Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazzer

Diskutiere Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze Hallo Fregatte, Wo hast denn den "Beidel" her? Bei Hornbach...

  1. #41 ViennaMike, 22.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Hallo Fregatte,
    Wo hast denn den "Beidel" her? Bei Hornbach kosten die kleinsten zig-m2 fast 30 EURO's, was mach ich mit 99,9% Rest? Bist nicht in Wien - oder so?

    jaja der 6g-Sexpresso funktioniert tatsächlich. Und ungeschlagenes Schlagobers ist um Klassen besser als ordinäre Kuhmilch! Kriegst inzwischen schon in den guten Wr. Espressobars! Probier es ruhig - aber ja KEIN Kaffeeobers - nur SAHNE (ohne H-) ist erlaubt! Was auch nicht schlecht ist, ist gutes Milchpulver (K-Weisser). Oder Du nimmst statt Milch 3 Löffel Zucker und nur 10ml Sexpresso (=POCKET-COFFE)!:roll:

    A guats Nächtle!
     
  2. #42 fregatte, 22.02.2010
    fregatte

    fregatte Gast

    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    @ViennaMike,

    Dein Thread von heute morgen 01.30 Uhr (zu viele Espresso getrunken oder warum noch wach?).

    Ihr Wiener seid ja per se Spezialisten des braunen Goldes; da bin ich noch meilenweit entfernt; kann pro Tag auch max 5 Espresso injezieren, sonst wird die Nacht zum Tage. Deine Spezialitäten-Tips werde ich aber sicherlich mal testen; klingt delikat!

    Habe heute meine Mazzer bekommen und bin froh, den ersten - nach meinem noch nicht 100% geschulten Geschmacksempfinden - weder bitteren noch saueren Espresso genossen zu haben. Von den billigen Testbohnen habe ich lediglich 5% verbraucht; hat Dein Entsorgerfreund noch Kapazitäten frei?

    Der Espresso schliesslich, ein reines Gedicht! Nach dieser Offenbarung werde ich vermutlich in keinem Cafe im Umfeld mehr einen Espresso schätzen können. Da liegen ja Welten dazwischen.

    Betr. Dämmung; mit Deiner Bezugs-Baumarktschätzung -> Volltreffer.

    Das Zeigs kommt von isover.de, kostet einen Zehner und heisst Universal-Stopfwolle.

    Nachteil bei erster Sichtung (weiss noch nicht, ob das in der Verarbeitung auch ein Nachteil ist), ist, dass das Material keine definierte Stärke hat; keine Schichtware; insofern werden sich die Isolationsobjekte nicht in definierten Lagen umkleiden lassen.

    Würde Dir gerne die Hälfte senden, macht aber bei dem überschaubaren Bezugspreis wenig Sinn.

    Wenn ich "Sie" denn dann eingekleidet habe, werde ich kurz berichten.

    Grüsse

    fregatte :lol::lol::lol:
     
  3. #43 ViennaMike, 22.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Hi Fregatte,

    Danke für das Kompliment! Ich glaube aber felsenfest, daß der Weg vom wässrigen Blümchenkaff'fè mit Malzzusatz (und Feigen), über kannenweise MELITTA, bis hin zum Cappu mit all seinen Variationen ein noch viel größeres Ereignis unserer deutschen Freunde darstellt. Und ohne Euer kaffee-netz.de würde ich noch immer an meinem NESPRESSO herumfrusten.

    Ich freu mich, daß Du mit Deiner Combi schon auf Anhieb so guten Espresso gemacht hast! Gratulation!

    Zur Isolation: Ich werd versuchen eventuell Naturbaumwolle oder Schafwolle zu bekommen. Gibts beides auch zum Stopfen von Zwischenräumen. (Vor der Stein/Mineral/Glas/-Wolle hab ich noch etwas Schiss, weil mit dem feinen Staub nachher meine Küche davon voll ist - nicht gut für Lunge/Augen etc.) Haben beide Brandschutzklasse 2 und die müßte eigentlich reichen.



    Ich werde meine Holde ausstopfen wie 'ne Weihnachtsgans: Jeden Zwischenraum von unten beginnend schön auffüllen bis ganz dicht unter das Tassenblech mit folgendem Focus:
    1. Das PID (vorne) werde ich so gegen den Innenraum abschirmen, daß ein Luftkanal von unten nach oben freibleibt zur Belüftung/Kühlung
    2. Selbiges hinten links für das SSR (Halbleiter-Relais)
    3. Detto für die Pompa
    4. Den Kaffe-Boiler werd ich mit ISO-Alu-Matte (ca.4mm) so gut es geht umwickeln
    5. An den ZU- und AB-Lauf der E61 kommen K-Thermofühler, die fest verlegt nach außen geführt werden. Meine bisherigen Messungen haben ergeben, daß dies zwei sehr gute Referenzpunkte sind. Aber davon später, bis ich meinen Datenlogger hab!
    Mit meinem "Küchentücher-Provisorium" hab ich am oberen E61-Zulauf im Idle einen wunderbares Delta t von NUR mehr 0,3 bis 0,4 GradC bei rund 95C!!! Allerdings mit Trick's wie geänderten P-I-D-Parametern und F-Auflösung anstelle von C.)
    Ich glaube daher nicht, daß Du "in Lagen" arbeiten mußt: Zustopfen ist sicher einfacher! Und denk dran, daß Du den Filz auch wieder mal herausbekommst. Ich denk da z.B. an Knöpfe an einer Schnur, mit dem man die Schose von ganz unten wieder hochkriegt. Oder 'ne Art Stacheldraht aus Kunststoff. Viell. hast Du eine Idee?

