Im August nach Italien - blöde Idee ?!

Diskutiere Im August nach Italien - blöde Idee ?! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; moin zusammen ... ich plane grad mit meiner besseren hälfte den sommerurlaub ... wir würden gern mit dem auto nach Italien und dort dann von...

  1. #1 janosch, 18.05.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    moin zusammen ...

    ich plane grad mit meiner besseren hälfte den sommerurlaub ... wir würden gern mit dem auto nach Italien und dort dann von stadt zu stadt tingeln und jeweils 1-2 tage verbleiben, je nach gefallen.

    da ich zuletzt mit meinen eltern als keiner plöks dort war weiß ich nicht so viel über die gegebenheiten, bei der Recherche ist uns aber zu ohren gekommen das man den august um jeden fall meiden solle da dann alle einheimischen urlaub machen und im ganzen land nix geht

    leider wollen wir aber genau dann ( 7.8. - 16.8. ) unseren urlaub machen ... die frage ist, wie "schlimm" die lage im land wirklich ist ... im internet ist von verstopften stränden zu lesen was uns aber ziemlich egal wäre da es mehr um kultur und städtebesichtigung geht ... übernachten wollen wir zumeist auf campingplätzen oder in hostels

    kann jemand ein paar erfahrungswerte beisteuern ?

    Grüße
     
  2. #2 pastajunkie, 18.05.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Hi,
    vor vielen Jahren war ich mal genau in der Zeit am Gardasee. Der 15.08 ist in Italien ein Feiertag, da war wirklich viel los auf den Straßen, aber sonst ging es eigentlich. Der 15. ist mir nur im Gedächtnis geblieben, weil ich da längere Zeit im Stau verbracht habe.

    Viel Spaß im Urlaub!
     
  3. #3 mmorkel, 18.05.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    An der Küste (dh am Strand) wirds voll sein (wahrscheinlich auch in den grossen Städten, da kenne ich mich aber nicht aus...), in der "Provinz" abseits des Meeres eher weniger. Dort werden aber einige Geschäfte geschlossen sein, da die Inhaber im Urlaub sind... Ich würde zusätzlich bedenken, dass eine Stadtbesichtigung bei über 30°C kein Spaß ist. Trotzdem würde ich nicht generell abraten, besonders nicht für die Besichtigung ländlicher Gegenden.

    Statt Camping und Hostel würde ich eher zu Argiturismo und kleinen Pensionen raten, was auch nicht viel teurer ist. Ein paar Tips, die zu dieser Zeit bestimmt gut funktionieren: Bolsena samt dem gleichnamigen See (und Campingplätzen am Ufer...). Viele kleine Orte dort in der Nähe (und ein grösserer: Orvieto). Die Monte Amiata und besonders der Giardino di Daniel Spoerri...
     
  4. #4 janosch, 18.05.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... danke bis hierhin schonmal

    das stichwort dazu ist "Ferragosto" ;)

    tippt man das in die suche kommen immer statements wie dieses :

    Quelle : http://www.mein-italien.info/wissenswertes/ferragosto.htm

    generell sind wir am 15.8. schon fast wieder weg, da steht nur noch die letzte etappe bis nach östreich an wo wir dann bei verwandten nächtigen

    über die temperaturen bin ich mir im klaren, das wird kein problem sein ... bei den städten/route sind wir aber schon recht festgelegt, u.a. stehen Venedig, Rimini, Neapel und Rom auf dem Zettel ... es wäre nur sehr ärgerlich wenn grade in der zeit in der wir da sind das meiste was es zu sehen gibt geschlossen weil eben personal und heimische bevölkerung ans meer geflüchtet sind :(


