Immer Channeling

Diskutiere Immer Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Immer Channeling Ich habe es heute mal mit "manueller Präinfusion" versucht, indem ich den befüllten Siebträger mit einigen Tropfen aus der...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Immer Channeling

    nee, das bringt auch nichts. wenn ich sehe wie lang es dauert den puck bei 2-3 bar komplett zu durchfeuchten, ist der schuss auf die oberfläche der sprichwörtliche tropfen auf den heißen stein.
     
  2. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Immer Channeling

    ...hab's grad aus Neugier mal wieder mit dem Bodenlosen probiert - keinerlei Channeling (auch Silvia + PID, auch Mazzer Mini).

    Meine Vermutung: Entweder die Kaffeesorte oder die Verteilung im Sieb. Ich verteile das Kaffeemehl schon beim Mahlen mit einem Löffelstiel möglichst gleichmässig, danach den Rest (ohne Andrücken!) ebenfalls ganz locker, an der Oberkante des Siebs wird der Rest abgestrichen. Dann den Siebträger einmal leicht auf die Tischplatte klopfen und leicht (!) Tampern - vielleicht mit 2 kg, mehr sicher nicht.) Drauf achten dass der Tamper wirklich gerade sitzt, dann schnell und ohne Verkanten leicht drücken. Vielleicht hilft auch die leicht konvexe Form vom ECM-Tamper, dadurch drückt es das Mehl etwas nach aussen.
     
  3. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Immer Channeling

    So, nun habe ich mir tatsächlich ein Manometer gekauft und unter Anwendung beträchtlicher Gewalt an einen meiner Siebträger geschraubt.

    Das vorläufige Ergebnis ist eher frustierend. Es zeigt mir 9,5bar an, was aber unter dem tatsächlichen Wert liegen muss, da dabei an zwei Stellen Wasser austritt. Einmal zwischen dem eigentlichen Manometer und dem Verbindungsstück zum Siebträger und zum anderen zwischen Siebträger und Brühgruppe :roll: (bei eingesetztem Sieb).

    Und so klug als wie zuvor...
    Kafka
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Immer Channeling

    Na ein Ergebnis ist das doch schonmal. Bei 9,5bar und Wasseraustritt liegt die Vermutung ja nahe, dass der wirkliche Brühdruck doch etwas höher liegt.
    Auch wenn die Messung gegen ein Blindsieb immer einen etwas zu hohen Wert ergibt, dürfte es in deinem Fall doch mehr als die viel zitierten 9 bar sein.

    Die Leckstellen kannst du doch einfach beseitigen:
    An der Verschraubung etwas Teflonband umwickeln, noch besser wären Hanf und Fermit, das quellt auf wenn es nass wird und ist dann garantiert dicht.
    Um mal kurz zu messen sollte das Teflonband aber reichen.

    Das Sieb lässt du einfach weg bei der Messung. Zwischen Siebträger und Sieb ist ja keine Dichtung, das kann gar nicht dicht sein. ;-)
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Immer Channeling

    Ich kann meinen Vorredner nur bestätigen!
    Die Lecks mit Teflonband abdichten, und ohne Sieb messen. Wenn dan och wasser an der BG austritt hieße es, deine ST-Dichtung ist durch, sollte aber wohl kaum der Fall sein.
    Da du eine Vibrapimpe hast, solltest du den Druck,meiner Meinung nach, nicht unter 9,5bar ansetzen, ich denke 10 bar dürften fast noch besser sein.
    Auf diese Einsicht bin ich gekommen, nachdem ich bei meiner Giotto mit E61 Gruppe das Mano mit hilfe eines Rohrs mit M6 Aussengewinde, in die BG Geschraubt habe, und bei einem realen Espressobezug den ankommenden Druck nachverfolgen konnte. Mit Blindsieb lagen da weit über 10bar an, und dennoch, je nach getampertem Druck im ST hatte ich zwischen 9 und 10,5 bar wärend des Brühvorgangs. Nur als Tip am Rande.
    Da hatte ich auch ganz schön gestaunt.
    Viel Glück weiterhin.
    Gruss Ali
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Immer Channeling

    Das hat aber nichts mit der Vibrationspumpe zu tun, sondern mit dem verbauten Expansionsventil, welches bei verschlossenem Siebträger die komplette Förderleistung der Pumpe abführen muss und dazu weiter geöffnet sein muss als bei einem normalen Bezug.
    Idealerweise simuliert man einen Durchfluss von 1-2ml/s. Wie ich das gemacht habe, kannst du in dem Link zu meiner Cuadra (Signatur) sehen.
     
  7. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Immer Channeling

    Hallo!

    Das Sieb wegzulassen, war eine gute Idee. Ganz dicht ist's zwar immer noch nicht (u.a. deswegen, weil sich aufgrund des PID-Controllers der Siebträger dann gar nicht maximal einspannen lässt), doch der Wasserverlust bleibt überschaubar. Und das Manometer zeigt mir immer noch etwa 9,5bar an.

    Scheint so, als ob der Brühdruck nicht Ursache meines ... ähem ... unsäglichen Leidens wäre? Schade, denn da wirklich bei jedem Bezug etwas daneben spritzt, war das ja doch ein plausibler Kandidat...
     
