Immer wieder Schwankungen, trotz...

Diskutiere Immer wieder Schwankungen, trotz... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte sie auch angeschrieben, dass ich ihn gerne in einem der Supermärkte hier in der Schweiz kaufen würde, und sie haben mir zurück...

  1. #41 Bönsch, 28.12.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Die Rösterei Rast in Ebikon versendet frisch geröstet. Mein Favorit ist der Tropical Rainforest.
     
    Alter_Schwede62 gefällt das.
  2. #42 Alter_Schwede62, 29.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Oha, das ist aber eine tolle Seite!
     
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Finde ich auch.

    Ebenso wie das hier ->
     
  4. #44 Alter_Schwede62, 29.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Wobei die Jungs von den Kaffeemachern immer sagen, dass der Kaffee mindestens 2 Wochen alt sein sollte, bevor man ihn benutzt.
    Von dem her muss man also noch eine ganze Weile warten, bevor man mit dem Kaffee von Rast loslegen kann. o_O
     
  5. #45 Cappu_Tom, 29.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.050
    Selber ausprobieren! 'Begleite' die jungen Bohnen und erlebe selbst, was dir wie schmeckt :)
     
    Bönsch gefällt das.
  6. #46 Bönsch, 29.12.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Ich bekomme an Sylvester wieder Bohnen von dort mitgebracht und die landen nächstes Wochenende in der Mühle. Bei den dunkleren Espressoröstungen geht das in der Regel schneller als zwei Wochen. Aber wie @Cappu_Tom schon schrieb, probier es einfach aus ;)
     
  7. #47 Avicularia, 31.12.2019
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    @Alter_Schwede62
    Ich komme auch aus der Schweiz. Gute Kaffes kannst Du vielerorts kaufen. Im Globus findest Du auch Röstungen von Rast. Aber bitte beachte dort das Röstdatum. Die kaufen in grösseren Mengen ein und stellen das dann in das Regal. Daher bestelle ich mein Kaffee nur noch online. Neben Rast bestelle ich noch bei Stoll Kaffee Zürich.

    An die blumig/fruchtigen Noten muss man sich etwas gewöhnen. Diese Röstungen haben mir zu Beginn gar nicht geschmeckt. Zu intensiv, komisch. Erst als ich dann diese Kaffes als Brühkaffee (V60/CommandanteC40) getrunken habe, bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich habe dann versucht, diese Aromen auch im Espresso hinzukriegen. Schmeckt anders, aber auch lecker.

    Ich bin auch ein Analytiker und messe gerne. Aber wie Dir hier viele versuchen mitzuteilen, ist Kaffee resp. die Bohne keine Konstante sondern eine Variable. Auch eine Diva wie die bestimmte Maschinen ;) (Joost weiss, was ich da meine)

    Versuche also das Messen als Hilfsmittel und nicht als "Religion" zu sehen. Sonst stimmen zwar Deine gewünschten Parameter, aber Du verpasst damit gegebenenfalls das volle Potential der Röstung.
    Ich achte beim Bezug zwar auch auf die Parameter. Entscheidend ist für mich wie hier auch schon erwähnt, der Kaffefluss unten am Bodenlosen und am Blonding. Dies kann ich Dir wärmstens empfehlen. Am Bodenlosen erkennst Du, ob Deine Vorarbeit gut war oder nicht.

    Ich wünsche Dir viel Spass beim Espresso beziehen

    Allen einen guten Rutsch ins 2020

    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Stephan
     
    Bönsch, Alter_Schwede62, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 Alter_Schwede62, 31.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Vielen Dank für deine Ratschläge.
    Einen bodenlosen Siebträger werde ich vermutlich auch noch irgendwann kaufen.
    Mich an andere Kaffeegeschmäcker gewöhnen, die mir nicht schmecken werde ich vemutlich eher nicht.
    Auch dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
     
    Tokajilover gefällt das.
  9. #49 Avicularia, 31.12.2019
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Mit gewöhnen meinte ich nicht, dass ich was trinke, was mir nicht schmeckt.
    Ich hatte damals einfach eine fruchtige Röstung klassisch in der Strada zubereitet und fand den Geschmack einfach nur "Bäh"

    Erst als ich die Röstung als Brühkaffee getrunken hatte, wusste ich, welche Nuancen dieser Kaffee bieten kann. Ich habe dann versucht
    mit Mahlmenge, Mahlgrad, Druckkurve genau diese feinen Nuancen dem Kaffee auch in der Strada zu entlocken.
    Es ist anders als der Brühkaffe, aber sehr weit von der ersten "Bäh-Erfahrung".