    So long!
     
  4. #44 fregatte, 23.02.2010
    fregatte

    fregatte Gast

    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    @ViennaMike,

    dann bin ich mal auf Deine Isolierung / Messwerte gespannt. Ich weiss nicht, ob man das mit den Luftkanälen im Innenraum bei den begrenzten Platzverhältnissen so hinbekommt. Wenn man das PID mit Dämmstoff umgibt, wird es ja gegen die Hitzeentwicklung des Boilers abgeschirmt, bekommt also nicht so viel Hitze; die Kühlung erfolgt dann über die Aussenfront. Ich denke, dass die Elektronik der neueren PID's generell auf die hohen Temperaturen ausgelegt ist. Die Dinger werden ja schliesslich im heissen Umfeld eingesetzt.

    Naturdämmstoff ist sicherlich auch eine gute Lösung; vergesse dann aber bitte nicht, einige Mottenkugeln mit einzubetten :lol::lol::lol:; nicht, dass die Dämmwolle Nahrungsgrundlage für Ungeziefer wird! Obwohl, die Temperaturen im Innenraum mögen die wohl nicht wirklich.

    Ich denke (oder rede mir ein), dass moderne Glas- / Steinwolle sich nicht pulverisiert bzw. sich verhärtet; hier kann nur ein Langfristtest Aufschluss geben. Nachteil dieser Dämmaterialien ist, dass diese sich mit Wasser vollsaugen sollen; aber dass ist bei den herrschenden Temperaturen wohl nicht wirklich ein Problem.

    Mit welchen PID Werten arbeitest Du derzeit? Mit Isolierung ist vermutlich ein geringerer P Wert zu wählen, da zugeführte Wärme ja effektiver / verlustfreier in solche umgesetzt wird.

    Hast Du den Eindruck, dass die Elektronik höher auflösend arbeitet, seit dem Du auf Fahrenheit umgesattelt hast? Intern arbeitet die Elektronik doch vermutlich mit Nachkommastellen, so dass das keine Verbesserung bringen sollte.

    Grüsse

    fregatte:lol::lol::lol:
     
  5. #45 ViennaMike, 23.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Hallo @fregatte,

    Ist schon richtig, aber Halbleiter sind eben Halbleiter und irgendwelche Spec's hab ich bis jetzt für das "Gicar Thermo PID 3TEMP 3K3 Codice 9.3.00.63G" nirgends gefunden. Ich glaub auch, daß das PID über die Frontplatte eher erhitzt als gekühlt wird, da ja die Leistungsschalter im SSR sind und das PID keine wirkliche Leistung erbringt - nur SSR ansteuern.
    brauch ich nicht, da mein Ungeziefer mit meinen Teppichen und mit mir selbst vollauf zufrieden sind!:oops::roll::lol:
    Es sind dies die Werte von DaveC aus Izzo_Alex_Duetto_PID_Settings.pdf aus Coffeetime: Izzo Alex Duetto PID Settings nämlich P1.7 I004 D8.0 - allerdings immer OHNE Steam, weil ich den bei meinen (meinen! nicht meinem!:evil:) Kurzen - zumindest derzeit noch - nicht verwende.
    Das ist eine gute Frage und infolge fehlenden Specs kann ich nur Bauch und Hirn (meinigem) vertrauen, aber ich versuchs mal
    ad1: Eindeutig höher auflösend! Erkennst Du u.a. an dem engeren delta-t


    ad2: ...Nachkommastellen intern... Also ich glaubs einfach nicht, weil mir folgendes dabei auffiel:
    1. Beim bisherigen total frustigen herumprobieren im C-Modus - alles immer mit T1=93C E1=8 (=Coffe-B.=101C) - konnte man nicht eindeutig die Arbeitsweise des PID's nachvollziehen. Das einzig gesicherte war, daß beim Wechsel von 93 auf 94 meistens die Heizung ausging, bei 93 noch a bisserl herumzakkerte, irgendwo bei 92 blinkte und <92 eher länger an war. Aber genau waren die Schaltungen der Heizung nicht zuzuordnen.
    2. Ganz anders im F-Modus: Bei echten 214F-SOLL (entspricht wie vorher=Coffe-B.=103C) geht die H. bei 215F immer aus. Bei 214F (=Soll-T) blinkt sie ab und an ein bisserl herum, je nachdem unterschiedlich ob von unten oder von oben kommend! Beim Sprung von 214F auf 213F fängt die H. stabil zu blinken an - sag mal 30%ON, um dann bei 212F auf - sag mal 70%ON zu gehen und bei 211F dauernd zu heizen. D.h. hier kann man eindeutig die Entscheidungen/Sprünge des PID den angezeigten Display Temperaturen zuordnen.
    3. Wenn man sich die Äquivalente von C nach F und vice versa ansieht wirst Du feststellen, daß die Sache nie - no na! - ganzzahlig vonstatten geht. Dazu kommt eine zweite Unsicherheit, nämlich weil auch der Offset "Umrechnungsfehler" hat, die sich natürlich summieren/aufheben. Daher habe ich die elegantere/korrigierte Anzeige gegen die gehirnintensivere/unkorrigierte eingetauscht. Soll heißen, ich verzichte auf den Offset und stelle diesen auf 0 (NULL) und die Zieltemp. t1 auf 214F (=101.11111111111...C minus 8 sind meine gewünschten 93C)
    4. Noch ein TIP für alle, die bis hierher durchgehalten haben: Bei dem herumprobieren nervt total, daß die Anzeige die Hälfte der Zeit "blind" ist, da ja Coffe + Steam abwechselnd angezeigt werden. Du mußt warten bis wieder der CB dran ist und das, obwohl der SB eh OFF ist! Und jetzt kommt der TIP::lol::lol::lol::lol:
    5. Du stellst den Parameter F2 auf 3 ein: dadurch wird korrekterweise auch die Anzeige des SB ausgeblendet! Allerdings kannst Du dann den SB nur nach Neuprogrammierung des PID (F2=5) wieder einschalten.
    6. Rein gefühlsmäßig - nur Bauch, nicht beweisbar - könnte mein TIP auch dazu führen, dass das PID jetzt nur den CB serviciert und sich in der Zwischenzeit NICHT um den SB "kümmern" muß. Aber vielleicht ist das nur der stabilen Anzeige zuzuschreiben, die jetzt ohne "Blindphase" immer die exakte C-Temp. anzeigt.
    7. FAZIT: Ich glaube fest daran, daß dieses PID, das ich bzw. meine Alexa hat, intern nur mit ganzzahligen F rechnet und keine feinere Graduierung oder CELSIUS nutzt - aber nur solange mir jemand das Gegenteil beweist:cool::cool: (ups: wollte 11 Graphiken verwenden).
    So long und bleib cool
     
