Immer wieder Schwankungen, trotz...

Diskutiere Immer wieder Schwankungen, trotz... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dass die Jungs und Mädels aus den vielen Videos auch immer wieder unterschiedliche Ausgabemengen haben, davon habe ich bis heute nichts gesehen...

  1. #21 Bönsch, 27.12.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Wie oft wird so ein Video denn immer wieder von vorne gedreht bevor es online geht ? Natürlich so oft bis es passt ;)
     
  2. #22 Alter_Schwede62, 27.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Alles klar. Danke.
     
  3. #23 Cappu_Tom, 28.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Welche zwei Geräte hast du schlussendlich nun in Verwendung?
    Irgendwie verstehe ich nicht, was du unter Ausgabeschwankungen verstehst - meinst du die Durchlaufzeit ?
    Mit dem Geschmacksergebnis scheinst du ja zufrieden zu sein?
    -> "Mit dieser Methode habe ich so gut wie keine Säure und auch so gut wie keine Bitterkeit im Espresso"

    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du sichtlich alle Parameter konstant halten?
    In der Mechanik würde man das (wenn ich mich richtig erinnere) als 'statisch überbestimmtes System' bezeichnen - soll heißen du hast keinen Freiheitsgrad mehr übrig. Und der ist nun mal nötig, um sich dem Naturprodukt Kaffeebohne laufend anzupassen.
    Im Grunde ist im Laufe des Threads ohnedies das meiste gesagt. Ich bin ja auch immer wieder 'auf der Suche' und wollte nur deinen Arbeitsablauf näher verstehen.
     
  4. #24 Alter_Schwede62, 28.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ich habe die Solis/Sage/Breville BES920 und die Sette 720Wi im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

    Ja, genau, wenn ich die Zeit konstant einstelle, dann habe ich immer wieder Ausgabemengenschwankungen und wenn ich auf das Gewicht/Ausgabemenge gehe, dann sind die Zeiten immer mal wieder anders. Kann man ja alles entweder an der Waage oder am Display der Maschine ablesen.

    Ich hatte die Frage nur gestellt, weil ich bis dahin von anderen nicht gehört hatte, dass sie auch Schwankungen haben. Ich dachte, wenn ich alles immer gleich mache, und beste Werkzeuge zur Hand habe und aufs Zehntelgramm genau vorbereite, wird das in der Ausgabe eine absolute Konstanz ohne jegliche Ausreisser geben. Aber eben selbst mit besten Voraussetzungen gibt es immer mal wieder Ausreisser, wie ich schmerzlichst feststellen musste.

    Auch vorhin hatte ich wieder einen Ausreisser mit 25 Sek anstatt 27 bis 32 Sekunden dabei (bei Ausgabe 32-33g Espresso).
    Gut, die Mühle hatte 0.3g weniger ausgegeben, was sie wirklich so gut wie nicht macht. Es sind 13.5g eingestellt, und das gibt sie auch zu mind. 90% aus. Manchmal 0.1 bis 0.2g mehr oder weniger, aber wirklich ganz selten. Meist macht sie das mit den Ausreissern (0.3 bis 0.5g nach unten), wenn der Behälter nur noch wenige Bohnen drin hat. Leider war mir das wieder einmal nicht aufgefallen... was bedeutet, dass ich dieses Mal wieder selbst schuld war.
     
  5. #25 Kofeinator, 28.12.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Bei Meisterschaften hat man eine Toleranz von drei Sekunden Abweichung - ich glaube nicht, das du nach wenigen Wochen Erfahrung so genau arbeiten musst. Also alles im grünen Bereich so lange der Espresso schmeckt.
    Darf ich meine Frage bezüglich der verwendeten Bohnen wiederholen?
     
    onluxtex und joost gefällt das.
  6. #26 Alter_Schwede62, 28.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Sorry, ich finde keine Frage von dir zum Thema Bohnen.
    Du hast mir einige Ratschläge gegeben aber keine Frage gestellt.
    Eigentlich müsste dann einer deiner Sätze mit einem Fragezeichen geendet habe, oder nicht?

