Imbusschraube ist rund, und nun?

Diskutiere Imbusschraube ist rund, und nun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten morgen liebstes Forum! Ich hab ein mehr oder weniger dringendes aber trotzdem frustrierendes Problem. Die Imbusschraube, die das Duschsieb...

  1. #1 matze_gö, 29.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2009
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen liebstes Forum!
    Ich hab ein mehr oder weniger dringendes aber trotzdem frustrierendes Problem. Die Imbusschraube, die das Duschsieb befestigt ist nahezu rund. Ich meine damit, dass der Imbusschlüssel keinen Halt mehr findet. Wie krieg ich die alte Schraube jetzt raus um sie gegen eine neue Schraube auszutauschen?
    Hab schonmal an festlöten des Imbusschlüssels gedacht, oder Kerbe einfeilen um nen Schlitzschraubendreher zu benutzen. Hatte jemand schonmal ein solches Problem?

    Danke
    Matze
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    wenn du den schlitz tief genug reinbekommst, ist das die beste methode um die schrauben mit einem schlitzschraubenzieher herauszubekommen.
    man könnte auch die schraube ausbohren, aber die gefahr besteht, das es dem innengewinde an den kragen geht.
     
  3. #3 Ranger Kevin, 29.08.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Versuch das mal mit dem Schlitz, das ist wirklich gut. Am besten geht das mit nem Dremel und einer möglichst dünnen Schneidscheibe.
     
  4. #4 Augschburger, 29.08.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Hi Matze,

    Festlöten würde ich nicht, damit hast Du dann das Problem, dass Du die Schraube nicht um 360° drehen kannst, weil der Schlüssel irgendwo aneckt. Und wahrscheinlich verschmurgelst Du Dir den Brühkopf.
    Reinfeilen dürfte unmöglich sein, evtl. geht's mit einem Dremel?

    Ansonsten mit Kriechöl (z.B. WD 40) in ausreichender Menge fluten. Evtl. hilft's, die Schraube mit Kältespray zu "verkleinern", so dass sie leichter rausgeht?

    Helfen kann Dir sicherlich der Schlosser Deines Vertrauens.

    Viel Erfolg,
    Hans-Jörg
     
  5. #5 Abu Kicher, 29.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    In meinem Schlüssel-Koffer gibt es noch andere Bits. Keine Ahnung wie die sich nennen (von Würth?).

    Damit habe ich es teilweise schon geschafft, runde Innsechskant-Schrauben noch zu packen.

    [​IMG]
     
  6. #6 mcblubb, 29.08.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Das ist "Torx"....
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Anlöten würd ich lassen, du müsstest Hartlöten und dabei wird die Temperatur gefährlich hoch, Kabel bzw. Dichtungen würden das nicht überleben.
    Die Idee mit dem Torx (so heisst das Ding Torx ? Wikipedia) find ich klasse.

    Die Beste, aber wohl auch aufwendigste Methode ist ein Loch hineinzubohren, durch den Innensechskant hast du ja schon eine Führung für den Bohrer.
    Danach mittels Linksausdreher herausdrehen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher

    Sollte alles nicht klappen, dann wirds kompliziert.
    Brühgruppe raus, Teil mit festsitzender Schraube in eine Schlosserwerkstatt bringen und herauserodieren lassen.
    (Funkenerodieren ? Wikipedia)

    Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten, alles ist lösbar, nur eine Frage des Aufwands.
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer abgenudelten Schlitzschraube bei einer Bezzerabrühgruppe...ausbauen hinlegen , Schraubenzieher ansetzen und dann einen beherzten Schlag mit dem Hammer drauf und die Schraube konnte dann nahezu mühelos herausgedreht werden ... funktioniert auch bei Imbusschrauben und Schlitzschraubenzieher (habe es bei der Microcimbali ebenso anwenden müssen)
    gruss
    Kailash
     
  9. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Hallo erstmal,
    hab das Problem schon mal mit einer guten Spitzzange gelöst.
    Oder wenn genug Platz eine kleine Gripzange.
    Wenn die Schraube nicht zu fest, geht das.
     