    Grüße
     
  5. #5 plempel, 18.05.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Ich sags mal so: Für Euer Vorhaben der kulturellen Horizonterweiterung gibt es mit Sicherheit bessere und angenehmere Termine. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 18.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Also ich war vor vielen Jahren genau zu der Zeit in Rom und da war an diesem Tag total tote Hose, alle Römer sind so schnell sie konnten aus der Stadt geflüchtet, gegen die Einbahnstraße in Rom an diesem Tag kein Problem, irgendwo anstehen müssen, nicht einmal. Stau? Man konnte überall hin ohne auf nennenswerten Verkehr zu stoßen.
    Allerdings hatte Rom an diesem Tag genau so viel Flair wie ein Tag an der Ostsee im November:), nicht empfehlenswert, sterbenslangweilig.
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Leider muss ich auch zur Hochsaison Urlaub machen, und Italien ist in der warmen Jahreszeit nun mal mein Lieblingsland. Verkehrstechnisch wird es immer am Wochenende kritisch, vor allem freitags hin zum Meer und sonntags zurück. Generell sind die Küstenorte stark überlaufen, die Parkplatzsuche kann ein Ding der Unmöglichkeit werden. Ich buche in Ligurien 2 Ferienwohnungen an unterschiedlichen Orten (Imperia und Levanto) für je eine Woche, die Tagesausflüge machen wir nicht selten mit der Bahn, vor allem in die Cinque terre rein hat man eigentlich gar keine andere Chance. Bahnfahren ist in Italien billig, zuverlässig und gut.
    Uiuiui, das wird mit dem Auto aber sportlich. Rimini kannst du gleich streichen, ich fand es dort grottenlangweilig und hässlich, eigentlich die ganze Adriaküste ist nicht wirklich sehenswert. Für Venedig reicht ein Tag, Vorsicht wegen brutalen Abzockerpreisen, auch das Parken ist sehr teuer. Die Stadt erkundet man am besten mit dem Vaporetto (Linienboot) und zu Fuß, die Gondeln und Touriboote sind Abzocke, die meisten Gastro-Angebote auch. Nach Neapel und Rom würde ich niemals nie nicht mit dem Auto reinfahren wollen, sondern lieber in einem kleinen Ort davor parken und die Bahn nehmen.
     
  8. #8 cafePaul, 18.05.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    halb so wild...nur das Parken könnte ein Thema werden. Ich hab dann doch bewachte Parkhäuser vorgezogen.
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @janosch: Das werden dann eben sehr authentische Italien-Erlebnisse :D
    Aber meiner Erfahrung nach ist es nicht so schlimm. Es kommt auch darauf an, was man machen möchte. Improvisieren geht immer.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    War schon oft in dieser Jahreszeit in Italien und sehe darin kein Problem. Ob ich mir Rom und Neapel im August antun würde? Eher nicht und ich liebe Hitze. Ich würde ferner eher via Toskana fahren, die bietet imo viel mehr: tolle Städte (auch kleine), viele Italiener sind allerdings im Süden in Urlaub, dh tatsächlich sind viele Geschäfte zu.
    Wünsche eine schöne Reise und grüße herzlich aus Varese.
    LG blu
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du durchs Land fährst, ist diese Zeit, was die Menschenmenge betrifft, sogar günstig, dann die Einheimischen, die sich das leisten können, befinden sich am Meer. In Hostels und Campingplätzen abseits der Stränd dürftest du keine Probleme bekommen.
    Selbst in Rom oder Venedig ist im August relativ wenig los, weil um diese Zeit auch die asiatischen Reisegruppen fehlen. In den Museen z. B. ist sehr wenig los, allerdings darf man vonr Umgebungstemperaturen von 30 Grad und mehr keine Angst haben. Die Museen und viele Lokale sind jedoch meist klimatisiert.
     
  12. #12 Labormaus3, 19.05.2016
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Rom und neapel mit Auto sind gar nicht so schlimm, besonders rom nicht. In neapel kann man ne Menge lernen. :D
    Hm, ich ganz persönlich würde diese Tour so nicht machen, ist furchtbar anstrengend und weit zu fahren. Und ich fahre sehr gern auto. Rimini/Adria ist wirklich eher unspannend, besonders im Sommer und erst recht um Ferragosto rum total überlaufen. Toskana kann ich sehr empfehlen. Wir sind im Herbst immer 2 Wochen da, 20min von Pienza im Val d'orcia. Sehr ruhig, schön gelegen.
    Liebe Grüße
    Anja
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Mein Tipp abseits der Touripfade: Umbrien, speziell Perugia und Umgebung. Da dürfte es im Sommer auch nicht zu voll sein. Ansonsten liebe ich Ligurien über alles, leider ist die Riviera im Sommer entsprechend voll. Aber traumhaft schön ist es dort!
     
  14. #14 janosch, 19.05.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... klasse, danke an alle :)

    da wir ja noch am planen sind ist es kein problem die tour noch zu ändern ... wir wollten eigentlich in venedig starten, dann an der adria bis rimini , weiter nach pescara, von dort nach neapel, rom und zuletzt florenz

    wenn die adriaküste eher nix ist zu dieser zeit würde ich einfach von venedig aus richtung bolongna über florenz nach pisa ... rom und neapel würde ich mir aber sehr gern ansehen, meine freundin war vor 2 jahren schon dort, hatte aber nicht genug zeit sich alles ansehen zu können, so sind wir überhaupt erst auf diese art urlaub gekommen

    weitere tipps sind gern genommen, wie gesagt : wir sind noch am anfang was italien angeht

    ... mit an- und heimfahrt sind bei der planung gut 3500km, verteilt auf 1,5 wochen ist das aber nicht so wild finde ich ... wir wollten sogar zuerst mit meinem Golf 1 (ohne klima, servo abs usw) fahren, aber ich hab zu viel angst das das gute stück unter dem temperament der einheimischen im straßenverkehr zu schaden kommt :eek:


    Grüße
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Wenn Florenz auf der Liste steht, dann besucht auch unbedingt Siena. Diese Nachbarstadt ist traumhaft schön, sehenswert und bei weitem nicht so überlaufen wie Florenz.
     