    However, wenn du einfach nur wissen möchtest, welche Bohnen ich momentan benutze, dann ist es momentan besagter Lavazza Rosso.
    Er gefällt mir aber nicht ganz so gut, wie der La Semeuse Maitre No 1.
    Der Rosso ist etwas weniger schokoladig und hat ein bisschen mehr Säure.
    Auf jeden Fall ist er für mich ein relativ guter Ausweichkaffee, für den Fall, dass mir mein Lieblingskaffee ausgeht, was eben momentan der Fall ist. Aber er ist bereits wieder bestellt.

    Vorher möchte ich aber noch einen andere Kaffee testen, den Mehari Passalaqua Gusto Forte, der eine wirklich coole Aufmachung besitzt und auch als schokoladig bezeichnet wird. Bin gespannt. Das ist allerdings der erste Kaffee, bei dem ich absolut kein Datum, weder Herstellung noch Haltbarkeit gefunden habe. Wusste gar nicht, dass das erlaubt ist... :eek:
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Na ist doch toll, wenn die Werbeabteilung ganze Arbeit leistet. Du hast jetzt aber zwischenzeitlich schon mitbekommen, dass Kaffee, der älter als 3 Monate nach Röstung ist, sich sehr oft schon rein physikalisch nicht mehr für Espressoextraktion eignet?

    Sowas sollte bis zur Klärung ein Grund für Kaufverweigerung sein, egal, wie gut Dir die markigen Verkäufersprüche und das Design der Tüte gefallen. Möglicherweise wäre eine kostenschonende Alternative, wenn Du nur die Verpackung kaufst?
     
    NiTo und honsl gefällt das.
  8. #28 Alter_Schwede62, 28.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Danke für deinen Beitrag. :oops:
     
  9. #29 Cappu_Tom, 28.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Danke für die Rückmeldung.
    Nachdem du darauf nicht eingegangen bist, möchte meinen Hinweis nochmals - reduziert auf deine Mühle wiederholen:

    Du kannst entweder nach Zeitvorgabe oder nach Gewichtsvorgabe mahlen.
    Es wird dir nicht gelingen, beide Größen gleichzeitig konstant zu halten - warum?
    Weil die Bohnen in Grüße, Beschaffenheit, Füllstand, 'Fließverhalten' bei der Zufuhr u.a. keine reproduzierbare Eigenschaft haben.
    Vermutlich wirst du dich für die 'gewichtigere' Gewichtsvorgabe entscheiden und die Zeit nur aus 'dem Augenwinkel' mitverfolgen, für den Fall auftretender Probleme.
    Sinngemäß gilt das auch für den deutlich komplexeren Gesamtvorgang von Mahlen und Brühen.

    Eine persönliche Anmerkung:
    Ich messe auch gerne aus dem Bestreben etwas besser zu verstehen, was sich da so tut und den Vorgang einigermaßen reproduzierbar zu gestalten. Ich mach das aber nur phasenweise - die überwiegende Zeit schaue ich auf Flussbild und Blonding am Bodenlosen ST. Aus der Verknüpfung dieser beiden Vorgangsweisen ergibt sich dann (meist ;)) ein zufriedenstellendes Ergebnis bei entspannter Vorgangsweise!
    Auch wenn du noch 'neu dabei' bist, die Erfahrung stellt sich sukzessive ein und Ausreisser wird es immer geben . . .

    Mich erinnert das ein wenig an die Verwendung der Pulsuhr beim Laufen:
    Anfänglich war die Pulsmessung ein wichtiger Beitrag zur Selbstkontrolle. Inzwischen dient sie zur fallweisen Überprüfung, wieweit Körpergefühl und Messung (noch) zusammen passen - sozusagen zur Nachjustierung. So haben beide Vorgangsweisen ihre Berechtigung und ergänzen sich gut.
     