  6. #46 firstchance, 24.02.2010
    firstchance

    firstchance Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Ich las mal in einem ausländischen Forum (Quelle leider nicht mehr zur Hand), dass das PID intern mit Fahrenheit rechnet. Ich glaube, das entsprechende Posting war von einem der "einschlägigen" Händler (Bellabarista, Chriscoffee), die auch mit Izzo in engerem Kontakt sind. Für mich war das seitdem mehr Tatsache als Vermutung.
     
  7. #47 ViennaMike, 24.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Hi @firstchance,
    Danke für Deine Klarstellung!
    Bei mir war es genau andersrum: Ich bild mir ein gelesen zu haben, daß Herr PID intern mit C rechnet und bei F-Mode einfach in C umrechnet/interpoliert. Erst ein kritischer Post von @hausfreund http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/36451-kaufberatung-2.html#post413812 brachte mich dazu genauer zu recherchieren. Explizit gefunden habe ich "...das PID rechnet intern immer in F..." o.ä. bisher allerdings noch nicht. Auch waren das meist ältere Beiträge mit Focus auf F, die sich tw. auf die Null-Serien-Maschinen bezogen, die noch die 1.PID-Generation hatten (nur Coffe-B.). Schade nur, daß es vom PID-Hersteller bzw. von MyWay/IZZO keine genauen Specs gibt - zumindest ich hab bisher keine entdeckt...
     
  8. #48 Dr. Bohne, 24.02.2010
    Dr. Bohne

    Dr. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Hi,

    vielleicht von hier:

    LG
     
  9. #49 firstchance, 24.02.2010
    firstchance

    firstchance Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Meine Quelle war die hier (Reply #48 unter coffeesnobs.com.au - Izzo Alex Duetto II- dual boiler PIDs and rotary pump + tank - Coffee Snobs):

    Ok, Australien ist vielleicht ein bißchen weit weg - aber da das Posting von DaveC stammt, der auch den Review für Bellabarista gemacht hat, hatte es für mich die notwendige Glaubwürdigkeit. (Mal abgesehen davon, dass mir persönlich das letzte halbe Grad momentan ziemlich wurscht ist ...)
     
  10. #50 Herr H. aus EF, 24.02.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Hallo,

    nur so 'ne Vermutung: Vielleicht rechnet so'n PID intern (wie jeder Physiker auch) in Kelvin (die Basis-SI-Einheit für Temperatur) und nur die Anzeigen und Einstellmöglichkeiten sind für die jeweiligen Regionen angepasst (Celsius bzw. Fahrenheit).

    Greez
    Dirk
     
  11. #51 ViennaMike, 25.02.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Servus @Herr Doktor Bohne, Danke - sehr interessant!:roll:

    Hallo @firstchance, auch Danke - was ihr so alles findet!:shock: Ob's Sinn macht weiß ich nicht so recht, meine Geschmackspapillen merken grad noch den Unterschied zwischen einer TOBLERONE und einer LINDOR. Bei Espresso sieht's schon etwas schlechter aus! Daher MUSS ich sicher sein, daß es NICHT am PID liegt!:oops:

    Danke auch @Herrn H aus Erfurt und schöne Grüße an die UTE! Das mit den Kelvin - ob das auch die Italianos wissen?

    --- wenn das alles nicht so kompliert wäre, mit dem Kaffee ---
     
  12. #52 fregatte, 25.02.2010
    fregatte

    fregatte Gast

    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Ist ja recht spannend das Projekt!

    Hauptziel sollte natürlich ein perfektes Ergebnis, sprich ein sehr guter Espresso sein.

    Weiterhin möchte man die Zubereitung - da wo es geht - optimieren und die Ergebnisse im Gaumen nachvollziehen.

