Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

Diskutiere Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Geschätzte Home-Baristas Nach langer, langer Evalutionsphase bin ich schlussendlich noch bei zwei Maschinen angelangt, welche sich in der...

  1. burano

    burano Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Geschätzte Home-Baristas

    Nach langer, langer Evalutionsphase bin ich schlussendlich noch bei zwei Maschinen angelangt, welche sich in der letzten Auswahlphase befinden: ¨die Andreja Premium und die Cimbali Junior.

    Gibt es hier im Forum Leute, welche Erfahrung mit beiden Maschinen haben ?? Welche Vorzüge oder Nachteile weisen die Maschinen auf - allgemein und/oder im direkten Vergleich ?? Warum sollte ich für die Junior noch mal eine ganze Stange mehr Geld ausgeben - wo liegen die Vorzüge/Nachteile der Junior gegenüber Maschinen, welche eine E61-Brühgruppe aufweisen ??

    Vielen Dank für Euer Feedback !!!

    Grüsse aus der Schweiz
    Burano
     
  2. #2 marco.fantozzi, 20.09.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Weiß ja nicht wie du auf die Quickmill gestoßen bist, aber denke da gibts ähnlich konzipierte Geräte mit besserem Preis/Leistungsverhältnis.

    Die Cimbali ist vor allem eins, ein absolut stabiler und unverwüstlicher Panzer. Die wird wohl seit 100 Jahren genauso gebaut, mit nur wenig änderungen - deshalb gibts auch so viele davon. In vielen Kneipen und kleinen Wirtschaften, die keinen VA reinstellen wollen macht eine 100 Jahre alte junior immer noch einen pasablen Eindruck (will mal nicht sagen das die da guten Caffé machen, aber nachdem es bei Gastronomen nur in den seltesten Fällen an dem equipment liegt...). Ausserdem finde ich die sieht genauso aus wie sie sein soll: Wie eine italienische Gastro-Espressomaschine, nicht mehr und nicht weniger.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Wenn du die beiden Maschinen-Bezeichnungen (nacheinander) in die Suchfunktion eingibst, bekommst du jede Menge Berichte zu den Maschinen, ebenso zur E-61-Brühgruppe.
    Diese Themen sind hier im Forum schon oft angesprochen worden.
     
  4. burano

    burano Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Hallo miteinander
    vielen Dank für eure kommentare

    schlussendlich geht es für mich nur noch um die frage, ob ich mir eine dieser Faema61er-Maschinen kaufen oder auf die Cimbali Junior (gefällt mir sehr) setzen soll - um mir meinen traumespresso realisieren zu können...und da bin ich mir einfach nicht sicher (da gibt es doch fraktionen welche u.a. auf die Vorzüge einer E61er-Brühgruppe-/kopf setzen).

    Brauche die maschine für den privatgebrauch - bin also nicht unbedingt darauf angewiesen, dass sie einem gatrobetrieb gerecht werden muss, wa s die cimbali ja am ehesten noch erfüllen würde - aber eben die entsprechende Qualität hat auch seinen Preis.

    Werde mir auf jeden Fall die entsprechenden Einträge im forum anschauen.

    Frage bleibt: guter Espresso nur mit einer E61-Brügruppe ???????

    Grüsse
    Burano
     
  5. #5 saecoroyal, 20.09.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Hi Burano,

    mein Tipp, nimm die Junior, dann hast Du den Upgradewunsch gleich mit erfüllt. :mrgreen:

    Gruß Willi
     
  6. burano

    burano Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    @ saecoroyal

    Upgradewunsch .. kannst Du da ein bisschen konkreter werden ?

    Gruss und schöner Abend
    burano
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Du wirst mit beiden von dir genannten Maschinen einen super Espresso brühen können. Nimm die, die dir am besten gefällt oder preisgünstiger ist oder ...
    Die E-61-Gruppe garantiert eine etwas bessere Temperaturstabilität, weil der Brühkppf vom Hx-Wasser durchflossen wird. Ob der Vorteil so groß ist, da gehen die Meinungen im Forum etwas auseinander.
     
