Ikawa Home Röster, wie?

Diskutiere Ikawa Home Röster, wie? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Er ist noch beim Fricke ;) Bei Rao ist aber immer zu bedenken: Er ist Jünger der 3. Welle, vergleicht also sehr helle Espresso- mit...

  1. #41 silverhour, 19.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Er ist noch beim Fricke ;)
    Bei Rao ist aber immer zu bedenken: Er ist Jünger der 3. Welle, vergleicht also sehr helle Espresso- mit Filterröstungen - viele Espressotrinker schätzen aber mittlere bis dunkle Röstungen. Und er ist keine göttlich-unfehlbare Rösthoheit - nicht alles was er schreibt ist in Stein gemeißelte Wahr- und Richtigkeit.
     
    Piezo gefällt das.
  2. #42 Yoku-San, 19.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich weiß, dass es er den Rao auch hat.

    Natürlich ist da nichts in Stein gemeißelt, aber es ist sicher kein schlechter Weg, den Ratschlägen von Rao zu folgen. Anbei noch mal ein paar der wichtigsten Infos aus dem Buch und der Abschnitt über Roasting for Espresso:

    RaoI.jpg RaoII.jpg RaoRoasting.jpg
     
    Thorsten D., uwe12 und Cobra427 gefällt das.
  3. #43 Cobra427, 20.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
  4. #44 Cobra427, 20.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Heute habe ich geröstet.
    Profil lt. Ikawa Espresso, 50g Dosen 4x.
    Das Ergebnis scheint mir noch nicht optimal. Zu hell und wenig Einbrand, was meint ihr?
    Verkostung erfolgt dann ca. in 3 Tagen
    (1. Röstung mit dem 50g Sample mit undef. Ikawa Profil scheint für Filter zu sein, Espresso kommt da nicht raus.)
     

    Anhänge:

  5. #45 silverhour, 20.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Ohne die SW zu kennen ist es schwer, aussagekräftige Infos rauszulesen. Sehe ich das richtig? Bei 3:30 fing schon der 1. Crack an und die Röstung ging ca 6min bei einem Einbrand von kanpp 12%? Wenn dem so ist: Das kommt mir alles recht kurz/schnell/wenig vor. Das Bild von den gerösteten Bohnen und der niedrige Einbrand sprechen für Filterkaffee....
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Keine Ahnung, je nach Bohne könnte das für mich schon Espresso sein, ein öliger Süditalienerin ist es sicher nicht geworden, den würde ich aber auch als verbrannt verwerfen.
    Mit der Kurve kann ich gar nichts anfangen. Für Bohnentemperatur wäre es durchweg zu viel, aber die wird ja nicht gemessen soweit ich verstanden habe.

    6min Röstdauer finde ich sehr kurz, lande selbst bei Filterröstungen nie unter 10min
     
  7. #47 Cobra427, 20.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ja, so sehe ich das auch. Die "normalen" Zeiten eines Trommelrösters kann man beim Ikawa nicht umlegen, das habe ich inzwischen schon erkannt.
    Der Heizvorgang beträgt 2m, dann bei 3,5min ist der 1. hörbare Krack (wobei sich weit vorher schon die Häutchen lösen). Bei 5m ist der Zauber vorbei, 1m Abkühlung, fertig.

    Man kann Einfluss nehmen bis etwa 15min, d.h. die Ikawa Röstprofile sind deutlich abweichend. Ich weiß natürlich nicht warum bzw. wieso, wird seinen Grund haben. Da es um 50g Chargen in Konvektionsröster geht, vermute ich, dass die Temp-Einwirkung höher ist und daher die kurzen Zeiten resultieren.
    Beim Home Ikawa wird die Lufttemp gemessen, nicht die Bohnentemp.
    Beim Pro wird die Bohne gemessen, was ich gelesen habe schon ca.30°C Unterschied.

    Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie ich dunkler röste und den Einbrand damit erhöhe.
    Ich könnte nun die Temp gleichbleibend weiter ziehen oder verlaufend. Höher vermutlich nicht.

    Eines noch zum Ikawa, nach 4 Röstungen ist der Raum komplett eingenebelt. Gute Belüftung ist also auch bei diesem ein Muss.
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Was meinst Du mit undefiniert. Es gibt vom Kimoini eine Filter (ca. 6,5 min) und eine Espresso (ca. 8,2 min) Röstung, welche auch entsprechend bezeichnet sind.

