im Heißluftbackofen rösten

Diskutiere im Heißluftbackofen rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; es war jetzt soweit, die dunkle Röstung hat eine seidig glänzende, ölige Oberfläche bekommen.. im Sieb brauchts etwas mehr, als ich das von...

  1. #21 KaffeeO, 16.01.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    es war jetzt soweit, die dunkle Röstung hat eine seidig glänzende, ölige Oberfläche bekommen..
    im Sieb brauchts etwas mehr, als ich das von meinem Passalacqua gewohnt bin, Cremabildung ist gut, allerdings heller als ich es gedacht hätte.
    Und der Geschmack geht so.. als Espresso mit einem Stück Zucker drin oookaaayyy... ohne Zucker geht gar nicht für mich (wobei ich Espresso eh meist mit etwas Zucker nehme)
    im Cappu fand ich ihn auch okay..

    insgesamt schmeckt er verbrannt (ich denke ich weiß auch den Grund) :D

    die Helle Röstung schmeckt nicht mehr sauer, bildet beim Bezug fast nur Crema und am Beschmack fehlt es an Durchsetzungskraft - also zu lasch..

    Habe die Rest der beiden jetzt einfach zusammen gemixt, das gab eine durchaus annehmbare Mischung, die ich heute Nachmittag sicherlich schon aufgebraucht haben werde

    für die Nächste Röstung weiß ich schon was ich anders machen werde..
    - nicht mehr ganz so heiß
    - den Ofen den Röstvorgang über zu lassen

    Könnte dann schon einen Schritt besser werden :)

    Gruß
    Olli
     
  2. #22 KaffeeO, 05.02.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    ... nächste Charge :D
    habe die Tage mal wieder den Backofen zum Rösten missbraucht, diesmal direkt gut 350g Rohbohnen auf 4 Pizzableche verteilt (damit sie nicht zu eng liegen)
    Mein Backofen ist 90cm breit, daher bekomme ich so viel drin unter (nicht das sich einer fragt, wie das geht mit 4 Pizzablechen)

    Vorgeheizt auf ca. 220°C und dann die Bohnen auf kalte Pizzableche verteilt in den Ofen geschoben (zwei Gitterroste übereinander)
    Da die Bleche recht dünn sind und sich sehr schnell aufheizen, hatte ich sie nicht mit in den Ofen zum Vorheizen gegeben - das war beim letzten Mal etwas schwieriger, die Bohnen auf das heiße Blech zu verteilen.

    Timer auf 18 Minuten gestellt und einfach gewartet

    zwei bis drei Minuten vor Ende der Zeit knisterte es so langsam (zweiter Crack) und ein paar Bohnen sprangen umher
    gegen Ende der 18 Minuten war es dann aber auch wirklich Zeit die Bohnen aus dem Feuer zu nehmen (wollte ja nicht wieder so verbrannt, wie letztes Mal haben)

    Thema Rauchentwicklung..:
    ja, dieses Mal war schon mehr Röstduft und Rauch vorhanden
    Rauch war nach wenigen Minuten Lüften weg
    KaffeeRöstduft war nach 1-2 Tagen aus der Wohnung auch weg

    die Charge liegt jetzt erst einmal 3 Wochen zum Reifen - zwischendurch an der Dose schnuppern - riecht echt lecker und macht Vorfreude aufs Verköstigen

    Röstige Grüße
    Oliver
     
  3. #23 yndeopal, 05.06.2022
    yndeopal

    yndeopal Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich finde es ja super-spannend dass ihr auch so begeisterte Röster seid!

    Heute habe ich zum ersten Mal mit dem Backofen geröstet - immerhin schon mal meine ersten 250 g.

    Wie macht ihr das eigentlich, damit ihr die kleinen Fitzelchen loswerdet, die nach dem Rösten noch zwischen den Bohnen rumfliegen?

    Danke schon mal für eure Tipps!

    LG Uli
     
  4. #24 cafePaul, 22.12.2022
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Da Halogenöfen eine Alternative zu Heissluftöfen bieten sollen, könnte der von Rosenstein und Söhne für einige hier interessant sein. Hat sogar eine rotierende Trommel.
    halogen.jpg


    Wie funktionieren eigentich die Halogenöfen, sprich, in welchem Spektralbereich, und was wird genau wie erhitzt?
     
  5. #25 Marshall6, 22.12.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    So:
    Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

    Funktion: wie eine große Wärmelampe
     
    xrat gefällt das.
  6. #26 cafePaul, 22.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2022
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    also auch Inrarot, nur schmallbandiger ... hast Du Detais zu den eingesetzten Lampen?

    ps: klasse Projekt!
     
Thema:

im Heißluftbackofen rösten

Die Seite wird geladen...

im Heißluftbackofen rösten - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...