Im restaurant ohne crema - Geht der wieder zurück?

Diskutiere Im restaurant ohne crema - Geht der wieder zurück? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi leutz, was mich ja mal brennend interessiert ist, ob Ihr, wen Irh einen Espresso in einer Euch neuen Bar oder Restaurant bestlellt und...

  1. #1 Roadster, 13.01.2003
    Roadster

    Roadster Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutz,

    was mich ja mal brennend interessiert ist, ob Ihr, wen Irh einen Espresso in einer Euch neuen Bar oder Restaurant bestlellt und dieser keine Crema hat und eher aussieht wie ein Kaff, ihn dann zurückgehen lasst.... oder die bedienung mindestens darauf aufmerksam macht????

    Leider kommt es ja schon oft genug vor das man da etwas vorgesetzt bekommt was wirklich mit einem Espresso nix mehr zu tun hat!

    gruß
    Jonas
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich lasse ihn zurückgehen, versehen mit dem freundlichen Hinweis was ich unter einem Espresso verstehe. Normalerweise gibts nach der Reklamation eine etwas bessere Variante.
    Da man aber nur selten wirklich zufriedenstellende Ergebnisse vorfindet, hat sich im Laufe der Jahre mein Espressokonsum in der Gastronomie sehr stark reduziert.

    Gruß
    Rolf
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ich hab die Kaffees aus Interesse eher nicht zurückgehen lassen, wollte einfach mal wissen wie grauenhafter Kaffee schmeckt um dann meinen Eigenen noch viel höher schätzen zu können :)

    Ehrlich gesagt bringt das bei uns zumindest nicht viel, die Maschinen und Mühlen sind derartig mies eingestellt und das Personal ist nicht geschult, die können gar keinen echten Espresso machen, selbst wenn sie wollten.
    Hierzulande sind es zu 95% Angestellte und nicht die Chefs die den Kaffee zubereiten, da ist es erst recht schwer eine Verbesserung herbeizuführen.
    Besser einfach Mineral oder Orangensaft trinken, da kann weniger schiefgehen.

    regards Michael
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Nope,
    ich finde, man sollte darauf hinweisen, daß man mit dem Espresso nicht zufrieden ist.
    Sich generell in der Gastronomie über das Essen/Getränk zu beschweren ist hierzulande zwar noch nicht unbedingt eingeführt, aber solange man es freundlich und bestimmt tut sehe ich das als Vorteil.
    Klar, daß Kellner/Köche/Baristi den Respekt vor der Kundschaft verlieren, wenn jeder Schweinfraß klaglos akzeptiert wird.

    Grüße
    Horst
     
  5. #5 principeazzurro, 25.01.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Host"]Nope,
    ich finde, man sollte darauf hinweisen, daß man mit dem Espresso nicht zufrieden ist.
    Sich generell in der Gastronomie über das Essen/Getränk zu beschweren ist hierzulande zwar noch nicht unbedingt eingeführt, aber solange man es freundlich und bestimmt tut sehe ich das als Vorteil.
    Klar, daß Kellner/Köche/Baristi den Respekt vor der Kundschaft verlieren, wenn jeder Schweinfraß klaglos akzeptiert wird.

    Grüße
    Horst[/quote:post_uid0]
    guten espresso kann man mit einer normal eingestellten kaffeemaschine gar nicht machen.eure kaffeemaschinen sind auf blümchenkaffee eingestellt
    espresso braucht eine höhere temperatur.
     
  6. #6 deepblue**, 25.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Blümchenkaffee......?

    Dann lass mal die Katze aus dem Sack principeazzurro ..was empfiehlst Du....?

    Gruss---Helmut
    :)
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]guten espresso kann man mit einer normal eingestellten kaffeemaschine gar nicht machen.eure kaffeemaschinen sind auf blümchenkaffee eingestellt
    espresso braucht eine höhere temperatur. [/quote:post_uid0]

    Ja das würd mich jetz aber auch interessieren?

