn gegen einen 58er!

    Dann machte ich im tiefen Original-1er erste Bekanntschaft mit Channeling, 12g Kaffee und erschreckenden Ergebnissen. Also mußte noch ein flacheres 1er her:

    Nun ließen sich schon mit 9g halbwegs reproduzierbare Ergebnisse erzielen, die nur mehr von überfallsartigem Channeling und ewig versautem Duschsieb getrübt waren. Einmal klebte noch der halbe Puk am Duschsieb, dann wieder schwommte er in heißer Brühe - ok war er - der Puk - eher sehr selten.

    Das sauteure LM-1er lag derweilen traurig grinsend in der Ecke und starrte mich mit böse funkelnden Augen an. Denn sowohl wohlgeformte Metalltamper, als auch deren läppische Kunstoffbrüder verstanden es nicht das Pulver gepaart mit immensem Druck so zu verdichten, daß die 9 oder 10g Kaffee in den Tiefen des Siebes spurlos verschwanden.

    Dann schenkte (!!!) mir einer von den beiden netten Wiener Händlern einen wunderschönen Original "LA MARZOCCO ORIGINAL PLASTIK TAMPER" und sprach dabei derart betörende Worte, daß ich zu Hause dem LM-1er eine Second Chance geben wollte!

    2. Der badende Puk
    Inzwischen glaub ich nicht mehr daran, daß man alles richtig gemacht hat, wenn der Puk staubtrocken und hart ist.
    Denn das war bei mir immer nur dann der Fall, wenn das Pulver sehr grob und/oder die Durchlaufzeit sehr lang, das Wasser sehr heiß und/oder die Expansionsphase (nenn ich halt so) schlagartig/urplötzlich war: Immer dann war der Puk halbwegs trocken, der Kaffee aber "Not Perfect"! Was die Expansionsphase da nach außen beförderte, konnte man recht gut in der Auffangschale bewundern: Sie wurde brauner und brauner!

    Die zweite Beobachtung bezieht sich auf das Duschsieb nach dem Bezug: Je weiter der Kaffee davon entfernt ist, desto sauberer ist es. Völlig versaut ist es, wenn schon der trockene Kaffee das Duschsieb bzw. die Schraube davon berührt.

    3. Die Herausforderung ist das LM-1er
    Es müßte doch mit Ausdauer und ein wenig Glück möglich sein, die positiven Berichte der Kaffe-Netz-Größen zu bestätigen, noch dazu wo ich jetzt zum stolzen Besitzer eines originalen 41er LA MARZOCCO Zustampfungsgerätes avanciert war. Und ich wollte es jetzt anders machen und kleinere Brötchen backen.

    4. Die Vorbereitung
    Alles stimmte:
    Der Druck 9bar, die Temp 93C, das PID (relativ) stabil, der Dampf-Boiler aus, der Mahlgrad ok (ca. 12mm links von NULL), die Tasse (ein Traum von JULIUS-MEINL-Tasse, Made by KAHLA - natürlich in Germany, ws-rt mit geschwungenem schwarzem Henkel und mit 19,90 ein sauteures Luxusgeschöpf sondergleichen) schön vorgewärmt, abgewogen (117,7g) und die Waage genullt, der ST heiß und trocken und - besonders wichtig - exakt 6 Gramm Kaffee-Pulver ("Roen Arabica S" <100%>)!

    5. Jetzt wird sachte zugestopft
    Man nehme den Kaffee und ziele in die Mitte des trockenen (!) ST's, jetzt ein wenig mit dem Handballen gegen den ST klopfen, damit der "Berg" sich etwas verteilt - das Ziel ist die Mitte, NICHT die Ränder!

    Jetzt den Tamper genau mittig (!) ansetzen und ganz zärtlich mit drei Fingern tampern bis leichter Widerstand spürbar wird. Außerhalb des Tamper-Bereiches liegt jetzt loses Pulver herum, das wir wieder mit leichtem Klopfen zur Mitte hin bewegen. Dort wird es wieder ganz vorsichtig und ja nicht zu fest(!) getampt bis nur mehr vereinzelte Bröslein herumexistieren.

    Sind diese hartnäckig, nimm einen Gratis-NESPRESSO-Plastik-Verkostungs-Umrühr-Stab: Der hat genau die Rundung, die Du brauchst das Pulver aus den Rundungen zur Mitte zu befördern. Letztendlich ist alles Pulver nur im vertieften Teil, der Rest ist sauber.

