Ikawa Home Röster, wie?

Diskutiere Ikawa Home Röster, wie? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; App "recipe library" Du hast die Bedienungsanleitung gelesen ? Ist erst einmal wichtiger als Fricke, Rao & Co .....:D Hast Du die...

  1. #61 Yoku-San, 20.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Hast Du die Bedienungsanleitung denn gelesen?

    Übrigens riechen meine gerösteten Bohnen auch nicht direkt "gut" nach Kaffee wie man sich das vorstellt, das kommt erst mit etwas Lagerung.
     
  2. #62 Cobra427, 20.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Du meinst die wirklich gut gemachte BA, damit jeder Depp damit umgehen kann.... Ja!

    hat nix damit zu tun, dass der QR Code mir das falsche Profil geladen hat und ich es übersehen habe beim ersten Mal... mein Fehler natürlich, wird nicht wieder vorkommen

    mein Raum riecht mom. nicht gut, werde ich so nicht weiter praktizieren.
     
  3. #63 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Guten Morgen,

    was ich bei Ikawa bisher nicht gefunden habe, ist eine Art Hilfestellung zum Rösten bzw. zum Erstellen eines Röstprofils. Ich meine nicht die paar Punkte verändern, sondern die Herangehensweise ein neues Profil bezogen auf die Bohne zu erstellen. Hier hilft dann nur das Forum.

    Soweit ich verstanden habe ist es Länderspezifisch durch die Höhenlage und Luftfeuchtigkeit welche Grade zum aufheizen und rösten in der Regel funktionieren.
    Allerdings habe ich dazu noch keine Angaben gefunden, ev. habe ich mich da auch getäuscht.
     
  4. #64 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    eine neue Röstung
    - Profil Eigenes: Aufheizphase 6min auf 210°C, Röstphase stetig steigend bis 252°C, Abbruch bei 12min

    Bei 6min hat sich die Farbe verändert, von Grün zu Braun, Häutchen lösen sich
    Nach 10min der 1. vernehmbare Krack
    Bei 11:45 Beginn des Knistern
    Ende bei 12min (max).

    Es riecht schon nach Kaffee, Röstgrad würde noch bei Between Phase sehen, noch vor Full City Plus.
    Mein angestrebter Röstgrad ist French.
    Wie ändere ich jetzt meine Kurve dazu, die max. Zeit ist 12min, d.h. Aufheizphase schneller 5min, max.Temp gleich halten ab 252°C und Zeit nur verlängern. Wäre das ein Ansatz?
     

    Anhänge:

  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dir bleibt wohl nicht anderes als ermal nur schneller auf die Max temperatur zu gehen. Was mich doch sehr wundert ist aber das Bohnenbild im Zusammenspiel mit dem Einsetzen des 2nd Cracks. Die Bohnen sehen heller aus, als ich dies vom Beginn des 2.Cracks kenne. Von French ist das noch deutlich entfernt. Mich beschleicht der Verdacht, dass der Ikawa dafür auch gar nicht gedacht ist ...
     
    be.an.animal gefällt das.
  6. #66 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Kann durchaus sein, dass ich noch kein 2. Knistern in Wirklichkeit gehört habe.
    Denke nicht dass der Ikawa das nicht kann, eher noch die Temp zu niedrig ist, wird ja nur die Temp. im Zugrohr? gemessen.
    Muss da weiter experimentieren um Settings zu finden, die einer std. Röstung Nahe kommen.
     
  7. #67 Thorsten D., 21.06.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,
    habe mit Spannung mitgelesen, danke für das Teilen.
    Ist der Ikawa nicht eine Proberöster und wird dann eher für die Rohkaffeebestimmung genutzt, also um unter 12 min zu bleiben,
    wegen der Cupping Bestimmung der SCA ? Also ich bin bei der Idee von Piezo, dunkle Röstungen zum Rohkaffee bestimmen vielleicht nicht an gedacht. Halt so eine Idee. Für mich sehen die Bohnen auch so aus, das sie sehr viel Hitze bekommen haben, und dann beim 1 Knacken ganz schön zerbast sind. Denke aber das du das mit deinem Wissensdurst und den Kaffeemengen sehr schnell Fortschritte machst. Bin gespannt. Am Ende muss es schmecken, darum geht es ja immer irgendwie.
     