    Eine Röstung ist auf 12 Min. limitiert.
    Die Zeiten entsprechen natürlich nicht den Röstzeiten von 5kg. Gasröstern. Sind ja auch nur 50g :)

    Und zum Geruch. Nebel habe ich nicht, aber es richt heftig nach "heisser Butter". Oder wie Frau Blubb meinte "haste Kaffee oder Popcorn geröstet `?"
     
  9. #49 Cobra427, 20.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Verstehe nicht.
     
  10. #50 cbr-ps, 20.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Eingenebelt im Sinne von „der ganze Raum riecht nach Kaffee“ oder wirklich deutlich sichtbarer Dunst? Letzteres habe ich nach vier 250g Chargen mit dem Hottop unter der Dunstabzugshaube nicht.
     
  11. #51 Cobra427, 20.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Nebel und es riecht nicht nach Kaffee, sondern geräuchertem Heu oder Stroh, was mit Kaffee kann man da nicht erkennen.....
    das ist auch eine Sache die ich nciht verstehe, bzw. mir es nicht möglich macht die Röstung zu beurteilen, der gesamte Röstvorgang riecht nach Heu (wie die Bohne), ein Kaffee - Aroma kommt während der gesamten "kurze" Röstung nicht auf.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Sehr hell gerösteter Kaffee riecht auch nach Heu.
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Das steht in der App "recipe library" von der Du das gewünschte vorgefertigte Röstprogramm überträgst.
     
  14. #54 Cobra427, 20.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Das Espresso Röstprofil ist auf der Rückseite der Packung per QR-Code eingebettet, mit dem habe ich die Röstung gemacht.
    Wo findest du das Andere mit 8.5min ?

    # gefunden, er hat mir das falsche Recipe geladen! :(
    # damit habe ich jetzt 200g Filter gemacht
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    App "recipe library"

    Du hast die Bedienungsanleitung gelesen ? Ist erst einmal wichtiger als Fricke, Rao & Co .....:D
     
  16. #56 Cobra427, 20.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Fricke, Seite 159-173 Röstprozess in Bildern, Bsp. 5kg Probat
    das Bsp. veranschaulicht einen Röstprozess, was kann ich daraus lernen.

    Die Aufheizphase ist ca. 8min lang.
    Die Temp-.Phase bis zum 1. Knack ca. 2,5min
    Zeit zum 2. Knistern ca. 3min (Phase der Bestimmung des Röstgrades beginnt)
    Zeit bis Abbruch (Espresso, French) ca. 1min

    Der Probat wird vorgeheizt auf 230°C, der Ikawa macht das nicht.
    Angaben zur Temp beziehen sich auf den Röstraum bzw. Bohne, beim Ikawa ist es die Luft u damit mehr.
    Im Bsp. fällt bei Zugabe der Bohne die Temp stark ab und es wird dann stetig die Temperatur erhöht.
    Bei den Ikawa Profilen wird diese bei den Standardprofilen in 2 Temps unterteilt.
    Schnelles aufheizen, dann Temp. verringern oder bei weniger Anfangstemp länger noch die Temp erhöhen, dann meist ein Abfall der Temp bis zu Ende, vereinzelt schneller Abfall mit anschließendem konstanten steigen.

    Was erkenne ich daraus. Ikawa machts anders, schneller. Damit nicht nach Lehrbuch und für einen Anfänger schwierig da die Zusammenhänge zu sehen. 1.Knack ist für mich nicht sehr deutlich zu hören, das Lüftergeräusch ist sehr dominant. 2. Knistern habe ich noch gar nicht gehört, aber das wird an der bisherigen Kürze der Profile gelegen haben (Filter). Farbverlauf ist gut sichtbar, aber lt. Fricke kein direktes Merkmal.
    Mir fehlt etwas der Plan nun, dem Lehrbuch zu folgen und beschriebene Dinge zu erkennen und umzusetzen.
    Ist es denkbar am Ikawa eine Röstung lt. Fricke zu praktizieren, schon jemand so gemacht?
    1. Einschränkung, die App lässt nur eine Röstzeit bis 12min zu, d.h. die Aufheizphase muss kürzer sein meine ich.
    Ich denke ich werde es probieren, auch um mal die Veränderung der Farbe, Geruchs, Optik kennen zu lernen. Ob am Ende bei der verwendeten Bohne noch was rauskommt, wird sich zeigen. Dazu werde ich die Kenya Kamonini AA verwenden, die Temp lt. Profil ist max. 252°C, das wird die Endtemperatur bei 12min sein.
    Die Aufheizphase geht bis 285°C hoch, diese Phase würde ich bis 6min sehen. Allerdings durch die 6fache Verlängerung nicht auf 285°C, denke an 210°C. In der App am std.Profil fällt die Temp auf 195°C kurz zurück um dann wieder stark zu steigen.
    Also 6min aufheizen, 6min Restzeit. In der Restzeit sollte der 1. Knack wahrnehmbar sein, das 2. Knistern und 1min danach der Abbruch.
    Ist das Quatsch oder ein gutgemeinter Versuch?
     