    Und was meinst du mit "eure"? Die Maschinen die "wir" zuhause haben oder die in den Bars und Restaurants?
    Letzteres würde mir sogar einleuchten ;)

    regards Michael
     
  8. #8 principeazzurro, 26.01.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ich meine die maschinen in der bar.


    bei privatmaschinen würde ich ,wenn die maschine eine temperatur einstellung hat,mit der temperatur ganz nach oben gehen.
    viele grüsse
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Also diesen Tip halte ich für wenig hilfreich. 'Ganz nach oben' heißt bei den meisten Maschinen nämlich durchaus 'zu heiß'. Und eine solche Pauschalaussage, daß 'normal eingestellte' Haushaltsmaschinen eine zu niedrige Temperatur bringen, ist nun wirklich in die Abteilung Unfug einzusortieren... ???

    Gruß
    Stefan
     
  10. #10 principeazzurro, 26.01.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    die wortwahl wäre hilfreich
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Genau das solltest Du Dir beim nächsten Einwurf zum Thema Haushaltsmaschinen zu Herzen nehmen - alles andere stiftet nur Verwirrung. :laugh:

    Gruß
    Stefan
     
  12. #12 principeazzurro, 26.01.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    in meinem betrieb bin ich natürlich auch für motivation zuständig.
    wir sind wie eine familie.
    wenn eine meinungsverschiedenheit auftritt,versuchen wir sie mit nicht beleidigenden worten zu lösen.
    wenn man das nicht tut.ist man für eine führug eines betriebes nicht geeignet.

    das gilt besonders für einen moderator,lieber stefan.

    wenn du das nicht kannst musst du diese funktion halt abgeben.
    ein motivierender chef.
     
  13. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    cool bleiben, mein prinz :D
    ich kann übrigens dein posting auch nicht nachvollziehen ...
    was sind haushaltsmschinen ?
    was heisst nach oben ?
    wenn ich bei meiner ecm "ganz nach oben" gehen würde, wo würde ich da wohl landen :p ... ?
    das hat steffi eben so aufgeregt, dass er dieses unbefugte wort verwendet hat :laugh:
    naja ...
    klaus
     
  14. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Guest"][quote:post_uid0="Host"]Nope,
    ich finde, man sollte darauf hinweisen, daß man mit dem Espresso nicht zufrieden ist.
    Sich generell in der Gastronomie über das Essen/Getränk zu beschweren ist hierzulande zwar noch nicht unbedingt eingeführt, aber solange man es freundlich und bestimmt tut sehe ich das als Vorteil.
    Klar, daß Kellner/Köche/Baristi den Respekt vor der Kundschaft verlieren, wenn jeder Schweinfraß klaglos akzeptiert wird.

    Grüße
    Horst[/quote:post_uid0]
    guten espresso kann man mit einer normal eingestellten kaffeemaschine gar nicht machen.eure kaffeemaschinen sind auf blümchenkaffee eingestellt
    espresso braucht eine höhere temperatur.[/quote:post_uid0]
    Hallo Principeazzurro,
    was willst Du mit dem Posting sagen und warum zitierst Du mich dabei?

    verwirrte Grüße,
    Horst
     
  15. #15 ralf d., 26.01.2003
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin werter prinz,

    in diesem fall muß ich stefan recht geben ( dessen wortwahl ich in der vergangenheit nicht immer glücklich fand ). denn einfach sagen: "temperatur hoch - ihr habt doch eh keine ahnung von espresso" bringt keinem was.

    auf wieviel grad würdest du maschinen denn einstellen ? spätestens ab 97 grad dürfte der espresso endgültig verbrannt schmecken oder hast du da andere erfahrungen gemacht ?
    und pauschal sagen "so heiß es geht" ist grade hinsichtlich der temperaturtechnisch zickigen E61 clones nicht grade hilfreich. die dinger neigen eh zum überhitzen...

    gruß

    ralf
     
  16. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Jonas,

    leider ist Deutschland noch immer eine ziemliche Servicewüste, und leider trauen sich die Kunden nur in wenigen Fällen, eine schlechte oder sagen wir mal ungenügende Qualität im Restaurant zu beanstanden.

    Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, den Mund aufzumachen - ist aber doch ein ziemlicher Umstellungsprozeß gewesen.