    Damit wollte ich einfach andeuten, dass eine gute Röstung von einem Kleinröster viel Potential für viele Aromen hat. Diese der
    Bohne zu entlocken und in die Tasse zu kriegen ist nicht einfach und fordert vom Heimbarista einiges ab. Und da kommen die Aussagen
    von den Foristi hier her. Wenn ich nun mein Espresso "stur" nach den gängigen Parameter beziehe und diese Stimmen, dann ist das
    Resultat durchaus gut und lecker, aber deckt unter Umständen nicht das Potential der Röstung ab. Daher mit den Parametern spielen.
    Mal was riskieren und ausprobieren.

    Macht das Hobby ja auch so spannend, finde ich :)

    edit:
    Ist übrigens nur so als Tipp gemeint. Arbeiten nach Parametern ist ja nicht verkehrt und hilft zu Beginn reproduzierbar gute Espressi zu beziehen. Das ist soweit alles richtig und gut,. Und dann mit steigender
    Erfahrung anfangen mit diesen Parametern zu spielen....
     
    Cappu_Tom und Max1411 gefällt das.
  10. #50 Alter_Schwede62, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ich habe auch schon mit den Parametern, die ich an der Maschine habe herumgespielt.
    Aber irgendwie wurde es bei den Kaffees, mit denen ich es probiert hatte nicht besser, eher schlechter.
    Ich hatte mit der Temperatur, der PI und der Extraktionszeit experimentiert.
    Allerdings habe ich das auch schon bei Seattle Coffee Gear gesehen, denn auch die hatten mit den verschiedenen Parametern ihrer Breville Maschinen experimentiert.
    Am Schluss waren sie wieder dort, wo sie angefangen hatten.
    So ist es mir auch ergangen.
    Flowprofiling bietet mir meine Maschine leider nicht, aber ich muss ja auch nicht alles haben.
    Aber wie gesagt, danke für deine Tipps.

    PS
    Ich möchte noch anmerken, dass ich schon länger auf dieser Welt bin und mir schon verschieden Leute vorgeschlagen hatten, diverse „interessante“ Dinge, gerade was Geschmäcker betrifft, zu probieren. Habe ich gemacht, und bin einfach bei den einfachen Dingen geblieben.
    Zwei Sachen, die in der Schweiz auch sehr hoch im Kurs stehen. Schoggi und Brot
    Natürlich gibt es die verrecktesten Sorten, aber nach meinen Exkursen bin ich wieder bei den normalen, einfachen Schoggis und Broten gelandet.
    Da Kaffee recht teuer ist, und da ich mich recht gut kenne, und bereits Sorten mit „interessanten“ Geschmäckern hier hatte, werde ich wohl eher keine anderen Sorten, ausser mit den Geschmäckern, Kaffe, Röstung und Schokolade ausprobieren. Aber auch hier gibt es für mich noch diverse Sorten zu entdecken. Vielleicht gibt es ja auch noch schokoladigere Sorten, die mir noch besser, als meine bis jetzt gefundenen schmecken.

    Auch von mir noch ein Edit.
    Ich bin jemand, der Konstanz liebt, und Abenteuer nicht mag.
    Gehört zu meinem Charakter und du weisst ja, was man an einem Menschen eher nicht ändern kann. ;)
     
  11. #51 Tokajilover, 31.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nur damit, lernt man dazu und verbessert sein "handwerk"

    ein spieglechen, damit man auch gut sieht, was stimmt oder weniger gut war - dann reflektieren , anpassen und weiter üben
     
    honsl gefällt das.
Thema:

Immer wieder Schwankungen, trotz...

Die Seite wird geladen...

Immer wieder Schwankungen, trotz... - Ähnliche Themen

  1. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  2. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...
  3. Bezzera Mitica Schaltet immer wieder aus

    Bezzera Mitica Schaltet immer wieder aus: Hallo, ich bin mittlerweile am Ende. Wir haben ein Problem mit unserer Becerra Mitica. Wenn man sie einschaltet, mit dem mechanischen,...
  4. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  5. Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus

    Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus: Liebe Community, habe vor einer Woche entdeckt, dass die Pumpe von meiner Rocket Cellini (von ca. 2011) immer wieder beim Bezug aussetzt und...