    Ob der Espresso nur perfekt ist, wenn über den gesamten Brühprozess die Temperatur möglichst konstant ist (z.B. max. +- 0,5 Grad Abweichung) oder ob der Geschmack auch gut ist oder gar noch etwas besser ist, wenn z.B. die ersten 5 Sek. mit leichter Über- oder Untertemperatur bezogen werden (ggf. lösen sich ja dabei bestimmte Aromen besonders gut), können sicherlich nur die Spezialisten beantworten.

    Im Puck selbst herrschen ja per se spezielle termische Bedingungen, da das Pulver ja erst einmal Temperatur gewinnen muss und der Siebträger auch termische Einflüsse hat.

    Wenn durch Optimierung der PID Einstellungen einschliesslich Optimierung auf Fahrenheit oder Celsius Anzeige das Ergebnis (sei es die Temperaturkonstanz und/oder das Geschmackserlebnis Espresso) besser wird, so wie VienneMike dies anstrebt, finde ich das:

    a.) sinnvoll (bezogen auf das Ergebnis)

    b.) vom technischen Standpunkt sehr interessant

    c.) lehrreich

    Die aus meiner Sicht sehr fundierten Beobachtungen und Einstellungen von ViennaMike sprechen sehr dafür, dass bei Einstellung auf Fahrenheit eine genauere Regelung gegeben ist, wenngleich ich das von der programmiertechnischen Logik fast nicht glauben kann (dann müssten ja für F und C komplett unterschiedliche Programmierroutinen geschrieben worden sein, anstatt eine Routine zu schreiben und nur das Anzeigeergebnis je nach C/F Einstellung umzurechnen).

    Ob die Temperatur im Puck tatsächlich bei Fahrenheit Einstellung konstanter ist, kann letztlich wohl nur ein Datenlogger, der direkt im Puck misst (wobei ja auch hier an unterschiedlichsten Orten im Puck unterschiedlichste Temperaturen herrschen), aufzeigen.

    Alles andere wäre wohl "Kaffeesatzleeserei" (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Ob dann auch das Espressoergebnis besser ist, kann dann letztlich nur eine geschulte Zunge entscheiden, wobei ja auch hier noch Variabilität gegeben ist, da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

    Auch für die persönliche Optimierung der PID Parameter macht wohl die Puck Temperatur Messung über den Zeitverlauf Sinn.

    Schon aus technischem Interesse werde ich diesem Projekt vermutlich in Zukunft einmal nähertreten (dies soll nun keine Drohung sein), wenn denn die Zeit vorhanden ist.

    Bis dahin oute ich mich als "Trittbrettfahrer" und bin - wie vermutlich viele schweigende und aktive Forumsteilnehmer auch - gespannt, zu welchen Erkenntnissen und Ergebnissen ViennaMike und andere Forumsteilnehmer noch kommen.


    @ViennaMike

    Wie weit ist Dein bio gerechtes Isolationsprojekt gediehen? Hast Du das Schaf nebst Scherwerkzeug schon auserkoren und den Bestellprozess eingeleitet?

    Grüsse

    fregatte:lol::lol::lol:
     
  13. #53 Hausfreund, 01.04.2010
    Hausfreund

    Hausfreund Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    @ViennaMike:

    Wollte mal fragen ob Du neue Erkenntnisse/Erfahrungen bzgl. Isolation etc erzielt hast?

    Habe Deine Berichte mit großem Interesse verfolgt und erwäge auch eine (Teil-)Isolierung.

    Danke und Grüße
     
  14. #54 ViennaMike, 02.04.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Hallo @fregatte + @Hausfreund !

    Ich muß gestehen, daß ich einerseits sauglücklich mit dem Ergebnis aus 6g Kaffee im LM-1er bin, andererseits in etlichen anderen Post's meinen "Kren" zu diversen Themen dazugegeben habe und zu diesem hier etwas die Übersicht verloren habe.

    ad1: Die zuletzt gefundene Einstellung des PID und die Umschaltung auf F anstelle von C ist sowas von stabil und fein, daß ich an "der" Schraube in nächster Zeit nicht drehen werde. Mit "fein" meine ich das Beobachten der "ON"-Heizungs-Kontroll-Lampe, die exakt mit der F-Anzeige harmoniert: Kein Überschwingen, kein zu langes Absinken der SOLL-Temp, das Ganze in einem Bereich von max.3F (natürlich OHNE Bezug!)

    ad2: Über die Suchfunktion findet ihr zum "Kren" von ViennaMike. Viell. sollte man hier ein paar Links zu den wichtigeren einfügen - wegen der Vollständigkeit halber. Mal sehen!

    Das Projekt "Schaf" ist deshalb ein wenig zurückgetreten, weil meine Küchentücher noch immer recht unauffällig ihren guten Dienst versehen und diese komische Stopfwolle nicht recht leicht in A (Kärnten) zu bekommen ist. (Muß noch eine Bekannte mit Schafen dazu befragen).

    Das Projekt "Datenlogger" ist aus Kostengründen gestrichen, weil 1.ein 3.Enkerl Kohle für größere Kinderkutsche braucht und 2. mind.€200 (bis 400) für ein halbwegs richtiges AHA-Erlebnis/Ergebnis einfach zu teuer ist. Denn eines ist klar: Der DL wird mir alles das B/W bestätigen, was ich durch meine Primitiv-Messungen und die sehr seriösen anderer erfahrenerer Forumsmitglieder eh schon weiß: Das Problem ist das "schwerfällig reagierende" Thermosyphon-System der E61.