    Ich würde deshalb sagen - schnuppern, evtl. noch probieren - und dann beanstanden. Man muß ja nicht gleich auf den Tisch hauen....allerdings sollte man bedenken, daß viele Baristi nur in zwei-drei Minuten gezeigt bekommen, wie die Maschine funktioniert und eigentlich keine Ahnung von Kaffee haben. Und dann gehts ans ausschenken, je schneller, desto besser (da kann ich aus eigener Erfahrunge sprechen). Also vielleicht erstmal beobachten, dann erst bestellen. So kann man sich möglicherweise die eine oder andere Pleite ersparen.

    Grüße
    Maddi
     
  17. #17 knurrfrosch, 28.01.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Tag zusammen!

    @Principeazzurro
    'tschuldige bitte, aber deinen Angriff auf Stefan fand ich jetzt auch nicht so gelungen.

    ...und zum Thema:
    Ich machs vom Laden abhängig. Wenn ich in einem ausdrücklich als Espressobar ausgewiesenen Lokal ungenießbares vorgesetzt bekomme habe ich auch kein Problem damit, mich freundlich zu beschweren. Im italienischen restaurant gilt ähnliches, vor allem in den etwas teureren, da allerdings ist mir ein schlechter Kaffee bisher selten passiert. Horrorszenario war eine Pizzaria, in der ich einen Cappu bestellt habe. Es gab einen zu dünnen Kaffee mit Sprühsahne, die Saeco Plastikmaschine hab ich leider erst hinterher entdeckt. Den hab ich weder getrunken noch bezahlt.
    In den standard Cafes hier in Bielefeld bestelle ich einfach keinen Espresso, weil es eh zu nichts führt. Entweder schlecht eingestellte Vollautomaten oder schlecht eingestellte Baristi, beides nicht gut für guten Caffè. Es gibt Ausnahmen, aber die gehören in einen anderen Thread :)

    mfg
    Frank
     
  18. #18 OliverK, 29.01.2003
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den Genuss des Getränkes verweigert und mittlerweile sind wir -in diesem Betrieb- soweit, dass ich die Wartung und Einstellung der Maschine und Mühle übernommen habe.
    Manchmal macht es wirklich Sinn...

    Gruß,

    Oliver
     
Thema:

Im restaurant ohne crema - Geht der wieder zurück?

Die Seite wird geladen...

Im restaurant ohne crema - Geht der wieder zurück? - Ähnliche Themen

  1. Restaurants mit Spezialitätenkaffee

    Restaurants mit Spezialitätenkaffee: Spitzenkoch verrät: »17 Tassen Kaffee am Tag sind für mich normal!« - Falstaff Entschuldigt diesen extremen Beitrag, er hat mich jedoch auf...
  2. Neue Siebträger fürs Restaurant

    Neue Siebträger fürs Restaurant: Hallo. Ich bin neu. Ich suche Hilfe :)) Wir haben hier 13 Jahre lang eine la cimbali m22 plus stehen. Tolles Gerät... Aber langsam sind es...
  3. Restaurant in Münster?

    Restaurant in Münster?: Hat jemand eine Restaurantempfehlung in Münster für abends? Stil und Preis sind erstmal zweitrangig, Hauptsache gutes Essen in netter, nicht zu...
  4. Suche Suche Rat für Kauf siebträger-maschine + Mühle für kleines café-restaurant 15-50 Tassen / Tag

    Suche Suche Rat für Kauf siebträger-maschine + Mühle für kleines café-restaurant 15-50 Tassen / Tag: Hallo, Folgende Situation, die ich versuche kurz & ausführlich zu schildern, zu der ich um euren Rat frage: Ein kleines café, an sich kleiner...
  5. La Cimbali 3 gruppig im Fastfoodrestaurant, Bericht.

    La Cimbali 3 gruppig im Fastfoodrestaurant, Bericht.: Auf Zuruf habe ich erfahren, daß seit einigen Tagen im ortsansäßigen MD eine 3 gruppier La Cimbali statt der üblichen VA thront. Scheinbar neues...