  8. #28 plempel, 05.11.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Immer Channeling

    Jetzt mach Dich doch nicht verrückt, dann spritzt es halt ein bisschen. Meine (!) Erfahrung ist, es gibt eben Kaffees/Röstungen, da spritzt es - und wenn Du Dich auf den Kopf stellst. :-D
    Lass Dich nicht frustrieren von Aussagen wie "hab gerade nochmal probiert, bei mir channelt nix und spritzt nix. Nie!" Gib den Burschen mal den "richtigen" Kaffee, dann siehst Du grosse Jungs weinen. :mrgreen:

    Im übrigen, mein Tipp von weiter oben war schon ernst gemeint: Halt die Tasse höher! :-D

    Nochn Tipp: Wenn's nicht fies schmeckt ist alles gut.

    Gruss
    Plempel
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Immer Channeling

    Wenn der Wasserverlust ungefähr der Menge entspricht, die auch bei einem normalen Bezug durchlaufen würde ist deine Messung sogar optimal. :-D

    Aber daran wirds vermutlich dann wirklich nicht liegen, 9,5bar sind völlig ok.

    Wenn Duschsieb etc. sauber sind wirst du wohl einfach mit dem Ergebnis leben müssen oder es allenfalls noch mit nachgerüsteter PI probieren.
    Wie ist der Kaffee eigentlich geschmacklich so? Darüber hast du bis jetzt noch garnichts geschrieben.
     
  10. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Immer Channeling

    Keine Sorge, ich bin weit vom Nervenzusammenbruch entfernt. ;-) Aber ich werde mal für ein paar Fotos sorgen, dann bist du im Bilde.

    Im Grunde gut, aber ich muss das sofort ein wenig relativieren, und zwar aus zwei Gründen.

    Zum Einen lebe ich ja in so einer Art Espresso-Isolation, da ich auf den Geschmack "geeicht" bin, den ich mit der Silvia während letzten zwei Jahre produziert habe - was die Gastronomie hergibt, empfinde ich fast immer als enttäuschend bis maximal mäßig. Außerdem stehen mir nur meine Eigenröstungen zur Verfügung, was bis auf Weiteres so bleiben sollte, wenn ich es endlich schaffen will, meinen Rohkaffeeberg abzutragen. :roll:

    Zum Anderen steht seit neuestem eine Mini-Vivaldi in meinem Büro (Silvia muss zuhause bleiben), von deren Espresso ich - nach anfänglichen, wässrigen Fehlschlägen - absolut begeistert bin. Da muss man natürlich die übliche Maschineneuphorie subtrahieren - ein nüchternes Urteil lässt noch etwas auf sich warten -, aber daheim scheint somit noch unausgeschöpftes Potential zu schlummern.

    Frage: Das optimale Volumen wird ja mit etwa 25ml beziffert (+/-, ich weiß), was sich aber schon aufgrund der variierenden Crema-Menge nicht optimal bestimmen lässt. Wieviel wiegt (also in g) bei euch ein gelungener Single-Shot im Allgemeinen?
    Die Shots der Mini-Vivaldi scheinen mir nämlich üppiger auszufallen als bei der Silvia...

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  11. #31 Markenmehrwert, 06.11.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Immer Channeling

    25gr.! Incl. Crema
     
    rs254 gefällt das.
  12. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Immer Channeling

    Anstatt die Tasse höher zu halten, habe ich einfach mal eine höhere Tasse genommen. Das sieht dann etwa so aus (sorry für die kontrastarmen Fotos, Handykamera halt):

    [​IMG]

    Boden und Wand der Maschine hatte ich zuvor sauber gewischt, nur die Vertiefungen der Tassenablage waren nicht blitzblank. Dabei handelt es sich bei dem hier Abgelichtetem noch um eine der gelungeneren Versuche (wohl auch, weil ich diesmal 8,0g anstelle von 7,5g verwendet hatte).

    Milch überdeckt die gröbsten Fehler:

    [​IMG]

    Waren aber insgesamt nur 21g Espresso (in 28s - 3s = 25s).

    Viele Grüße,
    Kafka
     
Thema:

Immer Channeling

Die Seite wird geladen...

Immer Channeling - Ähnliche Themen

  1. Channeling (immer gleiche Stelle)

    Channeling (immer gleiche Stelle): Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Kaffee... ich habe immer Channeling, und weiß nicht was ich tun soll. Kaffee ist frisch, 18,5g fürs...
  2. Immer Channeling nach circa 15 Sekunden

    Immer Channeling nach circa 15 Sekunden: Ich bin am verzweifeln, mit der ECM S Manuale 64 habe ich mit dem Standard Einersieb meist schöne und leckere Espressi gemacht, ohne wiegen etc....
  3. La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle

    La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle: Hi Zusammen, Ich habe eine La Pavoni EP mit einer Eureka Mignon dazu. Ich habe festgestellt, dass ich fast immer ein minimales Channeling habe,...
  4. Channeling immer mittig vom Puck

    Channeling immer mittig vom Puck: Hallo zusammen! Da ich einfach nicht recht weiterkomme suche ich hier mal nach Rat. Ich habe nun seit ca 2jahren meine Linea Mini, hatte eine...
  5. Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?

    Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?: Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill Pegaso. Ich habe mittlerweile kiloweise Bohnen durch und immer noch...