    Und hier genau ist mein derzeit interessantestes Projekt: Ich möchte eine Umwälzpumpe in den Th-S.-Kreislauf einbauen. Dadurch wird einerseits die Kiste viel schneller und exakter auf Temp. kommen und andereseits diese auch sehr exakt gehalten werden können. Da die Pumpe während des Bezuges abschaltet, steht dem Bezug wesentlich genaueres und vor allem MEHR richtig temperiertes Heisswasser zur Verfügung.
    Die 12VDV-Pumpe hätt' ich schon ausgegoogelt - jetzt geht's nur mehr um den Platz ob sie auch irgendwo reinpasst. Ein kleines Problem ist allerdings noch die obere Grenztemp. dieser Pumpen: Erreichen sie nämlich 95C, glauben sie es ist zu heiß und schalten ab. Und meine Arbeitstemp. liegt mit 93C eben nur geringfügig darunter! Muß mich deshalb vorerst mit dem Hersteller(n) in Verbindung setzen. Projektkosten so um die €200,- also nicht mal 10% des "Gesamt-Ensembles", geht doch - wenn man bedenkt was ein Tamper kostet...

    VORAB-FAZIT zur Isolation: Meiner geringschätzigen Meinung nach äußerst empfehlenswert, zumal auch das PID keinerlei Mucken macht. Meine Chrom-Burg ist ca. von 0930 bis 1430 ONLINE. In einem knappen Monat hab ich jetzt ein kg Arabica versoffen, dazu Unmengen von Schlagrahm/süßer Sahne...ENTSETZLICH gut!!!

    LG an alle fleissigen Leser der glücklichen Hochzeitsgeschichte.

    Anm. Der Herr Mazzer versieht seinen Dienst unauffällig und perfekt: Solche Gatten wünschen sich schöne Italienerinnen!
     
  15. #55 helalwi, 20.02.2011
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Keine Ahnung, diese Leute,

    In Sympathie , Alex
     
  16. #56 ViennaMike, 21.02.2011
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Nachdem ein Jahr vorbei ist und ich Gottseidank trotz Kaffee noch lebe, denke ich, daß es an der Zeit ist meinen Letztstand an Erkenntnissen zu publizieren.

    Zur Maschine:

    Kein Schaden, kein Defekt, keine Mucken/Macken. Betrieb ausschließlich OHNE Boilerheizung, da ich zumindest im Moment noch immer nur Ristrettos liebe und das herumsabbern mit Latte scheue. Mazzer sowieso perfekt, Tag & Nacht EIN - No Probs!

    Zur Temperatur-Regelung:

    Ich liebe meine damalige PID-Einstellung (ca. 213/214 F) - sie ist nach wie vor perfekt. Auch das PID versieht unauffällig seinen Dienst.

    Zur Isolation:

    Noch immer statt Schafwolle nur die Baumwoll-Küchentücher, weil die Schafe nicht im November (2010 wegen dem kalten Wetter) sondern erst im Frühling 2011 geschoren werden.

    Zur Sahne im Kaffee:

    Gestrichen, weil ich mir die kcal je Monat hochgerechnet habe und ich eh schon zu dick bin.

    Zum Zucker:

    Bin von einem braunen Fair-Trade begeistert, den mir immer meine Tochter besorgt. Es ist nicht der gewöhnliche braune Zucker, sondern einer wo auch noch ein gewisser Anteil an Melasse drin ist. Das Zeug rieselt nicht sondern ist leicht feucht. Deshalb heb ich es in Gläsern auf und gebe nur wenig in die Z-Dose, da es dann austrocknet und an der Oberfläche hart wird. Schmeckt jedenfalls sehr gut!

    Zur Kaffeemenge:

    Bin total von der Mengen-Herumfuchserei abgekommen, Motto: Eher mehr Kaffee und nicht zu fein mahlen. D.h. das 1er wird höchstens soweit gefüllt, daß das Duschsieb nicht das (trockene) Kaffeemehl berühren darf. Da ich die Waage meinem (Kaffeebegeistertete) Schwi-Sohn geborgt habe, schätze ich die Menge so auf 9g Tendenz eher steigend gegen 11g!

    Mahlgrad:

    Wenn ich meine ersten Gehversuche vor langer Zeit ansehe, kann ich mich nur wundern: Ich war weit im feinen Bereich und bin jetzt fast haargenau beim "Mazzer-Nullpunkt" (dort wo der Pfeil ist!). Allerdings muß die Bohne frisch sein, denn je älter sie ist, desto mehr Mehl kommt bei gleicher Zeit aus der Mühle. Offensichtlich "schabt" das Mahlwerk von einer "harten" frischen Bohne weit weniger ab, als von einer älteren, die vlt. schon feucht und nicht mehr so "knusprig" ist.

    Mahlgrad vs. Kaffesorte:

    Wenn der Kaffee frisch gebrannt ist (ein paar Tage alt), ist es wurscht ob es ein Brasil, Columbia, Costa R, Ätheopier ... ist: Die Mahlgrad-Einstellung und die Menge (Zeit) ist bei allen Sorten (immer 100% Arabica) fast genau identisch. Herumdoktern muß ich allerdings bei Sackerl-Kaffee der vlt schon Monate alt ist: 1. Wesentlich feiner mahlen und 2. die Zeit verlängern um das gleiche Ergebnis zu haben.