    Piezo, finsterling und silverhour gefällt das.
  8. #68 finsterling, 21.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Jetzt wo Du erst erwähnst. Gute Beobachtung ...:)
     
  10. #70 Thorsten D., 21.06.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe von einem Freund aus La Palma, der eigenen Kaffee anbaut ( sehr kleine Mengen) Castillo und Gheisa, 200g Rohkaffee bekommen, Natural und frisch, unglaubliche Dichte. Ich kannte so frischen Kaffee noch nicht. Ich habe da mit meinem Gene echt gerudert, gerne hätte ich diesen IKAWA gehabt. Zudem ist es ja der Hammer, das damit auch Röstprofile aufgezeichnet werden können...... Aber das Tassenprofil war am Ende so lecker, beerig und blumig, zitrisch, toller langer Abgang, trotzdem sah die Bohne so aus als ob ich sie nicht richtig geröstet hatte. Habe leider keine Bilder gemacht.
     
    Cobra427 gefällt das.
  11. #71 Yoku-San, 21.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich röste ja mit meinem BilloJoe nur mit BT. Der Ikawa nur mit ET. Meine FC BT ist mit schnellem Thermofühler bei 205-210. Bei Dir ist FC ET ca 240. Also 35 mehr als meine BT.

    Ich würde versuchen, deine Aufheizphase bis 230 zu ziehen und dann erst in die Röstphase zu gehen.

    Kann man den Ikawa eigentlich vorheizen?
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    La Palma, die Kanarische Insel ? Verkauft der Freund seinen Rohkaffee auch ?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    So hoch, sicher? Das ist deutlich mehr als die gängigen Angaben in der Literatur. Ich liege bei ca. 180°C für den FC falls ich dem Messwert meines Hottop trauen darf.
    Die Umgebungstemperatur ist dabei deutlich über 200° und das Verhältnis ET/BT ist zwischen unterschiedlichen Röstern kaum vergleichbar.
     
  14. #74 Yoku-San, 22.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich messe mit einem sehr schnellen 1mm Thermocouple. Die meisten Literaturangaben sind mit wahrscheinlich mit langsameren Thermocouples gemessen worden. Siehe dazu auch die unterschiedlichen Messungen des neuen "schnellen" Infrarotsensors beim Bullet. Dessen Messungen von @Tokajilover beim FC korrelieren mit meinen Werten.

    Ich hab am Anfang auch gedacht, dass meine Messungen falsch sind. Die Dicke des Thermocouples macht aber einen sehr großen Effekt auf die Genauigkeit der Messung aus. Siehe hier:

    Our World Through a Keyhole: Understanding the Limitations of Thermocouple Readings

    [​IMG]

    (400F sind 205C)
     
    Piezo und finsterling gefällt das.
  15. #75 Tokajilover, 22.06.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich glaube eher den bohnen und chemisch-/physikalischen-prozessen als einem thermometer!

    der pt-100 passt genauer zu eben diesen als der IBTS.

    wohl gemerkt ich denke thermometer sind thermo-meter aber messen von thermo ist handwerk und muss immer kritisch angeschaut werden. (vor allem in dynamischen systemen)

    ich möchte deine aussage noch etwas für mich anpassen:
    temperaturangaben zwischen unterschiedlichen Röstern kaum/nicht vergleichbar.
     
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
  16. #76 Thorsten D., 22.06.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Blubb,
    das ist sicher sein Ziel, er hat aber nicht die Mengen und studiert gerade die verschieden prozessing Arten. Und das macht er echt fein.
    Ja, Kanarische Inseln, es gibt da mittlerweile eine Gesunde Kaffeeszene, kannst dort herrlichen gerösteten Kaffee kaufen von einem spanischen Barista, (Don Manuel/ sein Kaffeenamen synonym) der sich dort mit 3 Kaffees etabliert hat und eigener Rösterrei. hat seine eigene Kaffeefinca in Columbien. So sorry, schweife ab. ich bin im Sommer ( falls dort die alte Normalität wieder einkehrt) für ein Monat dort, es gibt wohl auch andere Anbauer, die Verkaufen ihren Kaffee an Trditionale- Röster, die so ihre eigenen Röstungen dunkel und nur mit Zucker oder Caramelisierung herstellen. Grusig! Falls es was von den Canaren gibt teile ich das gerne mit. Teneriffa und Gran Canaria bauen ja auch Kaffee an.
    Gute Idee, werde mich erkundigen. Gruss
     
