Illy FrancisFrancis X2 Umbau

Diskutiere Illy FrancisFrancis X2 Umbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Kaffee Netz Forum, ich habe heute eine X2 von Illy geschenkt bekommen. Habe mich sehr darüber gefreut. Ein Kumpel hatte die lange Zeit...

Schlagworte:
  1. #1 Schneid, 02.12.2017
    Schneid

    Schneid Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Kaffee Netz Forum,

    ich habe heute eine X2 von Illy geschenkt bekommen. Habe mich sehr darüber gefreut. Ein Kumpel hatte die lange Zeit rumstehen und hatte sie das letzte mal vor 2 Jahren in Gebrauch. Er konnte mir fast gar nichts darüber sagen. Dementsprechend sieht das gute Stück aus. Werde Sie gründlich reinigen müssen. 2017-12-02 22.36.11.jpg Ich habe zwar schonmal einen annehmbaren Espresso produziert aber würde mich als technischen Laien bezeichnen.

    Da ich überhaupt kein Freund von Kapselmaschinen bin, überlege ich zur Zeit, wie ich dieses gute Stück umrüsten muss, damit ich gemahlenen Kaffee benutzen kann.

    Ich habe das Internet 2 Stunden durchsucht aber bin nicht wirklich fündig geworden. Ein Youtuber hat es wohl gemacht aber hat keine Beschreibung hinterlassen:

    Da ich die Maschine sehr gerne benutzen möchte, wäre ich für jeden Rat dankbar. Sie war kostenlos und für meine Zwecke sowieso erstmal ausreichend. Ich weiß, dass es keine Top Maschine ist. Ich finde sie aber sehr schick.

    Anbei ein Bild vom "Halter". Ist es vielleicht möglich, dass ich ein vernünftiges Sieb einbaue und dann einen anderen Allround Siebträger nehme? Erhältlich hier: www.Kaffeeshop-Hamm.de - Francis Illy X

    Ich vermute, dass ich die ganze Aufnahme umbauen müsste aus einer anderen Maschine oder als Ersatzteil?

    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Niklas
     
  2. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    71
    Interessante Aufgabe!

    Mir scheint, in der Brühgruppe sitzt eine Plastikaufnahme mit Dolch, der die Plastikkapsel durchsticht. Das müsste man, wie du schon gesagt hast, durch ein Sieb ersetzen. Den Siebträger hast du ja schon gefunden.

    Es gibt von der Maschine wohl verschiedene Revisionen über die Jahre. Hast du da genauere Infos?

    Es gibt auch von Francis Francis selber Varianten für normales Kaffeemehl. D.h. man könnte sich evtl beim Schwestermodell bedienen. Der Kollege auf Youtube hatte vermutlich auch so eine für regulären Kaffee, d.h. der hat nix umgebaut.

    edit: Kannst du diese Plastikarmatur in der Brühgruppe abschrauben?
     
  3. #3 ewbelow, 03.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    man braucht dusche und dann sieb für sauberkeit und dichtungen damit druck in die dusche und nicht daneben geht, habe bei lavazza blue versucht, ist gar nicht einfach teile zu finden
     
  4. #4 Schneid, 03.12.2017
    Schneid

    Schneid Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal. Ich werde mal das gute Stück zerlegen und dann Bilder posten. Vielleicht finde ich ja etwas passendes.
     
Thema:

Illy FrancisFrancis X2 Umbau

Die Seite wird geladen...

Illy FrancisFrancis X2 Umbau - Ähnliche Themen

  1. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  2. [Erledigt] (V) Illy FrancisFrancis! X6 Trio (E.S.E.)

    (V) Illy FrancisFrancis! X6 Trio (E.S.E.): Verkauft! Hallo! Wir verkaufen unsere Padmaschine X6 Trio, ähnlich der X1, allerdings ausschließlich für die Zubereitung mit E.S.E. Pads...
  3. ESE: Aroma Plus vs illy ESE

    ESE: Aroma Plus vs illy ESE: Moin zusammen, wie hier angekündigt, nun ein kleiner Vergleich der beiden ESE Maschinen. Ich hatte beide hier und ausgiebig getestet. illy...
  4. Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee

    Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee: Hi zusammen, ich hab mir jetzt mal fürs Boot eine Illy Y3.3-Maschine gekauft - die Maschine ist klein und hat eine Anschlußleistung von 850W und...
  5. Illy X1 Heizkessel defekt?!

    Illy X1 Heizkessel defekt?!: Hallo zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine zweite Illy X1 zuzulegen. Ich hätte die Möglichkeit mir eine Francis Francis zu...