Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

Diskutiere Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic Klar, in diese Richtung muss es gehen, welcher Gedanke soll sonst dahinter stehen? Mir fällt nix...

  1. #21 LaCrematore, 12.03.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

    Klar, in diese Richtung muss es gehen, welcher Gedanke soll sonst dahinter stehen? Mir fällt nix Alternatives ein.

    Aber es ist unlogisch: Es kauft sich (fast) niemand für teuer Geld ne Siebträgermaschine, die allem Anschein nach ein manuelles, justierbares Gerät ist und kein Vollautomat. Also sollte die Erwartungshaltung auch eine andere sein als beim VA. Da würde ich mich wohl mit Recht aufregen, wenn der nicht auf Knopfdruck was Anständiges ausspuckt (was er nicht tut, ich weiss (-; ich liebe VA-bashing!).

    Im Gegenteil: Das produziert Frust. Alle 3 Tage ein Neuer, der sich so auf seine Gaggia gefreut hat und dann vor'm Scherbenhaufen sitzt.

    Ich schätze, die Marketingdeppen waren noch nie in der Werkstatt und haben sich die Geräte mal zeigen lassen und in den Schnöselbüros stehen VA :shock:;-)

    Das ist so, als wenn ich nen teuren Billardtisch verkaufe und Queues mit Treffautomatik mitliefere...die dann nicht vernünftig funktionieren.

    'Cremasiebe' Mann, Mann. Das impliziert, dass normale Idiotensiebe KEINE Crema produzieren können... AUFregen könnt' ich mich!:evil:;-)
     
  2. #22 hitch-hiker, 13.03.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

    Schon richtig, aber es ist ja noch schlimmer:

    Man stelle sich einen Anfänger vor, Beratung über Mediamarkt o.ä.
    Einzige Erfahrung mit Espresso, aus MacDonalds o.ä.

    ... ohne Zugang zum Kaffee-Netz

    und dann sagt ihm ein Kumpel der Kaffee noch "altertümlich" mit French Press kocht, das die "alten" Siebe besser sein sollen.

    Die "alten" wo doch jeder, der schon mal einen Computer, Auto etc. gekauft hat, weiß (?), das alles alte schlechter ist und Bugs hat...

    Wahrscheinlich gibt es in der Anleitung auch keinen Hinweis auf alternative Siebe..

    Übrigens ist das beigelegte Pad-Sieb auch ziemlich schlecht. Pads passen rein. Überraschenderweise stimmt sogar die Bezugszeit recht gut. Aber schmecken tut das eher ziemlich verwässert. Eher wie 25ml normaler Kaffee. Die Senseo produziert da wenigstens eine ganze Tasse...
    Vielleicht geht es mit anderen Sorten etwas besser. Das die Bezugszeit stimmt, hatte mich allerdings etwas überrascht.

    Gruss

    Mike
     
  3. #23 LaCrematore, 13.03.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

    Wie lang hast Du Deine Classic schon?

    ich weiss nicht mehr, ob bei meiner vor 5 Jahren ein Padsieb beigewesen ist, wenn ja, hab ich es mit dem Panarello wahrscheinlich in meiner Borniertheit direkt entsorgt(-;

    Aber, mal unter uns: Wer, der "Espresso" bei McDoof trinkt, kauft sich denn für mind. 270 Steine ne neue Gaggia!? Vor welchem Hintergrund??

    Das sind Nespressokäufer (was ich übrigens im Gegensatz zu einigen anderen noch widerlicher finde als nen schnöden VA...sei's drum).

    UND: Woher kam der Markt für ca. 50 Jahre Haushaltsespressomaschine OHNE Cremasiebe? Da gab's auch kein Kaffee-Netz, was haben die armen Leute denn gemacht?

    Ich beib' dabei. depperte Marketingdenke.

    Anders rum wird ein Schuh draus: Der kleiner werdenden Gruppe Cafe-Gourmets, die weder Tassimo, Nesspresso, VA oder sonstwas will, was feines, KOMPLETTES, bezahlbares mit ner ordentlichen Anleitung anzubieten.