    KillerEngine und joost gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 28.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Die Notwendigkeit frischer Bohnen steht sicher außer Frage.
    Leider ist das in der Praxis oft nur schwer machbar, wie ja zahlreiche Threads zu Datumsangaben und Lagerung hier zeigen.
    In diesem Zusammenhang würden mich weiterführende Hinweise zu deiner Aussage "rein physikalisch nicht mehr . . " interessieren
     
  11. #31 Kofeinator, 28.12.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich habe noch mal nachgesehen und muss dir recht geben: Meine Frage war sehr implizit und in einem Nebensatz versteckt.

    Deine aktuellen Bohnen sind vermutlich zu alt um gleichbleibend in der Verarbeitung zu sein. Die als nächstes geplanten könnten ähnlich sein. Möglicherweise wurde es schon angedeutet: Kauf frische Bohnen von einem Kleinröster.
     
    KillerEngine gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Der Widerstand des Pulvers ist nicht mehr kalkulierbar und die Haltbarkeit (Bruchfestigkeit) sinkt ab. Am Handhebler merkt man es genau: das Fenster zwischen "betoniert" (komplett oder partiell) und "Rauscht durch" wird täglich kleiner, das Pulver muss immer mehr auf Punkt gemahlen / dosiert werden. Der Widerstand, der ein Gemenge einer Flüssigkeit entgegensetzt, ist ein physikalischer Einfluss, was auch immer nun im Detail dafür verantwortlich sein mag (Quellfähigkeit, Bruchkanten beim Mahlen, Oberflächenstruktur des Mehls, Mikroverzahnungen, Orgonstrahlen...), ebenso die Festigkeitsparameter im Puck (Druckfestigkeit, Zugfähigkeit, Adhäsion...)
     
    Alter_Schwede62 gefällt das.
  13. #33 Alter_Schwede62, 28.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Tom, bei der Mühle gehe ich nur aufs Gewicht, sprich die Masse.
    Nein, ich meinte damit das Brühen. Dort kann man auch immer nur auf eins gehen, entweder die Zeit, dann stimmt die Ausgabemenge immer wieder nicht, oder man geht auf die Ausgabemenge, dann stimmt die Zeit immer wieder nicht.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #34 Alter_Schwede62, 28.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Hehe, klasse geschrieben. Traurig aber wohl wahr.
     
  15. #35 Alter_Schwede62, 28.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ja, hatte ich schon, drei Sorten und keine hat mir gescheckt. Alle hatten für mich recht seltsame Untertöne, die ich, im Gegensatz zu dir eher gar nicht mag, sprich fruchtig (würde ich jetzt einen Obstkuchen essen) oder Gewürze (dann esse ich z.B. chinesisch oder griechisch, oder erdig, holzig usw. usw.

    Witzig ist, dass ich gerade den Mehari (mit dem witzigen Indianer drauf), übrigens aus Neapel, probiert habe.
    Tüte geöffnet und mich hat es fast auf den Rücken gelegt. Übler, penetranter und aschiger Geruch.
    Kleine schwarze Bohnen mit teilweise Bruch und ich wollte ihn eigentlich direkt entsorgen.
    Dann habe ich halt doch einen gemacht, und was soll ich sagen?
    Recht gut, voll im Geschmack, schokoladig, aber auch etwas bitterer und saurer als die anderen.
    Auch ist der Brühkopf etwas dreckiger, als üblich.
    Eventuell sollte ich hier die Temperatur um 1° auf 92° zurücknehmen?
     