    Crema:

    Frische Bohnen produzieren Crema ohne Ende - auch bei reinem Arabica. Feinerer Mahlgrad reduziert genauso wie längeres Vorbrühen oder alte (ausgerauchte) Bohnen.

    Mahlen:

    Ich hab die Mazzer so eingestellt, daß ich je Ristretto zweimal drücken muß: Beide Mengen zusammen ergeben erst die gewünschte Menge Mehl (---> siehe Tampern)

    Sieb:

    Das LM-1er war mir zu stressig! Eines von meinen drei anderen Einsern ist besser: Das Sieb ist sehr tief (liegt fast am ST unten an - sieht man am Abdruck) und die innere Stufe verläuft schön sanft und nicht aprupt. Will man nur den unteren Teil verwenden, muß mam am besten mit dem LM-Tamper (41mm) drücken - der "paßt" pefekt - obwohl er "nur" aus schwarzem Plastik ist - Nase rümpf!

    Tampern:

    Die erste Hälfte Mehl füllt in etwa den vertieften Bereich des 1er Siebes und wird mit einem LM-Tamper (41mm) gepresst. Der daraufolgende zweite Teil des Kaffemehls wird mit einem größeren Tamper (58mm) gepresst (beide sind konvex). Eher wenig Druck: Kaffee rauscht durch, großer Druck: Kaffee tröpfelt.

    Vorbrühen:

    Darunter versteh ich: Pumpe kurz EIN bis P. "hochsingt", dann NUR die P. AUS ("1/2 Stellung"), 3-5 Sec. warten, Pumpe EIN bis Menge/Zeit fertig. Beim "Warten" sollte noch kein Kaffee rausrinnen. Wenn ja, war die Pumpe zulange EIN. Lange vorbrühen: Kaffee rinnt sehr langsam - wenig Crema, Kurz: K. rinnt schnell - viel Crema! Zählen ab dem 1.Tropen der herausrinnt (20 max.30Sec)

    Bezugsende:

    IF FERTIG, zieh ich die Tasse weg und lass die Pumpe einige Sec. weiterlaufen, dann P. AUS ("1/2 Stellung") und erst nach 30-60 Sec. Bezugshebel GANZ LANGSAM nach unten. Durch diese Prozedur reißt es nicht den ganzen Kaffeesud durch das Duschsieb und alles bleibt super sauber.

    Spülen:

    Nach jedem Bezug "Spülen" mit 3 Leerbezügen: Am Tagesende "Blindsieb" so locker einspannen, so daß Wasser über den Rand gezielt rausspritzt (2x), dann noch einen Putzgang (fest eingespannt). Darauf achten, daß das Blindsieb dabei leer d.h. ohne Wasser ist. Wenn sich das Pumpengeräusch nicht mehr ändert, ganz schnell den Bezugshebel ganz nach unten.
    Ergebnis: Alles perfekt sauber! Nachweis: Nach Zerlegen hab ich nirgends Kaffee/Fett/Ablagerungen und das seit fast 2 Jahren täglichem Betrieb. Daher kommt auch keine Chemie an meine schöne ALEXA!

    Puck:

    Je nachdem wie ich die obige "Bezugsende-Prozedur" ausführe, ist der Puck matschig bis hart, sodaß er eher schwer von alleine rausgeht. Danach wird der Siebträger unter fließend Wasser gespült und vor dem Pulverfüllen immer abgetrocknet.

    Kaffee:

    1.Quelle ist mein (lieber) Händler (bei dem inzwischen nicht nur Germanen, sondern sogar Italianos aus bella I. extra anreisen!). Der hat zu 99% Packerl-Italiener, die Auswahl ist recht groß, die Preise moderat umdie/überdie € 20,-/KG, die Haltbarkeit groß, da verschweißt. 2.Quelle ist die Rösterei Alt-Wien, wo man auch sehr gut verkosten kann. 3.Quelle ist eine Konditorei die auch röstet. Dort treib ich mich in letzter Zeit sehr häufig herum und nerve den irr netten Tunesier (!) der mir den gerade gebrannten Kaffee abwiegt und verkauft - Steinchen muß ich dann selber suchen - allerdings noch keine gefunden! (Kein-Werbung-Hinweis: Konte (10. oder U4) macht ausgezeichnete Krapfen und fängt mit G an, brennen nur im 10.Bezirk!)

    Geruch:

    Als ich noch ausschließlich diverseste (hochwertige) Italiener getrunken habe, ist mir oft der eigentlich ungute Geruch des Kaffe-Pucks aufgefallen. Auch die Bohnen haben mehr oder weniger gut "gerochen" aber nicht "geduftet". Seit ich mehrheitlich frischen Kaffee bevorzuge "duftet" nicht nur der Kaffee/die Bohne, sondern auch der Puck riecht nocht gut nach Kaffee. FAZIT: Ich glaube: Nur guter Kaffee riecht auch gut!

    Schlaf:

    Meine "Schlafstörungen" gehen auf excessiven Umgang mit meiner Tastatur zurück und hängen nicht mit dem K-Genuss zusammen. Angeblich gibt es dazu 2 Gründe: Erstens hat Arabica wenig Koffein und durch die kurze Bezugsdauer (15-20 Sec.) wird wenig Koffein herausgelöst. Jedenfalls schlaf ich gut, auch wenn ich den letzten von 5-7 erst um 1/2 3 (14:30) trinke.