    Stattdessen geht man den 'wir verschlimmbessern es mal Weg'...

    capitalism...:evil:;-)
     
  4. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

    Ich habe kürzlich in der Bucht auch eine Gaggia CC gekauft, welche ich erstmal komplett zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen verbaut habe. (lt. Typenschild ist die Maschine von 1996).
    Ich sags euch, ich hab noch nie so harte Dichtungen usw. gesehen :D
    Den Kessel hab ich beim zerlegen leider zerstört, eine Öse wo eine der Halteschrauben durch geht ist eingerissen, weil das ganze vor lauter kalk nicht auseinander ging.
    Eine der Schrauben in der Brühgruppe musste ich rausfräsen :O
    Naja, was ich nun für ein problem habe ist folgendes.

    In das beigelegte 1er Sieb muss ich aber deutlich mehr als 7g Kaffee geben, um es mit einem 58er Tamper vernünftig verdichtet zu bekommen.
    Die Menge entspricht dann so in etwa 9-10g, sofern meine Waage genau wiegt :)
     
  5. #25 hitch-hiker, 14.03.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

    Hmm, mit Zahlen habe ich es nicht so, aber die Maschine ist jedenfalls noch keine 3 Monate bei mir eher 8-9 Wochen...
    Aber wenigstens hatte sie noch die Standard-Siebe dabei.

    K.A. - aber die Erwartungshaltung war ja auch deutlich niedriger. Die erste ST-"Espressomaschine" die ich gekauft hatte war von Tschibo oder Eduscho. Sehr klein und handlich. Kaffee praktisch ohne Crema (natürlich hatte ich auch keine Mühle) und mit dem Dampfrüssel konnte man Milch ein wenig heiss machen...

    Deutlich besser sah das Ergebnis mit der Picco-Maschine aus. Durch das Rotationsprinzip wurde dem Kaffee so schwindlig, das zum Ersten Mal (für mich) sowas wie Crema rauskam. Dafür konnte halt keine Milch geschäumt werden...

    Ergebnis war dann: Bodum Santos und FrenchPress. So vor 4-5 Jahren gab es dann nochmal ein Versuch mit VA und durch diesen jetzt die Gaggia.

    Fazit: Ohne vernünftiges Wissen wird das einfach nichts - und die Chance das richtige Buch, Verkäufer, Barista zu treffen, der es einem erklärt, ist inzwischen deutlich besser als vor 20 Jahren (dank Internet).
    Ist sicherlich in grösseren Städten auch früher einfacher gewesen, aber auf dem Dorf gab es höchstens Filterkaffee.

    Gruss

    Mike
     
  6. #26 hitch-hiker, 14.03.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

    Ja, das ist so. Wenn es dir schmeckt, was solls..

    Für den Anfang ist ohnehin das 2er Sieb viel besser. Erst wenn das damit funktioniert, macht es Sinn das 1er zu probieren.

    Die 7g Angabe für 1er Siebe ist ohnehin mit Vorsicht zu geniessen.
    Wenn du näher an die 7g möchtest, kannst du entweder einen konvexen Tamper besorgen, oder ein LM 1er Sieb nehmen.
    Ich habe mich erstmal für das zweite entschieden. Mit dem Sieb kann man sogar mit 6g was brauchbares produzieren.

    Ansonsten probier doch einfach mal verschiedene Parameter zu verändern. 9g Kaffee (wegen Tampern) ergibt rechnerisch 9/7*25ml = 32ml als Ziel. Wenn die Blondphase das zulässt, why not?

    Gruss

    Mike
     
  7. #27 pavonist, 14.03.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    AW: Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

    Ich denke,
    das aendert sich gerade. In den letzten Jahren hat's der VA als Statussymbol in die Kueche geschafft. Nun hat der olle VA ausgedient, ein Nachfolger muss her und mittlerweile hat man schonmal irgendwo aufgeschnappt, dass man fuer ordentlichen Espresso mit 'nem Siebtraeger rumsauen muss. Ergo muss so ein Ding jetzt her.