  16. #36 Cappu_Tom, 28.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    @joost: ich teile deine Beobachtung, dass (vom Geschmack mal abgesehen) saubere Bezüge mit zunehmendem Alter der Bohne/des Pulvers immer schwieriger zu erreichen sind. Interessieren würde mich eben der dahinter liegende Zusammenhang. Du schreibst ja selber zu deiner eher spekulativen (?) Aufzählung: "was auch immer nun im Detail dafür verantwortlich sein mag" .
    Nachdem ich nahezu alle Bezüge mit dem Bodenlosen mache, kann ich dem eine weitere Beobachtung hinzufügen:
    Mit zunehmender Alterung nimmt der wunderschön ausgeprägte 'Trichter' beim Ausfluss aus dem Bodenlosen immer mehr ab und wird schließlich zu einem unruhig tänzelnen Rinnsal. Dabei nimmt der mit der Waage gemessene Fluss (g) viel weniger ab, als es der optische Eindruck (Volumen) erwarten ließe. Meist kann ich schon recht gut von dem Erscheinungsbild während des Bezugs auf das zu erwartende 'Geschmackserlebnis' schließen.
    Ich nehme daher an, dass hier das ausgasende CO2 wesentlich beteiligt ist. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen weiteren Hinweis/Link?
     
    joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Ich dachte, dass die veränderte Oberflächen durch veränderten Mahl-Bruch, analog zu verschiedene Sandarten - manche kleben hervorragend, andere rieseln-, am ehesten der Austrocknung geschuldet sind. Nach einigen Wochen lässt sich ja zumindest über den Vakuum-Eintüten-Blähtest kein CO2-Druck mehr feststellen, korrekt?

    Ja. Und vom gefühlten Druckverlauf auch, oder?
     
  18. #38 Cappu_Tom, 28.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Das gilt für Raumtemperatur, wir reden aber vom Brühen und Crema ;)
    Ich bin gerade zu faul, mich durch die Threads zu suchen: aber du hast doch sicher auch einen Bodenlosen in deiner 'Werkzeuglade'?
     
  19. #39 Kofeinator, 28.12.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    So etwas ist ärgerlich. Im besten Fall hast du dir noch zu helle Röstungen bestellt. Aber natürlich ist es auch völlig in Ordnung wenn dir dunkle Supermarktbohnen schmecken - mit allen Risiken allerdings. Wenn du uns sagst, welche Bohnen von welchem Röster, kann man da vielleicht noch eine Empfehlung geben.

    Dunkle Röstungen vertragen niedrigere Temperaturen, das hat unter anderem etwas damit zu tun, das man so etwas mehr Säure in der Tasse hat. Aber Dreck verhindert man damit auf keinen Fall.
     
  20. #40 Alter_Schwede62, 28.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ja, ist klar. Naja, habe den Mehari doch entsorgt, weil er alles in allem doch zu krass war.
    Man muss ja nicht alles trinken.
    Supermarktröstung habe ich keine, ausser du bezeichnest den Rosso auch als solche.

    Seinerzeit hatte ich die ersten drei Röstungen bei Supremo in Deutschland gekauft.

    Den La Semeuse Maitre No 1 bekommt man grundsätzlich nicht im Supermarkt und nur als 250er Pack.
    Ich selbst konnte ihn nur bei La Semeuse finden.
    Ich hatte sie auch angeschrieben, dass ich ihn gerne in einem der Supermärkte hier in der Schweiz kaufen würde, und sie haben mir zurück geschrieben, dass man ihn nirgends im Einzelhandel kaufen könne.
    Mich reuen halt die 10 CHF Versandkosten pro Bestellung etwas.
    Und dass solche Kaffees selbst auch recht teuer sind, muss ich euch ja wohl eher nicht erzählen...
     
Thema:

Immer wieder Schwankungen, trotz...

Die Seite wird geladen...

Immer wieder Schwankungen, trotz... - Ähnliche Themen

  1. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  2. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...
  3. Bezzera Mitica Schaltet immer wieder aus

    Bezzera Mitica Schaltet immer wieder aus: Hallo, ich bin mittlerweile am Ende. Wir haben ein Problem mit unserer Becerra Mitica. Wenn man sie einschaltet, mit dem mechanischen,...
  4. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  5. Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus

    Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus: Liebe Community, habe vor einer Woche entdeckt, dass die Pumpe von meiner Rocket Cellini (von ca. 2011) immer wieder beim Bezug aussetzt und...