Illy wird nix :-(

Diskutiere Illy wird nix :-( im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nachdem wir unsere Maschine nun doch behalten, habe ich mir mal zum Spaß eine Dose Illy (normale Röstung) gekauft. Nun (100 Gramm) später bin ich...

  1. #1 rolandrevolvermann, 29.11.2011
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem wir unsere Maschine nun doch behalten, habe ich mir mal zum Spaß eine Dose Illy (normale Röstung) gekauft. Nun (100 Gramm) später bin ich mit meinem "Latein" (und ich hab "Großes Latinum" :) ) am Ende:

    Maschine ECM Technika 3 Mühle Rancilio Rocky D
    Brühdruck 10 Bar (laut ECM Anzeige)
    Temperatur: keine Ahnung (ca. 1,25-1,4 Bar Druck)

    Problem: Fast keine Crema und die hat keinen Stand,"lasches" Aroma. Ein bisschen sauer/bitter (bin mir nicht sicher was davon). Hab Wasser (gefiltert) schon mit Leitungswasser "härter" gemischt.

    Durchlaufzeit passt auch. Mahlgrad auch schon verändert...

    Der Kaffee ist laut Aufdruck bis 7/2013 haltbar => ca. 4 Monate alt?

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Der Illy soll doch gar nicht soo schlecht sein...dachte ich...

    Viele Grüße

    Roland
     
  2. #2 gebi_de, 29.11.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Illy wird nix :-(

    Doch, ich würde fast wetten, dass es der Kaffee ist. Die Qualität von Illy, Lavazza, Segafredo etc. ist ohnehin nicht top. Wenn man ihn dann im deutschen Supermarkt kauft ist er zudem meistens schon alt...

    Mit ganz frischer Ware lässt sich auch aus diesen Sorten etwas produzieren; frisch ist er aber in D nur schwer zu bekommen.

    Check mal Suchwort "Boardröster" und bestell Dir was feines (oder kauf im Espressofachhandel nen Italiener, dort sind sie meist frischer).

    Nichts für ungut!

    gebi_de
     
  3. #3 gebi_de, 29.11.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Illy wird nix :-(

    Hab gerade gesehen, dass Du aus Augsburg kommst. Check mal "Cafe Albero". Einer meiner Lieblingsröster :)

    gebi_de
     
  4. #4 theltalpha, 29.11.2011
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    43
    AW: Illy wird nix :-(

    Ich würde anhand der Angaben zuerst auf eine zu hohe Brühtemperatur tippen und würde empfehlen, dort anzusetzen.
     
  5. #5 Dieselweezel, 29.11.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Illy wird nix :-(

    Ich denke auch nicht, dass es am Kaffee liegt. Bei dem Kaffee in dem Alter sollte man eigentlich recht leicht ein annehmbares Ergebnis bekommen, wenn die restlichen Parameter stimmen, er ist schließlich recht gutmütig.

    Wird die Maschine lange genug vorgeheizt? Die 1,25 - 1,40 Kesseldruck finde ich auch sehr viel.
     
  6. #6 S.Bresseau, 29.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.041
    AW: Illy wird nix :-(

    schon mal mehr Pulver genommen, dann aber etwas gröber gemahlen?
     
  7. #7 rolandrevolvermann, 29.11.2011
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Illy wird nix :-(

    Also noch zur Anmerkung:

    Bisher habe ich mit Mirella, Fausto, Henrys und Co immer gute bis sehr gute Ergebnisse bekommen. Das ein Lavazza oder Segafredo nix besonderes ist habe ich schon oft bemerkt (Die Bohnen des Lavazza Espresso sind von grauenhaft schlechter Qualität; Und ich bin kein Experte) aber von Illy habe ich eigentlich nur gutes gelesen...Und bei dem Preis(war im Angebot) dachte ich mir, dass ich es mal probieren könnte...Werd mal den "Augschburger Röster" probieren. "Fausto und Co." sind sehr gut aber ich habe mir vorgenommen die "lokale Marktwirtschaft" mehr zu unterstützen. Für die "Augschburger" kann ich da noch Henrys Malabar empfehlen. Einfach nur Bohnen verlangen, nicht beraten lassen, denn das Personal hat keinerlei Ahnung und versteht/spricht selten deutsch (mein ich ernst). Kaffee kann man dort auch nicht trinken(Da ist mein mißglückter Illy besser). Denn dort ist wie gesagt das Personal der "Flaschenhals"; Nicht die Bohne.
    Der Illy wird dann wohl als "Cappu" enden.
    Zu der Temperatur kann ich sagen, dass ich auch schon runter gedreht habe, dadurch wird nur die "Crema" heller und er wird saurer/bitterer (Der Unterschied ist mir-gebe ich offen zu- immer noch nicht ganz klar). Zumal das mit den 1,25-1,4 Bar Kesseldruck ja eh nicht sooo genau definierbar ist :)
     
Thema:

Illy wird nix :-(

Die Seite wird geladen...

Illy wird nix :-( - Ähnliche Themen

  1. Francis Illy X6 Problem FI wird ausgelöst

    Francis Illy X6 Problem FI wird ausgelöst: Hallo habe jetzt mit meinem normalen zuverlässigen Automaten von Illy das Problem das sobald ich einen Espresso rauslasse ca. nach 20 Sekunden der...
  2. Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...

    Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...: Hallo liebe Community, ich hoffe mal das ist der richtige Bereich für so etwas, das ist mein erster Beitrag, wenn nicht gern verschieben. Bei...
  3. elektrischer Milchaufschäumer von Illy

    elektrischer Milchaufschäumer von Illy: Hallo zusammen da seit letzter Woche aus den bekannten Gründen meine linke Hand quasi komplett ausgefallen ist stand ich wie ein Ochse vor der...
  4. ESE: Aroma Plus vs illy ESE

    ESE: Aroma Plus vs illy ESE: Moin zusammen, wie hier angekündigt, nun ein kleiner Vergleich der beiden ESE Maschinen. Ich hatte beide hier und ausgiebig getestet. illy...
  5. Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee

    Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee: Hi zusammen, ich hab mir jetzt mal fürs Boot eine Illy Y3.3-Maschine gekauft - die Maschine ist klein und hat eine Anschlußleistung von 850W und...