    Aber an den Nutzungsgewohnheiten hat sich ja nichts geaendert. Und fuer den Mehraufwand wird man jetzt noch mit Misserfolg belohnt, wenn man nicht penibel aufpasst!

    Ich denke schon, dass Cremasiebe viele Kunden gluecklicher machen. Ich find's ganz gut, wie Graef das mit der ES90 macht. Klassische UND Cremasiebe im Lieferumfang, in der Beschreibung der Hinweis welches Sieb fuer welchen Zweck.
     
  8. #28 ferryman, 14.03.2011
    ferryman

    ferryman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

    Hallo zusammen,

    woran erkenne ich denn die Crema-Siebe? Hab mir in der Bucht eine Classic geschossen.

    Die ersten Ergebnisse mit CM80 und günstigen Vollautomaten-"Crema"bohnen scheinen mir fast zu "gut" im Sinne der Crema. Schmecken tuts lecker, aber Vergleich hab ich auch nicht.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Päckchen von Fausto wollte ich erstmal liegen lassen.

    Ihr wollt auch nicht wissen, wie ich "tampere" :oops:

    Daher liegt der Verdacht nahe, dass ich die Cremasiebe in der Maschine hab.

    Viele Grüße,
    Julian
     
  9. #29 LaCrematore, 15.03.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

    Dann hättest Du besser Fotos von den Sieben machen sollen, von Bildern der Crema auf das Equipment zu schließen, ist ein wenig wie Kaffeesatz-lesen ;-)

    Vorweg: Wenn Du zufrieden bist, ist ja für Dich alles i. O.! Falls es allerdings Deine Eitelkeit kitzelt, "vielleicht" mit "Nichtschwimmersieben" rumzumachen, empfehle ich ad hoc:

    Schau' Fotos normaler Siebe an. Sehen Deine genau so aus, ist alles gut, wenn nicht, nicht.

    Ich muss gestehen, dass ich Cremasiebe zwar schon ein mal irgendwann hier auf Bildern gesehen habe, aber keinen Eindruck mehr habe.
    Wenn ich mich nicht täusche, sind die doppelbödig u. bewirken eine Verwirbelung, die Luft unterhebt und Schaum - statt echter Crema - produziert.

    Aber, was ich Dir sagen kann: Sollten es die 'richtigen' Siebe sein, sollte der Cafe OK sein (was ich bei VA-Crema-Kaffee...was immer das sein soll) bezweifle und Mahlgrad bzw. Durchlaufzeit stimmen, kann der schon mal so aussehen ;-)
     
  10. #30 LaCrematore, 15.03.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

    Hallo Pavonist.
    Mag sein, klingt plausibel.
    Bin zwar bei dem - gefühlt - anhaltenden Werbeterror für VA und Patronenmaschinen (Nespresso...:-() skeptisch, auch, ob sich jemand, der keinen Finger krumm machen möchte, nach ner Vorführung so ne Dreckschleuder mitnimmt, kann ich mir nicht recht vorstellen, aber das mag so kommen.

    Finde schade, dass auch alteingesessene, seriöse Einsteiger-Anbieter wie Gaggia jetzt auf den quick&dirty (und schlecht...)-Zug aufsteigen und glaube nicht an die Nachhaltigkeit solcher Strategien, aber Du magst da Recht haben. Aber, was ist das für Gaggia/Phillips inzwischen für ein nebensächlicher Markt.

    Wer von nem teuren VA umsteigt, will was Repräsentatives haben, das muss dann schon BFC, ECM oder Vibiemme sein...mal sehen, wann da Cremasiebe bei sind ;-)
     
Thema:

Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Immer feuchter Trester mit Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  2. Bar immer auf max (12) ?

    Bar immer auf max (12) ?: Hallo zusammen, ich habe eine Baratza Sette 30, Lelit Biancha v2 und nehme vorallem gerne Passalaqua Bohnen oder andere dunkle italienische...
  3. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  4. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  5. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...