Illy X1 Heizkessel defekt?!

Diskutiere Illy X1 Heizkessel defekt?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine zweite Illy X1 zuzulegen. Ich hätte die Möglichkeit mir eine Francis Francis zu...

  1. #1 Fre3mind, 02.06.2021
    Fre3mind

    Fre3mind Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine zweite Illy X1 zuzulegen. Ich hätte die Möglichkeit mir eine Francis Francis zu besorgen bei der ein Kupfer Heizkessel verbaut aber defekt ist (laut aktuellem Besitzer).
    Meine Frage ist nun: Wie habe ich diesen "defekt" zu verstehen? Besorg ich mir einfach einen neuen Boiler und verbau den und gut ist, oder stelle ich mir das gerade einfacher vor als es dann ist? Mit welchen Materialkosten habe ich da zu rechnen? Es sollten ja vermutlich auch direkt ein paar Dichtungen (mindestens) mit erneuert werden? Hatte das Problem eventuell schon mal jemand und kann mir sagen worauf ich mich hier einlassen würde?

    Ich hab leider keine Fotos oder weitere Informationen, was sowohl für mich als auch für euch, die Frage vermutlich sehr schwammig macht.

    Danke euch schon mal für Hilfe, Rat und Tat :)
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 02.06.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.159
    Hallo @Fre3mind

    Die Aussage defekter Kessel kann ja vieles bedeuten. *

    Ob da eventuell andere Bauteile ausgetauscht werden müssen, kann man so nicht einschätzen. Technisch sind die Maschinen aber relativ einfach aufgebaut, sodass eine Reparatur (mit ein wenig technischem Verständnis vorausgesetzt) keinen allzu großen Aufwand bedeutet.
    Auf alle Fälle solltest Du vorher erst einmal abklären, um welches Modell es sich genau bei der Maschine handelt. Denn bei den Francis X1 Maschinen ist es um die Ersatzteilversorgung nicht besonders gut bestellt. Für die älteren Geräte ist so gut wie nichts mehr zu bekommen.

    *Die Kessel der ersten Generation der Maschinen sind aus Aluminium (bis ca. 1999). Später wurden Kessel aus Messing verbaut.
     
    Fre3mind gefällt das.
  3. #3 bon2_de, 02.06.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Der Kessel ist wie gerade schon gepostet dann offensichtlich die Messingversion (Generation 2 oder 3). Die ist eigentlich ganz OK. Die Beschreibung "Kessel defekt" heißt in der Praxis meistens, entweder die Heizung oder die Dichtung ist defekt. Manchmal auch das Ventil am Ausgang. Ersatzteile für Francis bekommt man nicht an jeder Ecke, den kompletten Boiler gar nicht. Dichtungen und Heizung sind aber beschaffbar. Alles in allem kann man das schon machen, wenn einem die Maschine gefällt und sie günstig ist.
     
    Fre3mind gefällt das.
  4. #4 Fre3mind, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    Fre3mind

    Fre3mind Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Also ich vermute vom Look des (Pad) Siebträgers und der Tatsache, das die Front keine Piktogramme neben den Kippschaltern hat, dass es sich um die 2 Generation handelt.
    Halbwegs günstig wäre sie, andererseits aber zu teuer, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt. Ich habe bereits eine Illy X1 (mit defektem Thermostat und Heizproblemen) also im schlimmsten Fall mach ich sie zum Ersatzteilspender…

    Also mal Pokern, kaufen und schauen ob Dichtung oder Heizung defekt?
    Wenn ich das richtig sehe ist im schlimmsten Fall der Boiler selbst rissig/ defekt und ich bekomme keinen Ersatz?
     
  5. #5 bon2_de, 02.06.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Sagen wir mal so: Es hat noch nie offiziell Ersatzteile gegeben, weil Illy bzw. Francis die nicht verkauft. Es gibt nur über spezialisierte Händler einige Teile oder manche sind auch Standardteile. Ich habe noch keinen Messingkessel gesehen, der nicht zu reparieren wäre. Ist eine Frage, wie fit man in Reparaturangelegenheiten ist. Wenn schon eine vorhanden ist, warum nicht die reparieren?
     
    Fre3mind gefällt das.
  6. #6 Fre3mind, 02.06.2021
    Fre3mind

    Fre3mind Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das möchte ich gar nicht ausschließen, dass ich diese auch repariere. Allerdings ist diese aktuell nicht vor Ort (müsste ich mir also auch zuschicken) und die Liste der Mängel ist an der Maschine etwas länger als nur das Thermostat :D Also das schwebt mir eher mal für einen trostlosen Wintermonat vor.

    Also ich bin handwerklich nicht unbegabt, lediglich unbewandert was die Reparatur von Espressomaschinen betrifft.
    Ich habe hier im Forum aber schon ein paar Links ausgespäht wo relativ gut abgebildet ist wo was sitzt und wie man die Maschine zerlegt. Von daher wäre ich eigentlich optimistisch gestimmt, dass es klappt. So fern es tatsächlich nur der Kessel ist…

    lG
     
Thema:

Illy X1 Heizkessel defekt?!

Die Seite wird geladen...

Illy X1 Heizkessel defekt?! - Ähnliche Themen

  1. Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?

    Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?: Hallo, kennt jemand die Intenso Röstung von Illy und kann mir ggf. Tipps zur Zubereitung geben? Bislang schmeckt die "vollmundig-aromatische"...
  2. Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...

    Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...: Hallo liebe Community, ich hoffe mal das ist der richtige Bereich für so etwas, das ist mein erster Beitrag, wenn nicht gern verschieben. Bei...
  3. elektrischer Milchaufschäumer von Illy

    elektrischer Milchaufschäumer von Illy: Hallo zusammen da seit letzter Woche aus den bekannten Gründen meine linke Hand quasi komplett ausgefallen ist stand ich wie ein Ochse vor der...
  4. ESE: Aroma Plus vs illy ESE

    ESE: Aroma Plus vs illy ESE: Moin zusammen, wie hier angekündigt, nun ein kleiner Vergleich der beiden ESE Maschinen. Ich hatte beide hier und ausgiebig getestet. illy...
  5. Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee

    Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee: Hi zusammen, ich hab mir jetzt mal fürs Boot eine Illy Y3.3-Maschine gekauft - die Maschine ist klein und hat eine Anschlußleistung von 850W und...