  10. HB9TPO

    HB9TPO Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Die Idee mit dem Dremel finde ich die Beste. Beherzige anschliessend: Eine festsitzende Schraube löst man, indem man sie zuerst kurz anzieht.So überwindest Du am einfachsten das Losbrechmoment. Viel Erfolg dabei.
     
  11. #11 stainless, 30.08.2009
    stainless

    stainless Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    einen anderen ungefährlichen Versuch könntest Du noch starten. Es gibt Pasten, "Schraubendoktor" oder ähnliche Namen, die die Haftung in der Schraube (Kreuzschlitz) angeblich mit Diamantkörnern erhöhen. Ich habe gelegentlich ganz gute Ergebnisse mit Scheuermilch erzielt. Einfach eine kleine Menge in die Öffnung geben, vielleicht funktioniert das ja auch bei einer Inbusschraube.
    Gerade fällt mir ein, das man auch versuchen könnte, einen Inbusschlüssel mit UHU endfest 300 (epoxy) in der Schraube festzukleben.
    Versuch macht kluch ;-)
    Gruß
    martin
     
  12. #12 mcblubb, 30.08.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?


    Für den finanziellen Aufwand des erodierens sollte auch eine gut erhaltene 2-Kreismaschine zu kaufen sein...

    Zum Schraubenrausfummeln bedarf es meist einer gewissen Erfahrung.

    Wichtig ist, dass zu bearbeitende Teil soweit zu zerlegen, dass es ordentlich zu bearbeiten ist. Also, dass der Brühkopf in einen Schraubstock eingespannt werden kann.

    Spannt man das Teil in den Schraubstock einer Säulenbohrmaschine ein ist es ein leichtes die Schraube rauszubohren. je nach Gewindedruchmesser (ich tippe auf M4) richtet sich der Bohrerduchmesser. Bei M4 würde ich einen 3er Bohrer nehmen. Die in der Bohrung verbleibenden Reste lassen sich problemlos mit einer Reißnadel rauskratzen. Danach einen Fertigschneider M4 reindrehen und der Drops ist gelutscht.

    Wie gesagt für den Handwerker ist das Pillepalle. Durch die Imbusschraube ist es sogar relativ leicht einen Bohrer mittig in die Schube zu bohren.

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 Wasu, 30.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Kosten fürs Rauserodieren ca. 60€
    (wird nach Zeitaufwand verrechnet http://www.gsi-net.de/index.php?SHOW=Aktionen&GET=&bra_id=24&bra=Werkzeugbau&DO=Produktdetail&AKT_ID=119&ORT=Tiefenbronn&ARTIKEL=Lohnarbeit%20erodieren)
    Kosten für einen Linksausdrehersatz neu ca. 30€.
    Da aber sehr viele Leute das Problem mit einer abgerissenen Schraube haben, und das mit dem Linksausdreher eine tolle Sache ist, gibts die in der Bucht ab 4€.

    Das gefährliche ist das hineinbohren, sehr leicht beschädigt man dabei das Mutterngewinde.
    Um das zu vermeiden bohrt man wesentlich kleiner als das Schraubengewinde hinein, verwendet einen Linksausdreher, und entgeht somit der Gefahr das Mutterngewinde zu beschädigen.

    Die Reisnadelmethode ist nicht schlecht, aber das anschließende Nachschneiden kann ein Problem werden, oftmals erwischt man den falschen Ansatz und ruiniert dabei das Gewinde.
    Ausserdem haben Gewindeschneider einen Anschnitt, somit wäre das Gewinde auf jedenfall weniger tief als vorher.
    Natürlich gibt es auch spezielle Gewindebohrer für solche Fälle ohne Anschnitt, aber von denen Rate ich dringend ab.

    Falls das mit Zange & Co nicht funktioniert bohre hineinen, kauf den Linksausdreher bei e-bay für 4,44€ und gut is.
     