    Energie:

    Meine neueste Stromrechnung hat eine Nachzahlung von sieben EURO (!) ergeben bei täglich EIN von ca.0900 bis ca.1330.

    Nachfolger:

    Weit und breit keiner in Sicht. Das einzige was mich im Vergleich mit anderen Bombern stört, ist die grottenschlechte Verarbeitung des NiCr-Stahles, vor allem die der Kanten! Aber die Technik ist TOP und zuverlässig bis jetzt auch: EINschalten und vergessen!

    Hinweis zum PID:

    Lt. Service gab/gibt es fallweise Probleme mit dem PID. Der Grund ist ein kleiner blauer Printtrafo der nahe dem PID eingeschrumpft ist. Er versorgt mit 12VAC (nicht DC) das PID. Dieser kann unterdimensioniert (zu klein bemessen) sein. Abhilfe: Größeren Trafo mit stabilerer Spannung kaufen, der auch Hitze noch gut verträgt. In der Folge dieses Fehlers raucht auch das PID ab. Daher: Vorbeugen und zum blauen C gehen!

    Sonstiges:

    Espresso im Gasthaus/Wirtshaus/Restaurant/Kaffeehaus genossen ist seit Längerem kein "Genuss" mehr. Es ist wirklich entsetzlich was sogar gestandene "Italiener" bei uns für einen Mist ausschenken. Wenn das so weitergeht haben wir bald nur mehr amerikanische Coffe-Shops, die ihr "Gschlodder" der unbedarften Jugend andrehen! Entsetzlich!

    PS:

    In der Hoffnung die eine oder andere Anregung gegeben zu haben melde ich mich erst wieder, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe oder die Maschine explodiert ist!

    Gruß aus Wien!

    ...was nicht heißt, dass ich das Forum NICHT besuche. Leider hab ich aber noch andere zeitraubende Hobbies... und einen kaffeebegeisterten Schwi-So, den ich erfolgreich von einem Vollautomaten zu einem E61 Zweikreiser überreden konnte. Allerdings habs ich bezahlt :lol:
     
  17. #57 helalwi, 21.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2011
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Danke Michael

    Das ist ein ganz toller und positiver Report zur Alex.

    Es schockt mich etwas, dass du sagst, sie sei chrottenschlecht verarbeitet. Oder übertreibe ich jetzt deine Aussage?

    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich selber auch geneu deine Paarung beschaffen möchte. Die Verarbeitung muss aber stimmen . . .

    Grüsse und einen schönen Tag wünscht dir Alex
     
  18. #58 ViennaMike, 06.03.2011
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Hallo Alex,

    ich freu mich, daß Du Dich freust - so freuen wir uns beide, was besser ist, als wenn sich nur einer, der aber sich dafür doppelt freut! Jedenfalls herzl. Dank für Deine Konplimente...
    Also zu "GROTTENSCHLECHT":
    1) Ich bin kein Profi (Metallurge), aber die Farbe des Stahles (Nirosta/Rostfrei/NiCr...) ist bei der Alex nicht so ins "Gelbliche" tendierend, sondern eher so wie eine Abwasch (DE: Spüle!) eher ins "Bläuliche". D.h. die ALEX wird offensichtlich aus einem anderen Metall gemacht, wie die "Schönen" der Zunft. Ob der Stahl jetzt besser oder schlechter ist, weiß ich nicht. Ich glaube mich aber zu erinnern, daß der "Gelbliche" Stahl einen höheren Nickel-Anteil hat. Die Alex ist auch von Natur aus nicht so hochglanzpoliert, sondern eher mit einer (sehr fein) gebürsteten Oberfläche. Im Betrieb hab ich keinerlei Nachteiliges entdeckt, die "nicht-Hochglanz-Oberfläche" finde ich persönlich beim Putzen eher von Vorteil. Auch das Tropfgitter ist von den Tassen nur unmerklich zerkratzt, was auf hohe Härte des Stahles schließen läßt.
    FAZIT 1): Qualität eher positiv, Schick eher negativ - die "Goldenen" sehen edler aus.

    2) Die gestanzten Kanten sind zwar im Gebrauch kaum zu sehen/zu spüren: Schaut man aber genauer hin, merkt man, daß sie rauh, scharfkantig und fast überhaupt nicht nachbearbeitet sind. Das könnte an der immensen Härte liegen, so daß dies nicht mal die kleinen quirligen dunkelhäutigen Neapolitaner versuchen. Ich hab meine "Verschönerungsversuche" mit einem Abziehstein jedenfalls sehr schnell wieder aufgegeben. Vorsicht ist jedenfalls geboten, wenn man ins Innere vordringt: man kann sich schnell schneiden!
    FAZIT 2) Im Regelfall OK, Finish eher russisch

    3) Die Passgenauigkeit/Spaltmaße sind eher großzügig bemessen. Alles hat Spiel, nichts klemmt! Die "Körper" (besser kann ich's nicht!) entstehen durch Biegen und fertig isses! Die Konkurrenz (die "Gelblichen") könnens da schon besser: Die sind an den Kanten makellos verschweißt und so bearbeitet, daß man glaubt, das ist ein "gegossenes" Teil aus einem Stück. So ist z.B. die Sichtblende an der Vorderseite der Tropfschale nur mit zwei innenliegenden Kreuzschlitz-Schrauben fixiert, die Blende dadurch eher "uningenieurmäßig", alibihaft bzw. wunderlich befestigt - aber sie hält - und nur das zählt! Übrigens: Die Tropfschale ist schön groß u. i. Vgl. zu anderen sehr praxistauglich!
    FAZIT 3) Funktion tadellos, Schönheit eher ralativ