    TIP: Klopf nicht zu stark, sonst wackelt der Puk! Ist der nämlich lose, ist die Schose hinüber und Du mußt von vorne beginnen! Umdrehen und blasen ist auch NICHT erlaubt!

    6. Zapfen eines Ristretto Interruptus
    Jetzt kannst Du Dich ergötzen:
    Das erste Tröpfchen kommt nach ca. 5Sec. wird schnell zum Mäuseschwänzchen und mutiert zu einem sprudelnden Rinnsal, das aprupt durch die Abwärtsbewegung Deiner Hand gestoppt wird - der Ristretto ist vollbracht!

    7. Die Gewichtszunahme messen
    Wenn Deine Waage noch lebendig ist, stell die Tasse drauf und Du weißt wieviel Du gezogen hast. Wenn die aber nicht mehr ON ist, dann NULL die Waage MIT Kaffee, sauf' aus und wieg' nochmals! Das was Du jetzt siehst hat ein Minuszeichen und ist Dein Getränk in Millilitern!

    8. Die Genussexplosion
    Wenn Du alles richtig gemacht hast, wirst Du nicht glauben, was sich Dir jetzt offenbart!

    9. Nach dem Schuss
    Verblüfft wirst Du feststellen:
    - Der Puk steht knöcheltief im Wasser
    - Das Duschsieb ist spektakulär sauber
    - Die Auffangschale wasserklar

    Da man alles noch optimieren kann, denke ich an folgendes:
    Gäbe es einen Tamper mit 42mm (in Worten ZWEI-und-vierzig), der gerade und nicht konvex ist, könnte man auf die gleiche Art mehr Pulver in das Sieb geben, OHNE daß was im flachen Teil übrig bleibt. Aber so einen Tamper gibt es im ganzen Internet nicht! Wieso das so ist, ist mir völlig schleierhaft!

    Bis zur nächsten "Sensation": Guten Schuß!

    PS: Durch das Isolieren der Braut, stimmen die drei "P-I-D"-Parameter nicht mehr, weil das Monster viel weniger auskühlt! Eine neue Test-Reihe wird darüber berichten, ...sofern euch das überhaupt noch interessiert!

    PPS: Obiger 42er-Tamper - nur ein Traum???
     
  20. #40 fregatte, 19.02.2010
    fregatte

    fregatte Gast

    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Ich wäre ganz Ohr! Mich lacht derzeit ein "Beidel" hitzebeständige und unbrennbare Dämmwolle (angeblich bis 1.000 Grad; ganz so überdimensioniert brauche ich zwar vermutlich nicht, ein grosser Baumarkt hatte die Wolle aber "nur" in dieser Form) an und ich werde wohl demnächst auch ein wenig isolieren. Bin auf Deine Messreihe recht gespannt!

    Interessant auch Deine Ausführungen zum 6g Shot, wenngleich ich derzeit noch zu den Nicht-Feinschmeckern gehöre, die das edle Extrakt mit Milch verhunzen.

    Grüsse

    fregatte:lol::lol::lol:
     
Thema:

Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazzer

Die Seite wird geladen...

Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazzer - Ähnliche Themen

  1. Teilen Sie Ihre Meinung: Project Café Europe 2022

    Teilen Sie Ihre Meinung: Project Café Europe 2022: Projekt Café Europe 2022 - Teilen Sie Ihre Meinung und erhalten Sie den Executive Summary und gewinnen Sie einen €600 Gutschein Guten Tag, World...
  2. Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden

    Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden: Hallo liebe Espressionist*innen, immer schwer, die Vorstellung und Problem in einen Thread zu packen. Als stiller Mitleser dieses Forums habe...
  3. Mazzer Major verweigert ihren Dienst

    Mazzer Major verweigert ihren Dienst: Hallo zusammen, meine Major hatte neulich schon einmal die Zicken das Sie nicht anlaufen wollte, Tage später lief sie wieder. Jetzt verweigert...
  4. Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten

    Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten: Hallo Wer will, kann gerne mitmachen. Ich stelle mir einen Thread vor, in dem die Mitglieder ihre Kaffees mit den betreffenden hervorstechenden...
  5. Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

    Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen: Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...