Immer Channeling nach circa 15 Sekunden

Diskutiere Immer Channeling nach circa 15 Sekunden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin am verzweifeln, mit der ECM S Manuale 64 habe ich mit dem Standard Einersieb meist schöne und leckere Espressi gemacht, ohne wiegen etc....

  1. #1 feldspat, 05.10.2021
    feldspat

    feldspat Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin am verzweifeln, mit der ECM S Manuale 64 habe ich mit dem Standard Einersieb meist schöne und leckere Espressi gemacht, ohne wiegen etc. (Aber viel Pulver verbraucht)
    Jetzt mit der S Automatik 64 habe ich mir mehr Konstanz bei meinen Espressi erhofft.

    Habe mir auch extra das IMS Single Shot 9.5g Sieb gekauft, damit ich mit weniger Mehl auskomme.
    Mein Problem:
    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein Espresso schön rauskommt!

    Der Mahlgrad ist so eingestellt, dass es nach circa 4-5 Sekunden anfängt, cremig zu laufen. Und das sieht auch di ersten 15 Sekunden schön aus, aber dann kommt IMMER Channeling. Ich habe die Zeit der Mühle so eingestellt, dass 10.5 gemahlen werden. Mit 9.5 g schaffe ich es überhaupt nicht.

    Maschine: ECM Synchronika
    Federtamper von ECM und Leveler werden benutzt [​IMG]
     
  2. #2 brewbear, 05.10.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Einersiebe sind bekanntlich immer ein Problem. Die ungleichmäßige Exktration birgt viele Variablen und Fehlerquellen. Dennoch ist für mich die Frage, ob das Phänomen auch beim 2er Auftritt (auch wenn dann nur in abgeschwächter Form)? Das würde zumindest ein Indikator sein, dass schon bei der Mühle das Problem anfangen könnte (Stichwort Partikelverteilung). Hast du da mal getestet?

    Tendenziell verzeiht das 2er Sieb deutlich mehr und wäre ein erster Schritt im Ausschlussverfahren (bzw das Pferd von hinten aufgezäumt). Wenn das Phänomen nur beim 1er Auftritt, ist das Problem wahrscheinlich woanders
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hast du Mal den Münztest gemacht zwecks Füllhöhe? Mit dem 9,5g Single hatte ich bereits Probleme mit Anstoßen am Duschsieb, was zu Channeling führen kann.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Vor allem, wie definierst du Channeling?
    Nutzt du einen bodenlosen Siebträger?
    Das bspw. der Strahl nach 15 Sekunden Bezug nicht mehr wie Honig läuft und auch zu zittern beginnt, ist eher normal.

    Außerdem wäre wichtig zu wissen welche Ratio (Kaffeepulver zu Getränk in Gramm) du anstrebst. Wenn du nach 15 Sekunden bspw. schon 30 Gramm Getränk in der Tasse siehst, wäre dein Mahlgrad zu grob, was auch ein Grund sein könnte...
     
  5. #5 Borboni, 06.10.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    und wenn wir schon munter am fragen sind, wäre spannend zu erfahren, welchen kaffee du zubereitest inkl. röstdatum
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Immer Channeling nach circa 15 Sekunden

Die Seite wird geladen...

Immer Channeling nach circa 15 Sekunden - Ähnliche Themen

  1. Channeling (immer gleiche Stelle)

    Channeling (immer gleiche Stelle): Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Kaffee... ich habe immer Channeling, und weiß nicht was ich tun soll. Kaffee ist frisch, 18,5g fürs...
  2. La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle

    La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle: Hi Zusammen, Ich habe eine La Pavoni EP mit einer Eureka Mignon dazu. Ich habe festgestellt, dass ich fast immer ein minimales Channeling habe,...
  3. Channeling immer mittig vom Puck

    Channeling immer mittig vom Puck: Hallo zusammen! Da ich einfach nicht recht weiterkomme suche ich hier mal nach Rat. Ich habe nun seit ca 2jahren meine Linea Mini, hatte eine...
  4. Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?

    Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?: Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill Pegaso. Ich habe mittlerweile kiloweise Bohnen durch und immer noch...
  5. Immer noch Channeling

    Immer noch Channeling: Hi zusammen, nachdem ich jetzt eine Weile mit meiner ST unterwegs bin, spielt sich alles ganz gut ein. Zwischendurch war ich auch total stolz auf...