  14. #14 hawklan, 30.08.2009
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    So wie Abu Kicher mach ichs auch !
    Ein TORX Schlüssel der einen Tick größer ist wie der eigentliche Inbus kanst du versuchen reinzudrücken, wenn du einen hast ?! ( vielleicht leicht mit nem Hammer oder ähnlichem klopfen // möglichst senkrecht ) und dann rausschrauben.Des hat bei mir schon öfter funktioniert wenn ich den richtigen TORX verwendet habe


    und der Schlüssel is nicht IM BUS sondern INBUS ;-))

    viel Glück beim rausdrehen
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Nun hast du viele Vorschläge bekommen. Es liegt nun an dir, den richtigen auszuwählen. Vom Bohren würde ich dir raten die Finger zu lassen, wenn du nicht entsprechende Übung und das notwendige Handwerkszeug besitzt, sonst kannst du eine Menge Schaden anrichten.
     
  16. #16 Ranger Kevin, 30.08.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Nennt man "Sackloch-Gewindeschneider", sehen einem Normalen Bohrer recht ähnlich. derUnterschied ist, dass bei denen die Spähne nach oben transportiert werden, statt wie beim normalen Gewundebohrer nach unten. Die normalen darfst du nicht verwenden, wenn am anderen Ende des Bohrloches keine Öffnung ist, sonst bleibt der Schneider drin stecken und du kannst das Gewinde in die Tonne treten.
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Ich weiß, ich arbeite damit. ;-)

    Und bei einem normalen Gewindebohrer sind die Spanführungsnuten gerade, d.h. die Späne werden nicht nach unten transportiert, sondern in Richtung der Schwerkraft.
    Das ist besonders klasse beim "Überkopfgewindeschneiden". :lol:
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Du könntest versuchen den Imbusschlüssel mit etwas 80er, 120er o.ä. groben Schleifpapier einzuklopfen, so dass sich möglichst jede Lücke mit dem Sandpapier schliesst, dann vorsichtig drehen.

    Wenn das nicht hilft, würde ich auch zum einschlitzen tendieren.
     
  19. #19 Johannes, 30.08.2009
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Hallo,

    runde / abgerissene Schrauben sind immer ärgerlich
    Für Innensechskanntschrauben verwende ich die hex plus Schlüssel von wera:
    WERA - The Stainless Steel Revolution

    Die drehen nicht so schnell rund

    Gruß Udo
     
  20. #20 Schlangafanga, 30.08.2009
    Schlangafanga

    Schlangafanga Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Imbusschraube ist rund, und nun?

    Servus,

    in der guten alten Zeit als ich Mechaniker war, gab´s 3 Methoden.

    1. Imbusschlüssel anschweißen mit Schutzgas
    2. Torx einschlagen und Schraube ausdrehen
    3. mit Meißel aufschlagen

    Ich würde zur 2. Methode greifen - funktioniert mit Sicherheit.

    Beim Einschlagen wird die Schraube zudem geprellt - machts noch einfach.

    Armin
     
Thema:

Imbusschraube ist rund, und nun?

Die Seite wird geladen...

Imbusschraube ist rund, und nun? - Ähnliche Themen

  1. Imbusschraube für Rocket E61

    Imbusschraube für Rocket E61: Moin, ich möchte das Thermometer an meiner Cellini E61 BG wieder abbauen, kann aber die Schraube, die dort vorher war, nicht mehr finden. In der...
  2. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  3. [Verkauft] Cilio Zuckerdose Inox rund, neuwertig

    Cilio Zuckerdose Inox rund, neuwertig: Ich möchte mich von meiner Cilio-Zuckerdose trennen, weil ich sie eh nie benutze, es wäre nur schade drum. Bin ein Zuckertütenfreund und staple...
  4. Ich finde keinen Grund, nicht andauernd ne gaggia CC aufm Tisch zu haben...

    Ich finde keinen Grund, nicht andauernd ne gaggia CC aufm Tisch zu haben...: Hey leute seit ich vor knapp sechs Jahren auf der erste Gaggia (modell Milady import aus italien mit BG ventil) anfing Espresso zu trinken war mir...
  5. Isomac tea - Gibt es einen grund, die nicht zu kaufen

    Isomac tea - Gibt es einen grund, die nicht zu kaufen: Hallo. Nachdem ich mit meiner letzten Frage bzgl. Cucinaria Eigenbauten so schnell und umfassend beraten wurde, hier nochmal eine neue Frage....