Illetta?

Diskutiere Illetta? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Francesco Illy , geboren 1892 als Ferenc Illy in Temeswar, entwickelte in den Jahren 1934/35 den Prototyp eines Espresso-Automaten, die Illeta....

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Francesco Illy , geboren 1892 als Ferenc Illy in Temeswar, entwickelte in den Jahren 1934/35 den Prototyp eines Espresso-Automaten, die Illeta. Dieses Gerät überschritt die Brühtemperatur von 90 Grad Celsius nie, um unerwünschte Verbrennungen des Mahlgutes durch austretener Öle des Mahlgutes bei großerer Hitze zu vermeiden. Die Maschinen arbeiteten neben dem Brühdruck zusätzlich mit einem Druckluftsystem, das Dampfdruck erzeugte. Diese Technik konnte sich jedoch nicht durchsetzen (zitiert aus Wikipedia).

    [​IMG]
    © Sergio D’Afflitto wikicommons

    Eine Replik war auf der Expo 2015 in Mailand zu sehen. Der Brühdruck war übrigens auf 9 bar begrenzt.

    Weiß jemand etwas mehr über die Maschine?
     
    ryk, turriga, blu und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 mechanist, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ein Bild der Original-Maschine mit Blick ins Innere:
    _illetta2.jpg
    Meine Idee dazu ist die folgende:
    Im Kessel links wird das Wasser erhitzt. Bei Anforderung des Bezuges wird es vom Kessel in die kleinen Druckbehälter geleitet, die man im mittleren Teil der Maschine sehen kann. Dort wird von der elektrisch betriebenen Pumpe (Mitte unten) der erforderliche Druck aufgebaut und das Wasser durch den jeweiligen Siebträger rechts gedrückt. Ein pneumatisches Prinzip sozusagen. Ob in den Behältern ein Kolben wirkt oder der Luftdruck direkt auf das Wasser,
    lässt sich nicht erkennen.
     
    Yoombe, klabauter, ryk und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Illetta?