Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

Diskutiere Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen Respekt! Das mit den Aderendhülsen sieht doch auch gut aus! Grüße, Dale.

  1. #21 Dale B. Cooper, 11.07.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.953
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Respekt! Das mit den Aderendhülsen sieht doch auch gut aus!

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #22 kiw1408, 12.07.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Links siehst du die Heizung der LeCaf-Popcornmaschine und rechts die geschrottete Heizung des Imex. Wie bereits geschrieben: die Heizwendel sind identisch! Ich habe den Heizwendel der Popcornmaschine einfach abgeknipst und mit Adernendhülsen (nur das Metallröhrchen ohne Isolierung) an die Drahtenden der Imex-Heizung geklemmt. Und es funktioniert :-D
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Er lebt immer noch :-D. Muss er auch, denn ich habe mittlerweile ein beachtliches Sortiment an Rohkaffeebohnen hier :cool:. Es macht mir einen riesigen Spaß, immer wieder mal neue Sorten zu rösten, unterschiedliche Röstgrade zu probieren und mich da durchzuschmecken. Überwiegend röste ich Einzelsorten, denn ich möchte die Sorten wirklich gut kennenlernen, bevor ich mich an Mischungen mache.

    Mittlerweile wächst der Wunsch nach einem größeren Gerät, da 130g pro Durchgang schon recht wenig sind und ich doch sehr häufig das Maschinchen anwerfen muss. Ich warte mal ab, wie sich die Diskussion und die Erfahrungsberichte Gene versus Brehmor entwickeln, und behalte auch die Hähnchengrill-Geschichte im Auge. Andererseits ist der mit dem CR-100 geröstete Kaffee einfach super lecker und immer frisch :-D. Erstaunlicherweise habe ich bisher so gut wie keinen untrinkbaren Ausschuss produziert.

    Ein Tipp an die Besitzer des CR-100 / BCC-100, damit das Maschinchen lange hält: das Gerät im heißen Zustand niemals erschüttern! Immer nur vorsichtig bewegen, da bei Stößen der Heizwendel ausleiern oder reißen kann. Sobald er das umgebende Blech berührt, ist es vorbei mit der Heizung, und eine Reparatur wird fällig!
     
  5. #25 Stephan70, 25.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Hallo Sanug!

    Entschuldigung für die Nachfrage, aber ich bin "blutiger Anfänger": Gehe ich recht in der Annahme, dass nach dieser Zeit (mit 130-140 Gramm Rohkaffee) der 2. Crack vorüber ist und also eine Röstung entstanden ist, die man für Espresso verwenden kann?
    Wie viele Minuten dauert es ungefähr bis zum 1. Crack für eine Filterkaffee-Röstung (z. B. mit kolumbianischem Rohkaffee)?

    Schönes Wochenende!

    Stephan


     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Hallo Stephan,

    du darfst gerne fragen, denn ich habe mein Wissen über das Rösten auch nicht mit der Muttermilch aufgesogen :lol:

    Bitte vergiss die Zeitangaben ganz schnell. Diese Imex-Geräte haben eine immense Streuung in der Serie. Außerdem verbraucht sich die Heizspirale mit der Zeit, und dann werden die Röstzeiten allmählich immer länger. Seitdem ich meine durchgebrannte Heizung durch eine gebrauchte (!) ersetzt habe, liege ich eher bei ungefähr 6-8 Minuten. Mal ganz abgesehen davon, dass die Umgebungstemperatur eine erhebliche Rolle spielt.

    Es ist nicht nur deshalb absolut unmöglich, eine absolute Röstzeit für eine bestimmte Kaffeesorte vorherzusagen. Ein weiteres Problem ist nämlich der Feuchtigkeitsgehalt in der jeweiligen Bohne, der zu unterschiedlichen Röstzeiten führt. Kaffee ist ein Naturprodukt und erheblichen Schwankungen unterworfen. Ich halte deshalb die Angabe von Röstzeiten für nicht sinnvoll. In dem Thema "Ich trinke gerade die folgende Eigenröstung..." habe ich deshalb bewusst darauf verzichtet, dafür aber den ungefähren Röstgrad angegeben.

    Mein Tipp: Röste nach Sicht, Geräusch und Geruch. Wenn du dir total unsicher bist, lege fertig geröstete Bohnen mit der gewünschten Rösttiefe als Farbvergleich neben den Röster und röste so lange, bis du an dem Punkt bist. Wenn es dann dennoch etwas heller oder dunkler geworden ist, ist das auch kein Beinbruch, sondern immer noch einen Versuch wert - manchmal erlebt man je nach Bohnensorte unerwartete Überraschungen.

    Ich habe heute beim Rösten nochmal drauf geachtet: je nach Bohnensorte ist der 2. Crack gut oder fast gar nicht hörbar. Aber spätestens wenn die Bohnen anfangen zu glänzen und Rauch entsteht (starke Taschenlampe in die Abluft halten), ist es so weit. Die Farbe ist dann schon sehr dunkel und wegen des Gewichtsverlustes rotieren die Bohnen mit rasanter Geschwindigkeit im Luftstrom.

    Probiere es aus, Erfahrungen muss man machen! Mit zu viel Theorie kommst du nicht wirklich weiter. Erstaunlicherweise habe ich bisher so gut wie keinen untrinkbaren Schrott produziert, obwohl ich noch nicht so lange röste :-D
     
  7. #27 Stephan70, 26.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Okay, morgen Vormittag, wenn meine Nachbarin in der Arbeit ist, starte ich dann - nach langer Zeit - mal wieder einen Röstversuch; nicht dass sie noch die Feuerwehr ruft!:lol: Und dabei achte ich dann nicht auf die Zeit, sondern auf die Farbe. :) Verkosten werde ich ihn dann voraussichtlich am Donnerstag.
    Ich bin mir noch unschlüssig, was leichter zu rösten ist: mein kolumbianischer Kaffee für Filterkaffee oder meinen äthiopischen Kaffee für Espresso. Aber ich denke mal, ich fange mit dem äthiopischen Kaffee an, denn ich habe gelesen, dass in Spanien mitunter Bohnen so lange geröstet werden,dass man sie bei uns "verkohlt" nennen würde, und so etwas schaffe ich allemal! :lol:

    Schöne Woche! :)

     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Hallo Stephan,

    den Kolumbianer kannst du auch versuchen, etwas dunkler für Espresso zu rösten. Ich habe mit kolumbianischen Rohkaffees zwar keine Erfahrung, aber "Versuch macht kluch" :lol:. Wenn der Geschmack flach sein sollte, kannst du immer noch versuchen, ob eine Mischung aus beiden als Espresso schmeckt.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! Und fackel nicht die Küche ab ;-)

    Anderes Thema: bei ebay ist gerade ein Imex für gut 50 Euro verkauft worden:
    Kaffeeröster von IMEX bei eBay.de: Sonstige (endet 26.07.09 19:15:00 MESZ)
    Ist der glückliche Gewinner der Auktion etwa einer von uns? :cool:
     
  9. #29 Stephan70, 26.07.2009
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Hallo Sanug!

    Ich glaube, der "flache" Geschmack, der bei meinen Röstungen bisher immer rauskam, kam zum grossen Teil auch daher, weil ich den Kaffee sofort konsumiert habe, anstatt ihn ein paar Tage ruhen zu lassen.
    Also, Spass beiseite, ich denke, ich werde morgen nicht den Äthiopier, sondern den Kolumbianer rösten und auf den 1. Crack horchen.
    Aber wie lange dauert der 1. Crack ungefähr? Und ist er dann ein "Selbstläufer", d.h. kann ich z. B. zu Beginn des Vorgangs gleich kühlen (oder zumindest den Stecker ziehen), und es werden dann trotzdem noch alle Bohnen geknackt, oder muss ich die Hitze auf jeden Fall auf dem Niveau lassen, bis alle Bohnen geknackt haben? Ich möchte natürlich nicht den 1. Crack unterbrechen, falls das möglich ist. Andererseits habe ich Angst, den 2. Crack zu erreichen.
    Den kolumbianischen Espresso kann ich ja immer noch machen, wenn ich etwas mehr Erfahrung habe.

    Gruß,

    Stephan


     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Generell würde ich beim Imex nie den Stecker ziehen, sondern immer den Timer auf die Kühlposition zurückdrehen. Sonst läufst du Gefahr, dass sich ein Hitzestau bildet, der das Gerät beschädigen kann. Dann vorsichtig den Deckel abnehmen, schnell ein Spritzschutzsieb auflegen (damit die Küche nicht einsaut) und den Timer komplett ablaufen lassen, damit nicht nur die Bohnen, sondern auch das Gerät korrekt gekühlt werden.

    Den 1. Crack kannst du schon zu Ende laufen lassen, auch für Filterkaffee, denke ich mal. Aber letztlich ist es eine Frage der Bohnensorte und des persönlichen Geschmacks. Welche Farbe der Bohne richtig oder falsch ist, lässt sich nämlich nicht immer mit Bestimmtheit sagen. Aber das ist ja auch gerade das Schöne am Selbströsten: du kannst experimentieren!

    Also brech den Röstvorgang einfach dann ab, wenn die Bohnen deiner Ansicht nach dunkel genug sind!
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Die angeflickte Heizung aus dem Popcornröster ist an der Klemmstelle wieder abgebrochen. Das ist also keine Dauerlösung. Auf der Imex-Homepage habe ich die Heizung als Ersatzteil gefunden ("CR100 Heater for Nahum Ben-Elia") und den Hersteller deswegen angemailt. Die angegebenen 40 $ setzen sich zusammen aus 20 $ für die Heizung und 20 $ Versandkosten :shock:. Ich habe daraufhin gleich mal eine bestellt und dabei vermerkt, dass ich die 230V-Version brauche. Ich hoffe, dass die komplette Grundplatte geliefert wird und nicht nur der Heizwendel :roll:. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Welcome to [IMEX]
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Update: die alte Heizung habe ich wieder reingebastelt und ein paar Röstungen damit durchgezogen. Scheint zumindest vorerst zu halten, aber ich bin froh, die Ersatz-Heizung bestellt zu haben.

    Imex betreibt einen komischen Onlineshop: ich habe nach erfolgter Kreditkartenzahlung nur ein Fenster bekommen, dass meine Bestellung abgeschlossen sei und bearbeitet wird. Keine E-Mail-Bestätigung, nichts. Es hat fast eine Woche ohne weitere Reaktion gedauert und ich dachte schon, die Bestellung wäre im Nirvana des Internet gelandet - aber nun ist doch meine Kreditkarte aus Korea belastet worden mit € 27,67 plus 1% für den Auslandseinsatz. Jetzt hoffe ich, dass die Heizung kommt, bevor der Imex abermals die Heizspirale abwirft. Mein Gene steht ja auch noch kaputt herum, da bin ich doppelt froh, dass ich den Imex habe.

    Am liebsten würde ich mir ja den Behmor gönnen, aber das liebe Geld... :-?. Auf die Rösterei möchte ich nicht mehr verzichten, denn es ist super genial, immer so leckeren, frischen und auch noch preiswerten Kaffee zu haben. Eine beachtliche Menge verschiedener Rohkaffees lagert mittlerweile im Vorratsschrank, denn ich genieße so sehr das Ausprobieren für mich neuer Sorten :-D. Das Rösten selbst betreibe ich so ein Mal pro Woche mit etwa vier Durchgängen á 135 Gramm. Das ist mir ein geliebtes Ritual geworden, und die dabei entstehenden Gerüche sind mir keineswegs unangenehm!
     
  13. #33 mr.smith, 22.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Um das geld das du da in den ... reinsteckst bekommst da aber bald eine Hänchengrill-Profiausrüstung (meine hat gesamt 30,- gekostet).
    1400W - 2 Heizkreise - bis 500g Röstmenge - stufenlos verstellbaren Motor ...
    Habe keinerlei upgrategedanken.

    Nur zu empfehlen !

    Gruß
    Jürgen
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Darüber hatte ich auch nachgedacht, zumal ich ein sehr attraktives Angebot für einen bereits umgebauten Hähnchengrill bekommen habe. Ich habe allerdings Bedenken wegen der Rauchentwicklung, denn ich habe keinen Balkon oder Garten und muss deshalb drinnen rösten. Innen liegende Küche mit schwachem Abzug.

    Knapp 30 Euro ist mir die neue Heizung für den Imex wert.
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Heute habe ich endlich die Postkarte vom Zollamt im Briefkasten wegen der Heizung aus Korea. Da kommt also noch Einfuhrumsatzsteuer drauf, mehr aber nicht, da der Warenwert unter 150 Euro liegt. Schon blöd, dass die Versandkosten mitgerechnet werden :evil:, sonst wäre es noch unter dem Freibetrag. So werde ich am Montag in Köln-Wahn :evil: beim Zollamt vorstellig werden. Ich finde es ärgerlich, dass die jetzt in einen abgelegenen Randbezirk von Köln gezogen sind, früher waren die mal am Parkgürtel. Immerhin machen sie um 7.30 Uhr auf, sodass ich auf dem Weg zur Arbeit dort vorbeischauen kann.

    OT: Als City-Bewohner muss ich in neuerer Zeit immer öfter für jeden Mist in abgelegene Randgebiete fahren :evil:. Für ein paar Kondensatoren statt zu Fuß zum Conrad am Barbarossaplatz muss ich jetzt mit dem Auto bis nach Marsdorf. Statt zur KFZ-Zulassungsstelle in Ehrenfeld muss ich künftig auf die andere Rheinseite bis nach Porz fahren. Das Zollamt ist jetzt ebenfalls auf der falschen Rheinseite, in Wahn. Der nächst gelegene Geldautomat, an dem ich kostenfrei Geld abheben kann, befindet sich statt 5 jetzt 15 Gehminuten entfernt. Mich ärgert das :evil:
     
  16. #36 Largomops, 02.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Da bin ich nicht mehr der einzige der Brief vom Zollamt bekommen hat. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich bzw. mein Vater musste auch ein ganzes Stuck fahren um den PID abzuholen. Dass die Portokosten mit einberechnet werden ist auch nicht nachvollziehbar.

    Reg´ Dich nicht so sehr auf. Es gibt Dinge, die man einfach nicht ändern kann. Eine schlimme ärztliche Diagnose wäre bedeutend ärgerlicher, aber auch nicht zu ändern.

    Rübe hoch und durch.
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Da hast du natürlich recht. Ebenfalls sehr ärgerlich ist es übrigens, wenn ein Paketdienst die Zollabwicklung ungefragt gleich für dich übernimmt und dafür eine Handlingpauschale von satten 25 Euro in Rechnung stellt. Ist mir mit einer Express-Sendung aus den USA mit TNT :evil: passiert, weil der Shop keinen anderen Versandweg nach Deutschland angeboten hat. Da fahre ich lieber zum Zollamt, zumal es auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle liegt.
     
  18. #38 Largomops, 02.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Da hast Du wiederum recht. Das war bei mir nicht so bei dem PID. Trotzdem abhaken und nicht mehr ärgern. Ist nur Geld (sagt mein Freund aus Montana immer).
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Montag früh war ich beim Zollamt. Meine Güte, was für ein Laden :roll:! Die residieren in einem Neubau direkt an der Autobahn nahe des Kölner Flughafens, das war praktisch. Aber an einer effektiven Arbeit ist da anscheinend niemand interessiert. Drei Leute waren vor mir dran, dennoch musste ich 20 Minuten warten, weil nur eine Person mit der Paketauslieferung beschäftigt war. Die Tante in der Telefonzentrale hatte beispielsweise nix zu tun und war genüsslich am frühstücken und Zeitunglesen. Die anderen Leute machten auch einen eher gelangweilten Eindruck und saßen da mehr oder weniger ihre Zeit ab, während sich hinter mir eine Schlange bildete. Und nur eine Person bediente :evil:.