    Anhänge:

  17. #57 silverhour, 20.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Wie eine Röstung grundsätzlich auf der Zeitleiste aussieht.
    Egal ob Heißluft- oder Kovektionsröster, egal ob 50gr oder 50kg Charge - entscheidend ist, was in der Bohne passiert und wie lange welche chemischen Prozesse laufen. Die Dauer der einzelnen Röstphasen ist entscheidend, wie weit oder wenig welche Prozesse in der Bohne stattfinden können, was das Ergebnis maßgeblich mitentscheidet. Das Bsp zeigt schön ein ungefähres ( !!!! wirklich nur ungefähre, es kann in jedem Einzelfall auch anders aussehen !!!! ) Verhältnis, wie die drei Hauptphasen zueinander stehen. Als grobe Orientierung kannst Du die Verhältnisse auf die Röstdauer im Ikawa runterskalieren.
    (Wobei mir die "Aufheizphase" sehr lang vor kommt, ich kenne sie deutlich kürzer im Verlgeich zur Gesamtröstzeit).
     
    cbr-ps und Cobra427 gefällt das.
  18. #58 Cobra427, 20.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Der Ikawa kann die Bohne ja sehr schnell aufheizen, die Profile verdeutlichen das auch, ist aber nicht Lehrplan (gut das ist auch nur ein Richtlinie).
    Dann würde ich die Auheizphase auf 3min stellen, mM ist mehr Zeit kein Nachteil, die Bohne bekommt keinen Schock durch die schnelle Hitze, oder ist das ein falscher Gedanke?

    beim Probat ist das Verhältnis Aufheizphase zu Röstphase auch länger, 8min zu 6min.

    eine Überlegung wäre einfach mal in allem die Hälfte zu nehmen und schauen, ob das die Bohne mitmacht.

    es ist nicht klar, ich sehe den Übergang Aufheizphase zur Röstphase bei Schritt 17/18 mit der Braunfärbung und bei etwa 200°C, das wären knapp über 8min. (Fricke S165)
     
  19. #59 silverhour, 20.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Mmmhh.... so pauschal schwierig...
    In der Aufheizphase (oft auch weniger zutreffend Trocknungsphase genannt) wird die Bohne auf- bzw. durchheizt, so daß sie im Schulbuch-Idealfall an allen Stellen die gleiche Temperatur hat. Wird zu schnell mit zu viel Temperatur aufgeheizt, könnte das innere der Bohne noch zu kalt sind, bzw. bei zu weniger Temperaturzufuhr die Bohne nur gebacken....
    Am besten probierst Du einfach mal mit der gleichen Bohnensorte ein wenig rum und schaust, was geschmacklich passiert....
     
    Thorsten D., Piezo und Cobra427 gefällt das.
  20. #60 Cobra427, 20.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Try and Error, sehr interessant und leider durch die 3 Tage Ruhephase ausgebremst :confused:
     
Thema:

Ikawa Home Röster, wie?

Die Seite wird geladen...

Ikawa Home Röster, wie? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ikawa Home (50g)

    Ikawa Home (50g): Hallo, hat jemand Interesse an ein Ikawa Home? Gebraucht aber in gutem Zustand; es handelt sich also um die Version, die etwa 50g pro Batch...
  2. [Zubehör] IKAWA Home v2

    IKAWA Home v2: Hallo zusammen, Ich suche einen IKAWA Home in der neuen Version mit 100 g Kapazität. Vielleicht möchte sich ja jemand von seinem IKAWA trennen :)
  3. IKAWA Home in Lübeck?

    IKAWA Home in Lübeck?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne wieder Kaffee rösten und liebäugele derzeit mit dem IKAWA Home. Besitzt jemand in Lübeck zufällig einen solchen...
  4. [Maschinen] (S) Ikawa Home

    (S) Ikawa Home: Liebe Mitgliedern/er Derzeit suche ich ein Ikawa Home. aber gute gebraucht.. Wenn jemand hat das, bitte melde mich an. Lg Stephen
  5. [Verkauft] Ikawa Home-Röster (50g-Version)

    Ikawa Home-Röster (50g-Version): Hallo zusammen! Verkaufe hier einen voll funktionsfähigen Ikawa-Röster, den ich Ende 2020 gekauft hatte - es handelt sich also um die Version,...