  8. #8 saecoroyal, 20.09.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Viele Kaffee-Foris steigen mit einem bestimmten Equipment in die Siebträgerwelt ein und stellen dann nach einiger Zeit fest, daß es doch eine hochwertigere Macchina und/oder Mühle werden soll, sprich man graded up.
    Diese Upgrade bedeutet natürlich altes Equipment möglichst verlustarm zu verscherbeln um dann das höherpreisige (nicht unbedingt besseren Kaffee produzierendes) Gerät zu erstehen.
    Eine bessere Erklärung fällt mir z.Zt. nicht ein.
     
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 20.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Wenn es nur darum geht, guten Espresso zu produzieren, reicht auch eine Bezzi BZ 99 oder BZ 02 - die bekommst Du ab 800,- und die sind grundsolide und für die halbe Ewigkeit gebaut. Aber das tun so ziemlich die meisten Maschinen, die hier im Forum häufiger besprochen werden. Wichtiger sind gute Bohnen, gute Mühle und gutes Handling.

    Aber man will ja auch Freude an einem Gerät haben, das man täglich mehrmals bedient. Und da kommen dann Ästhetik und Haptik ins Spiel. Wenn Dir die Junior gefällt, würde ich sie nehmen - Saeco hat mit seinem sehr weisen und menschenfreundlichen Tipp völlig Recht: Du sparst Dir die nächste Upgrade-Stufe. Und die käme ganz sicher irgendwann, wenn Du etwas kaufst, womit Du nicht zu 100 % zufrieden bist. Du wärst jedenfalls der erste Fori, bei dem das nicht so ist.

    Zur E-61: Die Fans schätzen an ihr die Präinfusionskammer, die den Kaffee einige Sekunden vorbrühen lässt. Da ist sicher etwas dran. Andererseits sind auch alle guten Maschinen mit anderen Brühgruppen - wie eben die Bezzi - in der Lage erstklassigen Espresso zu produzieren. Folge einfach Deinem Geschmack in Bezug auf Design etc. und kauf Dir die Maschine, die Dir gefällt. Und dann übe, übe, übe. Bei mir hat es Jahre gedauert, bis alles gepasst hat. Und das lag NICHT an der Maschine! ;)
     
  10. burano

    burano Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    danke an alle für die interessanten Beiträge.

    muss zugeben, dass mich die cimbali doch sehr fasziniert ... sentimental hänge ich doch als gebürtiger italiener mehr an dieser maschine .. wie fantozzi schon erwähnte, eben das "Bar-feeling" wie ich es von italien kenne ......... und somit sind wir wieder beim Erscheinungsbild der macchina.

    A propos jahrelanges üben - kann mir jemand sagen, inwiefern die parameter Brühdruck, Boilerdruck- bzw. temperatur bei einer Cimabli eingestellt werden können.

    gruzzz
     
  11. #11 saecoroyal, 20.09.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  12. burano

    burano Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Willi, vielen Dank für das "guiding" - werds mir anschauen.

    Gruss
    burano
     
  13. burano

    burano Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    @ willi & blue

    Genial ...der Bericht eröffnet ungeahnte Einblicke .. Kompliment an die Foris.

    Grusss
    burano
     
  14. #14 Jensemann, 21.09.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Hab auch ewig gesucht und mir die Junior gegönnt und es absolut nicht bereut! Ist schon ne super solide Maschine, die leicht ahndzuhaben ist und mit der Du auch für die nächsten 20-30 Jahre glücklich sein kannst
     
  15. #15 Ländlesachse, 21.09.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    La Cimbali Junior DT/1 - laaaangweilig !!!