    Carboni, mmorkel und Tschörgen gefällt das.
  16. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Ich fahre sowohl im August nach Italien als auch im Juli nach Frankreich. Die Strände sind voll der Rest nicht. Für Campingplätze und Agritourismo empfiehlt sich die Reservierung! Und für bekannte Ausflugsziele, z.B die Vatikanischen Samlungen die Onlinebuchung mit Fasttrack, das ist so super an den ganzen in der Sonne gegarten Menschen vorbei zu gehen..........


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    In Florenz bin ich einmal drei Wochen im Mai und einmal vier Wochen im August gewesen sowie einmal zwei Nächte Ende September. Klimatisch war der Mai das Angenehmste, August mit streckenweise über 40°C mitunter anstrengend. Dafür war es im August spürbar leerer. Weniger Gedränge und kürzeres Anstehen. Am wenigstens los war im September, wobei da auch das Wetter auch eher auf der kalten und nassen Seite schlecht war.

    Generell empfinde ich ein bis zwei Tage für Städte wie Florenz als viel zu kurz. In so einem kurzen Urlaub würde ich wahrscheinlich in oder in die Nähe einer Großstadt fahren und von da aus die Stadt und gegebenenfalls die Umgebung erkunden. Aber hey, auf dem Rückweg aus Tropea bin ich mit Amerikanern im Nachtzug gewesen, die haben zwei Städte pro Tag gemacht. Es geht also noch extremer. Egal wie ihr es macht, ich hoffe, ihr findet den für euch richtigen Weg und habt Spaß!

    Gruß
    Peter
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Für Pisa reicht dafür ein halber Tag (habe mal ein paar Monate dort sehr gerne gelebt) , ich würde dafür unbedingt einen Spaziergang durch Lucca dranhängen. Für Siena und insbesondere Florenz braucht man dafür deutlich mehr Zeit. In Florenz die Markthalle mitnehmen, kann man sehr günstig Mittagessen (Kutteln wie die Einheimischen; ne, habe ich noch nicht probiert).
    LG blu
     
  19. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    ach so schlimm sind die nicht..........
     
    infusione gefällt das.
  20. #20 turriga, 19.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    .......doch, solltest du unbedingt, vielleicht aber nicht gerade bei 40° Aussentemperatur!
    Ich würde neben Florenz , Siena und Lucca sicher auch San Gimignano, Volterra und nicht weit von Siena (aber doch mitten im nirgendwo) die Kirchenruine Abbazia San Galgano besuchen (dies im Frühjahr besonders schön).
     
    onluxtex, infusione und Carboni gefällt das.
Thema:

Im August nach Italien - blöde Idee ?!

Die Seite wird geladen...

Im August nach Italien - blöde Idee ?! - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] 5€ CAPTN Coffee Gutschein + 10% Rabatt - August 2023

    5€ CAPTN Coffee Gutschein + 10% Rabatt - August 2023: Hallo liebes Kaffee-Netz, jetzt unseren Newsletter abonieren und einen 5€ Gutschein sichern. Den Gutschein erhaltet ihr nach Anmeldung zum...
  2. [Verkaufe] Rocket August-Sonderaktion!

    Rocket August-Sonderaktion!: Heiße Preise für Eure neue Rocket – direkt vom Importeur und Fachhändler! Ab Montag, den 8. August bis Ende des Monats (solange Vorrat reicht)...
  3. [Verkaufe] (( ito )) Produktion August - Oktober 2020

    (( ito )) Produktion August - Oktober 2020: ito ist ein Mikrocontroller mit SSR-Relais, WLAN und optionaler on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...
  4. [Verkauft] Dalla Corte Mini ex4, Neuzustand/Generalüberholt (August 2020)

    Dalla Corte Mini ex4, Neuzustand/Generalüberholt (August 2020): Liebes Forum, Hierbei biete ich meine Dalla Corte ex4 zum Verkauf an, Bj. 2012. Die Maschine wurde im August diesen Jahres generalüberholt von...
  5. [Verkaufe] ((( ito ))) Produktion Juni - August

    ((( ito ))) Produktion Juni - August: ito ist ein Mikrocontroller mit SSR-Relais, WLAN und optionaler on-board Stromversorgung (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien...