Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

Diskutiere Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet dieser preis für ein restaurant erstaunt mich dann doch - selbst im karstadt feinkost...

  1. #21 GeorgM_xx, 02.03.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Hallo the-gq,
    bitte nicht glauben das man als Resto guenstiger als privat einkauft. Der Preiskampf der Consumer Supermaerkte existiert nicht unter den Gastronimielieferanten nicht. Wenn einer im Supermarkt den Einkaufswagen voll hat, kann dies durchein ein Gastwirt sein der auch einmal guenstig einkaufen will.

    Beispiel: Ein Kopf Salat kostet mich beim Lieferanten 1,50 Euro. Im Tal im Supermarkt bezahle ich 0,80 Euro. Ja und dann profitieren die Lieferanten davon, dass einem die Zeit fehlt ins Tal zu fahren.

    Aber zurueck zum Thema Kaffee. Wir hatten den Illy zum Teil direkt von Illy Paris bezogen und ansonsten Angebote der Metro usw. genutzt.

    Gruss
    Georg
     
  2. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    hm das is dann natürlich schon hart, wusste ich nicht, entschuldige :oops:

    aber ich freue mich natürlich für dich dass du jetzt einen besseren kaffee anbieten kannst und auch bessere unterstützung erhältst :)
     
  3. #23 plempel, 03.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Ein wenig OT: Ähnlich praktizieren das auch die grossen Brauereien. Mindestabnahmemengen und Literpreise, die manch kleine Gastros binnen kürzester Zeit zur Aufgabe zwingen. Und ohne Brauereifreiheit ist ein Lieferantenwechsel oder ein Billigeinkauf im Supermarkt nicht möglich.

    Gruss
    Plempel
     
  4. #24 RoentgenKater, 03.03.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Ich hatte vor drei Tagen meine erste Illy-Begegnung, man hatte mir eine Dose mit 250 g mitgebracht, MHD 11/2009. Was dann kam, war im Zusammenhang gesehen einigermaßen erschreckend. Dose geöffnet, 14 Gramm im Zweier-Sieb getampert wie ein Stier. Hat aber nicht sonderlich viel gebracht, es lief schon direkt beim Einschalten aus dem ST, die Pumpe ist dabei nicht mal leiser geworden und nach 12 Sekunden waren 50 ml in der Tasse. In der Hitliste der hässlichsten Espressi wäre ich damit wahrscheinlich im unteren Mittelfeld gelandet, trotzdem war es hinsichtlich Geschmack und Aussehen sogar viel besser als mein letzter Versuch mit von mir selbst frisch gemahlenen Bohnen, die eine große Gastro-Kette aktuell ihrer Kundschaft andreht. Irgendwie gruselig...:shock:
    In der Herdkanne ging es dann so einigermaßen, aber alles in allem kein Vergleich zu frisch gemahlener Kleinrösterware!


    Gruß,

    Der RK



    P.S.: Mit "Wir können ja mal zusammen ´nen Kaffee trinken gehen, hm?" schlägt man mich mittlerweile wohl eher in die Flucht als alles andere...;-)
     
  5. #25 Rorando, 04.03.2008
    Rorando

    Rorando Gast

    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Hallo Georg,

    was ja zunächst ja nur bedeutet, dass Ihr von einem italienischen zu einem französischen Grossröster gewechselt seid.;-)

    Ich habe hier schon mal über meine Erfahrungen mit deren Espresso geschrieben.
    Einmal, in tiefster "cambrousse", grottenschlecht.
    Dann wieder in einem kleinen, aber feinen, Hotel in Paris, eine grandiose Überraschung!
    Es liegt nicht immer am Produkt alleine :lol:

    Gruss
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Wenn man eine Kaffeesorte beurteilen will, braucht man nachvollziehbare Kriterien, sonst bleibt das Urteil völlig subjektiv und ist nicht mehr als eine Meinungsäußerung. Der Preis, die Verpackung, das Röstdatum sind solche Kriterien. Illy gibt das Röstdatum nicht an, die meisten anderen Kaffee-Vertreiber, die ich kenne, auch nicht. Das MHD ist nur ein sehr grober Anhaltspunkt. Es bleibt also nur der Röster um die Ecke, den ich persönlich kenne, denn auch Fausto z. B. gibt das Röstdatum auf der Verpackung nicht an.
    Bei der Diskussion hier geht es jedoch haupsächlich um den Geschmack ganz allgemein und da wird das Ganze wieder sehr vage. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und das Geschmacksempfinden wird neben der Erfahrung und Gewohnheit, auch stark von äußeren Einflüssen, wie Meinung anderer, Werbung etc. bestimmt. Das zeigen auch viele Beiträge zu Thema Man kann allenfalls Geschmackskomponenten, wie Röstgrad, Anteil verschiedener Säuren, Koffeingehalt etc. messen und bei verschiedenen Sorten miteinander vergleichen, um zu einem halbwegs objektiven Urteil zu kommen.
     
  7. #27 TobiasK, 04.03.2008
    TobiasK

    TobiasK Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Sensemann hat den auch für mich triftigsten Grund, nicht Illy zu trinken, genannt: Der Preis ist viel zu hoch, gerade wenn manmit Langen einen sehr günstigen "Frischröster" zum Vergleich heranzieht. Qualitativ würde ich da gar nicht mal mäkeln, nachdem ich ein Wochenende wegen ausbleibender Lieferung mit Illy aus dem Supermarkt überbrücken musste.
     
  8. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Äpfel und Birnen ... bitte vergleicht doch einfach nicht vorgemahlenen Kaffee mit dem vom Kleinröster um die Ecke. Das geht einfach nicht. Ich wäre froh, wenn die meisten Kleinröster um die Ecke auch nur annähernd an die Illy-Qualität herankommen würden (und damit meine ich nicht Walter, Langen & co)!
     
  9. #29 TobiasK, 04.03.2008
    TobiasK

    TobiasK Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Verstehe ich jetz nicht so ganz. Beides bekommt man als Bohnen, beides nehme ich so wie es kommt. Wenn Illy also nicht in der Lage sein sollte, seine Vertriebspartner so zu steuern, dass sie halbswegs frischen Kaffee in den Rgalen haben, ist das genau so deren Problem, wie wenn ein Kleinröster alten Kaffee verkauft. Darum muss und will ich mir als Kunde keine Gedanken machen, das ist Sache des Rösters/Verkäufers.
     
  10. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Ich persönlich finde des illy-Espresso geschmacklich gar nicht schlecht. Vor Jahren habe ich ihn in gemahlener Form durch unsere Krups-Maschine gejagt - ich hatte damals nicht den Hauch einer Ahnung von gescheitem Espresso, aber geschmeckt hat er mir trotzdem. Mit aufgeschäumter Milch war er sogar richtig lecker. Mittlerweile kaufe ich natürlich keinen fertig gemahlenen mehr. Aber in Erinnerung an meine erste Erfahrung, hab ich mir ne Dose illy Bohnen gekauft, als ich meine neue Pavoni bekam. Auch hier war der Geschmack weitestgehend überzeugend, aber die Crema war mir als Sensationshungriger Anfänger deutlich zu wenig :) Hab in den letzten Wochen verschiedene Espressos von kleinen Röstereien getestet und fand diese geschmacklich interessanter und vielseitiger. Ein wichtiger Punkt beim Kaffeekauf ist für mich aber auf jeden Fall, dass es sich um Direktimport Kaffee handelt, der den Bauern faire Preise garantiert. Servieren tue ich diesen aber nach wie vor in meinen altbewährten illy-Tassen :)
     
  11. #31 Bubikopf, 04.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Langen MHD -15 Monate.
    Fausto MHD -12 Monate.
    Das MHD wird auf den Tag genau angegeben ( wie bei vielen anderen Kleinröstern auch ), wer rechnen kann, kann das Röstdatum problemlos ausrechnen. Was ist daran ein grober Anhaltspunkt? Man kann auch Probleme suchen.
    Gruss Roger
     
  12. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Tobias, ich bezog mich auf den Beitrag von RoentgenKater. Ich selber hatte vor kurzem eine 'gute' Dose Illy (mhd 7/09) und eine 'schlechte' (mhd 11/09), wobei letztere einfach nicht zu einem befriedigenden Espresso zu überreden war. Dennoch besser als das, was ich vom Kleinröster um die Ecke hier bekommen kann (leider).
     
  13. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Miles, nenne mir bitte einen Kleinröster der es sich leisten kann direkt zu importieren... mir fällt da spontan das Coffee Collective in Kopenhagen zu ein, aber sonst eigentlich niemand. Aber zum Glück weiß ich ja auch nicht alles :)
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Walter_ (Kaffeespezialität.at) tut das, und, wie ich meine, macht er das sehr gut.

    Und billiger als der Illy ist er auf jeden Fall.
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Kenne Illy seit rund 25 Jahren - von den großen Italienern ist er immer noch mein Liebling. Ausnahme war die Anfangszeit vom Lavazza Club - der war aber nur ein Jahr gut, danach furchtbar.Der war sogar sensationell, das ist aber auch schon gut 20 Jahre her.

    Bei Illy habe ich das Gefühl, dass er erstens sehr empfindlich auf Wasserqualitäten reagiert, und andererseits die Qualität in den letzten Jahren dramatisch nachgelassen hat, vor allem sind die Qualitätsschwankungen mittlerweile eklatant - ich spreche hier für Lieferungen nach Wien (besonders arg bei Metro).

    Im Bezug auf die Gastro höre ich die Klagen ebenfalls immer öfters, ebenso fällt mir auf, dass man hier bei der Auswahl längst nicht mehr so sorgfältig ist (besonders arg ist mir das in Amsterdam aufgefallen).

    ich denke zwar auch, dass man hier in diesem Forum ein wenig zu massiv auf Illy einschlägt (gilt auch für Gaggia), da gäbe es Firmen, die es sich mehr verdienen (Nestlé) würden, allerdings erscheint mir die Kritik nicht ganz ungerechtfertigt.

    Privat mache ich meist Cialde. Hier greife ich nur noch ganz selten zu Illy, (wenn dann nur, weil Illy leichter zu bekommen ist). Her fallen mir zwei Dinge auf: Illy ist immer noch besser gepresst as alle anderen Marken, aber die Verschmutzung ist auch größer bei allen anderen Marken - finde ich merkwürdig.
    Die Qualitätsschwankungen empfinde ich als zu groß (noch größer als bei Molinari), und hat man Glück, ist eine bereits geöffnete Dose nur zwei , drei Tage gut, danach verliert der Kaffee sein Aroma (die Pads in Einzelverpackung sind allerdings besser).

    Mein Fazit. Die Verteufelung ist überzogen, überdies empfinde ich Illys Beitrag zur international gestiegener Espressokultur für sehr wichtig, allerdings hat Illy aus meiner Sicht das extreme Wachstum der letzten Jahre nicht ganz verkraftet (deshalb verstehe ich die Kritik am Giganten), oder es liegt simpel am Führungswechsel.
     
  16. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Und besser, keine Frage!
     
  17. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    Das, was Coffee Collective macht, finde ich super. Und ich denke, dass es diverse kleine Röstereien gibt, denen es ebenfalls nicht egal ist, wo ihr Kaffee herkommt bzw. wie es den Bauern geht, die den Kaffee anbauen. Bei uns in der Nähe gibt es eine Biorösterei, die sich faires Vorgehen auf die Fahnen schreibt - ohne Fairtrade-Siegel, sondern durch gute und transparente Kontakte zu den Bauern. Ebenso handeln auch andere Röstereien (bspw. Die Bohne in Marburg). Es ist gut möglich, dass da dann noch mal ein Handelspartner zwischengeschaltet ist - demnach handelt es sich vermutlich nicht mehr um "reinen" Direktimport - keine Ahnung, bin da auch nicht soo extrem im Thema. Wichtig ist für mich die Ausrichtung und die Glaubwürdigkeit und da habe ich bei genannten Röstereien ein besseres Gefühl, als bei Großkonzernen.
     
  18. #38 osti, 15.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2008
    osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

    so, ich bin jetzt mal direkt von Olivier No4 auf Illy umgestiegen, da die neue Lieferung vorm Wochenende noch nicht angekommen ist. Damals fand ich den Illy im Bialetti-Kännchen ganz gut, daher war ich frohen Mutes, dass er als "Ersatz" zumindest halbwegs taugt. Leider ist dem überhaupt nicht so. Es ist sehr viel Bruch dabei, der dann z.T. schwarz verbrannt ist. Die Bohnen haben ebenso verkohlte Stellen. Sieht insgesamt nicht wirklich schön aus für nen Kaffee der 7,50€ kostet. Im Ergebnis wenig Crema, aber dies ist ja bekannt und solange der Geschmack stimmt kein Problem. Aber was soll ich sagen, der Geschmack ist beim Umstieg von Olivier No4 auf den Illy ist einfach nur entäuschend. Schmeckt wie nen laffes Wässerchen.Ich mag eher schwere, schokoladige Espresso wie Olivier No1 und No4 sowie Faustos Malabar. Selbst meine Freundin, die keine hohen Ansprüche an Kaffee stellt, meinte:" der schmeckt aber nicht so gut".

    Von daher, muss ich echt nicht noch mal haben.

    Edit: Ich revidiere leicht zum positiven. Mit deutlich mehr Temperatur war der Espresso mit dem 1er Sieb etwas besser, aber immer noch zu "dünn".

    Edit2: ich habe heute den Grund der Dose erreicht und was ich da an Bruch gefunden habe, war echt nicht mehr feierlich. Musste den "Rindenmulch" mit ner groben Salatgabel durchkämmen, um noch die letzten heilen Bohen rauszubekommen. :(
     
Thema:

Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet

Die Seite wird geladen...

Immer alle auf Illy - warum mich Gigantenbashing anödet - Ähnliche Themen

  1. Baratza Sette 270 - Warum fallen meine Bohnen nicht immer nach?

    Baratza Sette 270 - Warum fallen meine Bohnen nicht immer nach?: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp einem halben Jahr eine Baratza Sette 270. Ich bin bisher mega zufrieden!.. Leider habe ich manchmal das...
  2. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  3. Bar immer auf max (12) ?

    Bar immer auf max (12) ?: Hallo zusammen, ich habe eine Baratza Sette 30, Lelit Biancha v2 und nehme vorallem gerne Passalaqua Bohnen oder andere dunkle italienische...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...