Ikawa Home Röster, wie?

Diskutiere Ikawa Home Röster, wie? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Häutchen tun nicht weh, die schmeckst Du nicht raus. Wenn sie aber wirklich weg sollen: Die Bohnen in einem Geschirrtuch reiben, dann lösen...

  1. #21 silverhour, 16.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Die Häutchen tun nicht weh, die schmeckst Du nicht raus. Wenn sie aber wirklich weg sollen: Die Bohnen in einem Geschirrtuch reiben, dann lösen die sich.
     
    Cobra427 gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    ja
     
  3. #23 Cobra427, 16.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ok dann egal :)

    bin gespannt auf morgen, wann ich ihn probiere
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Macht nix. Gib die besondere Note ...
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Lass ihn mindestens 3Tage liegen ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Cobra427, 16.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    das halt ich im Kopp nich aus :(
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Der Kaffee ist eigentlich direkt nach dem Rösten fertig, jedoch noch reichlich mit Kohlendioxid voll.
    Dies erschwert zum einen eine gute Extraktion und zum anderen dämpft das Kohlendioxid dein Geschmacksempfinden, so dass du weniger von ihm hast.
    Nach ein paar Tagen ( je nach Kaffee unterschiedlich lang) ist das Kohlendioxid draußen und das volle Aroma kommt zu Geltung.
    Nur treten dann auch zunehmend Oxidationprozesse ein, was den Geschmack innerhalb weniger Wochen (Max 2-3Monate) deutlich zurückgehen lässt.

    Du kannst den Kaffee gerne morgen trinken, jedoch wirst Du dann nicht wissen, was Dir entgeht :)
     
    cbr-ps, Cobra427 und silverhour gefällt das.
  8. #28 Cobra427, 17.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Bei so einer dunklen Röstung werden drei Tage nicht reichen fürchte ich.
     
    ok592, Piezo und Hr. Jan gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich konnte es nicht abwarten und habe eben meine erste Eigenröstung getrunken. War ähnlich aufregend wie erster Sex, dauerte nur länger :D:D

    Der beiliegende Kolumbianer (Los Vacos Tolima, Asotbilboa Coop, washed, Caturra/Bourbon) als full city plus roast aus der V60. Trotz des hohen Röstgrades (s. anderer Thread) war noch ein Eigengeschmack spürbar.
    Was für einer ? Weiß nicht - ich kann das nicht beschreiben. Jedenfalls nicht schokoladig oder süßlich. Irgendwas eher herbes. Vielleicht tatsächlich das "candied lemon" wie es auf der Tüte geschrieben steht.

    Ich mach mir nach her noch einen. Bin dann bestimmt entspannter :)
     
    Thorsten D. und Cobra427 gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich weiß ja nicht wie lange bei Dir Sex dauert, aber ich trinke meinen Espresso deutlich schneller :D:D:D:D
     
    Thorsten D. gefällt das.
  12. #32 Cobra427, 18.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    @Blubb wie is geworden bei dir?
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Nach 48 Std. "Reife" riecht und schmeckt er besser.
    Ich verröstete das Zeug nicht einfach so weg. Das muß ja auch getrunken werden.
    Hab' mir noch schnell nen Robusta besorgt ;-) Der wird dann vorgezogen.
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und in weiteren 48 Stunden vermutlich nochmals besser ...
     
  15. #35 Cobra427, 19.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    ich habe gestern vom Rösterbuch die ersten 36 Seiten Einleitung geschafft...-. :confused:

    Kurze Frage zu den Rohbohnen. Sind prinzipiell alle für Filter und Espresso geeignet? Oder gibt es Merkmale? die eine Bohne in Beziehung zu Filter oder Espresso führen?
    Anfängerfrage, ich weiß :oops: aber ich will ja vorwärts kommen :)
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Prinzipiell sind alle Bohnen für alles geeignet. Unterschiede sind am ehesten in der Röstung zu finden. Filter wird im Vergleich zu Espresso tendenziell heller geröstet:)
     
    Cobra427 und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 finsterling, 19.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Probiere es aus. Das ist ja das tolle wenn Du selbst röstest.

    3 Grad Endtemperaturunterschied kann riesige Unterschiede machen.
    Vielleicht findest Du ganz helle Röstungen super , hast aber noch nie welche getrunken weil es die auf dem Markt gar nicht gibt.
    Ich bestelle in der Regel 10kg Säcke und ganz gleich schmeckt der Kaffee praktisch nie.
    Tokaylover hasst Rauch im Kaffee, bzw. verträgt ihn nicht. Also macht er sich seinen Kaffee selbst. Das ging sicher nicht mit einem Rezept, sondern mit einlesen, überlegen was man will und ausprobieren.
     
    Thorsten D., Cobra427, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Lies noch ein paar Seiten weiter in deinem Buch und du wirst es erfahren. Entscheidend ist die Röstkurve dafür, welche Eigenschaften man besonders herausarbeitet oder unterdrückt.
     
    Cobra427 und Piezo gefällt das.
  19. #39 Yoku-San, 19.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Hinten im Rao kommt ein Kapitel "Roasting for Espresso" wo im Endeffekt steht, dass eine optimale Röstung wahrscheinlich gut für Filter UND Espresso ist. Um Espresso für Milchgetränke zu generieren, der nicht untergeht, wird eine etwas dunklere Röstung empfohlen.
     
    Piezo gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das halte ich allerdings für eine gewagte These. Für mich ist mancher Omni Roast als Espresso gerade noch so trinkbar, als Filter aber immer noch zu kräftig im Geschmack. Das kommt doch sehr auf die geschmacklichen Erwartungen an.
     
    Thorsten D. gefällt das.
Thema:

Ikawa Home Röster, wie?

Die Seite wird geladen...

Ikawa Home Röster, wie? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ikawa Home (50g)

    Ikawa Home (50g): Hallo, hat jemand Interesse an ein Ikawa Home? Gebraucht aber in gutem Zustand; es handelt sich also um die Version, die etwa 50g pro Batch...
  2. [Zubehör] IKAWA Home v2

    IKAWA Home v2: Hallo zusammen, Ich suche einen IKAWA Home in der neuen Version mit 100 g Kapazität. Vielleicht möchte sich ja jemand von seinem IKAWA trennen :)
  3. IKAWA Home in Lübeck?

    IKAWA Home in Lübeck?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne wieder Kaffee rösten und liebäugele derzeit mit dem IKAWA Home. Besitzt jemand in Lübeck zufällig einen solchen...
  4. [Maschinen] (S) Ikawa Home

    (S) Ikawa Home: Liebe Mitgliedern/er Derzeit suche ich ein Ikawa Home. aber gute gebraucht.. Wenn jemand hat das, bitte melde mich an. Lg Stephen
  5. [Verkauft] Ikawa Home-Röster (50g-Version)

    Ikawa Home-Röster (50g-Version): Hallo zusammen! Verkaufe hier einen voll funktionsfähigen Ikawa-Röster, den ich Ende 2020 gekauft hatte - es handelt sich also um die Version,...