    4) Stabilität. Das Ding ist absolut "unwackelig" - denn es ist mit der Stellfläche untrennbar verschweißt! Das Ding ist nämlich so schwer, daß jegliche Wutanfälle spurlos an der ALEXA vorübergehen. Egal wie fest man den Siebträger anknallt, nichts verbiegt sich - nichts verrutscht! Aber gnade uns Gott, wenn sie zum Doktor will...
    FAZIT 4) perfetto!

    5) Öffnen des Gehäuses ist eher mühsam und sollte nur mit einer soliden Mechaniker-Ausbildung und einer gehörigen Neugier versucht werden. Die größte Überraschung: hebt man das Ding am "Abdeckblechblech" (von oben: U-förmig aus einem einzigen gebogenen Blech) hoch, hängt das gesamte Monstergewicht an zwei (!!!) nepochanten M6 Muttern: Eine Meisterleistung süditalienischer Ingenieurskunst! Und ein seitliches Loch zum Einstellen der Pumpe wäre DER Hit schlechthin!
    FAZIT 5) Aufpassen, sonst unmittelbare Gefahr in Verzug

    6) Brummen und Vibrieren tut sie - die ALEXA - jeden Tag anders: Ich bin jeden Morgen vor dem ersten Schuß aufs äußerste gespannt, für welches Konzert sie sich diesmal entschlossen hat. Die Amplitude (Lautstärke) und die Frequenz (Gesangsstück) kann man jedoch einfach dadurch variieren, indem man sie mehr oder weniger fest um die Taillie an sich drückt.
    FAZIT 6) Unterhaltsam

    7) FAZIT vom FAZIT:
    In Anbetracht des sehr guten Verhältnisses von

    • Solidität
    • innerer Aufbau/Konstruktion/Bauteile
    • Zweckmäßigkeit
    • Reproduzierbarkeit
    • Preis
    kann man locker über die/das "grottenschlechte" '???' hinwegsehen! Die Maschine ist ohne Einschränkung empfehlenswert und kann von mir ohne Einschränkung und rot zu werden weiterempfohlen werden. Will man mehr Geld ausgeben, kauft man halt eine LM - und verzichtet damit auf die phantastische E61-Brühgruppe!

    Schlag also ruhig zu!

    CU m aus w

    PS: Wenn Ihr die Maschine schon offenhabt: Kauft Euch beim blauen C zwei Temp-Sonden und baut sie an geeigneter Stelle (E61 oberer Zulauf, Rücklauf zum Kessel) fest ein (Silikonpaste nicht vergessen). Die kosten fast nichts und Ihr könnt später mit jedem Temp-Meßgerät einfache Vergleichsmessungen machen. Und zwar spontan und ohne Aufwand!

    PPS: Der Techniker Tip (vom S-T): Wenn die Pumpe "Weak" scheint: Prüft ob beim Kaffeebezug der Silikon-Rücklaufschlauch (in Wasser-Behälter-Öffnung) heiß wird! IF YES könnte das Rückschlagventil schadhaft sein!
     
  19. #59 helalwi, 08.03.2011
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Hallo Michael (ViennaMike)

    Ganz toll, dass du so detailliert antwortest.

    Ich werde also nun sehen, was ich machen werde :-?.

    Gruss, Alex
     
  20. #60 ViennaMike, 09.03.2011
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazze

    Das ist, weil meine Augen von Tag zu Tag immer besser werden und ich auch immer kleiner werde!

    Jedenfalls schön, daß ich Dir unbewusst Freude bereiten konnte!

    Man hat ja heutzutage kaum mehr so richtige Erfolgserlebnisse!

    Schönen Asche-Mittwoch wünsch ich!
    ...und das Kreuzchen nicht vergessen...
    :) CU
     
Thema:

Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazzer

Die Seite wird geladen...

Ihre heutige Vermählung geben bekannt: Hochzeit von Fräulein Izzo mit Herrn Mazzer - Ähnliche Themen

  1. Teilen Sie Ihre Meinung: Project Café Europe 2022

    Teilen Sie Ihre Meinung: Project Café Europe 2022: Projekt Café Europe 2022 - Teilen Sie Ihre Meinung und erhalten Sie den Executive Summary und gewinnen Sie einen €600 Gutschein Guten Tag, World...
  2. Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden

    Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden: Hallo liebe Espressionist*innen, immer schwer, die Vorstellung und Problem in einen Thread zu packen. Als stiller Mitleser dieses Forums habe...
  3. Mazzer Major verweigert ihren Dienst

    Mazzer Major verweigert ihren Dienst: Hallo zusammen, meine Major hatte neulich schon einmal die Zicken das Sie nicht anlaufen wollte, Tage später lief sie wieder. Jetzt verweigert...
  4. Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten

    Espresso-Kaffeesorten und ihre Geschmacksnoten: Hallo Wer will, kann gerne mitmachen. Ich stelle mir einen Thread vor, in dem die Mitglieder ihre Kaffees mit den betreffenden hervorstechenden...
  5. Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

    Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen: Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...