Imat Macchina Caffe Operation- erste Frage

Diskutiere Imat Macchina Caffe Operation- erste Frage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ja jetzt geklärt ist, dass mein neuer Patient ein Gemme-Lelit-Derivat ist, habe ich es nun auseinander genommen. Und bin unter dem...

  1. #1 leajulia, 25.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    Nachdem ja jetzt geklärt ist, dass mein neuer Patient ein Gemme-Lelit-Derivat ist, habe ich es nun auseinander genommen. Und bin unter dem Duschsieb auf folgendes merkwürdiges Teil gestossen, das ich nicht verstehe: [​IMG]
    Es ist aus Plastik (deshalb auch zerbrochen, als ich den Schmodder abkratzen wolle) und fungiert wohl als Duschenplatte. Aber kann das sein? Aus Plastik? Noch dazu finde ich es nicht auf der Expolsionszeichnung der P041. Ich hab bei xxl jetzt zwar eine "Dusche-Gruppe" als Ersatzteil bestellt, leider ist kein Bild dabei.
     
  2. #2 leajulia, 27.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Imat Macchina Caffe Operation- erste Frage

    Hm, weiss wirklich niemand, was das ist? Habe jetzt nochmal bessere Fotos gemacht- die Gruppe sieht wirklich völlig anders aus, als die der Lelits auf den Explosionszeichnungen.

    Da ich jetzt Ersatz für die zerbrochenen Plastik-Duschplatte (?) brauche würde es mir sehr helfen, wenn jemand wüsste, welche Maschine so einen Gruppenaufbau hat. Es sind zwei Dichtungsringe verbaut: eine normale Siebträger dichtung um den Aussenrand und innen die kleine, die ihr auf dem Bild seht. Auf der Explo. der Lelit sieht man immer nur ein Duschsieb und die grosse ST Dichtung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hilfe!
     
  3. #3 nacktKULTUR, 27.02.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Imat Macchina Caffe Operation- erste Frage

    Kann es sein, dass diese Maschine mit einem Umbauset Pulver / Cialde ausgestattet ist? Das (zerbrochene) Plastikteil hätte dann zusammen mit der kleineren Dichtung für einen Cialde-Betrieb gesorgt. Die äußere, große Dichtung wäre dann für den Normalbetrieb gedacht.

    Nur so ein paar Gedanken, vielleicht hilft's Dir weiter.

    nK
     
  4. #4 leajulia, 27.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Imat Macchina Caffe Operation- erste Frage

    daran hab ich auch schon gedacht, aber zum einen wurde die maschine immer mit pulver betrieben und zum anderen wüsste ich trotzdem nicht, wie man das "rückgängig" machen könnte, d.h. das ganze wieder auf pulver umbauen.

    dann müsste man ja ein anderes kesselunterteil verbauen, weil dieses ja eine aufnahme für plastikteil und kleine dichtung vorsieht.

    hab mal die dichtungen wieder hingesteckt, damit man sieht, wie es ungefähr aufgebaut war. sieht wirklich sehr nach cialde aus...

    [​IMG]

    hm....
     
  5. #5 leajulia, 27.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Imat Macchina Caffe Operation- erste Frage

    hier sieht man übrigens exakt das modell, das ich habe- mit cialde umbau: sieht m.E. anders aus, oder?
     
  6. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
  7. #7 leajulia, 27.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Imat Macchina Caffe Operation- erste Frage

    Danke, Rudi - jetzt wird es spannend. Das hiesse also, meine Maschine hier ist für ESE konzipiert gewesen und nachträglich auf Pulver umgebaut. Kann ich sie also einfach wieder auf ESE umbauen, indem ich das Ding weglasse? Nee, stopp, dann hab ich ja immer noch nicht den richtigen ST. Mann o mann, jetzt muss ich also dem Plastikding hinterherjagen- oder ich klebe es einfach wieder zusammen...

    Frustrierend- da sind mir meien Gaggias weitaus lieber...
     
  8. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    AW: Imat Macchina Caffe Operation- erste Frage

    Oh ja!

    Wenn ich mir die Konstruktion so anschaue (habe sie allerdings nie in echt gesehen), frage ich mich, ob sich großartig was ändern würde, wenn Du die Plastikplatte einfach so, wie sie jetzt ist, weiter benutzt. Ob's die als Ersatzteil gibt, weiß ich nicht. Und dann wahrscheinlich so teuer, daß eine gebrauchte Maschine aus der großen Lelit-Familie, die Du dann ausschlachten kannst (Kesselunterteil, Siebträger usw.), in einem bekannten Onlineauktionshaus wahrscheinlich billiger zu haben ist...

    Rudi.
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
Thema:

Imat Macchina Caffe Operation- erste Frage

Die Seite wird geladen...

Imat Macchina Caffe Operation- erste Frage - Ähnliche Themen

  1. Imat Macchina Café Verkabelung

    Imat Macchina Café Verkabelung: Hallo alle, ich habe hier eine "Imat Macchina Café" (eines der 1000 Lelit Derivate, in etwa wie dieses Modell, nur ohne Mühle) rumstehen, für...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  4. [Verkaufe] 1979 Maximatic generalüberholt.

    1979 Maximatic generalüberholt.: Hallo zusammen Ich habe vor kurzem bei einem Foristen aus Zürich eine tolle, generalüberholte 1979 ermaximatic erstanden. Leider steht diese nur...
  5. Siebträger für Heimat (1-2 mal im Jahr Nutzung)

    Siebträger für Heimat (1-2 mal im Jahr Nutzung): Moin zusammen, ich habe ein Anliegen und bräuchte eure Erfahrung bzw. Einschätzung. Ich bin 1-2 mal im Jahr in der Heimat (Türkei) und Verbringe...