    Hallo burano,
    kann Dir die DT/1 nur an´s Herz legen | Rotationspumpe und Festwasser sowie elektronische Mengenprogrammierung | sind einfach sehr komfortabel (definierter cooling flush vor dem Bezug, Siebträger spülen, sehr ruhig verglichen mit Vibrationspumpen,...) in der Bedienung und dermaßen konstante Ergebnisse. Gibt´s gebraucht immer mal sehr gut erhalten ca. 4...5 Jahre alt für +/- 1.000 EUR ;-) Nachteil: ab sofort sind Mühle, Caffé & Bedienung die limitierenden Faktoren. Bei häufigen 1er Bezügen (25 Milliliter) gleich ein La Marzocco 1er Sieb mitordern samt 41 Millimeter Durchmesser Tamper.
     
  16. burano

    burano Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Besten Dank für die Tipps.

    Habe eigentlich eher an einer Junior S gedacht bzw. den zusätzlichen Aufpreis für die DT zu zahlen ....ne ne... bleibe definitiv bei der S.
    Oder spricht irgendetwas gegen die S ??? das mit der Pumpe und der Dosierung ist klar...

    Stehe nur vor dem kleinen Problem wo man in Zürich und Umgebung so eine am besteht "ersteht" - Internetkauf über z.B. Espresso-factory kommt def. nicht in Frage - vielleicht finde ich hierzu noch was im Forum - oder weiss gerade jemand wo das in Zürich der Fall sein könnte.

    Grüsse
    burano
     
  17. #17 Ländlesachse, 21.09.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Internetkauf - nein danke ?

    also hier würde ich wahrscheinlich doch schwach werden... :oops:
     
  18. #18 saecoroyal, 21.09.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Schreib doch dem Member @old harry eine PN, ger lebt irgendwo vicino von Zürich und ist Junior Eigner.
     
  19. burano

    burano Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    liebe baristas

    habe mir den link angeschaut - danke ländlesachse - interessant wie wir schweizer wieder einiges mehr an geld in die finger nehmen müssen.

    Preise in der Schweiz für die Cimbali Junior S: Euro 2200 - 2400 (CHF 3490.--) - angebote über das internet

    Diverse Angebote ex Schweiz : Euro 1500 - 1800


    Gruss
    burano
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

    Hallo,

    die Cimbali ist unter den Zweikreisern meine (!) erste Wahl, was auch damit zusammen hängt, dass ich die E61er (mal abgesehen von der legendären Faema) schon optisch nicht mag.

    Wenn ich über Upgrades nachdenke, dann in Richtung LM - aber das Geld muss man erst mal haben.

    Auf meiner Homepage findest du ein paar Anleitungen zur Cimbali - die Maschine ist sehr wartungsfreundlich aufgebaut.

    Mir persönlich gefällt die alte Ranciliobaureihe (konkret die L6) auch sehr gut. Preisgünstig (und aus soliden Teilen und afaik von Rancilio aufgebaut) ist die Magister 60.

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
    lg blu
     
Thema:

Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Im Finale sind: Quickmill Andreja Premium und La Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T

    Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T: Hallo liebe Community, ich saß gerade ca. eine Stunde an meiner Threaderstellung und habe den Inhalt versehentlich gelöscht! Ich könnte im...
  2. Filter Coffee Cup Finale / Live Stream

    Filter Coffee Cup Finale / Live Stream: Morgen um 16:00 (-17:00) werden die Kaffees der 6 Finalisten Live auf YouTube gebrüht und bewertet und der Gewinner bekannt gegeben! Live...
  3. Finale Entscheidung eines Zweikreisers

    Finale Entscheidung eines Zweikreisers: Hallo zusammen, meine Freundin trinkt im Vergleich zu mir mehr Espresso und Cappuccino, und bis dato hat sie immer eine italienische Mokka-Kanne...
  4. Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle

    Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle: die Entscheidung eine Xenia zu bestellen habe ich sehr schnell gefällt. Bei der Mühle drehe ich mich sprichwörtlich im Kreis;) Die Favoriten...
  5. Finale Ligure: Röstereien und Cafés?

    Finale Ligure: Röstereien und Cafés?: Hallo zusammen Ist schon ein Weilchen her, dass ich in Finale war. Ich denke und hoffe mal, dass es in der Ecke ja nicht allzu schwierig sein...