Illy, mein kleines Experiment

Diskutiere Illy, mein kleines Experiment im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Illy, mein kleines Experiment ich glaube, diese erfahrung mit dem ersten shot haben viele gemacht.. heute fragen sie sich, wie konnte ich das...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    ich glaube, diese erfahrung mit dem ersten shot haben viele gemacht.. heute fragen sie sich, wie konnte ich das als espresso durchgehen lassen. :-D
     
  2. #162 groovingandi, 09.10.2013
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Tipp vom Kardiologen: man muss während der Findungsphase nicht alles probieren, was man produziert.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Die Mini braucht ewig um einen Zweiersieb vollzumahlen und mir ist eigentlich die SJ schon zu langsam.

    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich alleine zuhause am hantieren bin, sitzt aber der Tisch voll, dann ist ewig Krach und eine Unterhaltung nur schwer moeglich. Da wuenschte ich mir oft eine Casadio Instanteo oder so ein Roburninomonster, welches in zwei/drei Sekunden den Sieb vollballert.

    Als letztens eine Casadio hier fuer 250€ gebraucht angeboten wurde, hab ich schon gezuckt und angefangen die Order-PN zu tippen.
    Eine Empfehlung kann ich keine geben, dafuer sind die Wuensche/Vorlieben zu unerschiedlich. Die Mini wird ja mit "langsamem Mahlen" beworben, dann wuerde das Mehl nicht warm.
     
  4. #164 espressionistin, 09.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Die Mazzer mini braucht ab Werk (je nach Dosierung) 12 Sekunden für einen einfachen Espresso, das ist definitiv langsam. Ich würde, wenn es passend zur Maschine chromglänzend sein soll, eher die Macap M4D nehmen.
    (Mir fallen auch noch viele andere schöne Mühlen ein, aber grad nicht in Chrom :))
     
  5. #165 garamiel, 09.10.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Von der Optik ähnlich der Mazzer wäre noch die Quamar M80. Vom Mahlgut sicher nicht schlechter aber schneller.
    Bin aber gar nicht so sicher ob du wirklich so hoch einsteigen musst. Eine BB005 kann zwar optisch mit den Vorgenannten
    nicht mit, aber mit dem Mahlgut wirst du sicher auch zufrieden sein.
     
  6. #166 Sascha Deutsch, 09.10.2013
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Mit meiner Handmühle brauche ich gute 60 bis 120 Sekunden, ist also definitiv schneller. :-D
     
  7. #167 Markus M, 09.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Ich fände die Mazzer für die gebotene Geschwindigkeit auch zu teuer.
    Elektrische Mühlen machen Krach (bis auf wenige Ausnahmen), und das fände ich dann bei einem Doppelsieb für über 20 Sekunden schon sehr nervig.
    Sie mag keine schlechte Mühle sein, haptisch und optisch gut, aber für das Geld gibt es auch Kaliber mit gleicher Ausstattung und Steuerung, wie zB die Fiorenzato F64, die um ein vielfaches schneller unterwegs sind.

    Ich selbst bin überzeugt von großen, stabil gebauten Mühlen, die dann entsprechend schnell sind.
    In der günstigeren Preisklasse gibt es aber bestimmt auch unterhalb der Mazzer gute Alternativen.

    Die Macap wurde zB schon genannt, die Quamar fände ich jetzt vom Geräusch auch sehr schrill und nervig.

    Wenn Du weiter beim Single-Dosing über die Waage bleiben willst, bräuchtest Du aber auch keinen Timer und könntest dementsprechend gut Geld sparen.
    Die BB005 wäre vom Mahlwerk her auch mein Favorit in ihrer Preisklasse...wenn die Dir allerdings optisch nicht genügt, schau nach den anderen Kandidaten wie Compak oder Eureka.


    Ansonsten einfach eine brauchbare Handmühle dazu kaufen....dürfte das günstigste sein, und dem von Dir gewünschten, häufigen Bohnenwechsel am besten gerecht werden. In den elektrischen Mühlen bleibt immer irgendwo was hängen, da hast Du also größere Verluste oder das Problem, dass Du erst was rausmahlen musst, bis die neuen Bohnen kommen.
     
  8. #168 espressionistin, 09.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Außer, wo wir schon beim Kreischen waren, dass die BB005 definitiv das angenehmste mir bekannte Mahlgeräusch (sehr tiefer Ton) hat..
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Ja, da scheiden sich ja im Moment auch die Geister, klare Empfehlungen bei den nicht so teuren Handmuehlen sind rar - ich suche auch gerade.
     
  10. #170 puckmuckl, 09.10.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Handmühle u häufiger Bohnenwechsel passt für mich nicht wirklich zusammen. Bis man nach einem Sortenwechsel den richtigen Mahlgrad gefunden hat, muss man u.U. schon mal ein paar Portionen durchjagen. Dafür jedes Mal ne Minute kurbeln stell ich mir ziemlich lästig vor.
     
  11. #171 Billyspresso, 09.10.2013
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Ich habe mir gerade vor einer Woche die Hario mini mill zugelegt und komme gut klar mit ihr.
    Es macht Spass zwischendurch auch mal zu kurbeln und nach zwei Versuchen war die richtige Einstellung für meine derzeitigen Zweitbohnen (Kuba Turquino Lavado) gefunden.
    Die Mühle ist nicht teuer und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
    Bin aber auch kein Experte, deswegen werfe ich sie auch nur mal so in den Raum.

    Grüsse,
    Christian
     
  12. #172 Bonsai-Brummi, 09.10.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Nicht mehr als ohne Mahlgradsuche für jede Tasse erst mal zu kurbeln - IMHO angesichts der unbestreitbaren Vorzüge der Handmühle verkraftbar ;-)
     
  13. #173 Sascha Deutsch, 10.10.2013
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Es scheint so, als das ich in ein paar Tagen eine ECM Casa in meiner Küche vorfinden werde... ;-)
     
  14. #174 puckmuckl, 10.10.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Dann kannst Du die Illy-Bohnen ja zum Einmahlen durchjagen :-D
    Edit:ich habs schon verdrängt, das war ja Pulver!
     
  15. #175 Sascha Deutsch, 10.10.2013
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Meine neue Mühle: [​IMG]
     
  16. #176 Bubikopf, 10.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Ist hier grade Zeitraffer?
    Schon wieder ein paar Tage rum ( seit heute morgen ) ?
    Gruss Roger
     
  17. #177 Sascha Deutsch, 10.10.2013
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Manchmal muss ein Kaffeetrinker tun, was ein Kaffeetrinker tun muss. ;-)

    Ich bin heute einfach mal nach Heidelberg zu ECM gefahren, was soll ich sagen, ich mag die Firma und dann ist es eben passiert...
     
  18. #178 Bubikopf, 10.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Ach, Du hast die Firma gekauft.
    Was wären denn nun deine nächsten Projekte.
    Gruss Roger
     
  19. #179 Sascha Deutsch, 10.10.2013
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Nein, nicht wirklich.
     
  20. #180 W1cht3lm@nn, 10.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Illy, mein kleines Experiment

    Nur deinen Abschlagbehälter ziert noch das falsche Logo... :)
     
Thema:

Illy, mein kleines Experiment

Die Seite wird geladen...

Illy, mein kleines Experiment - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tassen: Loveramics, Motel a Mio, Illy, Walküre

    Tassen: Loveramics, Motel a Mio, Illy, Walküre: Hallo zusammen, möchte mich hier von ein paar Tassen trennen...über die Jahre haben sich zu viele angesammelt und vielleicht finden sich ja nette...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...