    Blubb und cbr-ps gefällt das.
  17. #77 Cobra427, 22.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    nächste Röstung:
    eigenes Profil, Aufheizung 230°C 4min, stetig steigend 252°C 12min bei 6:55 1. Krack, das 2. Knistern erkenne ich nicht. 14%
    Es geht in Richtung Kaffee, dennoch weit entfernt vom Ziel.
    Für mich bedeutet das, die Temp. erhöhen.
     

    Anhänge:

  18. #78 Yoku-San, 22.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Die Temperatur ist zuschnell oben aber dann reicht es irgendwie nicht mehr um richtig weiter zu kommen.

    Ist seltsam dass bei 12 min Röstung mit FC bei 7 min die Bohnen nicht fast schwarz sind. Aber dunkel sind sie schon.

    Vielleicht schaust Du mal in englisch sprachigen Foren nach Erfahrungen und passenden Profilen. Viel Erfolg auf jeden Fall. Sieht doch schon nach Kaffee aus.
     
    Cobra427 gefällt das.
  19. #79 Cobra427, 23.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    nächste Rösung:
    Profl: Eigen, 230°C 4min Aufheizen, 250°C schnelle Steigerung, stetig auf 260°C
    Farbveränderung direkt bei Ende der Aufheizphase
    1. Krack 6:40 bei 247°C
    2. Knistern ab 11:00 , Abbruch bei 12:00 mitten im Knistern
    Farbe etwa French, Geruch Schokolade!
     

    Anhänge:

  20. #80 Cobra427, 23.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Habe gerade die neue Bohne mit meiner verglichen.
    Die sind sehr unterschiedlich.
    die Neue: kleiner, großer Größenunterschied (Blend? = Variety?), 20 Tage alt, Schnitt unterschiedlich, kein ausgeprägter Geruch, lecker im Geschmack einfach gesagt Kaffee
    meine Bohne: größer, Sortenrein (Kenja Kimonini AA), von Heute Früh, Schnitt eher offen, starker extrem leckerer schokoladiger Geruch, deutlich bröseliger und dunkler im Geschmack etwa in Richtung dunkler alter Schokolade, mit etwas unschönen Feuerwerksabbrand Beigeschmack (Verkostung in 2-3 Tagen)

    Wie bewerte ich das nun?
     

    Anhänge:

Thema:

Ikawa Home Röster, wie?

Die Seite wird geladen...

Ikawa Home Röster, wie? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ikawa Home (50g)

    Ikawa Home (50g): Hallo, hat jemand Interesse an ein Ikawa Home? Gebraucht aber in gutem Zustand; es handelt sich also um die Version, die etwa 50g pro Batch...
  2. [Zubehör] IKAWA Home v2

    IKAWA Home v2: Hallo zusammen, Ich suche einen IKAWA Home in der neuen Version mit 100 g Kapazität. Vielleicht möchte sich ja jemand von seinem IKAWA trennen :)
  3. IKAWA Home in Lübeck?

    IKAWA Home in Lübeck?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne wieder Kaffee rösten und liebäugele derzeit mit dem IKAWA Home. Besitzt jemand in Lübeck zufällig einen solchen...
  4. [Maschinen] (S) Ikawa Home

    (S) Ikawa Home: Liebe Mitgliedern/er Derzeit suche ich ein Ikawa Home. aber gute gebraucht.. Wenn jemand hat das, bitte melde mich an. Lg Stephen
  5. [Verkauft] Ikawa Home-Röster (50g-Version)

    Ikawa Home-Röster (50g-Version): Hallo zusammen! Verkaufe hier einen voll funktionsfähigen Ikawa-Röster, den ich Ende 2020 gekauft hatte - es handelt sich also um die Version,...