    Schließlich erbarmte sich doch eine weitere Mitarbeiterin meiner, holte das Päckchen und führte mich ins Büro. Was denn drin sei, wollte sie wissen. Eine Heizung, ach so. Bitte auspacken. Zum Vorschein kam die bekannte Imex-Grundplatte mit dem montierten Heizelement, sehr schön. Aber keine Rechnung, kein Lieferschein, keine Zollerklärung am oder im Päckchen :evil:. Genausowenig gab es eine Bestellbestätigung per E-Mail von Imex. Glücklicherweise hatte ich einen Ausdruck des Internet-Angebots, der E-Mail mit der Anfrage und dem genannten Versandkostenanteil, sowie den Kontoauszug der Kreditkartenbelastung mit, sonst wäre es schwierg geworden, Nachweis über den zu verzollenden Betrag zu führen.

    Die unerwartet gute Nachricht: ich musste gar nichts zahlen! Zur Ermittlung der Freigrenze von 22 Euro, unter der es einfuhrumsatzsteuerfrei ist, gilt nämlich nur der Warenwert, nicht aber die Versandkosten. Wäre der über 22 Euro gelegen, hätte ich die Umsatzsteuer auf den Gesamtbetrag aus Warenwert und Versandkosten zahlen müssen. Verstehe einer das deutsche Steuerrecht :roll:.

    Etwas sauer bin ich auf Imex. Hätten die das Päckchen ordentlich deklariert, wäre mir der Gang zum Zollamt erspart geblieben. Aber ich will nicht meckern, denn trotz hoher Versandkosten war die neue Heizung immer noch günstig, und so kann ich das Maschinchen wieder richtig korrekt instand setzen :-D
     
  20. #40 S.Bresseau, 17.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Ich muss mal den Thread rauskramen, weil ich über folgendes Bild gestolpert bin:


    Was ist das denn für ein tolles kompaktes Thermometer? Das ist berührungslos, richtig? Wo gibt es dieses Teil und vor allem: taugt es was?

    Danke!

    Viele Grüße
    Stefan


    edit ich habs gefunden

    http://www.techome.de/messtechnik/ir-temp-feuchte-messung/ir-thermometer-flash-pen.html


    bleibt die Frage: Wie ist die Qualität?
     
Thema:

Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Imex CR-100 / BCC-100: Tipps, Tricks und Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] IMEX CR-100 Heimröster

    IMEX CR-100 Heimröster: Der IMEX hat mir in meiner Anfangszeit als Heimröster gute Dienste geleistet. Aufgrund der Chargengröße und der Temperaturanzeige bin ich vor ca 2...
  2. Heißluftröster und filterkaffee? - (erfahrungsbericht imex cr-100)

    Heißluftröster und filterkaffee? - (erfahrungsbericht imex cr-100): Hallo an alle! Ich hätte gerne gewußt, ob jemand mit diesem Thema Erfahrungen hat. Ich habe nun endlich die Stufe des Heimröstens erklommen und...
  3. [Verkauft] Imex Popcornröster

    Imex Popcornröster: Hatte ich vor Jahren gekauft um Bohnen zu rösten. Klappte so gut, das ich angefixt war und mir was größeres zugelegt habe. 10 Euro zzgl Porto...
  4. Kaffeeröster Imex Digirosto 1500 HD

    Kaffeeröster Imex Digirosto 1500 HD: Sie suchen einen zuverlässigen Kaffeeröster ? Habe einen abzugeben mit einer Kapazität von max. 1,5 kg. Mit dem Gerät wurden in den letzten 3...
  5. [Verkauft] Imex CR 100 zu verkaufen (reserviert)

    Imex CR 100 zu verkaufen (reserviert): Hallo! Aus einem Nachlass bin ich an einen funktionstüchtigen, gut erhaltenen Imex Röster gekommen. Ich selbst trinke selbst zwar gerne Espresso...